Cities XL
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Die beschriebenen Interaktionen im Mehrspieler-Bereich klingen sehr übersichtlich. Gedeckelt wird das Ganze offensichtlich durch einen mäßigen Schwierigkeitsgrad - wie schon mehrfach genannt, quasi ein SimCity-Light.
Und dafür nach dem Vollpreis auch noch monatlich EUR 8,- entrichten zu dürfen, klingt auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar.
Auch nach dem Zweiten.
Beispielsweise Guild-Wars zeigt, dass es auch ohne monatliche Gebühren ganz wunderbar funktioniert - und da dürfte es deutlich mehr Interaktion mit anderen Spielern geben.
Mir ist einfach noch nicht klar was man im Ausgleich für die Monatsgebühren wirklich erhält. Es gibt Nachbarstädte, mit denen kann man handeln, aber nicht wirklich muss, schön und gut - und was noch?
Und dafür nach dem Vollpreis auch noch monatlich EUR 8,- entrichten zu dürfen, klingt auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar.
Auch nach dem Zweiten.
Beispielsweise Guild-Wars zeigt, dass es auch ohne monatliche Gebühren ganz wunderbar funktioniert - und da dürfte es deutlich mehr Interaktion mit anderen Spielern geben.
Mir ist einfach noch nicht klar was man im Ausgleich für die Monatsgebühren wirklich erhält. Es gibt Nachbarstädte, mit denen kann man handeln, aber nicht wirklich muss, schön und gut - und was noch?
war doch nicht das erste mal... siehe brawl test unter anderem...Privatmensch hat geschrieben:Ich war über die Reaktion auch ein wenig überrascht, zumal ich den Hinweis schon vor Veröffentlichung des Tests zugeschickt hatte, damit eben nicht, wie in vielen anderen Foren, verbreitet wird, dass ein Spielen nur online möglich sei.Ghaleon hat geschrieben: Ist ziemlich enttäuschend, wenn ein Nutzer einen kritischen, entscheidenden Fehler bzw. wichtige Alternative entdeckt und das ignorant abgeblockt wird...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
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- Prometheus82
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Hihi - schon klar ... "Online erworben" ... und dan Deamon Tools aufm Rechner ... aber ich bin da der letzte der (ver-)urteiltPrivatmensch hat geschrieben:@ 4P|Bodo
Vielleicht liegt es ja wirklich an verschiedenen Versionen. Ich habe das Spiel online erworben (also keine CD). Und mit dieser ist es definitiv möglich, das Spiel im Offline-Modus zu starten.
Als Beweis habe ich mal einen Screenshot beigefügt:
Rechts oben der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht und rechts unten wird der Offline-Button angezeigt.
Edit 1: Das ist der Bildschirm, nachdem man sich (offline) mit Benutzernamen und Passwort angemeldete hat und auf "Verbinden" gedrückt hat.
Edit 2: Es handelt sich hierbei nicht um eine BETA
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Wenn Du mit "Daemon Tools" Photoshop meinst, hast Du natürlich recht.[Cthulhu] hat geschrieben:... und dan Deamon Tools aufm Rechner ...
Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass ich mit "online erworben" auch "online erworben" meine - ich bevorzuge nämlich durchaus diese Art des Softwarekaufs, damit ich sicher sein kann, keine CD ins Laufwerk einlegen zu müssen (u.a. wg. Lautstärke).
Re: Gibt's ja gar nicht!
Das stimmt einfach nicht, denn es gibt keinen LAN-Modus. Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. Du hast da wohl was verwechselt.Bloodwalker hat geschrieben:Nope, kann ich ebenfalls bestätigen, gestern auf der Lan ohne Internet war Cities XL im Singleplayer spielbar. Habe die Retail ausm laden mit Papkarton um die DVD Packung. Passwort und eingeben, Oben im Launcher steht rot kein internet und unten wo vorher Passworteingabe war ist ein Button Offline Spielen.4P|Bodo hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...Privatmensch hat geschrieben:@4P|Bodo
Ich habe es eben noch einmal probiert. Sicherheitshalber habe ich auch den WLAN-Stick rausgezogen, damit definitiv keine Internetverbindung besteht.
