Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dieses Mal geht es für den Möchtegern-Piraten ans Eingemachte, denn in der vierten Episode von Tales of Monkey Island wird ihm der Prozess gemacht. Obwohl das Spiel vor witzigen Einfällen nur so strotzt, hat "The Trail and Execution of Guybrush Threepwood" in dieser vierten Episode mit dem Wiederholungsvirus zu kämpfen. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
_toma_
Beiträge: 91
Registriert: 14.10.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush

Beitrag von _toma_ »

Bei den Lesertests gibts doch diese tollen Bewertungsdaumen ob der Bericht hilfreich war oder nicht.. Das müsst man hier bei den 4playerstest auch mal einführen.

Und warum pienzen alle rum weils wieder nach Flotsam geht? War doch 1. sowieso klar und 2. Wie viele Inseln gab es zB bei Curse of Monkey Island? 3? Nur weil das Spiel in Episoden aufgeteilt wird muss man doch net für jedes ne neue Insel reindrängen :/

Was ich noch lustig fand :D
-Hafenviertel arg dunkel

Ähmm es ist Nacht?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush

Beitrag von 4P|Bodo »

_toma_ hat geschrieben: Und warum pienzen alle rum weils wieder nach Flotsam geht? War doch 1. sowieso klar und 2. Wie viele Inseln gab es zB bei Curse of Monkey Island? 3? Nur weil das Spiel in Episoden aufgeteilt wird muss man doch net für jedes ne neue Insel reindrängen :/

Was ich noch lustig fand :D
-Hafenviertel arg dunkel

Ähmm es ist Nacht?
Hm, muss es denn unbedingt Nacht sein? Wo steht das? Zudem gibt es ja sowas wie Licht, hab ich gehört.

Außerdem: Bringen dich die alten Insel langsam nicht auch zum Gähnen? Ansonsten biste halt ein bequemer Konsument. Dir wäre es am liebsten, wenn es im Finale noch mal in die Straße von Sam & Max zurüc ginge, oder?;-)

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Cohaagen
Beiträge: 192
Registriert: 02.07.2008 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Contra-Punkte für das letztes Kapitel von "The Secret of Monkey Island":

- viel zu einfach
- Rückkehr nach Melee Island
- fast nur bekannte Gesichter
- sehr kurzes Vergnügen

Dass es im 4. Kapitel zurück nach Flotsam Island geht, war doch wohl seit dem ersten ToMI-Kapitel klar (verschlossener Gerichtssaal + die Titel der Fortsetzungen).

Es sind neue Locations dazugekommen (der Gerichtssaal und der Club 41), und bei den bereits bekannten Orten hat man sich zumindest Mühe gegeben, dass sie anders aussehen (daher auch die andere Tageszeit).

Eine gut erzählte Geschichte ist mir persönlich wichtiger als "jedes Kapitel auf einer neuen Insel, egal ob es zur Story passt oder nicht"... aber da setzt vermutlich jeder seine Prioritäten anders.
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Schwachsinn.

Ich sehe es so: In den alten Monkey Island-Spielen gab es nie mehr Inseln und Gebiete als hier. Würde das Spiel an einem Stück veröffentlicht, würde niemandem auffallen, daß man einmal im Spiel zurück nach Flotsam musste. Dazwischen gab es nämlich viele kleine Inseln, Unterwasserwelten, die Innereien einer Seekuh, diverse Dschungel, Schiffe. Im Gesamtverlauf einer Story ist es nun mal üblich, daß die Helden an Orte auch mal zurückkehrenn. Telltalte hat mit den neuen Locations innerhalb der Insel und dem leicht veränderten Setting auch alles dafür getan, daß es spannend bleibt.

Für mich zieht das Recycling-Argument einfach nicht. Würde es nicht eine gewisse Kontinuität geben, könnte die Story überhaupt nicht erzählt werden.

Aber auch ich empfinde diese Episode als etwas schwach. Hier hat die Geschichte einfach einen kleinen Durchhänger, weil man viel zu lange mit dem Prozess aufgehalten wird und die Geschichte erst in der Schlussszene wieder richtig in Fahrt kommt. Die Gags sind wirklich klasse, aber
Spoiler
Show
die Wendung mit LeChuck hätte ruhig früher kommen können
. Für mich gäbe es für das Wiedersehen mit
Spoiler
Show
Stan
und die nach wie vor erstklassigen Dialoge noch 81%.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ragism hat geschrieben: mit losem Bezug gequotet
Ich persönlich habe ebenfalls ein bisschen das Gefühl des Recyclings, allerdings eher auf die Charaktermodelle bezogen. Das würde ich auch bei einer Bewertung des kompletten Spiels als negativ werten.
In punto sich wiederholende Schauplätze erinnere ich mich in erster Linie unangenehm an den Dschungel.

