Tales of Symphonia: Dawn of the New World

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tales of Symphonia: Dawn of the New World

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während sich japanische Wii-Besitzer bereits mit <B>Tales of Graces<B> Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Benutzeravatar
RPG Robin
Beiträge: 228
Registriert: 17.01.2009 00:11
Persönliche Nachricht:

ToS 2

Beitrag von RPG Robin »

wow mit der Wertung hätte ich nicht gerechnet...
Obwohl ich ein Rollenspiel-Freak bin, habe ich das Spiel nach 6 Stunden in die Ecke gelegt. Hatte nämlich auch Tales of Vesperia und Eternal Sonata zur Zeit gezockt. Zu den Spielen hat es mich eher hingezogen.
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Verdiente Wertung für ein gutes Spiel! :)

So wie es bislang aussieht werden wir auf Tales of Graces wohl nicht so lange warten müssen wie auf Dawn of the New World.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es ist eh nur ein Zwischengang, bevor "Tales of Graces" erscheint.
4P bewertet mal wohlwollender, als die User. ^^
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Na endlich mal ein Rollenspiel für die Wii.
Ich hoffe, da werden noch weitere folgen.
Benutzeravatar
RickDeckard
Beiträge: 92
Registriert: 15.12.2008 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickDeckard »

Obwohl ich ein Rollenspiel-Freak bin, habe ich das Spiel nach 6 Stunden in die Ecke gelegt.
Meiner Meinung nach wir das Spiel auch erst später spannend, der Anfang ist so lala (6 stunden sind so fast der Anfang)...
aber guter Test kann nur zustimmen
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist so gut wie gekauft, aber diesen Entschluss hatte ich auch schon vorher :D
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Tales of Vesperia für PS3 wo bist du...
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich raff das Kampfsystem nicht so ganz. Es ist in Echtzeit, ist es also vergleichbar mit dem von z.B. Secret Of Mana?
Ich dachte erst, es läuft so pseudo-rundenbasiert wie in Grandia 2 ab, so wäre es mir nämlich lieber.
Das hier sieht mir etwas hektisch aus. :(
Benutzeravatar
RPG Robin
Beiträge: 228
Registriert: 17.01.2009 00:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG Robin »

@ BeardedDragon

Habs gerade nochmal angemacht ^^ und hab gesehen, dass ich doch erst 5 Stunden gezockt habe. Hab jetzt gerade Zelos getroffen...
Benutzeravatar
Sakaku
Beiträge: 97
Registriert: 15.10.2008 23:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sakaku »

@Robin WiiGamer: Eine "richtige" Story kristalisiert sich erst gegen Chapter 5.

@Test:
Negativ aufstoßen könnte manchem auch die im Gegensatz zum Vorgänger nur noch symbolisch vorhandene Oberwelt, durch die man zwar schnell von Ort zu Ort kommt, die aber natürlich keinerlei Erkundungsreize mehr bietet.
Was gabs denn auf der Weltkarte von ToS großartig zu erkunden? Außer den wenigen Skits, die Affection der einzelnen Chars erhöht haben, gabs dort nicht wirklich etwas. Aber es wurde ja schon im Fazit erwähnt, dass man sich darüber streiten kann :P
Und dass es ToV hinterherhinkt ist eigentlich selbtverständlich, ToS2 ist kein Mothership-Titel wie ToV, sondern ein Spin-Off - wobei es gerade, weil es "nur" ein Spin-Off ist, verdammt gut ist. Habe mit so einer Wertung gerechnet. Wurde überhaupt erwähnt, dass die meisten Rätsel aus ToS recycelt worden sind?
Bin ansonsten auch recht zufrieden mit dem Test.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SpookyNooky hat geschrieben:Ich raff das Kampfsystem nicht so ganz. Es ist in Echtzeit, ist es also vergleichbar mit dem von z.B. Secret Of Mana?
Ich dachte erst, es läuft so pseudo-rundenbasiert wie in Grandia 2 ab, so wäre es mir nämlich lieber.
Das hier sieht mir etwas hektisch aus. :(
Sobald ein Kampf beginnt wirst du in eine 2,5D Arena versetzt.
Dort läuft das Spiel grob wie ein Prügler ab. Mit deinen Waffen kannst du schlagen, auf Tastendruck bestimmte Zauber oder Techniken ausführen.
Es wirkt zunächst chaotisch, aber durch die Möglichkeit deinen Mitstreitern gezielte Strategien auf den Leib zu schneidern, musst du dich nur auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren (z.B. Tank oder Healer).
Das macht sehr große Laune und wertet den rein spielerisch im Grunde langweiligen Rundenkampf ala Grandia 2 oder Skies of Arcadia gehörig auf
PS:
Das erkläre ich jetzt anhand des GC-Symphonia, aber da scheint sich ja nicht allzuviel verändert zu haben.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wulgaru hat geschrieben:Sobald ein Kampf beginnt wirst du in eine 2,5D Arena versetzt.
Dort läuft das Spiel grob wie ein Prügler ab. Mit deinen Waffen kannst du schlagen, auf Tastendruck bestimmte Zauber oder Techniken ausführen.
Es wirkt zunächst chaotisch, aber durch die Möglichkeit deinen Mitstreitern gezielte Strategien auf den Leib zu schneidern, musst du dich nur auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren (z.B. Tank oder Healer).
Das macht sehr große Laune und wertet den rein spielerisch im Grunde langweiligen Rundenkampf ala Grandia 2 oder Skies of Arcadia gehörig auf
Danke für die ausführliche Erklärung.
In Ermangelung an echten Alternativen werde den Kauf dann mal riskieren.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Das Kampfsystem hat mich auch immer abgeschreckt. Das ist einfach nur sinnloses Prügeln und nimmt mir jedes RPG feeling...

