Venetica

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dima4711
Beiträge: 120
Registriert: 23.04.2006 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dima4711 »

@4P|TGfkaTRichter
Hätte darauf wetten können, dass postwendend die Retourkutsche von "Reno_Raines" folgt :D

Eigentlich schade, dass nicht alle hier einen dermaßenen Durchblick haben.

By the way "Reno_Raines"
Es schallt immer so aus dem Wald, wie man hinein ruft.
Das zum Thema "Schwachsinnskommentar", "Unfug" sowie "und derer die Verhaltenstechnisch auf dem Altersniveau hängengeblieben sind..."

Auch wenn Du (oder muss ich schon Sie schreiben?), ganz, ganz weit über 17 bist.
Was ja eigentlich nun schon fast wieder ein "NoGo" wäre...
Bild
Benutzeravatar
majur.360
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2009 21:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von majur.360 »

Wann kommt die xbox version?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Your point being? *gg*
System Shock ist besser als Super Mario Galaxy :)
Das unterschreibe ich sogar so! *g*

Wobei Du ein Detail übersehen hast. Ich deutete an, dass es immer darauf ankommt, in welcher Disziplin man Dinge vergleicht. (Ich habe nicht übersehen, dass Deine absichtlich "absurd" sind!)

Was den Auslöser Deines Vergleiches betrifft: Was Kajetan sagen will ist: Ja, Batman kann genauso gut sein wie Venetica, wenn man abseits vom Genre und Setting den "Spaß" wertet, den man beim Spielen hat. Batman verkackt allerdings bei dem Versuch ein ARPG zu sein und Venetica scheitert an der Herausforderung zu beweisen, das man ein gutes Batman Spiel machen kann.
BTW. ist Super Mario Galaxy mit 94% deutlich besser als Venetica und Batman... Unnu?
(Sogar 2% besser als MP3-Corruption? SO NICHT! [hier 4p-Bashing einfügen])

Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

ich muss sagen für den ersten Gehversuch von Deck13
ist das ein bemerkenswert unterhaltendes Action-RPG
Bild
Bild
Bild
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Reno

Die Gamemags spielen immer auf leicht und schlagen ein paar Stunden auf ihre Spielzeit drauf. Ich hab auf normal gespielt, viel unnötiges Backtracking betrieben und nur am Ende mal online geschaut, ob ich irgendwelche Nebenquests vergessen hatte, aber da war nichts mehr offen (bis eben auf die eine, die nicht ging). Ernsthaft.

Übrigens hab ich rund 4 Stunden vor dem Patch gespielt und dann mit dem Patch weitergespielt und es gab keine Probleme.

Edit: Und selbst wenn ich ein paar Nebenquests übersehen hätte, würde ich damit kaum auf +6 Stunden mehr kommen, da die Nebenquests in Venetica nicht sonderlich zeitintensiv sind.

Edit2: Was war denn dein Level am Ende? Ich war 30 und damit eigentlich schon viel zu stark.
32 war ich am Ende, kurz vor 33. Die Gamesmagazine packen sicherlich manchmal Spielstunden drauf, manchmal sind auch zuwenig angegeben, gerade wenn im Spiel keine Spielzeit festgehalten wird, da kann man sich schonmal verschätzen denn auch die spielen nicht mit Stoppuhr. Aber bei Venetica kann man das ja schön aus dem letzten Savegame ableiten +10-20min für den Endkampf.

Nun ja, dann weiß ich auch nicht wie du auf so kurze Zeit kommst, ein Kollege von mir spielt auch auf schwer, ist gerade in Afrika angekommen und schon bei 24,5 Stunden
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

ist es möglich die Mondklinge upzugraden ?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shard of Truth
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich wollte jedenfalls auch mal kurz meine Meinung ablassen: Die Wertung ist gerechtfertigt, obwohl ich vielleicht ein oder zwei Prozente draufmachen würde, da das Setting einfach hervorragend ist und die Geschichte durchgehend spannend erzählt wird.

Bugs hatte ich genau zwei Stück, von denen beide nervig waren aber glücklicherweise ohne großen Spielzeitverlust überwunden werden konnten.

