Supreme Commander 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Supreme Commander 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor zwei Jahren katapultierte Supreme Commander als inoffizieller Nachfolger von Total Annihilation die Größendimensionen von Echtzeit-Strategiespielen in neue Höhen: Riesige Schlachten wurden ausgefochten, Atombomben geworfen und experimentelle Einheiten aus der Taufe gehoben. Auf der E3 2009 stellte Gas Powered Games Frontmann Chris Taylor vollmundig den Nachfolger vor, der nahezu überall verbes...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Supreme Commander 2
Benutzeravatar
UberSoldat
Beiträge: 241
Registriert: 16.05.2005 11:40
Persönliche Nachricht:

Supreme Commander 2: First Facts

Beitrag von UberSoldat »

Wow damit sind praktisch alle Dinge aufgezählt, die ich verbessert sehen wollte... ok bis auf eins.
Besonders freue ich mich über:
-Charakteristischeres Einheitendesign
-Wirtschaftssystem etwas entschärft (jedoch hoffe ich, dass sie es nicht übertreiben, es war nichts desto trotz etwas, was SupCom ausmachte.)
-WEGFINDUNG
-Detailreicheres Gelände (srsly, es war nicht schön.)
-Systemanforderungen.

Was ich jedoch hoffe:
Bei Teil 1 waren die Rassen einfach zu gleich. Damit meine ich nicht das Aussehen, sondern das, was sie konnten. Ok, hier und dort konnte das Eine oder Andre ein kleinen wenig mehr, aber trotzdem.
Ich hoffe, dieses Mal fallen die Einheiten und Gebäude unterschiedlicher aus.
G/H/O/S/T/
Beiträge: 251
Registriert: 18.09.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G/H/O/S/T/ »

- Hardwareanforderungen sollen humaner ausfallen

und in welchem breich spielt sich "human" (in etwa) ab?!

der erste teil lief grad so noch also mal gucken:)

den änderungen im wirtschaftssystem sehe ich eher positiv entgegen , da mich das ganze im ersten teil stark vom sinnvollen taktieren des gegnersabgehalten hat;)
Allerdings lief es im ersten part eh immer darauf hinaus , das ich den feind mit 4-5 experimentellen oder mit ebenso vielen atombomben weghaute, da die bauzeiten der "kleinen" einheiten so verdammt lang waren;)
Bin selten über 50 einheiten gekommen :)
Gewonnen hab ich bis jetzt trotzdem auf jedem schwieirgkeitsgrad :)



hab einfach diese tech-2 türme gebaut (ganz viel boden,luft und ein wemig arti) und dann in meiner sicheren festug atombomben/experimentelle.
[das tolle daran ist , das man immer als erstes die "großen" hat , weil man seine resourcen nicht ,wie der gegner , mit klein-scheiß verschwendet.


naja das soll sich ja durch die verkürzten bauzeiten nun auch bessern :D:
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... DC.svg.png[/img]

[...]Lernspiele sind häufig eine einstiegsdroge[...]
(anti killerspiele bericht süddeutsche zeitung)



ich habe irgendwie das gefühl , dass viele leute Hardcore mit Hardgore verwechseln.


....

4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Huhu,

Chris Taylor orakelte, dass die Hardwareanforderungen so "human" sein sollen, dass auch drei oder vier Jahre alte Rechner mit SupCom 2 nicht überfordert sein sollen (Release ist im Jahr 2010). Auch wenn diese Ansichten wohl etwas zu optimistisch sind ;-)

Schöne Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Petikon
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petikon »

8O Egal ob es ein Schlager wird oder nicht, ich hols mir!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shenhulibu
Beiträge: 1024
Registriert: 05.01.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Hmm, also die Schlachtfelder die bisher zu sehen waren erinnern ja doch stark an Demigod, hoffe es wird auch wieder 20-40km Landkarten geben.
Ansonsten macht mir höchstens das Wirtschaftssystem Sorgen, das war ja ein erhebliche taktische Komponente bei SupCom.
Bin auf jeden Fall gespannt wie's wird.
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Ich hoffe nicht, dass die Abschaffung der Techstufen und die Vereinfachung des Ressourcensystems sich in einem arcadelastigerem Spielgeschehen niederschlagen. Will ich alles so simpel wie möglich haben greife ich zu C&C.
Was die Hardwareanforderungen angeht würde ich mich nicht all zu großen Illusionen hingeben. Die werden wahrscheinlich ähnlich "human" ausfallen wie bei Warhead im Vergleich zu Crysis.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Der Fatboy wurde ja übelst verunstaltet! Allerdings könnte es doch etwas Performance schaffen, weil die Grafik hat sich zum Vorgänger kaum geändert. Und es hört sich nach sehr vielen guten Einheiten an. Also wie ichs erfahren hab werden die Seraphim wohl nicht mehr geben? Ist auch gut so :D
Bild
Benutzeravatar
Dzharek
Beiträge: 276
Registriert: 07.02.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

