Game-Design

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Game-Design

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen unsere neuen Reihe zum Game-Design
mlrz
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von mlrz »

Game-Design....wenn ich Arbeitslos sein will kann ich auch zuhause bleiben.


Sorry aber mit sowas kommt man in Deutschland nicht weit. (leider, mehr oder weniger)

Kann sich aber noch ändern vielleicht eines Tages.
Methabolica
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 05:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methabolica »

Oder man investiert Zehntausende von Euro und bringt ein Spiel auf den Markt das keiner kauft. Den Nerv der Käufer zu treffen ist schwieriger als erfolgreich Musik zu verkaufen.
Benutzeravatar
pcj600
Beiträge: 2325
Registriert: 18.04.2010 23:54
Persönliche Nachricht:

und jetz?

Beitrag von pcj600 »

selbst mit viel gutem willen ist das interview (für mich) vollkommen uninteressant.
was zum teil sicher an der schnarchnase kücklich liegen mag :)
Benutzeravatar
Nefenda
Beiträge: 494
Registriert: 10.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

um ein game zu machen muss ich auf keine Schule.. punkt aus.. ich weiß das.
Natanji
Beiträge: 532
Registriert: 05.12.2006 18:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

doc123 hat geschrieben:um ein game zu machen muss ich auf keine Schule.. punkt aus.. ich weiß das.
Jow du Profi. ;)
Bild
Bild
Bild
Mr.Yeah
Beiträge: 280
Registriert: 25.12.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

doc123 hat geschrieben:um ein game zu machen muss ich auf keine Schule.. punkt aus.. ich weiß das.
Dann weißt du gar nicht, was man so alles bei der Spielgestaltung falsch machen kann.
Zwar muss man nicht auf solch eine Schule, um ein gutes Spiel zu entwickeln, aber sie als nutzlos darzustellen ist auch falsch.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob du schon mal ein Spiel veröffentlicht hast.
Xbox-360-Boss Aaron Greenberg:
I own a PS3 and I play games on it: I'm a gamer.
Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Redbergh
Beiträge: 129
Registriert: 30.06.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redbergh »

Natanji hat geschrieben:
doc123 hat geschrieben:um ein game zu machen muss ich auf keine Schule.. punkt aus.. ich weiß das.
Jow du Profi. ;)
Da muss ich doc123 leider Recht geben ... Ich war selber an der Games Academy in Berlin und tatsächlich sind die Kontakte in die Branche alles, wofür man monatlich säckeweise Euros bezahlt. Das technische knowhow kann man sich innerhalb der gleichen Zeit im Selbststudium ohne Zweifel ebenso erfolgreich aneignen, vielleicht sogar effektiver, da man sich schließlich von vorn herein auf einen bestimmten Bereich des Game-Designs/ der Programmierung/ der Grafikspalte spezialisieren und fokussieren kann, während ein Studium im entsprechenden Fachbereich versucht, die Unterrichtsinhalte aufgrund des Mangels an Zeit allgemeiner zu halten. Im Zeitalter der massenweise verfügbaren Internet-Tutorials steht der Autodidakt ohnehin nicht mehr mit leeren Händen da ... Zudem ist die Finanzierung von qualitativ hochwertigen Tutorien im Gegensatz zu einem Studium bei weitem nicht so kostspielig.

Aber mal abgesehen davon: Wieso werden hier eigentlich immer nur Artikel über die Media Design Hochschule verfasst? Haben die euch bezahlt ... :D? Immerhin hatte ich selber noch bei Jörg Luibl Unterricht ... an der GA ;)
Benutzeravatar
b4dbones
Beiträge: 131
Registriert: 10.09.2009 07:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

Redbergh hat geschrieben:
...tatsächlich sind die Kontakte in die Branche alles, wofür man monatlich säckeweise Euros bezahlt...

Aber mal abgesehen davon: Wieso werden hier eigentlich immer nur Artikel über die Media Design Hochschule verfasst?
damit solltest du dir die Frage selbst beantwortet haben ;-)

aber zum Thema:
wer in deutschland game design oder ähnliches studiert, der hat meiner meiner meinung nach seine zeit und das geld zum fenster rausgeschmissn, und wird mir in zukunft als arbeitsloser auf der tasche liegen.
das liegt einerseits daran das die schulen wie schon sooft erwähnt einfach noch nicht soweit sind und ihnen die mittel fehlen, um international mithalten zu können. andererseits fehlt es hier an wirklich talentiertem nachwuchs.
Benutzeravatar
Redbergh
Beiträge: 129
Registriert: 30.06.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redbergh »

b4dbones hat geschrieben:
Redbergh hat geschrieben:
...tatsächlich sind die Kontakte in die Branche alles, wofür man monatlich säckeweise Euros bezahlt...

