Cities XL

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Die beschriebenen Interaktionen im Mehrspieler-Bereich klingen sehr übersichtlich. Gedeckelt wird das Ganze offensichtlich durch einen mäßigen Schwierigkeitsgrad - wie schon mehrfach genannt, quasi ein SimCity-Light.

Und dafür nach dem Vollpreis auch noch monatlich EUR 8,- entrichten zu dürfen, klingt auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar.
Auch nach dem Zweiten.

Beispielsweise Guild-Wars zeigt, dass es auch ohne monatliche Gebühren ganz wunderbar funktioniert - und da dürfte es deutlich mehr Interaktion mit anderen Spielern geben.

Mir ist einfach noch nicht klar was man im Ausgleich für die Monatsgebühren wirklich erhält. Es gibt Nachbarstädte, mit denen kann man handeln, aber nicht wirklich muss, schön und gut - und was noch?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Privatmensch hat geschrieben:
Ghaleon hat geschrieben: Ist ziemlich enttäuschend, wenn ein Nutzer einen kritischen, entscheidenden Fehler bzw. wichtige Alternative entdeckt und das ignorant abgeblockt wird...
Ich war über die Reaktion auch ein wenig überrascht, zumal ich den Hinweis schon vor Veröffentlichung des Tests zugeschickt hatte, damit eben nicht, wie in vielen anderen Foren, verbreitet wird, dass ein Spielen nur online möglich sei.
war doch nicht das erste mal... siehe brawl test unter anderem...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Prometheus82
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus82 »

Wenn das letzte Sim City nicht so schlecht gewesen währe dann hätten ein Spiel dieser Art keine Cance. Stellt sich Wirklich die Frage wer für so ein Spiel echt 8 € von seinen Sauer verdienten Geld abdrücken will. :unkraut:
Gleich drei Wünsche auf einmal Spiel, Spaß und Spannung aber ohne Schokolade
Bild
Bild
Bild
[Cthulhu]
Beiträge: 180
Registriert: 20.03.2007 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Privatmensch hat geschrieben:@ 4P|Bodo

Vielleicht liegt es ja wirklich an verschiedenen Versionen. Ich habe das Spiel online erworben (also keine CD). Und mit dieser ist es definitiv möglich, das Spiel im Offline-Modus zu starten.

Als Beweis habe ich mal einen Screenshot beigefügt:

Bild

Rechts oben der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht und rechts unten wird der Offline-Button angezeigt.


Edit 1: Das ist der Bildschirm, nachdem man sich (offline) mit Benutzernamen und Passwort angemeldete hat und auf "Verbinden" gedrückt hat.
Edit 2: Es handelt sich hierbei nicht um eine BETA
Hihi - schon klar ... "Online erworben" ;) ... und dan Deamon Tools aufm Rechner ... aber ich bin da der letzte der (ver-)urteilt ;)
Privatmensch
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Privatmensch »

[Cthulhu] hat geschrieben:... und dan Deamon Tools aufm Rechner ...
Wenn Du mit "Daemon Tools" Photoshop meinst, hast Du natürlich recht. 8)

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass ich mit "online erworben" auch "online erworben" meine - ich bevorzuge nämlich durchaus diese Art des Softwarekaufs, damit ich sicher sein kann, keine CD ins Laufwerk einlegen zu müssen (u.a. wg. Lautstärke).
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt's ja gar nicht!

Beitrag von 4P|Bodo »

Bloodwalker hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Privatmensch hat geschrieben:@4P|Bodo

Ich habe es eben noch einmal probiert. Sicherheitshalber habe ich auch den WLAN-Stick rausgezogen, damit definitiv keine Internetverbindung besteht.

Spiel gestartet - Benutzernamen und Passwort eingegeben - Meldung rechts oben (rot hinterlegt) erscheint, dass keine Internetverbindung aktiv ist - dann rechts unten auf den Button "Offline spielen" gedrückt - im Hauptmenüe Solospiel angewählt

... und es hat funktioniert.

Also vielleicht noch mal überprüfen :wink:
Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...

Gruß,
4P|Bodo
Nope, kann ich ebenfalls bestätigen, gestern auf der Lan ohne Internet war Cities XL im Singleplayer spielbar. Habe die Retail ausm laden mit Papkarton um die DVD Packung. Passwort und eingeben, Oben im Launcher steht rot kein internet und unten wo vorher Passworteingabe war ist ein Button Offline Spielen.
Das stimmt einfach nicht, denn es gibt keinen LAN-Modus. Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. Du hast da wohl was verwechselt.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt's ja gar nicht!

