Cities XL

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4P|BOT2
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Cities XL

Beitrag von 4P|BOT2 »

Cities XL will den Städtebau der nächsten Generation bieten - komplett mit zugänglichem Onlinemodus und eigener Community. In unserer Vorschau hatten wir vor allem kritisiert, dass der Handel mangelhaft mit der Stadtentwicklung verknüpft war. Jetzt ist die Vollversion erschienen. Hat sich diesbezüglich was getan? Und kann das Spiel noch mit anderen Stärken punkten?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cities XL
Meldron
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Überrascht

Beitrag von Meldron »

Hätte nicht gedacht, dass es doch nicht so schlecht wird. Weiß jemand, ob's 'ne Demo gibt?
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Hardwarekiller
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wtf

Beitrag von Hardwarekiller »

Ich hab gedacht ich hab mich verlesen. 8 Euro im Monat für ein Sim-City Klon mit Mehrspielermodus (über Internet) ?
Zweiter Blick: Ist das Spiel zumindest umsonst zu haben? Nein, auch nicht? Ehm...
Der Hersteller weiss schon, das dies nicht grade ein zweites WoW ist, was er da abgeliefert hat, oder?
Irgendwo hatte ich noch SimCity2000 rumliegen... das war damals zumindest noch sein Geld wert.
Ja, ich weiss, es ist nicht in 3D und hat auch keinen Multiplayer, aber mal angenommen, jemand würde das Spiel nehmen und ihm einen simplen Multiplayer Modus verpassen, es wäre heute noch spannender als diese monatlich kostende Software hier.
johndoe755007
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Beitrag von johndoe755007 »

Was laut Gamestar auch noch Kritik verdient, ist der eklatante Mangel an Sound und Musik.

Aber mal im Ernst. 8 Euro für ein abgespecktes Sim City im Monat + den Vollpreis? Ne, das wird nix.
4Bl N00b
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Beitrag von 4Bl N00b »

Eigentlich einen Frechheit für so ein Spiel 8€ für den Multiplayer verlangen. Könnte ja fast von EA kommen
Tunonegro
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Rechtschreibung, Grammatik

Beitrag von Tunonegro »

Liest die Texte eigentlich mal jemand Probe? Ist ja stellenweise grauenhaft.

Aber stimmt schon, 8€ sind zu heftig, vor allem wenn die Gems genannten Erweiterungen auch noch Geld kosten. Auf der Website wird das zumindest so angekündigt. Aber wenn kein Geld in die Kasse kommt, wird es eh keine Erweiterungen geben.
Falcon2B31
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Beitrag von Falcon2B31 »

Der Unterschied hier im Gegensatz zu einem SimCity 2000 mit Multiplayer ist, das man auf einem Server spielt, in einer persistenten Welt. Das heisst, die Erde wird wirklich von Spielern bevoelkert und die Staedte bleiben natuerlich beim ausloggen erhalten.

Dagegen wenn du normalen Multiplayer haettest, koenntest du vielleicht zu 2 oder 4 spielen und muesstest dann auf deiner Festplatte ein Savegame anlegen.

Also das hier soll schon ein MMO StaedteSim sein - zumindest mal was anderes als der naechste WoW Klon. Gut das Spiel hat Gott sei Dank auch eine andere Zielgruppe als vorpupertierende Kinder und ich hoffe das es sich als Nischenprodukt, ala Eve Online etabliert.
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Tunonegro
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Beitrag von Tunonegro »

Falcon2B31 hat geschrieben:Der Unterschied hier im Gegensatz zu einem SimCity 2000 mit Multiplayer ist, das man auf einem Server spielt, in einer persistenten Welt. Das heisst, die Erde wird wirklich von Spielern bevoelkert und die Staedte bleiben natuerlich beim ausloggen erhalten.
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber welche Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Spielern hat man denn? Ein simples Handeln von Ressourcen und man kann sich die Städte der anderen Spieler anschauen. Da hatte ich mir schon wesentlich mehr erhofft.
Privatmensch
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Offline-Modus möglich

Beitrag von Privatmensch »

Hmmm... den Absatz "Sklave des Internets" würde ich mal komplett überarbeiten.

Selbstverständlich ist es möglich, Cities XL offline zu spielen. Man benötigt lediglich zur Online-Aktivierung eine Internet-Verbindung. Danach ist es ohne Probleme möglich, im Singleplayer-Modus offline zu spielen.

Man gibt lediglich wie gewohnt sein Passwort und Benutzernamen ein. Sollte keine Internetverbindung bestehen, wird dann ein Button "Offline spielen" angezeigt.

PS. Ich hatte diesen Hinweis auch schon bei den Tipps eingereicht (Aber leider hat irgendjemand diesen Beitrag kurz nach der veröffentlichung wieder gelöscht.)
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4P|Bodo
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Re: Offline-Modus möglich

Beitrag von 4P|Bodo »

Privatmensch hat geschrieben:Hmmm... den Absatz "Sklave des Internets" würde ich mal komplett überarbeiten.