Spiel gestartet - Benutzernamen und Passwort eingegeben - Meldung rechts oben (rot hinterlegt) erscheint, dass keine Internetverbindung aktiv ist - dann rechts unten auf den Button "Offline spielen" gedrückt - im Hauptmenüe Solospiel angewählt
... und es hat funktioniert.
Also vielleicht noch mal überprüfen :wink:
Gruß,
4P|Bodo
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4P|Bodo
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Re: Gibt's ja gar nicht!
Ich glaube er meinte, dass er das auf der LAN im Singleplayer spielen wollte. Da hatte er auch kein Internet, und als er das Passwort eingab kam die Meldung: "Kein Internet verfügbar", die Eingabemaske veränderte sich und da, wo er vorher login und passwort eingeben musste, erschien ein button "offline spielen"4P|Bodo hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht, denn es gibt keinen LAN-Modus. Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. Du hast da wohl was verwechselt.Bloodwalker hat geschrieben:Nope, kann ich ebenfalls bestätigen, gestern auf der Lan ohne Internet war Cities XL im Singleplayer spielbar. Habe die Retail ausm laden mit Papkarton um die DVD Packung. Passwort und eingeben, Oben im Launcher steht rot kein internet und unten wo vorher Passworteingabe war ist ein Button Offline Spielen.4P|Bodo hat geschrieben: Ich weiß nicht, was du für ne Version hast. Aber meiner Retailversion steht dran, dass keine Verbidung hergestellt werden konnte. Ein "Offline spielen", wie von dir beschrieben, gibt's da gar nicht. Bist wohl noch mit der Beta unterwegs...
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4P|Bodo
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Re: Gibt's ja gar nicht!
Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass es bei Dir nicht geht (mittlerweile habe ich auch in anderen Quellen gelesen, dass man dort offline spielen konnte). Probiere es doch noch einmal aus.4P|Bodo hat geschrieben:... Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. ....
Gebe doch einfach noch einmal (bei ausgeschaltetem Internet) deinen Benutzternamen und dass Passwort ein und drücke auf "Verbinden". Sollte kein Internetverbindung bestehen, erscheint dort anstatt "spielen" der Button "offline spielen". Und vor dort geht es dann ins Hauptmenü.
Re: Gibt's ja gar nicht!
Hab's noch mal probiert und was soll ich sagen - es klappt. Nach über einer Woche hab ich den ominösen offline-Modus entdeckt. Allerdings darf man ihn nur spielen, wenn man sich richtig vom Internet abnabelt. Man bekommt ihn nur wenn man den Netzwerkstecker hinten am Gerät zieht und nicht wie ich das Modem ausmacht oder sonst getrennt wird, weil DSL gar nicht läuft. Alle, die einen Router haben, werden also noch lange darauf warten, Cities XL offline zu spielen.Privatmensch hat geschrieben:Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass es bei Dir nicht geht (mittlerweile habe ich auch in anderen Quellen gelesen, dass man dort offline spielen konnte). Probiere es doch noch einmal aus.4P|Bodo hat geschrieben:... Wenn du kein Internet hast, kannst du dich beim Launcher gar nicht einloggen. ....
Gebe doch einfach noch einmal (bei ausgeschaltetem Internet) deinen Benutzternamen und dass Passwort ein und drücke auf "Verbinden". Sollte kein Internetverbindung bestehen, erscheint dort anstatt "spielen" der Button "offline spielen". Und vor dort geht es dann ins Hauptmenü.
Das ist einfach schlecht programmiert. Man hätte den Offline-Modus vor dem Einloggen anzeigen sollen, dann wäre es eindeutig. So rödelt das Ding so lang rum, bis man die Lust verliert, weil der Launcher sich partout mit dem Internet verbinden möchte. Also das schreit nach nem Update, find ich. Der Laucher muss überpürfen, ob überhaupt ne Verbindung da ist, und nicht nur ob der Stecker draußen ist.
