Super Mario Galaxy 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wäre Galaxy 2 als erstes gekommen, dann würdest du mit ziemlicher Sicherheit das besser finden. Dann würdest du egal wie der 2. hinterher kommende Teil auch sein mag sagen, dass du eigentlich schon alles 3 Jahre vorher gesehen hast. Das ist so ne Sache bei Fortsetzungen, das Grundprinzip bleibt identisch.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Masters1984 hat geschrieben:Wäre Galaxy 2 als erstes gekommen, dann würdest du mit ziemlicher Sicherheit das besser finden. Dann würdest du egal wie der 2. hinterher kommende Teil auch sein mag sagen, dass du eigentlich schon alles 3 Jahre vorher gesehen hast. Das ist so ne Sache bei Fortsetzungen, das Grundprinzip bleibt identisch.
Ja das ist auch ein logisches Verhalten findest du nicht?
Wenn mir jemand etwas gibt, was zu seiner Zeit revolutionär ist ( Smg 1 ) bewerte ich es besser als eine Fortsetzung, die eigentlich nichts wirklich großartig verbessert.

Und wie schon vorher erwähnt wurden einige Dinge eingebaut die ich nicht so toll finde ( zu viele 2 D Passagen, zu große Linearität der Level)
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Von zuvielen 2D-Passagen kann man eigentlich nicht reden, 3D überwiegt doch, ich habe das Spiel vollständig durchgespielt und finde, dass der 3D-Anteil deutlich höher ist als der 2D-Anteil. Diese Linearität gab es aber auch schon im ersten Galaxy und in dem Mario 64 zuvor. Man wählt einen Stern und muss diesen machen, erst dann hat man die Möglichkeit einen anderen Stern zu machen. Von daher bot der erste Teil ähnlich lineare Strukturen wie der 2. Teil.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Masters1984 hat geschrieben:Von zuvielen 2D-Passagen kann man eigentlich nicht reden, 3D überwiegt doch, ich habe das Spiel vollständig durchgespielt und finde, dass der 3D-Anteil deutlich höher ist als der 2D-Anteil. Diese Linearität gab es aber auch schon im ersten Galaxy und in dem Mario 64 zuvor. Man wählt einen Stern und muss diesen machen, erst dann hat man die Möglichkeit einen anderen Stern zu machen. Von daher bot der erste Teil ähnlich lineare Strukturen wie der 2. Teil.
vergleiche Smg 1 und Smg 2.
In jedem 2 level gab es eine 2 D passage, das war im 1 Teil vollkommen anders.
Und das mit der linearität im 1 Teil ist Unsinn und noch größere in Mario 64.
In Mario 64 war es immer eine völlig frei begehbare Welt, in der du gehen konntest wohin du willst.
Smg 1 hat auch viel mehr offene Welten als Smg 2.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zumal man in Mario 64 niemals den Auftrag machen musste, man konnte sich meist auch einen der anderen Sterne holen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Zumal man in Mario 64 niemals den Auftrag machen musste, man konnte sich meist auch einen der anderen Sterne holen.
DAS war das tollste an dem Spiel und fehlt mir in Galaxy doch ziemlich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zumal man in Mario 64 niemals den Auftrag machen musste, man konnte sich meist auch einen der anderen Sterne holen.
DAS war das tollste an dem Spiel und fehlt mir in Galaxy doch ziemlich.
Ja, offener waren seitdem nur die Rare-Games, bei denen man ja nicht mal in die Oberwelt zurückkehrte. Fehlt mir ein bisschen. Mario ist dynamischer denn je, übertragt diese Dynamik auf ein offenes Spiel ala 64/Kazooie und ein perfektes Spiel ist geboren.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe das anders in Erinnerung, so musste ich um den Stern zu bekommen diesen ersten Auftrag jedes Levels auf jeden Fall machen, erst dann hat man die Möglichkeit wie bei Galaxy zu wählen. Perfektionismus ist ein Traum, der wohl niemals erfüllt wird.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Masters1984 hat geschrieben:Ich habe das anders in Erinnerung, so musste ich um den Stern zu bekommen diesen ersten Auftrag jedes Levels auf jeden Fall machen, erst dann hat man die Möglichkeit wie bei Galaxy zu wählen. Perfektionismus ist ein Traum, der wohl niemals erfüllt wird.
Dann hast du es falsch in Erinnerung. Abgesehen von einigen Leveln, bei denen ein ganz bestimmter Gegner zu besiegen war, wie zum Beispiel Koopa/einen Endgegner, konnte man jede Aufgabe zu jeder Zeit machen. Man wählt Pinguinrennen, sammelt aber rote Münzen usw.

Das heißt, das man mit einigen Einschränkungen bei Mario 64 von einem offenem Leveldesign sprechen kann. Banjo Kazooie/DK64/Banjo Tooie haben das noch weiter ausgebaut. Sunshine ist einen Schritt zurückgegangen. Die Levels waren zwar keine Schläuche, aber man konnte nur die entsprechende Aufgabe machen. Galaxy hat das vollendet, ist dafür aber dynamischer.

So weit eine kurze Geschichte der 3d-Plattformer von Nintendo. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.06.2010 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Dann habt ihr wahrscheinlich das Remake für den DS gespielt. Ich musste im N64 Original erst den einen Stern holen, damit ich zum nächsten kommen konnte.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Unterstelle nicht immer Leuten Sachen die du nicht genau weißt. Ich habe gar keinen DS.