Was das wiederholte Besuchen derselben Inseln betrifft sehe ich beim Blick auf das Episodenformat auch scheinbar wenig Abwechslung.
Aber was den Blick auf das komplette Spiel betrifft schliesse ich mich Ragism zu 80% an - die anderen 20% sind Charaktermodelle & der Dschungel :wink:

Ich finde, Episodenspiele wie Sam & Max, Wallace & Gromit, ToMI oder auch die 3 HL2-Episoden (sofern die dritte mal irgendwann kommt..) sollten beim Test aus beiden Perspektiven beleuchtet werden. Also der "Episodenperspektive" und dem Blick auf das gesamte Spiel.

Es müssten ja nicht gleich 2 Wertungen sein, aber ein Absatz im Fazit der auf alle Episoden als gesamtes Spiel eingeht wäre nicht verkehrt.

Wenn's sowas beim Test der jeweils letzten Episode gäbe, würd's ja reichen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush

Beitrag von IEP »

4P|Bodo hat geschrieben:
_toma_ hat geschrieben: Und warum pienzen alle rum weils wieder nach Flotsam geht? War doch 1. sowieso klar und 2. Wie viele Inseln gab es zB bei Curse of Monkey Island? 3? Nur weil das Spiel in Episoden aufgeteilt wird muss man doch net für jedes ne neue Insel reindrängen :/

Was ich noch lustig fand :D
-Hafenviertel arg dunkel

Ähmm es ist Nacht?
Hm, muss es denn unbedingt Nacht sein? Wo steht das? Zudem gibt es ja sowas wie Licht, hab ich gehört.

Außerdem: Bringen dich die alten Insel langsam nicht auch zum Gähnen? Ansonsten biste halt ein bequemer Konsument. Dir wäre es am liebsten, wenn es im Finale noch mal in die Straße von Sam & Max zurüc ginge, oder?;-)

Gruß,
4P|Bodo
Es ist Nacht und es sieht schön aus und wenn es dir zu dunkel war, würde ich mal den Gamma-Wert hochdrehen, da ich jedes Detail erkennen kann.

Das ist nur ein Kapitel vom gesamten Spiel, meiner Meinung nach.
Und ich finde auch das Rätseldesign besser als in den vorherigen Kapiteln.
Die Geschichte nimmt endlich an Fahrt auf und ich freue mich auf Kapitel 5. In diesem Kapitel wurden die Mimiken und einige Dialoge und Wortwitze noch besser rübergebracht als in allen Vorgängerkapiteln.
Ich kann nicht sehen, wieso die anderen Kapitel besser wegkommen als das hier - vor allem weil sie alle zusammen erst das gesamte Spiel ergeben.

Ein Test von allen Kapiteln zusammen hätte mir besser gefallen. Wieso? Weil sich dann keiner beschwert hätte, dass man eine Location ganze ZWEI MAL bringt in einem mehr als 20 Stunden dauernden Spiel. Denkt mal drüber nach. Die Tests werden dem Gesamtbild einfach nicht gerecht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
guy.brush
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guy.brush »

Also ich finde den Test von 4Players.de sehr schwach,
ins besondere wenn man die Tests der vorherigen Episoden als
Vergleich nimmt...

Kontra: "oft zu einfach"

Sicherlich ist die Serie an sich etwas zu leicht, aber gerade diese Episode ist im Vergleich
zu den ersten Episoden schon etwas knackiger und die Rätselstruktur auch besser nachvollziehbar,
daher schon komisch warum die vorherigen Teile besser bewertet wurden.

Kontra: "Rückkehr nach Flotsam Island" & "Hafenviertel arg dunkel"

Gut, ne andere Insel hätte mir auch gefallen, aber insbesondere die nächtliche Atmophäre
(Dschungel im Mondschein alà Melee-Island Stil) wurde von vielen Fans gewünscht und das
hat Telltale gut umgesetzt! "Hafenviertel arg dunkel" gehört auf die Pro-Seite!!!

Kontra: "Fast nur bekannte Gesichter"

Tja es ist die Vorlage für ein furioses Finale, alle Handlungsstränge wurden gekonnt aufgenommen
und weitergeführt, und die Dramatik für die letzte Episode auf den Siedepunkt gebracht. Logisch das
hierfür auch die benötigten Charaktere wieder mit von der Partie sein mussten! Dazu ein paar neue
Piraten und mit Stan ein weiterer alter Bekannter, der sehr gut umgesetzt wurde.

Kontra: "Kurzes Vergnügen"

Es ist ein Episodenformat, und diese Folge ist länger als die besser bewerteten Vorgänger,
für mich nicht nachvollziehbar.

Kontra: "Nur englische Sprache / Keine deutschen Untertitel"

Wollt ihr jetzt ein Ami-Spiel schlecht bewerten weil es nicht lokalisiert wurde?
Ist doch lächerlich, bekommen BoUT und TWW auch Abzüge weil sie nicht gleich
mehrsprachig veröffentlicht wurden???