Entweder sowas wie Zelde, 2D draufsicht und Echtzeit oder rundenbasiert.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Die Wertung ist besser, als ich erwartet hab, allerdings auch gut nachvollziehbar. Vorallem dieser Punkt nervt extrem.
eingeschränkte KI- Vorgabe
Schon beim ersten Teil war dir KI-Vorgabe recht begrenzt, aber das ,was hier jetzt geliefert wird, ist lächerlich. Meist verhalten sich meine computergesteuerten Mitstreiter ziemlich dumm.
Beispiel: Marta versucht 1000mal was zu casten, wird aber ständig durch einen Angriff unterbrochen. Versucht sie mal wegzulaufen? Neeein...



Was mich beim Test verwundert ist dieser Punkt:
Über die so genannte Katz-Gilde kann man sich zwar für diverse Missionen verpflichten, allerdings haben diese nur wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Spielverlauf zu tun und wirken daher aufgesetzt. Spaß machen die verschiedenen Kampf- und Suchaufträge trotzdem.
Das musst du mir erklären. In Kapitel 1 und 2, okay, kein Problem. Da hab ich sie auch noch gemacht und waren spaßig. ABER spielt man weiter, wird man ja wohl feststellen, dass dies IMMER die gleichen Aufträge sind. Die "Story" zu diesen Quests ändert sich eigentlich kaum - ob man jetzt jemanden suchen muss, oder 4 Monsteranführer besiegt, läuft es immer darauf hinaus bis zum Ende der immer gleichen Dungeons zu laufen.
Es wirkt total bescheuert in dem einen Kapitel Banditen aus ner Sandhöhle zu vertreiben und im nächsten eben genau dies wieder tut in derselben Höhle.
Oh, natürlich änderen sich die Dialoge nicht, wie z.b. "was? schon wieder diese Typen?" - Nein, es ist so, als würde man sie zum ersten Mal treffen.



Ich fand es auch merkwürdig, dass der weinerliche "Held" Emil kaum angesprochen wurde. Für mich war es wirklich nervtötend ihn zum x-ten Mal "I'm sorry..." sagen zu hören. Auch dieses kindliche Verliebtsein zwischen Marta und ihm ist ziemlich gewöhnungsbedüfrtig.
Klar, das ist Ansichtssache, aber sollte doch wenigstens kurz erwähnt werden, da ich mit dieser Meinung auch nicht alleine stehe.




Ansonsten, schöner Test :wink:

edit:
SpookyNooky hat geschrieben: In Ermangelung an echten Alternativen werde den Kauf dann mal riskieren.
Ich rate dir zum ersten Teil. Der ist wesentlich besser =)
Antworten