StarCraft - Das Brettspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gawain77
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2009 12:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

Noch mal eine kleine Info zu der Erweiterung von Starcraft: Broodwar

Wie schon beim PC Spiel macht sie das Grundspiel in meinen Augen wesentlich besser, denn sie behebt gerade die größten Schwächen des Grundspiels. Es lohnt sich also das zusätzliche Geld locker zu machen, wenn es auch zu empfehlen ist erst mal das Grundspiel 2-3 mal zu spielen, bevor man sich die Erweiterung kauft (sonst geht man komplett im Regelchaos unter).

Mein wesentlichster Kritikpunkt am Grundspiel war, dass jedes unsere Spiele über den Spezialsieg einer Fraktion gewonnen wurde, nie über Siegpunkte. In der Erweiterung ist das geschickt gelöst, man darf nämlich nun pro Phase der zu ziehenden Ereigniskarten (1, 2 und 3) eine von mehreren fraktionsspezifischen Vorteilskarten wählen. Der Spezialsieg ist nun nur noch eine der Phase 1 Vorteilskarten für jede Fraktion. Die Vorteile der anderen wählbaren Phase 1 Karten sind mitunter sehr ansprechend und eröffnen neue taktische Möglichkeiten, so dass man kaum darauf verzichten möchte und sich das Spiel so letztendlich häufig um Siegpunkte dreht.

@Jörg
Warum nicht mal einen Siegpunktmarker auf das Gebiet XYZ legen, um für etwas frischen Wind zu sorgen?
Bist wohl Hellseher, in Broodwar gibt es eine Möglichkeit dies zu tun (Phase 2 Vorteilskarte von Arturus Mensk). Das kann hoch hergehen, nachdem der Terraner diese Karte spielt ;)


Auch die neuen Einheiten, Planeten und Karten fügen sich gut in das Grundspiel ein und bereichern es um weitere taktische Möglichkeiten. Sehr schön auch, dass es nun Felder gibt, die zusätzliche Vorteile bringen oder nur noch von Lufteinheiten (z.B. Weltall, Meteroidenfeld) bzw. Bodeneinheiten (z.B. Raumstation) betreten werden können. Dadurch muss man insgesamt flexibler werden und die Taktik seiner Mitspieler noch genauer im Auge behalten.



Insgesamt verschlingt diese Spiel sehr viel Zeit, zu viert spielen wir immer so um die 5 Stunden + Aufbau. Letzterer ist erheblich zu verkürzen, wenn man alles Marker und Figuren in kleine Fächerboxen sortiert (erhältlich in jedem Baumarkt).

Bei Regelunklarheiten findet man Hilfe im Forum von FFG, Englisch ist dort natürlich Pflicht.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

gawain77 hat geschrieben:Insgesamt verschlingt diese Spiel sehr viel Zeit, zu viert spielen wir immer so um die 5 Stunden + Aufbau. Letzterer ist erheblich zu verkürzen, wenn man alles Marker und Figuren in kleine Fächerboxen sortiert (erhältlich in jedem Baumarkt).
Ich bevorzuge diese kleinen wiederverschließbaren Plastikbeutel. Damit bekommt man einige Spiele auch platzsparender transportiert.
goodbye
Benutzeravatar
1990-NES-Super Mario Bros.
Beiträge: 731
Registriert: 23.08.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

5 Stunden? 8O Meine Fresse.
Kann man ja nur am Wochenende zocken.
14/14 positive Bewertungen.




gawain77
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2009 12:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

Mindflare hat geschrieben:
gawain77 hat geschrieben:Insgesamt verschlingt diese Spiel sehr viel Zeit, zu viert spielen wir immer so um die 5 Stunden + Aufbau. Letzterer ist erheblich zu verkürzen, wenn man alles Marker und Figuren in kleine Fächerboxen sortiert (erhältlich in jedem Baumarkt).
Ich bevorzuge diese kleinen wiederverschließbaren Plastikbeutel. Damit bekommt man einige Spiele auch platzsparender transportiert.
Ja, da bekommt man natürlich mehr unter, aber ich habe mit meinen Fächerboxen auch extremes Glück gehabt. Ich habe eine gefunden von denen exakt zwei hintereinander die Länge der Box ausfüllen und exakt drei übereinander die Höhe der Box. Macht eine Box per Fraktion. So hat man jeweils alle Marker und Einheiten eine Fraktion gut sortiert in den einzelnen Fächern der Fächerbox und nimmt einfach die ganze Fächerbox der jeweiligen Fraktion, um direkt aus dieser heraus zu spielen. Spart Zeit beim Auf- und Abbau. Die Planeten und Karten muss ich dann halt im Broodwar-Karton seperat transportieren.

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:5 Stunden? Shocked Meine Fresse.
Kann man ja nur am Wochenende zocken.
Das stimmt wohl, aber genial an dem Spiel ist, dass man selbst bei vier Spielern wechselnd in kurzen Abständen am Zug ist und so keine Längen entstehen. Sprich ich schaue nach 5 Stunden auf die Uhr und wundere mich wo die Zeit geblieben ist.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

gawain77 hat geschrieben: Bist wohl Hellseher, in Broodwar gibt es eine Möglichkeit dies zu tun (Phase 2 Vorteilskarte von Arturus Mensk). Das kann hoch hergehen, nachdem der Terraner diese Karte spielt ;)
Dann sollte ich mir mal Broodwar zulegen...danke für den Hinweis!
eNTi
Beiträge: 152
Registriert: 08.11.2006 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

wie gesagt: testet mal magic realms an.
Bild
Benutzeravatar
wisky_55
Beiträge: 186
Registriert: 23.03.2010 20:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wisky_55 »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:5 Stunden? 8O Meine Fresse.
Kann man ja nur am Wochenende zocken.
das geht doch noch...als ich das letzte risiko in ner fünfer runde gespielt habe, haben wir um 17uhr angefangen und waren morgens um 7uhr immer noch nicht fertig. hat keiner was den anderen geschenkt ^^

es sind halt nicht nur PC-games, die einen fesseln können :D
Bild
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Lustig... vor ein paar Wochen haben wir uns, weil Risiko auf Dauer keine Abwechslung bot, Starcraft gekauft und heute sehe ich schon einen Bericht darüber auf 4Players. Bitte weiter so! Bin schon auf folgende Artikel gespannt. Vor allem Der Eiserne Thron würde mich interessieren. Weiß jemand wie es sich zu dritt spielt?

Von Starcraft sind wir auf jeden Fall begeistert, obwohl wir anfangs schon fast die Anleitung verbrannt hätten, da gewisse Dinge doppelt und dreifach erklärt wurden. Hätte man daher bestimmt um paar Seiten kürzen können. Aber gut... Wenn man da mal durch ist und seine erste Partie gespielt hat, ist das Spiel eine wahre Freude und durch die verschiedenen Fraktionen und Spielstrategien bleibt diese auch bestehen.

Aber, und das ist der Grund für meine Anmeldung hier, habt ihr bei eurer Testpartie scheinbar mit falschen Regeln gespielt, die sich doch recht deutlich auf das Kampfgeschehen auswirken:
Jetzt darf man aus übrigen Einheiten noch einen Unterstützer wählen. So stehen sich auf beiden Seiten also maximal zwei Figuren pro Gefecht gegenüber. Masse und Armeegröße ist hier also egal: Selbst wenn der Angreifer mit vier Truppen auf einen Verteidiger trifft, kann es maximal ein Gefecht von zwei gegen eine Figur geben - die anderen Angreifer sind quasi wertlos. Über diese Beschränkung kann man streiten, weil sie das Mächteverhältnis einfach ignoriert, aber sie verhindert letztlich all zu schnelles Rushen
Dieser Teil ist nicht richtig. Man darf das Einheitenlimit eines Gebietes als Angreifer um 2 überschreiten und, sobald die Gefechte festgelegt wurden, beliebig viele Einheiten als Verstärkung deklarieren. Somit sind die übrigen Nicht-Fronteinheiten definitiv nicht wertlos.

Zitat Regelheft: Wichtig: Ein Spieler muss alle seine Verstärkungseinheiten irgendwelchen Gefechten dieses Kampfes zuordnen. D.h. jede Einheit im Kampfgebiet muss an einem Gefecht teilnehmen, entweder als Front- oder Verstärkungseinheit. Die Zuordnung erfolgt nach Belieben des Spielers, z.B. kann der Spieler alle seine Verstärkungseinheiten in dasselbe Gefecht schicken oder sie irgendwie auf mehrere Gefechte verteilen.

;)

Aber ansonsten hat mir euer Test gut gefallen.
Wie gesagt: Bitte weiter so!

mfg
Zuletzt geändert von beatnicker am 22.04.2010 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, man kann ja mit den Verstärkern alleine keine Gefechte aufmachen - bis dahin sind wir uns einig. Sprich: Wenn ich acht Truppen als Angreifer habe und der Verteidiger zwei Truppen, dann kann es maximal zwei Gefechte geben, wobei ich noch theoretisch sechs als Verstärker einsetzen darf.

Was ich bisher nicht wusste wäre, dass ich diese sechs auch alle (!) mit ihren Boni (also den orangen Feldzahlen) zuordnen dürfte - das wäre natürlich doch ein Massevorteil. Falls das so ist, hab ich wieder etwas dazugelernt. Die Anleitung ist bei der Zuweisung der tatsächlichen Boni etwas verwirrend. Danke jedenfalls für den Hinweis!
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Das ist richtig. Verfügt der Verteidiger über 2 Einheiten, kommt es idR. zu 2 Gefechten, es sei denn, er wird von nur einer Einheit angegriffen. Logisch.

Beträgt das Einheitenlimit des Gebietes in diesem Fall zB. 3, dann darf mit max. 5 Einheiten (Gebietlimit+2) angegriffen werden. Da 2 Einheiten verteidigen kommt es zu 2 Gefechten, die 3 Verstärkereinheiten dürfen frei aufgeteilt werden und die Werte werden dementsprechend addiert. Auf jeden Fall eine weitere Taktikkomponente im Spiel.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn ich eine Wertung gegeben hätte, müsste ich jetzt fast ein Prozent raufgehen. :wink:
gawain77
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2009 12:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

beatnicker hat geschrieben:Das ist richtig. Verfügt der Verteidiger über 2 Einheiten, kommt es idR. zu 2 Gefechten, es sei denn, er wird von nur einer Einheit angegriffen. Logisch.
...wenn eine oder beide der Einheiten des Verteidigers reine Unterstützungseinheiten sind gibt es auch nur ein Gefecht. Bei zwei Unterstützungseinheiten muss dann eine als Fronteinheit deklariert werden ;)


4P|T@xtchef hat geschrieben: Falls das so ist, hab ich wieder etwas dazugelernt.
Wir haben drei Spiele gebraucht bis wir alle Regelunklarheiten beseitigt hatten. Besonders bezüglich des Kampfes inkl. Sonderfähigkeiten wie Tarnung, Siegerbestimmung und Rückzug. Gerade bei den Kampfkarten der Zerg Terrors gibt es im Grundspiel eine Regellücke (zumindest im englischen). Es gibt eine 5 seitige Regeldiskussion darüber im FFG Forum und eine Regelklarstellung seitens FFG.

Außerdem gibt es ein paar nützliche Zusammenfassungen und Übersichtskarten auf boardgamegeek, wenn auch auf Englisch. Wenn man das Spiel aber wie ich ohnehin auf Englisch hat passt das dann ja.


4P|T@xtchef hat geschrieben: Dann sollte ich mir mal Broodwar zulegen...danke für den Hinweis!
Broodwar ist wirklich eine Bereicherung. Die Neuerungen erlauben sehr viele neue Taktiken. Im Grundspiel hat man mit ein wenig Sorgfalt z.B. fast nie Arbeiter durch Angriffe verloren. Die Fähigkeit Kollateralschaden, die unter anderem der Belagerungspanzer in Broodwar neu dazu bekommen hat, erlaubt z.B. im attackierten Gebiet die Zerstörung einer Basis oder aller dortigen Arbeiter, auch wenn man den Angriff nicht gewinnt oder das Gebiet nicht bis zur Endphase halten kann. Bedingung ist nur, dass der Panzer sein eigenes Gefecht überlebt. Dadurch muss man z.B. viel stärker auf die Platzierung seiner Arbeiter acht geben :)
Das ist nur eine der Neuerungen... hier wurden nicht nur einfach ein paar neue Einheiten dazu geklatscht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich seh schon: Wir werden auch Add-Ons vorstellen müssen... :wink:
gawain77
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2009 12:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich seh schon: Wir werden auch Add-Ons vorstellen müssen... :wink:

Da hätte ich nichts gegen. :D Viele Erweiterungen kosten ja doch ähnlich viel wie das Grundspiel und man fragt sich ob sie sich wirklich lohnen oder ob es sich nur um Geldschneiderei handelt. Außerdem finde ich es generell super, wenn ihr auch mal Brettspiele vorstellt, zumindest in der derzeitigen Best-Off-Form.


Starcraft "Broodwar" und Galaxy Trucker "The Big Expansion" gehören zu den must have Erweiterungen, wenn man mit dem Grundspiel schon eine Menge Spaß hatte und man sich vlt. noch sagt, dass da noch irgendetwas kommen könnte. Sie bereichern das Grundspiel um sinnvolle und erfrischende neue Möglichkeiten und Taktiken oder interessante Spielmodi. Wenn auch auf der Negativseite beide Erweiterungen die Komplexität steigern und somit die Spiele weniger anfängerfreundlich machen.

Die Doom Erweiterung bietet aber z.B. auf der anderen Seite für eine Menge Geld nicht viel mehr als ein paar neue Monster und eine neue Kampagne. Hier bekommt man keine Abwechslung. Für die Langzeitmotivation eher dürftig.


Edit: Jetzt habe ich bei der Doom Erweiterung doch glatt die neuen "Multiplayer"-Spielmodi unterschlagen, wo man mit den Marines gegeneinander antreten kann. Aber mal ehrlich: Die bieten einfach nicht die dichte Atmosphäre des normalen Doom Spiels. Wenn ich Frag-Fest oder Capture the Flag spielen möchte, macht dass am PC eben auch einfach mehr Spaß. Da muss das Brettspiel schon was anderes bieten.
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ Gawain:

Naja, die neuen Overlays wie die luftleeren Passagen verändern das Spiel schon deutlich.

Dann gibt es noch den Soulcube, die neuen Items (Megadeath etc.), neue Karten.

Das klammerst du alles aus. Ich finde die Erweiterung extrem umfangreich für den Preis. Für 29,80 EUR finde ich das Paket extrem gelungen.

Aber vielleicht hast du auch was gegen das Spiel? *Kettensägezück* :D

Und keine Langzeitmotivation? Reden wir vom gleichen Spiel?
Antworten