Kontra: "Probleme mit Steuerung"

Sicherlich Diskussionswürdig, aber die ist seit Teil 1 genauso, und der hat noch mit 88% abgeschnitten!
Ich komme wohlgemerkt sehr gut mit der Draw&Klick Variante klar, für mich war`s richtig ungewöhnlich bei
Ghost Pirates of Vojoo Island die Figuren wieder einem Mausklick hinterherschleichen zu sehen!



Also wie gesagt, bin schon etwas enttäuscht vom Test, da 4Players bei der Serie bisher
immer meinen Geschmack wiedergespiegelt hat, hier ist das aber nicht der Fall! Für mich bisher
auf jeden Fall der beste Teil der Reihe, daher hab ich auch nen Lesertest auf 4Players veröffentlicht!
guy.brush
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush

Beitrag von guy.brush »

4P|Bodo hat geschrieben:Hm, muss es denn unbedingt Nacht sein?
Ja !!! Ne beschauliche, karibische Nachtathmosphäre gehört einfach zu MI !!!
4P|Bodo hat geschrieben:Wo steht das?
z.B. im Telltale-Forum wo dieses von Fans gefordert wurde!
4P|Bodo hat geschrieben:Zudem gibt es ja sowas wie Licht, hab ich gehört.
Licht? Bloss nicht zuviel, dann wird ja die schöne Mondschein-Atmosphäre
wieder zerstört.
4P|Bodo hat geschrieben:Bringen dich die alten Insel langsam nicht auch zum Gähnen?
Absolut nicht. Vielleicht hat dich nur der Mondschein müde gemacht :wink:
4P|Bodo hat geschrieben:Ansonsten biste halt ein bequemer Konsument. Dir wäre es am liebsten, wenn es im Finale noch mal in die Straße von Sam & Max zurüc ginge, oder?
Oder das hier ist ein bequemer Tester der noch nicht nachvollzogen
hat das die Rückkehr zu bekannten Schauplätzen einfach zu MI gehört...
und ein Finale am Ort des Ursprungs des Teils, warum nicht, war ja in
MI1 genauso, da hat`s auch niemanden gestört !!!
Aron_dc
Beiträge: 238
Registriert: 02.12.2008 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Kann mich den anderen Postern nur anschließen.
Die Kritikpunkte finde ich von "ziemlich kleinkariert" bis "hauptsache wir haben was zu mäkeln".

Das Hafenviertel war genau so dunkel wie nötig. Alles was dort von wichtigkeit war, hatte auch Licht. Auch in Deutschland ist es nachts oft arg dunkel, trotz Lampen und Mondschein. Die Karibik ist nunmal kein flutlichtdurchleuchtetes Fußballstadion.

Größtenteils bekannte Gesichter waren auch klar, zum einen weil ja Handlungsbögen aus Teil 1 und 3 weitergeführt wurden, zum andren, weil es keinen Sinn macht kurz vor dem Finale noch groß neue Gesichter einzuführen. Wobei alle storyrelevanten wichtigen Personen schon in Teil 1 bekannt waren.
Bringen dich die alten Insel langsam nicht auch zum Gähnen?
Vielleicht solltest du dir etwas schlaf gönnen und einen Tag mit dem Test warten. Wer sich langweilt, weil er in einem Adventure 2 mal an den selben Ort kommt (wobei jedes mal ein anderes Ambiente herrscht) sollte vielleicht lieber Serious Sam HD testen.

Dass die Rätsel "oft zu einfach" waren, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich hab lange rumgerätselt, wie ich denn der Katze wieder "Leben" einhauche oder wie ich die einzelnen Anklagepunkte widerlegen kann. Auch der Dschungel wurde wieder gut als Rätsel verpackt (ohne nervig zu sein, weil es in Teil 1 und 2 schon Dschungelrätsel gab) und mit ein wenig selbstironie behandelt.


Alles in allem hat es hier für mich den Anschein, als wenn der falsche Tester, das falsche Spiel getestet hat.
Benutzeravatar
TiggerDeluxe
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2006 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

So, jetzt tu ich was, was ich normalerweise nicht so oft tue - ich muss mich mal ausdrücklich hinter Bodo stellen!


Vorweg - 71 % ist bei Gott keine schlechte Wertung!