Selbstverständlich ist es möglich, Cities XL offline zu spielen. Man benötigt lediglich zur Online-Aktivierung eine Internet-Verbindung. Danach ist es ohne Probleme möglich, im Singleplayer-Modus offline zu spielen.

Man gibt lediglich wie gewohnt sein Passwort und Benutzernamen ein. Sollte keine Internetverbindung bestehen, wird dann ein Button "Offline spielen" angezeigt.

PS. Ich hatte diesen Hinweis auch schon bei den Tipps eingereicht (Aber leider hat irgendjemand diesen Beitrag kurz nach der veröffentlichung wieder gelöscht.)
Hi Privatmensch,

das stimmt leider nicht, deshalb habe den Tipp auch offline gestellt. Man muss sich vor jedem Spielen einloggen und per Internet authentifizieren, was ganz ähnlich wie bei Steam abläuft. Dabei wird auch immer gleich überprüft, ob neue Updates da sind. Ein Spiel ohne Internetverbindung ist also nicht möglich, auch wenn man anschließend nur den Solomodus spielen will.

Gruß,
4P|Bodo
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Privatmensch
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Beitrag von Privatmensch »

@4P|Bodo

Ich habe es eben noch einmal probiert. Sicherheitshalber habe ich auch den WLAN-Stick rausgezogen, damit definitiv keine Internetverbindung besteht.

Spiel gestartet - Benutzernamen und Passwort eingegeben - Meldung rechts oben (rot hinterlegt) erscheint, dass keine Internetverbindung aktiv ist - dann rechts unten auf den Button "Offline spielen" gedrückt - im Hauptmenüe Solospiel angewählt

... und es hat funktioniert.

Also vielleicht noch mal überprüfen :wink:
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Meh, dieses online Gedöns schreckt mich doch etwas ab. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute bereit sind, da nochmal 8€ monatl. zu sagen und was passiert dann mit dem ganzen Modus in ein paar Monaten?
Da bleib ich lieber bei einem mit mods vollgestopften SC4 ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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n1salat
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Beitrag von n1salat »

Pyoro-2 hat geschrieben:Meh, dieses online Gedöns schreckt mich doch etwas ab. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute bereit sind, da nochmal 8€ monatl. zu sagen und was passiert dann mit dem ganzen Modus in ein paar Monaten?
Da bleib ich lieber bei einem mit mods vollgestopften SC4 ;)
oi - es gibt mods für sc4 ? :X kuhl!
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

[offtopic]
Jau, ist aber (mMn) ein recht umständliches System, was die community da geschaffen hat, wenn man wirklich viel verschiedenes installiert, kann man da echt verrückt werden ;)
http://sc4devotion.com gerade down, aber das jedenfalls mal ein guter Startpunkt ;)
[/offtopic]
Gegen ein über die Jahre gepflegtes game hat zwar sowieso selten ein frisch auf den Markt geworfenes Spiel echte Vorteile, aber bei CitiesXL seh ich halt auch nicht das Potential :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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ph34r
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Beitrag von ph34r »

ich will auch noch darauf hinweisen das es im moment einige heftige bugs gibt die das gameplay ins absurdum führen. z.b. zählen nur von hand gesetzte parks. die reichweite und effizienz der öffentlichen einrichtungen ist ein völliges chaos und nicht nutzbar. in foren haben leute dies mit test bewiesen, so wurde eine spitzenkräftevilla mit grundschule, gymnasium und privatschule umzingelt was aber trotzdem 0% effekt hatte. auch in den statistiken werden reichweiten völlig fehlerhaft dargestellt. das das spiel eigentlich überhaupt spielbar ist, liegt daran das es so abrgundtief idiotensicher gebalanced ist so das es fast immer völlig egal ist ob bedürfnisse befriedigt werden. in einem test konnte ich eine 400k city auch ohne bildungseinrichtung betreiben?!?
den einzigen wirklich negativen effekt den man messen kann rührt von der umweltverschmutzung her da diverse betriebe bei zu hoher verschmutzung konkurs gehen.
hat man dies mal erkannt sinkt die motivation auf den null punkt, denn man klatscht seine stadt ohne sinn und verstand zusammen. die ausgewiesenen flächen müssen sich nichteinmal entwickeln, man baut einfach einen wolkenkratzer neben den nächsten.

zudem will ich mal anmerken das eine städtebausimulation die lediglich straßen als infratruktur zu bieten hat ja wohl ein ganz schlechter witz ist! das sollte im test schon erwähnt werden. große verkehrsprobleme löst man indem man zwei sechspurige straßen nebeneinander baut, ganz tolle wurst ^^

ausserdem kann ich jedem abraten sofort die monatliche gebühr zu zahlen ohne vorher getestet zu haben. aus meiner erfahrung bekommt man für die 8€ lediglich einen technisch minimalst ausgestatteten chat und kann mit anderen handeln, das wäre mir nichtmal 1cent wert!
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