Also haben wir irgendwie beide recht, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Gruß,
4P|Bodo
also ich bin einer von denen, die den onlinemodus bezahlen. die ominösen 8 euro über die sich hier alle aufregen, können übrigens auf 5 euro runtergedrückt werden, wenn man ein 3-monats-abo abschließt.
ich finde den onlinemodus schon interessant. der handel ist mehr als nur komisches geklicke. durch den chat, der sehr aktiv genutzt wird kann man schnell anderen leuten aushelfen oder es wird einem geholfen. die community ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. zudem kann man - wenn man entsprechend gut den markt beobachtet - sich seine nische suchen und dort erfolgreich werden. meine stadt ist quasi ein büromonopol. büros sind auch ein token, den man verkaufen kann. mein geld kommt also hauptsächlich durch den handel rein und ich verdiene nicht schlecht. obwohl ich nur 120.000 einwohner habe, läuft alles rund, da die nachfrage an büros hoch ist. im planetenmodus sieht man auch sehr schön, wer mit wem handelt und ich habe mir inzwischen eine ansehnliche infrastruktur erschaffen.
ohne diesen handel, wären solche spezialisierten städte nicht möglich. denn im ausgleich muss ich mir landwirtschaft und hightech importieren, da ich beides nicht produziere (auch wenn ich das tun könnte). solche städte waren in simcity nicht möglich. meine nächste stadt soll bspw. auch hauptsächlich vom tourismus leben. das ist wie gesagt, nur im onlinemodus umsetzbar. es gibt zwar omnicorp im singleplayermodus (online übrigens auch), aber die können nicht alles abdecken und sind auch nicht immer an überproduktion interessiert.
das teile fehlen (insbesondere alternativen zu straßen) ist bedauerlich, ja. aber einfach zu sagen, das man immer den kniff raus hat, wenn man's einmal kapiert hat, ist auch falsch. ja, städte können schnell hochgezogen werden, selbst wenn die bewohner schlecht versorgt sind. aber im ausgleich muss man mehr fläche bebauen, da die anzahl der bewohner pro haus umso höher ist, desto besser die lebensqualität.
und zudem kann man natürlich immer nach schema f eine stadt bauen, aber die stärke besteht darin, das man es eben nicht tun muss. man kann seiner kreativität viel freiraum geben und dann kann es durchaus sehr kompliziert werden, insbesondere wenn man auf den schweren karten spielt. das archipel ist so eine karte, die garnicht nach schema f bebaut werden kann, da dort viele vorraussetzungen für eine sehr gut funktionierende stadt fehlen. hier muss man das spiel schon besser kennen und muss umso mehr auf jedes quentchen geld schauen.
und genau das macht für mich citiesxl aus. es wirkt auf den ersten moment leichter, aber es bietet meiner meinung nach auch viele möglichkeiten, von denen einige sich als äußerst schwierig erweisen. simcity war nie so kompliziert und ich habe jeden teil gespielt und geliebt, genauso wie andere aufbausimulationen.
ich finde den onlinemodus schon interessant. der handel ist mehr als nur komisches geklicke. durch den chat, der sehr aktiv genutzt wird kann man schnell anderen leuten aushelfen oder es wird einem geholfen. die community ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. zudem kann man - wenn man entsprechend gut den markt beobachtet - sich seine nische suchen und dort erfolgreich werden. meine stadt ist quasi ein büromonopol. büros sind auch ein token, den man verkaufen kann. mein geld kommt also hauptsächlich durch den handel rein und ich verdiene nicht schlecht. obwohl ich nur 120.000 einwohner habe, läuft alles rund, da die nachfrage an büros hoch ist. im planetenmodus sieht man auch sehr schön, wer mit wem handelt und ich habe mir inzwischen eine ansehnliche infrastruktur erschaffen.
