Du hast meinen Post nicht richtig gelesen.
Hier geht's um die Art und Weise, wie hier getestet wird.
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Wenn so seriöse Tests ausschauen, na dann gute Nacht...
Ich habe Deinen Post sehr wohl richtig gelesen. Du hast geschrieben:
Ich kann doch als Tester nicht an RDR irgendwas kritisieren, was bei GTA IV genauso ist (oder sogar noch schlechter), aber im dortigen Test nie erwähnt wurde.
Jetzt bei RDR ist das dann plötzlich ein Kritikpunkt...
Ja, plötzlich...nach zwei Jahren. Das ist im Videospielbereich eine sehr, sehr lange Zeit.
Dass man nach zwei Jahren einfach mehr Ansprüche an ein "Nachfolgerspiel" stellt und auch Dinge einfordert, die man damals noch nicht vermisst hat, ist doch selbstverständlich.
Außerdem stellen die Tester in ihrem Text die Verbindung zu GTA kaum her (außer um das Fehlen der Idee, bestimmte Missionstypen regelmäßig im Spielverlauf eingebaut zu haben zu kritisieren (und das durchaus zurecht m.M.n) , der Vergleich der beiden Spiele wird vor allem von Usern hier im Forum forciert. Du wirfst den beiden also vor, in ihrem nicht gezogenen Vergleich das zwei Jahre ältere Spiel zu bevorzugen???
Ich greife mal exemplarisch für Deinen Post einen Absatz heraus:
Als Kontrapunkt war angegeben: "auf Dauer zu wenig Minispiele" (obwohl es doppelt soviel sind wie bei GTA IV! Nochmal nachzählen, liebe Tester!) und gleichzeitig heisst es im Test, das soooo viele Nebensächlichkeiten (Kräuter sammeln, etc.) die Welt zum Leben erwecken (merkt Ihr was?), die aber keinen spürbaren Nutzen ziehen (wie übrigens bei GTA IV! Ich kann tagelang Dart spielen oder Fernsehschauen, aber Nico Bellic wird einfach nicht unsterblich!).
Ich sehe da nichts, was GTA IV besser macht oder wie dort ein Zeitvertreib mehr Nutzen bringt.
Hier machst Du genau das: Du stellst eine Verbindung zwischen den beiden Spielen her, die im Test überhaupt nicht gemacht wurde. Wieso darf man etwas nicht kritisieren, nur weil man es zwei Jahre davor auch nicht kritisiert hat?
Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht, und den alten Test nochmal gelesen - was die meisten Meckerer hier nicht getan haben dürften - und siehe da:
Außerhalb der Hauptstory kann Niko Bellic u.a. Folgendes tun: Darts spielen. Oder Pool.
Arcade-Automaten benutzen. Bowlen. Straßenrennen fahren. Prostituierte anheuern. Klingeltöne einstellen. Im internen Internet surfen. Klamotten shoppen. Stand Up-Comedians stundenlang zusehen. Essen gehen. Einen Stripclub besuchen. Oder eine Kabarett-Show. Das »3D-Tetris« QUB3D zocken. »Unique Stunts« suchen und fahren. Flugratten suchen und erledigen. Spezielle Autos klauen und verticken. Verbrecher im Polizeicomputer suchen und jagen. Als Taxifahrer etwas Taschengeld nebenbei verdienen. Stundenlang fernsehen. Einen Ausflug im Helikopter machen. Oder im Powerboot. Und vieles, vieles, vieles, vieles mehr.
Wir könnten hier jetzt eine müßige Erbsenzählerei beginnen, aber klar dürfte sein: in Sachen Nebenbeschäftigung oder Umfang hat RDR keineswegs sicher die Nase vorn, wie hier schon einige behauptet haben.
Wo ich teilweise zustimme:
Natürlich sind die zusammengefassten Kritikpunkte am Ende des Tests teils widersprüchlich. Das ist aber bei 4Players immer so (man könnte sie, genau wie die %-Wertung eigentlich weglasesn, weil sie eine Ojektivität vortäuschen, die es nicht gibt),
wer schon mehrmals auf der Seite war, wird wissen, dass man den Test lesen sollte, um sich ein Bild vom Spiel zu machen.
Was mich persönlich stört ist die Tendenz, die positiven Punkte im ersten Teil des Tests auszubreiten, um am Ende in die letzten 1,2 Seiten alles Negative zu packen. Dadurch wirkt der Test nicht wie aus einem Guss, und man kann die Gewichtung der einzelnen Punkte nicht erkennen.