Für mich ist es weniger das "keine neue Insel" Argument sondern mehr das "kaum neue Locations" Argument.
Einer der Vorposter hat es meiner Meinung nach genau richtig erfasst: Wäre es ein großes Spiel und nicht lauter Episoden, dann würde es nicht wirklich auffallen, wenn es zu einem bekannten Schauplatz zurückgeht. Wenn ich mir aber Episode für Episode zeitversetzt lade, fällt es nunmal weit mehr auf, wenn eine "einzelne" Episode fast nur Recycling ist.
Todesreiter hat geschrieben:
Kontra: "Nur englische Sprache / Keine deutschen Untertitel"

Wollt ihr jetzt ein Ami-Spiel schlecht bewerten weil es nicht lokalisiert wurde?
Ist doch lächerlich, bekommen BoUT und TWW auch Abzüge weil sie nicht gleich
mehrsprachig veröffentlicht wurden???
:roll: Ja, ich spiele meine Spiele schon seit unzähligen Jahren nur auf Englisch. Trotzdem - bei einem Adventure Game, in dem es zu 99% um Dialoge geht muss im deutschsprachigen Raum darauf hingewiesen werden, wenn es nur auf Englisch verfügbar ist. Es kann nunmal auch nicht jeder englisch - und schongar nicht auf einem Niveau, dass er alle Wortwitze, Anspielungen, etc. wirklich versteht! TWW ist btw auch auf Deutsch erhältlich...
Todesritter hat geschrieben:Kontra: "Probleme mit Steuerung"

Sicherlich Diskussionswürdig, aber die ist seit Teil 1 genauso, und der hat noch mit 88% abgeschnitten!
Ich komme wohlgemerkt sehr gut mit der Draw&Klick Variante klar, für mich war`s richtig ungewöhnlich bei
Ghost Pirates of Vojoo Island die Figuren wieder einem Mausklick hinterherschleichen zu sehen!
Geschmackssache - ich finde die Steuerung einfach nur Müll. Aber wie gesagt, es ist Geschmakssache - und im Fazit steht es deshalb auch unter SONSTIGES(!) und fließt daher sowieso nicht in die Wertung ein. Außerdem wurde die Steuerung auch schon seit Teil 1 kritisiert (und wird hoffentlich auch beim 5ten noch kritisiert, weil nur weil man es in jedem Teil so macht, wird es auch nicht besser).


Todesritter hat geschrieben:Also wie gesagt, bin schon etwas enttäuscht vom Test, da 4Players bei der Serie bisher
immer meinen Geschmack wiedergespiegelt hat, hier ist das aber nicht der Fall! Für mich bisher
auf jeden Fall der beste Teil der Reihe, daher hab ich auch nen Lesertest auf 4Players veröffentlicht!
:Daumenrechts: Das gibt ein großes Plus von mir - Leute, nehmt euch ein Beispiel - nicht jammern sondern selber konstruktive Lesertests schreiben!!
guy.brush
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guy.brush »

TiggerDeluxe hat geschrieben:Es kann nunmal auch nicht jeder englisch - und schongar nicht auf einem Niveau, dass er alle Wortwitze, Anspielungen, etc. wirklich versteht!
Das macht das Spiel aber nicht qualitativ schlechter! Getestet wird hier schließlich eine amerikanische Produktion... wer nicht so gut Englisch kann sollte halt auf die ziemlich sicher erscheinende Lokalisation warten!
TiggerDeluxe hat geschrieben:TWW ist btw auch auf Deutsch erhältlich...
Damit meinte ich ja das z.B. TWW und BoUT bislang nur auf Deutsch
erhätlich sind, macht die Spiele ja auch nicht schlechter, auch wenn sie
noch nicht in anderen Lokalisationen erschienen sind.

Und was die Locations angeht so muss man das Spiel schon als ganzes sehen, auch wenn es in Episoden veröffentlicht wird stellen diese keine eigenständigen Spiele dar.

Was anderes wäre es natürlich wenn die Episoden jedesmal abgeschlossene Geschichten behandeln würden, die einen immer wieder an die selben Orte führen... aber so bietet ToMI meiner Meinung nach genügend abwechslungsreiche Locations.
Benutzeravatar
slugger
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2007 01:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

ich weiss ja nicht ob bobo die vorherigen teile mal gespielt hat, aber der "anwalt" ist stan und stan ist im grunde genommen einer der runninggags von monkey island (neben dem 3köpfigen affen und dem spruch "du kämpfst wie eine kuh").
das es zurück nach floatsam geht, stört mich ebenfalls nicht, dort wo es anfing, hörts auch wieder auf. wie schon geschrieben, war das im ersten teil ebenso mit melee island und da hats auch keinen gestört.

mal schaun was die letzte episode bringt, für mich ist tales of monkey island zumindest ein würdiger nachfolger der lucas arts reihe.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich warte auf die DVD Version. "Launch of the Screaming Narwhal" hatte ich mir als Appetizer und Snack gegönt.
Monkey Island ist einfach zu groß um allein Download zu bleiben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wenn ich wirklich nochmal Geld dafür ausgeben wöllte, dann für die eingedeutschte DVD Fassung. Aber da ich es schon auf englisch original auf steam habe, werde ich mir das nochmal gründlich überlegen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten