Small World

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Small World

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Welt ist viel zu klein für all die aggressiven Völker: Egal ob Menschen, Zwerge, Ghule, Trolle oder Skelette - alle brauchen Platz, alle wollen sich ausbreiten. Aber da gibt es ein Problem: Es wachsen keine Krieger nach, so dass die Schlagkraft irgendwann futsch ist! Was macht man bloß, wenn keine Elben oder Riesen mehr da sind? Was macht man, wenn die Kasernen leer stehen? Man lässt sein Volk...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Small World
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Cool!

Beitrag von M_Coaster »

KLingt echt fett! Habe ich aber auch noch nie gesehen oder gespielt - von daher war das mal wieder eine gute Empfehlung. Finde es allerdings schade das das Spiel so teuer ist und dann nur "Pappe" bietet. Naja ich werde es mal im Auge behalten!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Small World

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich finde es ja klasse, dass ihr hier jetzt auch ein paar Brettspiele vorstellt!
Ich spiele persönlich sehr gerne, und freue mich immer wieder über gute Tips. :wink:
Small World klingt da ganz nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Small World

Beitrag von Ilumi »

Ich suche schon länger nach einer Risiko-Alternative mit kleinerem Glücksfaktor. Bis jetzt hatte ich nur das leider nicht mehr erhältliche "Shogun" (das aus lizenzrechtlichen Gründen umbenannt werden musste) im Auge.
Aber Smallworld scheint interessant zu sein und das Fantasy-Setting gefällt mir auch. Werd ich mir wohl kaufen müssen ^^

Finde es übrigens gut, dass ihr nur Spieleperlen präsentiert.
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Small World

Beitrag von BloodyJoe »

Hört sich ja schonmal gut an aber mit Chaos in der Alten Welt, Talisman, Runewars, Warrior Knights usw. gibt es noch viele andere Strategiehits die ich irgendwie cooler finde als Small World. Wird trotzdem in die Wanted-Liste aufgenommen aber nach Broodwar ist jetzt erst mal Doom mit Addon als nächste Anschaffung dran.

Freue mich auf den nächsten Brettspieltest! Kanns kaum erwarten!
Zuletzt geändert von BloodyJoe am 13.08.2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

kleine Frage

Beitrag von Resaka »

Vielleicht habe ichs auch überlesen... aber folgendes würde mich noch interessieren:

Für wieviele Spieler ist das Spiel ausgelegt, wieviele Spieler sind optimal und ab welcher Zahl leidet das Spiel?

Und wie lange muss man für ein Spiel in etwa rechnen? (zu zweit, zu dritt, zu viert)?
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: kleine Frage

Beitrag von BloodyJoe »

Resaka hat geschrieben:Vielleicht habe ichs auch überlesen... aber folgendes würde mich noch interessieren:

Für wieviele Spieler ist das Spiel ausgelegt, wieviele Spieler sind optimal und ab welcher Zahl leidet das Spiel?

Und wie lange muss man für ein Spiel in etwa rechnen? (zu zweit, zu dritt, zu viert)?
Laut Boardgamegeek.com wird das Spiel mit am besten mit 4 Spielern besonders empfohlen aber auch Spiele mit 2,3 und 5 Spielern sind empfohlen. Die Spieldauer soll durchschnittlich 80 Minuten betragen.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von L'amore finisce mai »

Vielen Dank für den Bericht. Kannte das Spiel noch nicht. Sieht aber auf jeden Fall interessant aus.
Das gute an Plättchen aus Pappe ist, dass diese nicht so schnell kaputt gehen ;-)
Benutzeravatar
mr.toast
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.toast »

was is das?! was soll ich mir papier anfangen?? xD
Benutzeravatar
Alexdinho
Beiträge: 116
Registriert: 18.10.2009 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

interessant. problematisch ist nur, dass keiner aus familie bzw. freundeskreis an brettspielen interessiert ist.

das einzige, was bei den 4P brettspieltests fehlt, ist ein video :wink:
Benutzeravatar
Dzharek
Beiträge: 276
Registriert: 07.02.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

mr.toast hat geschrieben:was is das?! was soll ich mir papier anfangen?? xD
Nachprüfen wer alles von deinen "Freunden" zu dir kommt wenn du sie mit einem sogenanntne Brettspiel locken willst. ^^
"Only time will tell. Sooner or later, time will tell!"
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Wir haben Smallworld seit ca. einem halben Jahr, haben es allerdings erst einmal gespielt. Hat nicht richtig geflasht, was aber oft so bei etwas komplexeren Spielen bei der ersten Runde der Fall ist. Außerdem hatte es den Nachteil, dass es mit Kingsburg gekauft wurde, was diesen Nachteil nicht hatte.
Nach dem Test sollten wir Smallworld doch mal wieder genauer anschauen :)
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich würde SmallWorld noch eine Chance geben - vor allem ab drei Spielern ist es sehr unterhaltsam, wenn man sich gegenseitig die Länder klaut. In Risiko kann man ein Spiel auch kaum noch drehen, wenn einer seine Armee ins Dutzendfache aufgerüstet hat, aber hier kommt gerade im letzten Spieldrittel noch richtig Spannung auf, denn selbst das mächtigste Volk muss auch mal untergehen. :wink:
Benutzeravatar
tommieeee
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2009 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommieeee »

naja risiko ist auch einfach nur vom würfelglück abhängig. hatte schon spiele bei denen ich zahlenmäßig weit im vorteil war und trotzdem verloren habe. small world scheint da schon ausgereifter zu sein, wie du meinst. leider doch ein wenig teuer im anschaffungspreis und sooo oft wird das setting dann von freundin und bekannten nicht bevorzugt :(
Theaias
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2008 22:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theaias »

Da ich so gut wie immer auch nur die Chance habe zu zweit zu spielen.Noch mal die Frage, wie es nun zu zweit ist? Hat man Spaß und leidet er stark?
Bild
Bild

Bild
Antworten