Insgesamt hat mir das Spiel großen Spaß gemacht und auch sonst ist es für das erste Deck13-Rollenspiel unerwartet gut.
mutex hat geschrieben: Dafür ist Venetica seit Langem mal wieder ein Rollenspiel, das ohne Orks, Elfen & namenlose Helden auskommt. Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, der gerne mal wieder ein gutes Rollenspiel abseits des üblichen Fantasy-Muffs spielen will.
So sehe ich das auch.
mutex hat geschrieben:Um zu rollen musst du zusätzlich noch in die richtige Richtung drücken. Also Richtung + Leertaste, dann klappts auch mit dem Rollen. Oder geht das bei dir gar nicht?
Bei mir geht nur die umgekehrte Reihenfolge, also Leertaste und dann die Richtung, sonst läuft Scarlett einfach nur weg.
Im Anfangsgewand kann man übrigens anscheinend wirklich nicht rollen, man braucht erst die zweite Kleidung vom Schmied.
Sylarx hat geschrieben:ist es möglich die Mondklinge upzugraden ?
Ja, ist es, allerdings erst wenn du im inneren Bezirk bist.
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

wertungstechnisch gehe ich hier auch d'accord

allerdings muss ich gestehen das es seit 2005 mein erstes Solo RPG das ich spiele (zuviel EQ2 neben dem Studium :p, mittlerweile sub canceled)

ich hatte gleich beim ersten Bosskampf 2 Abstürze in Folge , hat mich allerdings auch nicht gestört
die Story ist wirklich etwas kitschig geraten aber man will zu jeder Zeit wissen wie es weiter geht , ich hoffe der Spannungsbogen kann gehalten werden über das komplette Abenteuer, dem Kampfsystem hätte etwas mehr Tiefe nicht geschadet , spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und wurde bisher nicht sonderlich gefordert (aber das könnte eventuell daran liegen das ich auf Konsolen sehr viele Stunden mit Beat'em Ups verbringe).
nawarI
Beiträge: 4102
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich hab mir das Spiel gekauft und muss jetzt erstmal meinem Ärger Luft machen! Spiel installiert, Patch installiert, Spiel gestartet, Auflösung hochgeschraubt, Spiel nochmal neu gestartet - Fehler. Nix ging mehr. Neuinstallation, Spiel nochmal gestartet, diesmal die Grafik etwas weniger hochgeschraubt, Spiel nochmal neu gestartet - Runtime-Error.
Neuinstallation, Tipps ausm Inet besorgt, jetzt konnte ich endlich mal spielen und jetzt kommt das lustige:
Ich habe einen 1000 € PC, der ohne Probleme Fallout 3, Bioshock, Mass Effect auf der 1680x1050-Auflösung stemmen kann, aber hier bei Venetica schmirt er ab. Kann das sein!?!! Die Grafik sieht dabei nichtmal besonders gut aus, aber damit könnte ich leben. Viel Schlimmer ist: das Spiel hängt ohne Ende; 6 Bilder pro Sekunde, dann hängt es wieder eine halbe Sekunde, dann kommen vielleicht doch mal 10 Bilder pro Sekunde und dann hängt er wieder. Grafikanforderungen runterschrauben, Auflösung auf 1440x900 setzen, AntiAlamsing völlig aus... nix hat was gebracht. Dadurch wird das ganze leider nahezu unspielbar.
Schade. Der Einstieg war zwar nicht spektakulär, hat aber Lust auf mehr gemacht. Gut-Böse-Entscheidungen sind immer gut und die Heldin ist eigentlich auch rechts sympatisch.
Morgen, das heißt - hehe - wir haben 00:07 - heute werde ich das Spiel erstmal zurückgeben und hole mir vielleicht im Oktober die IcksBocks-Variante.
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Ich spiele in 1920x1600 mit allem auf Maximum und läuft flüssig(ca. 60 fps)

System : i7-870(@4,2GHz), 12GB Ram, Gainward HD4870x2(Standart Clock)

und ja könnte besser aussehen allerdings hier und da unterstreicht der Stil den Charme des Spiels
naja selbstentwickelte Engine halt war wohl kein Budget da um ne grosse Engine zu lizenzieren
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

vieles habt ihr ja schon selbst untereinander geklärt. trotzdem noch ein paar kurze anmerkungen von mir:

bei den bugs erging es mir ähnlich wie den meisten von euch. eine quests war komplett unlösbar, ein paar andere nur mit hindernissen, da entsprechende marker entweder gar nicht oder falsch gesetzt wurden. einen absturz hatte ich nur einmal und sonst waren die meisten fehler eher nebensächlich, auch wenn manche wie die zickige kamera nach ortswechseln, wenn man mit controller spielt, oder attacken von gegnern durch wände und türen trotz ihrer seltenheit teils durchaus nervig sein konnten...

das problem mit dem verweigerten abrollen im tutorial trat sowohl mit tastatur als auch controller auf. in meinen augen ist das aber eher ein textbug gewesen, da man das abrollen ja erst später lernt und im tutorial reicht es, dem gegner durch normale bewegungen auszuweichen und dann zu kontern, man muss nicht mal mehrfach ausweichen. bei mir hatte eine dreierkombo nach einem seitschritt jedenfalls gereicht.

die hotkeys für den fertigkeiteneinsatz sind wie schon mehrfach erwähnt im dynamischen modus an die aktuell ausgerüstete waffengattung gebunden, was vor allem später und mit Pad sehr sinnvoll ist, da die möglichkeiten sonst doch zu begrenzt wären. ein eigenleben konnte ich hier jedenfalls keines feststellen.

auf eine spielzeitangabe habe ich verzichtet, da ich ziemlich viel herum probiert habe und am ende laut save-datei knapp 40 stunden auf dem konto hatte, was vermutlich wenig repräsentativ gewesen wäre. gespielt habe ich durchwegs auf normalem schwierigkeitsgrad ohne patch. beim endkampf war ich knapp level 31, hatte aber über 300 heil- und mentaltränke, die ich nie gebraucht hatte - ganz am anfang beim massenkampf in der windmühlentaverne wäre ich hingegen froh gewesen nur einen gehabt zu haben - das war der einzige punkt im spiel, wo ich mir wirklich überlegt hatte, den schwierigkeitsgrad kurz auf leicht zu schalten ^^

die kritik mit "irgendeine wertung am ende" kann ich nicht ganz nachvollziehen. habe doch sogar geschrieben, dass ich trotz aller bugs und unzulänglichkeiten insgesamt "gut" unterhalten wurde und genau das geben 80% bei uns wieder. wobei ich mit dieser wertung natürlich nur für mich und mein spielerlebnis sprechen kann. hätte ich ähnliche probleme wie z. b. nawarI gehabt, wäre mein eindruck sicher ein ganz anderer gewesen, aber derartige performance-schwächen sind vermutlich systembedingt und lassen sich hoffentlich in den griff bekommen, denn venetica ist es in meinen augen trotz aller makel auf jeden fall wert, gespielt zu werden ;)
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich gehe an Venetica so ran wie leider inzwischen an einen Großteil der PC-Spiele. Gekauft wird es erst, wenn es "durchgepatcht" wurde. Ich warte momentan immer noch auf meinen ersten Gothic 3-Durchgang, da ja bald der Patch 1.73 kommt. Genauso sieht es mit Empire: Total War aus. Sicherlich muss man die eigene Ungeduld zügeln, aber so kriegt man die Spiele billiger, muss sich nicht ärgern, kriegt oftmals neuen Content (siehe Drakensang oder The Witcher) und kann die Spiele dank aktueller Hardware in bester Qualität spielen.

Keine Ahnung ob andere das inzwischen auch so machen, zum Neupreis kaufe ich Spiele eigentlich nur noch für Konsolen, denn da weiss man "da kommt nichts mehr nach" (bis auf kleinere Patches vielleicht). Da sollten sich PC-Entwickler auch mal Gedanken drüber machen, denn für die sind Käufer wie ich, die ihre Lektion aus verbuggten Releases gezogen haben, einfach nur unwirtschaftlich.
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Naja, dass Spiel wird aber auch für die Box raukommen und ich glaube kaum, dass sie in einem Momant sooo viele Fehler-Patchen werden.

Mir macht das Spiel großen Spaß und ich habe eigentlich noch keinen wirklichen Bug gehabt, nur halt mal eine komische Kameraperspektive in einem Dialog und ein paar Luftleitersteigungen. Einmal ist es bisher abgestürtzt und das nach knapp 5 Stunden, also alles noch im Rahmen. Das einzige was mich wirklich stört ist die Performance. Mein Rechner ist beinah 2 Jahre halt, kann aber sonst alle aktuellen Spiele ruckefrei auf 1980x1080 Spielen mit hohen Dateils. Bei Venicia habe ich dabei knapp 20 fps +-4 und das ist bei dem gezeigten doch wirklich übertrieben.