Beitrag von Randall Flagg »

4P|Bodo hat geschrieben:
Bloodwalker hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben: Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...

Gruß,
4P|Bodo
Nope, kann ich ebenfalls bestätigen, gestern auf der Lan ohne Internet war Cities XL im Singleplayer spielbar. Habe die Retail ausm laden mit Papkarton um die DVD Packung. Passwort und eingeben, Oben im Launcher steht rot kein internet und unten wo vorher Passworteingabe war ist ein Button Offline Spielen.
Das stimmt einfach nicht, denn es gibt keinen LAN-Modus. Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. Du hast da wohl was verwechselt.

Gruß,
4P|Bodo
Ich glaube er meinte, dass er das auf der LAN im Singleplayer spielen wollte. Da hatte er auch kein Internet, und als er das Passwort eingab kam die Meldung: "Kein Internet verfügbar", die Eingabemaske veränderte sich und da, wo er vorher login und passwort eingeben musste, erschien ein button "offline spielen"
Privatmensch
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt's ja gar nicht!

Beitrag von Privatmensch »

4P|Bodo hat geschrieben:... Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. ....
Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass es bei Dir nicht geht (mittlerweile habe ich auch in anderen Quellen gelesen, dass man dort offline spielen konnte). Probiere es doch noch einmal aus.

Gebe doch einfach noch einmal (bei ausgeschaltetem Internet) deinen Benutzternamen und dass Passwort ein und drücke auf "Verbinden". Sollte kein Internetverbindung bestehen, erscheint dort anstatt "spielen" der Button "offline spielen". Und vor dort geht es dann ins Hauptmenü.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt's ja gar nicht!

Beitrag von 4P|Bodo »

Privatmensch hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:... Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. ....
Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass es bei Dir nicht geht (mittlerweile habe ich auch in anderen Quellen gelesen, dass man dort offline spielen konnte). Probiere es doch noch einmal aus.

Gebe doch einfach noch einmal (bei ausgeschaltetem Internet) deinen Benutzternamen und dass Passwort ein und drücke auf "Verbinden". Sollte kein Internetverbindung bestehen, erscheint dort anstatt "spielen" der Button "offline spielen". Und vor dort geht es dann ins Hauptmenü.
Hab's noch mal probiert und was soll ich sagen - es klappt. Nach über einer Woche hab ich den ominösen offline-Modus entdeckt. Allerdings darf man ihn nur spielen, wenn man sich richtig vom Internet abnabelt. Man bekommt ihn nur wenn man den Netzwerkstecker hinten am Gerät zieht und nicht wie ich das Modem ausmacht oder sonst getrennt wird, weil DSL gar nicht läuft. Alle, die einen Router haben, werden also noch lange darauf warten, Cities XL offline zu spielen.

Das ist einfach schlecht programmiert. Man hätte den Offline-Modus vor dem Einloggen anzeigen sollen, dann wäre es eindeutig. So rödelt das Ding so lang rum, bis man die Lust verliert, weil der Launcher sich partout mit dem Internet verbinden möchte. Also das schreit nach nem Update, find ich. Der Laucher muss überpürfen, ob überhaupt ne Verbindung da ist, und nicht nur ob der Stecker draußen ist.

Also haben wir irgendwie beide recht, was ich nicht für möglich gehalten hätte.;-)

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

also ich bin einer von denen, die den onlinemodus bezahlen. die ominösen 8 euro über die sich hier alle aufregen, können übrigens auf 5 euro runtergedrückt werden, wenn man ein 3-monats-abo abschließt.

ich finde den onlinemodus schon interessant. der handel ist mehr als nur komisches geklicke. durch den chat, der sehr aktiv genutzt wird kann man schnell anderen leuten aushelfen oder es wird einem geholfen. die community ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. zudem kann man - wenn man entsprechend gut den markt beobachtet - sich seine nische suchen und dort erfolgreich werden. meine stadt ist quasi ein büromonopol. büros sind auch ein token, den man verkaufen kann. mein geld kommt also hauptsächlich durch den handel rein und ich verdiene nicht schlecht. obwohl ich nur 120.000 einwohner habe, läuft alles rund, da die nachfrage an büros hoch ist. im planetenmodus sieht man auch sehr schön, wer mit wem handelt und ich habe mir inzwischen eine ansehnliche infrastruktur erschaffen.

ohne diesen handel, wären solche spezialisierten städte nicht möglich. denn im ausgleich muss ich mir landwirtschaft und hightech importieren, da ich beides nicht produziere (auch wenn ich das tun könnte). solche städte waren in simcity nicht möglich. meine nächste stadt soll bspw. auch hauptsächlich vom tourismus leben. das ist wie gesagt, nur im onlinemodus umsetzbar. es gibt zwar omnicorp im singleplayermodus (online übrigens auch), aber die können nicht alles abdecken und sind auch nicht immer an überproduktion interessiert.