Aber mal abgesehen davon: Wieso werden hier eigentlich immer nur Artikel über die Media Design Hochschule verfasst?
damit solltest du dir die Frage selbst beantwortet haben ;-)
Tatsächlich gilt aber die Games Academy trotz allem noch immer als die führende Institution in Sachen Ausbildung von Spieleentwicklern in Deutschland ... zudem ist sie die erste ihrer Art gewesen. Natürlich ändert das aber leider auch nichts an meiner Aussage ... ^^
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4219
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

doc123 hat geschrieben:um ein game zu machen muss ich auf keine Schule.. punkt aus.. ich weiß das.
Ne Grundschule solltest du aber schon besucht haben ;)

Also ich persönlich hatte die GA in Frankfurt damals auch anvisiert gehabt, mich aber leztendlich dann doch für ein herkömliches Studium entschieden. Ich geh zwar durch das Bafög auch verschuldet aus dem Studium, aber sind diese Schulden nicht ansatzweise so hoch, wie wenn ich an einer Privatakademie studiert hätte. Zudem erlaubt mir der angestrebte Abschluss in Digitalen Medien/Medieninformatik auch ein breitgefächertes Spektrum an Perspektiven. Falls es im Gamesektor nichts wird, oder es mir auch einfach nicht gefällt, kann man z.B. auch in Film, Werbung oder ganz anderen Bereichen unterkommen.

Vielleicht red ich mir das auch schön, aber jednefalls bin ich im Nachinein froh darum, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe.
Redbergh hat geschrieben:Aber mal abgesehen davon: Wieso werden hier eigentlich immer nur Artikel über die Media Design Hochschule verfasst?
Find ich auch irgendwie Schade. Wenn 4P schon über das Thema berichtet, sollten sie fairerweise auch mal die Alternativen, die es durchaus gibt, behandeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier viele eher abgeschreckt sind vom Thema, da sie aus den unterschiedlichsten Gründen kein Studium an einer PA angehen wollen oder können. Es wirkt wirklich mehr wie Werbung...
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

das in deutschland immer alles mit wissenschaft angegangen werden muss.
ich glaub nicht das sich der typ der mario oder zelda erfunden hat mit sonem neunmal klugen mist befasst hat wie es hier im interview geboten wird.

ich bin selbst student und allein den ersten satz von dem typen zu lesen...übel...sowas kann ich garnicht leiden das bei denen immer alles so hochgesponnen werden muss.
vlt. ist deutschland ja genau deswegen an letzter stelle was videospiele angeht!?

aber die könn ja gerne noch weitere 10 jahre damit vergeuden darüber zu disskutieren, anstatt zu handeln.

wie redbergh schon sagte son studium bringt mir doch nur einen titel und damit kontakte.
was auch der einziege grund für mich wäre so etwas zu studieren!
den rest würd ich mir mit leuten die ebenfalls interesse an sowas haben zuhause erarbeiten und als konzept dann sonem kontakt vorstellen.
und wer weiss..vlt gefällts die idee ja.
Abando
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2008 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abando »

Ist Julian Raul Kücklich der Übernerd? Worüber der labert is echt schon ... ziemlich schräg, über Cheats eine Arbeit zu schreiben ist schon lustig. :lol:

Naja, ich denke aber, dass am auf dieser Akademie durchaus gewisse Kompetenzen erlangen, wobei die von meinen Vorrednern angesprochenen Kontakte wohl wirklich der springende Punkt. Theoretisch könnte man sein Abi auch allein durch das Studium von Büchern meistern.

Wie der Typ guckt, hammerhart. :twisted:
Benutzeravatar
runDOSrun
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von runDOSrun »

ich fand es ganz interessant...vorallem die wissenschaftliche seite der "games" können durchaus hoch interessant sein ^^ ein bisl unentdecktes land...naja hab weder das geld, noch fähigkeiten oder irgendwas anderes...well..bleibt mir nur zu spielen :)
Benutzeravatar
apalause*
Beiträge: 268
Registriert: 20.02.2010 13:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Ich konnte mir das Interwiev nur Stichpunktartig durchlesen weil es einfach viel zu anstrengend ist.
Das Thema an sich interssiert mich wirklich sehr obwohl ich eigentlich nur mit dem spielen an sich dazu in Verbindung stehe. Aber dieses wissenschaftliche Gelaber. Ich habe in Deutsch immer eine 1 oder 2 gehabt und mir scheint es trotzdem so als wenn Realschule nichts wert wäre wenn ich zig Wörter lese die eher klingen wie Krankheiten o.ä.

Ich würde vorschlagen das ihr euch mal jemanden holt (einen Designer-Guru) der keinen Nerdfimmel hat :wink: und dann dieses Foto.

Wie schmerzfrei kann ein Fotograph sein den armen Kerl nicht drauf hinzuweisen das er doch bitte anders gucken soll 8O 8O 8O .

mfg apalause*
Antworten