Ansonsten hat mich das Spiel bisher sehr gut unterhalten.
Bild
Bild
Bild
Bild
dima4711
Beiträge: 120
Registriert: 23.04.2006 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dima4711 »

@4P|Jens
Es ist halt die Gesamtsumme aller "Kleinigkeiten", die einem das Spiel verleiden können. Trotzdem bleibt man dran, da die Story mit ihren Cutscenes letztendlich auch dramaturgisch zu überzeugen weiß (deswegen von mir dafür auch 85 %).

Doch gibt es (auch) viele Ungereimtheiten, wie z.B. diese: Scarlett fällt "in den Bauch der Klaue", wird all ihrer Habseligkeiten beraubt, aber dennoch hängt ihre zuvor gewählte Waffe am Gürtel.
Nun kann man zum Skelett gehen, um sich dort einen Knochen als temporäre Waffe zu ergattern. Legt man diese (beim 360er) auf einen Hotkey, lockt den Wärter in den Knast, um diese darauf hin zu ziehen, verweigert Scarlett den Zugriff. Hier funktioniert z. B. nur die direkte Anwahl. Ist zwar "relativ logisch", da Scarlett nur diese eine Waffe besitzt, aber nicht zwingend nachvollziehbar.
Auch deshalb etwas nervig, da die (kurze!) Szene dann nochmals gespielt werden muss, sofern man nicht rasch in sein Inventar geht, um den Knochen (der aber wiederum als Schwert dargestellt wird) per Direktzugriff auszuwählen.

Vorsicht Leiter! Hier hängt sich das Spiel bei mir sehr häufig einfach auf (auch beim bloßen Vorbeigehen!). Scarlett kann dann nicht mehr bewegt werden. Raus und Neustart des Spielstandes bringt nichts, es gilt vielmehr das Game zu verlassen, um danach neu zu starten.

Üble Grafikfehler! "Scarlett in the air" ist bei mir nicht nur einmal der Fall gewesen. Auch hier hilft nur der komplette Neustart des Spiels.

Oups, Banditenlager! Wie schon erwähnt, schlagen und treffen einen die Banditen durch die Wand in deren Häuser (zumindest wenn man nahe genug an der Wand stehen bleibt).

Und dann hau ich mit dem Hämmerlein...! Bei den Brackläufern trifft Scarlett mit dem Hammer einmal eben diese, doch der zweite Schlag saust oft ratzfatz über den Gegner hinweg, obgleich kein Stellungswechsel vorgenommen oder Doppelschlag ausgeführt wird.

Genau diese und andere Ungereimtheiten sind es, die einem das Gameplay vermiesen können.

Keine Frage: es ist unberücksichtigt dieser Fehler, welche durchaus nicht bei allen Spielern auftauchen mögen, ein sehr schönes Spiel geworden.

Aber soll man den Entwicklern und vor allem der Endkontrolle wirklich ALLES durchgehen lassen?
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

4P|Jens hat geschrieben:die kritik mit "irgendeine wertung am ende" kann ich nicht ganz nachvollziehen. habe doch sogar geschrieben, dass ich trotz aller bugs und unzulänglichkeiten insgesamt "gut" unterhalten wurde und genau das geben 80% bei uns wieder. wobei ich mit dieser wertung natürlich nur für mich und mein spielerlebnis sprechen kann.
Falls sich das auf mich bezieht (ich meine, sowas auf Seite 1 geschrieben zu haben ;) ): Mir ging's weniger speziell um die bugs, als um den gesamten Test. Ich meine, auf Seite 1 findet sich 1 klarer Kritikpunkt (das Ahndungssystem) und einer, bei dem ich mir schon nicht sicher bin, ob das nun negativ ist (der "enge" Rahmen des Entscheidungseinflusses), auf Seite 2 dann verschenktes Rätselpotential, simples Kampfsystem (was aber ja auch nicht heißt, dass es unbedingt schlecht ist), grafisch gibt's Positives und Negatives und Synchro ist klasse. Bugs wurden ja ausführlich thematisiert, schaden aber laut deiner eigenen Aussage dem Spielspaß eher selten.
Naja, und am Ende kommen dabei halt 80% raus, irgendwie - und genau auf das irgendwie bezog ich mich; weil es für mich aus'm Test nicht so wirklich nachvollziehbar ist, was da jetzt wie gewertet wurde, dass es da schlussendlich die 80% bekommt. Hätt mir einfach ein deutlicheres "das ist doph/nicht doph an dem Spiel" gewünscht, damit ich das auch verstehen kann ;)

So, hoffe mal, dass meine Aussage da einigermaßen nachvollziehbar ist.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten