Galaxy Trucker

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149437
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Galaxy Trucker

Beitrag von 4P|BOT2 » 31.03.2010 14:17

Wenn man als Videospieler an Emotionen oder Spannung denkt, kommen einem sicher große Abenteuer der Marke Final Fantasy, Dragon Age oder Heavy Rain in den Sinn - da geht es um das große Drama im Kinostil. Aber was ist mit dem kleinen Drama? Die Erfahrung von Gier, Panik, Glück, Angst, Freude und vor allem Schadenfreude kann viel direkter sein. Und dafür braucht man weder einen HD-Fernseher noch Su...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Galaxy Trucker

SlyazX
Beiträge: 42
Registriert: 03.11.2008 02:42
Persönliche Nachricht:

Begeistert

Beitrag von SlyazX » 31.03.2010 14:17

Klasse, dass ihr ein Brettspiel vorstellt! 4p beweist mal wieder, dass sie es wert sind^^

voodoo44
Beiträge: 144
Registriert: 19.07.2006 10:58
Persönliche Nachricht:

Eigene Rubrik?

Beitrag von voodoo44 » 31.03.2010 14:18

Wird es in Zukunft eine eigene Rubrik unter "Magazin" für Brettspiele geben?

Ich habe bisher noch keine gefunden :(

stabel
Beiträge: 1114
Registriert: 04.12.2007 12:20
Persönliche Nachricht:

Diversifikation

Beitrag von stabel » 31.03.2010 14:18

bin unschlüssig was ich von den Tests für Brettspiele halten soll ... auf der einen Seite find ich es interessant auch mal was anderes zu sehen, andererseits habe ich die Befürchtung, das durch eine weitere Testdisziplin bei 4players die (begrenzten) Ressourcen dann bei den Kernthemen (für mich halt PC+Konsolenspiele) fehlen.

Ist das ein Testballon oder schon fest eingeplant? Wäre es nicht besser, beim Kerngeschäft zu bleiben und das auszubauen (z.b. regelmässige(!) Importtests, vielleicht mal auch eher Fan/Homebrew Tests machen etc)?

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7459
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|T@xtchef » 31.03.2010 14:26

Das ist ja eine Testpremiere, deshalb gibt es auch noch keine eigene Rubrik.

Wir wollen erstmal ausloten, wie zusätzliche Inhalte aus der Spielewelt ankommen - deshalb bieten wir in Zukunft in unregelmäßigen Abständen Buch- und Brettspieltipps an. Momentan schauen wir mal, ob wir alle zwei Wochen ein Brettspiel in dieser Ausführlichkeit vorstellen können. Und dann müssen wir irgendwann schauen, ob wir dabei bleiben, alles wieder einstampfen oder sogar ausbauen. Da ist alles bis hin zu einer neuen Plattform und Rubrik denkbar.

Aber keine Bange: Unser Kerngeschäft bleiben natürlich die PC- und Konsolentests. Aber jetzt, kurz vor Ostern, ist auch genug Zeit, um mal über den Tellerrand zu schauen. Außerdem gibt es da draußen einige Spiele mit direktem Bezug zur digitalen Welt - ich sage nur StarCraft. :wink:
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Rain85
Beiträge: 41
Registriert: 01.11.2002 16:08
Persönliche Nachricht:

Brettspielempfehlung

Beitrag von Rain85 » 31.03.2010 14:28

Brettspiel-Empfehlungen - super Idee!!! Bitte mehr davon :) Dieses hört sich auf jedenfall sehr spanned an, wenn ichs günstig irgendwo mal sehe, stehen die chancen gut ;)

Benutzeravatar
mOrs
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Galaxy Trucker Review

Beitrag von mOrs » 31.03.2010 14:31

Yeay! Brettspiel-Reviews! Super Sache, das.
Das Spiel klingt auch gleich mal sehr interessant, auch wenn der Test - trotz drei Seiten - sehr minimalistisch wirkt....
Dass es keine direkten Wertungen gibt, find ich gut, aber vielleicht solltet ihr über einen Fakten-Kasten nachdenken? Wichtig wäre vor allem ne Wertung "Glückselement" und "Taktikelement", Variationen (Szenarien? Teamspielmöglichkeit? Optionale Regeln? etc.), Spieldauer und vielleicht ein Preis-/Leistungsverhältnis, nicht direkt, was im Verhältnis Spielspass/Preis sondern mehr Ausstattung/Preis. Oder stattdessen einfach Ausstattung und/oder Artwork bewerten? Wenn ich z.B. Descent und Der Eiserne Thron vergleiche, sind zwar beide Spiele extrem gut, aber Descent hat Figuren, die fast mit Tabletops mithalten können und Der Eiserne Thron nur Holzklötze, ähnlich wie bei Die Siedler....
Ach, und - weiß nicht, inwieweit das rechtlich machbar ist - für viele Brettspiele findet man die Regelhefte als PDF online auf der Seite des jwlg. Verlages. Links wären bestimmt interessant.
Für Galaxy Trucker wäre es folgender: http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardg ... el_deu.pdf

Benutzeravatar
Trivium3k
Beiträge: 1021
Registriert: 14.12.2008 12:34
Persönliche Nachricht:

Galaxy Trucker

Beitrag von Trivium3k » 31.03.2010 14:36

Einfach nur herrlich zum Lesen, vielen Dank dafür Jörg :Daumenrechts:
Der Bericht hat mich sofort angesprochen, ich glaub ich schau mich mal um wo ich Galaxy Trucker herbekomm...

Milka_Muh_Kuh
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2010 11:14
Persönliche Nachricht:

Klasse Idee

Beitrag von Milka_Muh_Kuh » 31.03.2010 14:38

Spiele neben Computerspielen auch sehr gern Brettspiele und finde die Idee cool auch davon mal ein paar zu testen.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7459
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|T@xtchef » 31.03.2010 14:38

Wir halten uns bewusst mit Tabellen, Listen und bewerteten Rubriken zurück. Vielleicht ist das mal denkbar, wenn es wirklich ein neuer Bereich werden sollte. Aber das Regelwerk soll nur angeschnitten werden - da gibt es im Netz genug Seiten bis hin zum Hersteller, die da alles ausklamüsern. Das Spielerlebnis soll auch hier im Vordergrund stehen.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

M@rlon
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2007 14:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M@rlon » 31.03.2010 14:39

Für mich ist dieser "Testballon" eine Bereicherung hier.

Da ich Brettspiele in allen Versionen liebe und dieses Highlight noch nicht kannte muss ich mich direkt mal auf die Suche machen.

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
mOrs
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs » 31.03.2010 14:42

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir halten uns bewusst mit Tabellen, Listen und bewerteten Rubriken zurück. Vielleicht ist das mal denkbar, wenn es wirklich ein neuer Bereich werden sollte. Aber das Regelwerk soll nur angeschnitten werden - da gibt es im Netz genug Seiten bis hin zum Hersteller, die da alles ausklamüsern. Das Spielerlebnis soll auch hier im Vordergrund stehen.
Denke aber, dass zumindest die Balance zwischen Glücksmoment und taktischer Überlegung zum Spielerlebnis gehören... das kommt im Test mMn nicht so gut raus...

husld
Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2009 17:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von husld » 31.03.2010 14:43

finde ich eine gute sache! bin für solche tests, da wir des öfteren (fast regelmäßig) auch zu 6er spielrunden zusammenkommen, dankbar.

Penus Maximus
Beiträge: 49
Registriert: 28.03.2010 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Penus Maximus » 31.03.2010 14:43

Tolle Idee der Test, gefällt mir. :Daumenrechts:

Auch wenn ihr nur "Highlights" testen wollt: Es wäre schön, wenn ihr gerade Brettspiele von Videospielen testen könntet (z. Bsp. Anno 1701, World of Warcraft oder Doom), das hätte dann auch etwas mehr Bezug.

Benutzeravatar
WarWolf_1
Beiträge: 235
Registriert: 19.12.2008 19:07
Persönliche Nachricht:

brettspiele

Beitrag von WarWolf_1 » 31.03.2010 14:43

ich war von dem bild auf der startseite erstmal verwirrt XD Wenn es wirklich so gut ist wie beschrieben wert ich es mir vielleicht hohlen. Wollt mir schon seit längerem ein neues Brettspiel zulegen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4P-1488812550OFNFO, Halueth und 13 Gäste