das teile fehlen (insbesondere alternativen zu straßen) ist bedauerlich, ja. aber einfach zu sagen, das man immer den kniff raus hat, wenn man's einmal kapiert hat, ist auch falsch. ja, städte können schnell hochgezogen werden, selbst wenn die bewohner schlecht versorgt sind. aber im ausgleich muss man mehr fläche bebauen, da die anzahl der bewohner pro haus umso höher ist, desto besser die lebensqualität.

und zudem kann man natürlich immer nach schema f eine stadt bauen, aber die stärke besteht darin, das man es eben nicht tun muss. man kann seiner kreativität viel freiraum geben und dann kann es durchaus sehr kompliziert werden, insbesondere wenn man auf den schweren karten spielt. das archipel ist so eine karte, die garnicht nach schema f bebaut werden kann, da dort viele vorraussetzungen für eine sehr gut funktionierende stadt fehlen. hier muss man das spiel schon besser kennen und muss umso mehr auf jedes quentchen geld schauen.

und genau das macht für mich citiesxl aus. es wirkt auf den ersten moment leichter, aber es bietet meiner meinung nach auch viele möglichkeiten, von denen einige sich als äußerst schwierig erweisen. simcity war nie so kompliziert und ich habe jeden teil gespielt und geliebt, genauso wie andere aufbausimulationen.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ganjagohan hat geschrieben:Zu den Gebühren muss man fairerweise sagen, dass die Entwickler mit dem Spiel neue Maßstäbe setzen wollen im Genre und es teilweise auch gut schaffen.
Es kostet monatlich Geld, aber wenn man auf längere Zeit abonniert sind die Kosten verglichen mit einem MMORPG sehr gering und neben den GEMs gibt es auch noch etliche kostenlose Erweiterungen fürs eigentliche Spiel.
Der Sinn bei monatlichen Kosten liegt neben dem Gewinn nämlich vor allem darin ein Spiel zu haben, dass man auch nach Release immer mehr erweitern kann, in einem anderen Maßstab als bloße Kaufaddons. Bei Cities XL ist man nichtmal dazu gezwungen monatlich was zu zahlen, da es auch einen SP-Modus gibt. Ihr müsst ja nichts monatlich zahlen. Ich werde es mir auch erst überlegen, wenn sie endlich die öffentlichen Verkehrsmittel hinzugefügt haben, dem meiner Meinung nach größten Manko des Spiels. Aber verurteilen für einen großen Onlinemodus muss man das Spiel nicht gleich, die Startprobleme der Server sind einfach genretypisch, da der Finalbetrieb immer etwas anderes ist als der Testbetrieb ^^
Die kosten liegen nichtmal 4 euro pro monat unter einem gängigen MMORG das ein um den faktor 1000 komplexeres Spiel ist als diese reine Tabellenkalk mit grafik frontend. Mach dich bitte nicht lächerlich.
Du zahlst da nur dafür ein völlig Banane Handelsinterface mit anderen Spielern nutzen zu können. LOOOOOOOOOOOOL. Alter echt.
Benutzeravatar
THor2101
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Für mich ist der Fall ganz klar: Ich werds mir nicht kaufen, weil ich keine 8 (!) Euro pro Monat ausgeben will. Das ist mir einfach zu fett für ein Spiel. Zudem bemängel ich die fehlenden Energiealternativen. Es gibt zwar Windkraft aber die werden - wie im Artikel erwähnt - mit übertriebener Geräuschentwicklung bedacht. Also ich weiß nicht... ich wollt es mir kaufen, aber 8 Euro im Monat... neeeeee
wiixbox720
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2009 11:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wiixbox720 »

Ich hasse Spiele,die ohne Internet nicht laufen :evil:
Zoddy
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2009 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

schön wie sich hier immer alles hält, obwohl in diesem thread schon das gegenteil gesgat wurde. das spiel kostet minimal 5€ pro monat. wer es also aktiv zockt, der schließt einfach ein 3-monatsabo ab und bezahlt dann nur noch 5 statt 8€ pro monat.

zweitens läuft das spiel sehr wohl auch offline.
Benutzeravatar
Gefr. Jächer
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefr. Jächer »

also echt, Monatliche Kosten lassen sich nur durch ein einwandfreies Spiel decken.
Ist es das ? ich denke nein !
Um den Intelligentstest zu starten, drücken sie F13 !
Antworten