ohne diesen handel, wären solche spezialisierten städte nicht möglich. denn im ausgleich muss ich mir landwirtschaft und hightech importieren, da ich beides nicht produziere (auch wenn ich das tun könnte). solche städte waren in simcity nicht möglich. meine nächste stadt soll bspw. auch hauptsächlich vom tourismus leben. das ist wie gesagt, nur im onlinemodus umsetzbar. es gibt zwar omnicorp im singleplayermodus (online übrigens auch), aber die können nicht alles abdecken und sind auch nicht immer an überproduktion interessiert.
das teile fehlen (insbesondere alternativen zu straßen) ist bedauerlich, ja. aber einfach zu sagen, das man immer den kniff raus hat, wenn man's einmal kapiert hat, ist auch falsch. ja, städte können schnell hochgezogen werden, selbst wenn die bewohner schlecht versorgt sind. aber im ausgleich muss man mehr fläche bebauen, da die anzahl der bewohner pro haus umso höher ist, desto besser die lebensqualität.
und zudem kann man natürlich immer nach schema f eine stadt bauen, aber die stärke besteht darin, das man es eben nicht tun muss. man kann seiner kreativität viel freiraum geben und dann kann es durchaus sehr kompliziert werden, insbesondere wenn man auf den schweren karten spielt. das archipel ist so eine karte, die garnicht nach schema f bebaut werden kann, da dort viele vorraussetzungen für eine sehr gut funktionierende stadt fehlen. hier muss man das spiel schon besser kennen und muss umso mehr auf jedes quentchen geld schauen.
und genau das macht für mich citiesxl aus. es wirkt auf den ersten moment leichter, aber es bietet meiner meinung nach auch viele möglichkeiten, von denen einige sich als äußerst schwierig erweisen. simcity war nie so kompliziert und ich habe jeden teil gespielt und geliebt, genauso wie andere aufbausimulationen.
Die kosten liegen nichtmal 4 euro pro monat unter einem gängigen MMORG das ein um den faktor 1000 komplexeres Spiel ist als diese reine Tabellenkalk mit grafik frontend. Mach dich bitte nicht lächerlich.ganjagohan hat geschrieben:Zu den Gebühren muss man fairerweise sagen, dass die Entwickler mit dem Spiel neue Maßstäbe setzen wollen im Genre und es teilweise auch gut schaffen.
Es kostet monatlich Geld, aber wenn man auf längere Zeit abonniert sind die Kosten verglichen mit einem MMORPG sehr gering und neben den GEMs gibt es auch noch etliche kostenlose Erweiterungen fürs eigentliche Spiel.
Der Sinn bei monatlichen Kosten liegt neben dem Gewinn nämlich vor allem darin ein Spiel zu haben, dass man auch nach Release immer mehr erweitern kann, in einem anderen Maßstab als bloße Kaufaddons. Bei Cities XL ist man nichtmal dazu gezwungen monatlich was zu zahlen, da es auch einen SP-Modus gibt. Ihr müsst ja nichts monatlich zahlen. Ich werde es mir auch erst überlegen, wenn sie endlich die öffentlichen Verkehrsmittel hinzugefügt haben, dem meiner Meinung nach größten Manko des Spiels. Aber verurteilen für einen großen Onlinemodus muss man das Spiel nicht gleich, die Startprobleme der Server sind einfach genretypisch, da der Finalbetrieb immer etwas anderes ist als der Testbetrieb ^^
Du zahlst da nur dafür ein völlig Banane Handelsinterface mit anderen Spielern nutzen zu können. LOOOOOOOOOOOOL. Alter echt.
Für mich ist der Fall ganz klar: Ich werds mir nicht kaufen, weil ich keine 8 (!) Euro pro Monat ausgeben will. Das ist mir einfach zu fett für ein Spiel. Zudem bemängel ich die fehlenden Energiealternativen. Es gibt zwar Windkraft aber die werden - wie im Artikel erwähnt - mit übertriebener Geräuschentwicklung bedacht. Also ich weiß nicht... ich wollt es mir kaufen, aber 8 Euro im Monat... neeeeee
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- Gefr. Jächer
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