Wehe die Cybrans müssen ohne Monkeylord antreten, die Riesenspinnen mit der aufgesetzen Mikrowelle die durch die Gegnerbasis pflügen waren immer eine herrliche angelegenheit. :twisted:
"Only time will tell. Sooner or later, time will tell!"
Cola_Colin
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

Zoom wird doch nicht verringert ?

Beitrag von Cola_Colin »

- Riesige Schlachtfelder mit verringerter globaler Zoom-Funktion zur Übersicht
Das stimmt so laut verschiedenen Quelle nicht.
Auf Insidesupcom.de hat jemand die Quellen zusammengefasst.

Link
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Hoffentlich erliegt Chris Taylor nicht dem casualwahn.

Das Ressourcenmanagment fand ich in Teil 1 extrem gut. Wer schon beim Bau der ersten Landfabrik nicht aufpasste, hatte im Endgame fast keine Chance mehr. Da sollte Gas Powered die Finger von lassen, das hat gepasst. Und wer mehr Action haben will, kann immer noch den Mutator "Ressourcengewinnung x2" aktivieren. Dann hat er schnelles Gameplay.

Das die Wegfindung verbessert wird, sollte Ehrensache sein. Die war alles als andere als optimal. Wer einmal eine Armee von 300 Einheiten in Formation über die Karten schicken wollte, wird wissen was ich meine.

Was bringt einem eine Formation, wenn diese samt mobiler Schildgeneratoren wegen einem kleinen Stein auseinandergerissen wird. Das wurde dann zu einem Fest für Bomber oder die gegnerische Artillerie.

Apropos Artillerie, die sollte ein wenig entschärft werden. Diese empfinde ich als zu heftig. Und die Schnellfeuerartillerie ist ein Schildbuster ohne gleichen. Wer diese gegen sich hat, hat das Spiel schon verloren.

Ansonsten kann ich allen denen die normale K.I zu lasch war, die Sorian A.I empfehlen. Die ist durchaus fordernd reagiert teils auch sehr geschickt.

Gas Powered sollte sich um die Einheitenbalance und andere Kleinigkeiten kümmern. Die Grafik ist mir dabei sowas von gleichgültig. Ich will ansprechende Taktik und Strategie und kein Blitzlichtgewitter.
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

So ein Mist. Das Bausystem wurde vereinfacht. Gerade DAS wollte ich nicht. Aber mal sehen, wie sich das konkret auswirken wird, die Demo wirds zeigen. Obs jetzt aufgewertete Fabriken sind oder Technologien als Voraussetzung für Belagerungsbots is doch wurst.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Verner
Beiträge: 261
Registriert: 29.10.2008 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

so wird aus einem komplexen RTS ein simples taktikspiel, mit dem man casualgamer köndern will. billiger schrott.
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Der Kniefall vor dem Mainstream :(

Gerade in SupCom hat es 1. die Mischung der Einheiten gemacht (jetzt wird ein Panzer ja zur eierlegenden Wollmilchsau :roll:) und grade in SupCom fand ich die flüssige Wirtschaft genial. Schwer zu erlernen war das Wirtschaftssystem nicht, nur hart zu meistern.

Jetzt wird die Wirtschaft durch ein 0815 System ersetzt, wie es C&C und Co haben und dann auch noch ein Forschungssystem, was ich schon von Age of Empires 1 kenne.

Tut mir leid, aber Gameplaytechnisch sind das fast nur Rückschritte.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich frage mich was Supreme Commander noch besonders macht, wenn die Stilmerkmale alle weggekürzt werden. Hört sich für mich langsam nach einem C&C mit toller Zoomfunktion an.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten