Batman: Arkham Asylum

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chosenone84
Beiträge: 333
Registriert: 31.08.2009 18:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

ich verstehe den Kritikpunkt "Kamera dreht sich oft in ungewollte Positionen" nicht. Am Pc kann ich die Kamera doch frei mit der Maus steuern Oo
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:Batman macht vielleicht 10% falsch und bekommt 'ne 3, Shift macht 20% falsch und bekommt 'ne 2. So seh ich das und die reviewer, wenn man sich die pro- und contra-Listen anschaut, prinzipiell ja auch, nur was drunter steht passt irgendwie halt nicht ;)
Du machst den Fehler, dass du jeden Kontra-Punkt gleich bewertest. Es gibt allerdings Spiele, die kriegen vielleicht 70% und haben nur 3 Negativpunkte. Manche Negativpunkte geben eventuell so gut wie keine Abzüge, werden lediglich genannt.. andere führen vielleicht zu massiven Abzügen. Es steht ja keine Wertung hinten drann in Form von "3 % weniger", "Kein Abzug in der Wertung", etc.

Und dann gibt es auch Spiele, die einfach besser sind als andere, egal wie die Negativliste aussieht, weil die positiven Aspekte einfach deutlich die schlechten Seiten überwiegen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich sage es ja immer wieder: Schafft die Zahlen am Ende der Artikel ab!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, den Fehler mach ich nicht.
Shifts erster Kontrapunkt für ein Renngame ist beispiel absolut katastrophal während "das fehlende i-Tüpfelchen" in Batman sicher nicht gerade für 'nen 10% Wertungsabzug steht.
Natürlich kann ich nur spekulieren, wie die reviewer die Punkte sehen; aber das halt ein anderes Problem der Tests hier.

Außerdem solltest dich nicht zu sehr an Shift aufhängen, dass ja nur ein Bleistift, jedenfalls für mich ;) Selbst das stinklangweilige, auf der PS3 auch noch technisch schlecht umgesetzte Assassin's Creed hat die selbe Wertung wie Batman.
Aber das wurde sicher auch schon irgendwo diskutiert ;)

€dit: TRichter: Raub mir halt die letzte Möglichkeit, irgendwo über irgendwas diskutieren zu können; du gönnst einem auch echt garnichts ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Dreadslayer
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2008 00:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dreadslayer »

Hab das Spiel nun auch durch und finde die negativen Kritikpunkte ebenfalls nicht rechtfertigend genug für -16%. 85% hätten mindestens drin liegen sollen, aber anscheinend sind sich diesbezüglich auch nahezu alle einig, der Tester selbst natürlich nicht. Der wichtigste Negativpunkt wird neben allem noch unter "Sonstiges" gelistet: Windows Live...

Schade 4players, eure Reputation als seriöses und objektives Spielemagazin wird durch Tests wie diesen nicht erhöht.

Edit:
Wertungen von anderen Magazinen (ich sage nicht, dass diese zwingend seriöser/objektiver sind, es dient lediglich als Vergleich):
PCGames: 90%
Gamestar: 87%
Bild
prowler250
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007 16:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Chosenone84 hat geschrieben:ich verstehe den Kritikpunkt "Kamera dreht sich oft in ungewollte Positionen" nicht. Am Pc kann ich die Kamera doch frei mit der Maus steuern Oo
Auch in den Kämpfen? ;)
Dort dreht sich die Kamera immer wieder in ungewollte Positionen, was teilweise wirklich verheerend sein kann (auch wenns verdammt cool aussieht!).

Meiner Meinung nach der einzige wirkliche schwere Kritikpunkt.
Del-Profil: 1500704
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2007 08:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1500704 »

Das allgemeine Gameplay mit dem Gleiten usw. war wirklich cool, aber
Spoiler
Show
Spoiler


Bosskämpfe waren etwas langweilig, hab mich lange auf den Evy/Ivey Bosskampf gefreut wegen Screenshots, und dann verkam er zu einem bloßen Ausweichkampf mit Baterang. Auf den Crockampf hab ich mich auch gefreut, und dann konnte man ihn nichtmal normal bekämpfen. Mir ist schon bewusst dass Croc zu groß ist für nen Faustkampf, aber das sind die anderen Muskelklosse auch. Kann man doch ähnlich inszenieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Hab das Spiel auf Konsole durch und muss sagen das ich die Wertung auch zu niedrig finde.
Zumindest den Gold Award hätte es sich schon verdient (meiner Meinung nach sogar fast Platin), bis auf das Kameraproblem sind mir persönlich keine gravierenden Fehler aufgefallen.
Klar auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist es etwas einfach, ist aber auch ganz leicht auf schwer umzustellen und für mich deshalb kein abwertender Negativpunkt!
(das ist schon fast so ein komischer Negativpunkt wie die zerkratze Disk beim Drakensang Test ;) - nicht wahr Bodo)
Vor allem aber sieht man dem Game an das die Entwickler viel Wert auf Details legten und mit viel Herzblut zu Werke gingen.

