Cities XL

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Zoddy hat geschrieben: ohne diesen handel, wären solche spezialisierten städte nicht möglich. denn im ausgleich muss ich mir landwirtschaft und hightech importieren, da ich beides nicht produziere (auch wenn ich das tun könnte). solche städte waren in simcity nicht möglich. meine nächste stadt soll bspw. auch hauptsächlich vom tourismus leben. das ist wie gesagt, nur im onlinemodus umsetzbar.
Nein, das ist kein 'echtes' Pro-Online Argument! Das ist lediglich ein Argument für ein Handelssytem und das liesse sich problemlos offline simulieren bzw. umsetzen. Sicherlich ist es schöner gegen oder mit anderen Spielern zu interagieren, aber diese Geringfügigkeit kann keine monatlichen Gebühren rechtfertigen.
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

nun ich habe früher auch eve online gespielt und war dort nur als händler, bergbauer und frachtlieferer tätig. auch hier hatte ich meine nische gefunden. solche dynamischen märkten sind mir in einem offlinespiel bisher nicht begegnet. bei offline-wirtschaftssimulationen muss man sich zumeist um alles kümmern, was man benötigt. natürlich ist das handelssystem bei weitem nicht so umfangreich wie bei eve, aber für mich persönlich ist es die 5€ im monat wert, zumal es auch nur ein aspekt ist, der mir am onlinemodus gefällt.
Privatmensch
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Privatmensch »

Also, mir ist der Online-Modus auch zu wenig ausgereift.

Ich finde die Idee mit dem Handelssystem zwar super, aber vom Umfang und von der Spieltiefe nicht so ausreichend, dass ich dafür 5 € im Monat bezahlen will.

Auch Monte Christ scheint es genauso zu sehen - oder wie sonst soll ich es verstehen, dass z. B. der öffentliche Nahverkehr zurückgehalten wird und später nur im (Online-)Planetenmodus zu Verfügung stehen soll. Gleiches gilt für ein sich drehendes Riesenrad :cry:

Warum soll dieses nur Online-Spielern zur Verfügung stehen? Ich habe doch auch den vollen Preis für das Spiel bezahlt. Für mich gehört ein öffentliches Verkehrssystem in jede Stadt, auch im Singelplayer-Modus. Und das Riesenrad würde bei mir unter Bugfix laufen.

Besser wäre es IMHO gewesen, wenn man es denn nun unbedingt gewollt hätte, die Schiffs- und Flughäfen nur im Planetenmodus bereitzustellen. Denn dieses dienen ja auschließlich zum Handeln mit anderen Städten - das hätte man dann ja auch noch nachvollziehen können.

Und der Handel selbst? Hier hätte man vielmehr Mikromanagement integrieren sollen. Der eine baut Fernseher, der andere Autos, der dritte Medizinprodukte und ein vierter liefert Rohstoffe (so, wie es im kleinen auch schon angedacht ist - es ist eben nur nicht konsequent zuende gedacht worden). Der Handel müßte sich als eine grundlegenden Bedingung für Megacities darstellen, nur so wird ein Schuh daraus. Und was ist mit Börsengeschäften,...

Ich denke, wenn man das Augenmerk mehr in diese Bereiche gelenkt hätte (und nicht die Kunden mit offensichtlichen Abzocke-Versuchen verprellt hätte), wäre das sicherlich ein tolles Spiel mit einem sinnvollen Online-Modus geworden. Bleibt nur die Frage, ob man den Online-Modus überhaupt kostenpflichtig hätte machen müssen :roll:

Mein Fazit: Tolles Spiel, aber komplett falsch vermarktet.
Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Zoddy hat geschrieben:nun ich habe früher auch eve online gespielt und war dort nur als händler, bergbauer und frachtlieferer tätig. auch hier hatte ich meine nische gefunden. solche dynamischen märkten sind mir in einem offlinespiel bisher nicht begegnet. bei offline-wirtschaftssimulationen muss man sich zumeist um alles kümmern, was man benötigt. natürlich ist das handelssystem bei weitem nicht so umfangreich wie bei eve, aber für mich persönlich ist es die 5€ im monat wert, zumal es auch nur ein aspekt ist, der mir am onlinemodus gefällt.
Zum einen spielen nicht besonders viele EvE alleine und vor allem auschliesslich wegen des Handelsystems, welches aber eben auch um ein vielfaches komplexer ist - und ohne dem EvE-PvP ist es sehr fraglich wie es mit dem Handelssystem funktionieren würde. Ohne entsprechenenden 'Verbrauch' gibt es zwangsläufig entweder Geld oder Güter im Überfluss.

Zum anderen wäre es mal schön gewesen, wenn Du die 'anderen' Online-Aspekte genannt hättest, die Dir gefallen. Denn genau fängt doch das erste Problem an: vielen sehen im Multiplayer-Bereich nur den Chat und den Handel. Was also gibt es denn noch so interessantes?
ph34r
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2007 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph34r »

Privatmensch hat geschrieben: Warum soll dieses nur Online-Spielern zur Verfügung stehen? Ich habe doch auch den vollen Preis für das Spiel bezahlt. Für mich gehört ein öffentliches Verkehrssystem in jede Stadt, auch im Singelplayer-Modus. Und das Riesenrad würde bei mir unter Bugfix laufen.
ich fühle mich sogar vollkommen veräppelt. ich habe auch 38€ bezahlt und bekommen ein fies verbuggtes spiel dem features wie das öv fehlen die eigentlich seit 10 jahren in diesem genre grundvorraussetzung sind und bekomme oben drein noch reingewürgt das ich die mängel beglichen bekommen wenn ich 8€ im monat zahle.
Benutzeravatar
Dave1978
Beiträge: 120
Registriert: 04.08.2004 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Eigentlich würde ich das Spiel gut finden, aber die ganze Abzockerei drumherum nervt. Deswegen wird es von mir eiskalt ignoriert. Werde mir stattdessen Sim City 4 aus irgendeinem Ramsch-Regal besorgen. Das tuts mit Sicherheit auch.
Bild
Bild
Bild
furanos
Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furanos »

Was hat sich denn hier getan?
Wie ich gehört haben sie ja den Online Modus gekappt und daraus ein Singleplayer Spiel gemacht.

Bei Steam gibts heute das Angebot CitiesXL für 6,80€ aber ich weiß nicht. Ich hab die Beta damals gespielt aber war nicht wirklich davon überzeugt.
Aber wie sieht es nach den Patches nun entgültig aus?
DanySahne85
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2018 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cities XL

Beitrag von DanySahne85 »

Eigentlich müsste es schon allein für diese rotzfreche "8 Euro fürs Onlinespielen eine saftige Abwertung geben, vom Onlinezwang ganz zu schweigen. Dass das Spiel noch eine solche hohe Bewertung bekommt, leuchtet mir nicht ein. Ich habe es mit Sim City 4 und inzwischen auch mit Cities Skyline vergleichen können und finde sowohl SC 4 als auch CS viel einsteigerfreundlicher. Aber nix desto trotz: Der Test ist prima. :)
Antworten