Ein konkretes Beispiel:
In der Wüstenwald (ich glaube Kurs 7) muss man in Aufgabe 1 einen Stern von einem Geier stibitzen. In den weiteren Aufgaben versucht dieser Geier dir die Mütze zu klauen. Ich habe daher für jeden einzelnen Stern immer den erste angewählt, damit er mich nicht zu kümmern braucht. Das war ohne weiteres möglich.

Es geht wie gesagt nicht bei jeder Aufgabe. Wenn man einen konkreten Endgegner besiegen muss, kann man das zum Beispiel nur bei Aufgabe 2 tun, aber während man Aufgabe 2 anwählt, kann man auch eine andere Sache erledigen und muss nicht zwingend den Endgegner besiegen.

Wie gesagt:
Noch nicht völlig offen, dazu empfehle ich die Rare-Games, aber ein Paar Galaxien offener als Galaxy. :wink:
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Game of the Year 2010 und neben Galaxy 1 bislang bestes Game dieser Konsolengen :D

dieses Leveldesign und diese Liebe zum Detail, wie es in diesem Ausmaße einfach nur bei Nintendo zu finden gibt, zaubern einem beim Zocken ein Lächeln ins Gesicht, fantastisch :)
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich habe es letztendlich nun auch durchgespielt und ich muss sagen: Seit Mario 64 das beste Mariospiel. Ich sehe Mario Galaxy 2 als Hommage auf jedes bisher erschienene Mario Jump & Run. Bis auf Mario Bros. 2 findet sich jeder Teil darin wieder. Besser hätte man es nicht machen können (bis auf das offene Leveldesign). Wer in dem Spiel nur SG 1 recycelt sieht, der hat scheinbar nicht wirklich alles gesehen. Allein die Rückblick-Welt (2.Lvl Mario 64) und die Musik zu dem Brückenlevel mit Yoshi...grandios! Es kommt annäherend an das Spielgefühl von Mario World und Mario64 dran. Das hat Galaxy 1 nicht geschafft.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zumal man in Mario 64 niemals den Auftrag machen musste, man konnte sich meist auch einen der anderen Sterne holen.
DAS war das tollste an dem Spiel und fehlt mir in Galaxy doch ziemlich.
ja leider ist mario 64 da eher die ausnahme...die 2D teile waren auch stocken lineare schlauchlevels...mario galaxy ist das erste mario welches das komplette 2D mario gefühl zu 100% in 3D rüberbringt...jedoch ist mario 64 ein fantastisches spiel...es ist halt nur anders

ich finde zudem das galaxy 2 dem ersten teil in nichts nachsteht...ich finde sie beide absolut fantastisch und würde mir noch einen dritten teil wünschen
nasagoal hat geschrieben:Game of the Year 2010 und neben Galaxy 1 bislang bestes Game dieser Konsolengen :D

dieses Leveldesign und diese Liebe zum Detail, wie es in diesem Ausmaße einfach nur bei Nintendo zu finden gibt, zaubern einem beim Zocken ein Lächeln ins Gesicht, fantastisch :)
kann ich nur zustimmen...ich bin restlos begeistert
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Mario 64 war seinerzeit 1998 genial, aber kann heute sicherlich niemanden mehr reizen, da das Spiel für heutige Verhältnisse einfach antiquiert und altbacken wirkt. Das DS-Remake, davon rede ich lieber gar nicht erst, denn das war ziemlich schlecht umgesetzt mit dem Yoshi-Zwang und den dämlichen Mützen. Die Steuerung war auch ziemlich ungenau und deswegen finde ich gut, dass man in den Galaxy-Teilen endlich eine deutlich genauere Steuerung hat. Mein Favorit ist da ganz klar Super Mario Galaxy 2 wegen der frischeren Ideen und Verbesserungen zum Vorgänger, selbst Yoshi lässt sich deutlich besser steuern als im Mario 64 DS Remake. Wenn es aber mal eine komplette Neuauflage mit den Galaxy-Texturen, einer angepassten Steuerung, sowie optionalem Yoshi und besserer Kamera gäbe (Die in Mario 64 Original ist ja grausam), dann wäre das Spiel Mario 64 Wii-Edition für mich wieder reizvoll.

Das selbe gilt allerdings auch für Ocarina of Time, auf der Wii sollte es her mit ordentlicher Motion-Plus-Unterstützung und nicht ausschließlich auf dem 3DS. Ich freue mich zwar auf Skyward-Sword aber ich würde mich nochmehr auf eine Wii Neuauflage von Ocarina Of Time freuen (keine erneute Portierung, die sind meistens schlecht und werden quasi 1 zu 1 vom Nintendo 64 übernommen).

Naja, das Original hat mich überhaupt nicht begeistert, ich frag mich bis heute, was alle daran so toll finden.
Da finde ich jeden anderen Teil besser, den ich bisher gespielt habe (Minish Cap, Twilight Princess, Wind Waker, Phantom Hourglass).
Ich weiß zwar, dass ich mir damit keine Freunde machen werde, aber so ist es nun mal.
Wenn sie das Wort Remake denn auch mal wörtlich nehmen würden, und nicht nur einige Hinweise und die Steuerung ändern würden, würde ichs mir definitiv für die Wii kaufen, denn mit am meisten aufgeregt hat mich die ungenaue Steuerung.
Antworten