Bis dato für mich jedenfalls das absolut beste Helden Spiel das ich je gezockt hab - tolle Grafik, super Story, gute Rätsel ja sogar ne für unsere Verhältnisse sehr gute deutsche Sprachausgabe.
Absolut eines der empfehlenswertesten Games imo

Der Negativpunkt mit dem i-Tüpfelchen ist ja wohl lächerlich, nicht der erste Test auf der ach so kritischen 4players Seite den ich nicht so gelungen finde, sogar Bionic Commando hat nen netten Gold Award abgestaubt.

Die teils schwachen Bosskämpfe werden aber durch die recht guten Scarecrow Abschnitte etwas wett gemacht
ctu-jackbauer
Beiträge: 108
Registriert: 18.11.2003 10:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctu-jackbauer »

4 players ist echt schon langsam die lächerlichste Seite im Netz

wie kann man RESI5 mehr Punkte geben als Batman
Sigistauffen
Beiträge: 130
Registriert: 06.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

Die Bosskämpfe im Spiel sind lahm, und werden zu allem Übel bis zum bitteren Ende wieder und wieder recyclet. Egal, ob man gegen Bane oder die Titan-thugs kämpft, am Spielprinzip ändert sich rein gar nix. Der Kampf gegen Ivy war - wie schon erwähnt - ein stupides Gerenne von links nach rechts mit Dauerhämmern des Batarang-buttons. Die Kämpfe gegen Croc und Joker waren einfach nur ein Witz.

Das Spiel ist super inszeniert und sieht hervorragend aus (von den UE3-typischen Plastikvisagen mal abgesehen), war für meinen Geschmack aber in fast allen Teilbereichen zu stark vereinfacht: 1-Knopf Kampfsystem, simpel-Stealth, Detective mode mit keinerlei Eingriffsmöglichkeiten meinerseits - das Spiel spielt sich praktisch von alleine, nimmt mich zu stark bei der Hand und läuft trotz relativ offener Welt wie auf Schienen. Metroid Prime ultralight mit Batman in der Hauptrolle.

Dazu kommt noch erschwerend, dass nach einmaligem Durchspielen die Luft komplett raus ist (hier reisst meiner Meinung nach RE5 das Ruder nochmal kräftig rum)

Enen Gold Award hätte ich dem Teil wahrscheinlich trotzdem verpasst, aber eben nur einen sehr knappen.
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Das hatten wir hier wohl schon öfter...aber:
-spielerisch und erzählerisch fehlt das i- Tüpfelchen
-auf normalem Schwierigkeitsgrad eine Idee zu einfach

Selbst für ein bewusst Subjektives Magazin irgendwo lächerlich.... :cry:


So was ist nachvollziehbar und in Ordnung so!:
-spannende, aber wenig einfallsreiche Bosskämpfe

obwohl der Punkt mich nicht gestört hat weil sie eben spannend waren^^ Und Scarecrow so Megagenial ist^^

Edit: Habe nachträglich den Post von LP 90 gelesen und muss recht geben!
Das sollte eigentlich wirklich mal etwas abgeändert werden...
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Benutzeravatar
sahel35
Beiträge: 406
Registriert: 08.08.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Aufn Teppich bleiben..

Beitrag von sahel35 »

Ich las soeben den Test und fand ihn äußerst treffend.
Alle Kritikpunkte im Text an sich sind sehr gut herausgearbeitet und plausibel für mich. Auch mit der Pro- und Kontraliste bin ich einverstanden, immerhin muss da ja was stehen.

Jetzt sinds halt "nur" 84%.. ist der 1% punkt so wichtig? Nein. Aber das man so ein (wirklich) tolles und unterhaltsames Spiel nicht mindestens mal mit einem Award auszeichnet ist schade. Es steckt so viel Liebe drin, Technisch allererste Sahne (Mein Eindruck von der PC-Version) und ein sehr abwechslungsreiches Setting. Jetzt kann man sich wieder drüber beschweren und sagen "hört auf mit den pünktchen-zählen", aber das kann man auch dem Tester vorwerfen.

Machen wir uns nix vor: jeder Tester sitzt am Ende da und saugt sich auf Basis seiner Notizen und Spieleerfahrung die Prozentzahl aus den Fingern. Diese ist mehr oder minder völlig willkürlich. Es gibt keine festen Gesetze die irgendwas vorschreiben würde. Somit ist es schon irgendwie.. unverständlich zu sagen das man den einen punkt (sprich award) nicht bereit ist zu verleihen, obwohl es sich hier (und damit stehe ich wohl nicht alleine da) um eines der besten games der letzten jahre handelt.

das ist durchaus ein punkt den man hinterfragen kann und sollte. allerdings versteh ich noch weniger wie man gleich wieder explodiert und wütet im flame-dschungel und davon redet das 4p Hatz macht auf gute Games um sie zu zerreißen... man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand nageln.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Die Wertung ist mehr als Okay. ;)

@ctu-jackbauer
Ganz einfach: Weil RE5 das bessere Spiel ist von beiden :P
prowler250
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: Aufn Teppich bleiben..

Beitrag von prowler250 »

sahel35 hat geschrieben:Ich las soeben den Test und fand ihn äußerst treffend.
Alle Kritikpunkte im Text an sich sind sehr gut herausgearbeitet und plausibel für mich. Auch mit der Pro- und Kontraliste bin ich einverstanden, immerhin muss da ja was stehen.

Jetzt sinds halt "nur" 84%.. ist der 1% punkt so wichtig? Nein. Aber das man so ein (wirklich) tolles und unterhaltsames Spiel nicht mindestens mal mit einem Award auszeichnet ist schade. Es steckt so viel Liebe drin, Technisch allererste Sahne (Mein Eindruck von der PC-Version) und ein sehr abwechslungsreiches Setting. Jetzt kann man sich wieder drüber beschweren und sagen "hört auf mit den pünktchen-zählen", aber das kann man auch dem Tester vorwerfen.

Machen wir uns nix vor: jeder Tester sitzt am Ende da und saugt sich auf Basis seiner Notizen und Spieleerfahrung die Prozentzahl aus den Fingern. Diese ist mehr oder minder völlig willkürlich. Es gibt keine festen Gesetze die irgendwas vorschreiben würde. Somit ist es schon irgendwie.. unverständlich zu sagen das man den einen punkt (sprich award) nicht bereit ist zu verleihen, obwohl es sich hier (und damit stehe ich wohl nicht alleine da) um eines der besten games der letzten jahre handelt.

das ist durchaus ein punkt den man hinterfragen kann und sollte. allerdings versteh ich noch weniger wie man gleich wieder explodiert und wütet im flame-dschungel und davon redet das 4p Hatz macht auf gute Games um sie zu zerreißen... man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand nageln.
Es ist nunmal so das 4players meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung trägt.

Gebe ich bei google "Test + ein beliebiges Spiel" ein, ist der erste Treffer meistens 4players.

Und Leute die es nicht wissen, könnten den Test finden....nur die Wertung lesen (gibt es einige...ist ja auch legitim) und dann denken: "Hach ja...ein gutes Spiel wie jedes andere auch,aber wohl auch nichts besonderes,sonst hätte es ja wohl Gold bekommen, vorallem wenn Spiel xyz auch einen bekam, was doch so voll mit Macken war.....also brauch ich es gar nicht erst spielen"

Und dann ist das ganze schon nicht mehr lustig.

Arkham macht mehr richtig als so gut wie jedes, dieses Jahr erschienene Spiel. Und deswegen werden soviele (mich inbegriffen) wütend, wenn man sieht dass man absichtlich einen Punkt zum Award weggelassen hat.

Um was zu sagen? "Nicht schlecht, machts beim nächsten Mal besser und es klappt auch mit dem Gold!...Ihr wart nah dran.."?

Das is Bullshit....sorry, aber das is so....ein Guitar Hero braucht nur einen neuen Modus...is ansonsten dasselbe Spiel wie eh und je.....und kriegt mal eben Platin...ohne wirklich eine extrem kreative Neuerung zu bringen.
Überhaupt....viele Spiele spulen von Teil zu Teil immer dasselbe Schema ab, bekommen trotzdem Gold.

Arkham bringt völlig neue Spielelemente rein, setzt sie gut um, ist vollgepackt mit Rätseln, dessen Präsentation alleine schon für ein eigenes Spiel gereicht hätten.

Die Scarecrow-Abschnitte (wie ja auch im Test beschrieben) sind phänomenal.....wer hat die nicht genossen?

Im Test steht sogar:" Es ist das perfekte Batman-Spiel!"

WARUM DANN KEINEN AWARD? Ach ja, fehlt erzählerisch und spielerisch das i-Tüpfelchen....hab ich vergessen...



Wenn alle anderen Magazine auch so bewertet hätten, hätte Arkham wohl nicht in so kurzer Zeit die 2 Millionen-Marke geknackt.

Denn, und das wissen wir alle, Tests von Magazinen entscheinen durchaus mit über Erfolg bzw. Misserfolg eines Spiels, und das nicht grade zu einem kleinen Teil. Würde ich mich alleine auf die Tests von 4players verlassen....mir wären schon einige Perlen durch die Lappen gegangen....und das darf doch echt nicht sein, wenn diese Seite hier eine so grosse Trefferquote bei google hat.

Ich habe fertig.
Benutzeravatar
Chosenone84
Beiträge: 333
Registriert: 31.08.2009 18:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Ich denke, dass man sich jetzt endlos darüber streiten kann warum RE5 Gold bekommt und Batman nicht usw..letztendlich ist es glaube ich ein großer Teil Geschmackssache.Wer Batman cool findet, der findet in diesem Spiel alles was er braucht. Wenn er jedoch überhaupt nichts mit dem Fledermausvieh anfangen kann, der wird das Spiel auch anders bewerten. So ist das nun mal.
Antworten