Zeno Clash

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Zeno Clash

Beitrag von 4P|Jens »

rezman hat geschrieben:45 % ist eine schwache Bewertung, ich Persönlich finde das Spiel sehr gut.
45% mögen sehr niedrig erscheinen, sind bei uns aber trotzdem noch ein ausreichend und persönliches besser finden völlig legitim ;)
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

tacc hat geschrieben:
eine Art einäugiger Transvestit mit Greifbeinen und angenähter Lederbrust,
Links ein leuchtendes orangenes Auge, rechts ein leuchtendes orangenes Auge. Dazwischen schwarz (bzw dunkel). Wie kommt man also auf "einäugig"?
ok, ich hatte für die genauere betrachtung leider das bild vom endkampf (zwölfter screen) vor augen, wo nur noch ein augapfel als solcher zu erkennen war, aber geschenkt ;)
die immer wieder mit denselben Widersachern geflutet werden.
Da man niemanden umbringt, abgesehen von Tieren, ist es relativ verständlich das die Verfolger wieder auftauchen.
die kritik bezog sich ja nicht darauf, dass die ewige wiederkehr nicht nachvollziehbar sei, sondern nur die mangelnde abwechslung unterstreicht.
aber ein gezielter Gegentreffer reicht und die Schusswaffe fällt zu Boden, was angesichts der exorbitanten Nachladezeiten ständig passiert.
Man muss das Nachladen natürlich auch genau planen, sofern man sich denn unbedingt hinter Waffen verstecken will.
wieso verstecken, die gegner nutzen sie ja auch und bei mehreren heranstürmenden gegnern kannst du taktisch kalkulierte nachladepausen getrost vergessen :lol:

Code: Alles auswählen

Zudem gibt es keine Gesamtanzeige für die verfügbare Restmunition, so dass man immer wieder völlig überrascht mit leerem Magazin da steht.
Und das unten links neben dem Icon der Waffe ist keine Munitionsanzeige?
also die aktuelle munitionsanzeige sieht im gegensatz zu den fadenkreuzen ja nun wirklich ein blinder :roll: die rede war von der gesamtmunition, denn auch wenn manch einer hier anderes behauptet hat, kann man nicht unbegrenzt oft nachladen...
da die Fadenkreuze der Schusswaffen zum Teil so winzig sind, dass man sie mit der Lupe suchen muss
Die sind vielleicht nicht riesig und knallig bunt, aber wenn man sie nicht erkennen kann dann liegt es wohl eher an den Augen.
wer fordert denn farbe und übergröße? dass man die darstellung aber einfach deutlich besser hätte lösen können, ist ja wohl offensichtlich...
Regungslos in Hindernissen verhängender Bossgegner
Konnte ich bei über 10 Stunden Spielzeit kein einziges mal beobachten.
na dann sei froh. ist mir ja zum glück auch nicht ständig passiert, aber da es tatsächlich vorgekommen ist, erwähne ich es auch ;)
durchwachsene Lokalisierung
Und was ist daran durchwachsen? Die Beispiele am anfang des Tests sind sehr genau übersetzt.
das waren ja auch keine beispiele für schlechte lokalisierung, sondern für groteske dialoge. die untertitel hielten aber auch einige ernsthafte fehlübersetzungen parat, die zumindest mir deutlich ins auge sprangen. aber sich über solche kleinigkeiten zu streiten, die ohnehin nicht in die wertung einflossen, ist müßig...
unausgereifte Kollisionsabfrage
z. B.? Mir ist nie etwas derartiges aufgefallen.
kein wunder: keine verhängende bossgegner, keine ersichtlich unausgereifte kollisionsabfrage. (siehe vorvorheriger punkt). aber nur weil ich einen mord nicht mitbekomme, heißt es ja nicht, dass niemand getötet wurde ;)
Da spielt es selbst keine Rolle mehr, dass man das verfügbare Waffenarsenal fast an einer Hand abzählen kann.
Warum wurde bei Mirros Edge, welches ja zum vergleich herangezogen wurde, nicht auch die mangelnde Waffenvielfalt bemängelt? Die kann man genauso fast an einer Hand abzählen.
keine ahnung, ich habe den test zu mirror's edge nicht geschrieben, würde aber behaupten, dass allgemein kampfhandlungen dort wesentlich weniger im mittelpunkt stehen und die anzahl an waffen damit nicht so wichtig ist wie bei einem reinen kampfspiel wie zeno clash - obwohl, laufen muss man hin und wieder auch ^^
Zuletzt geändert von 4P|Jens am 08.05.2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Niemals

Beitrag von 4P|Jens »

vogelpommes hat geschrieben:Sorry, aber 45% sind mit Sicherheit keine angemessene Bewertung.

Ich habe das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber sämtliche andere Websites die ich kenne geben dem Spiel mindesten etwas über 70%, siehe allein schon die Wertungen bei metacritic.

Selbst wenn es spielerisch durchwachsen bzw. Mittelmaß ist, rechtfertigt das niemals 45%!!!

Hier hat dem Kritiker wohl das ungewöhnliche Konzept missfallen, sieht man auch daran das er die bewusst grotesken Dialoge und Story kritisiert und mit Sprüchen über Drogenkosum kommt, auch wenn er das Artdesign immer wieder mal mit Lippenbekenntnissen würdigt. Bei aller Subjektivität die einem Kritiker zustehen mag, aber das ist nicht akzeptabel.
hm, selbst nicht mal gespielt, aber einschätzungen anderer kritisieren. ich antworte trotzdem, wenn auch nur um klar zu stellen, dass uns bei der wertungsfindung weder die meinung von anderen magazinen, noch irgendwelche mathematischen durchschnittsberechnungen interessieren. zudem ist es völlig egal, ob die entwickler millionenschwere budgets im rücken haben oder am hungertuch nagen. es kommt einzig und allein auf die spielerfahrung an und die ist halt nun mal stets subjektiv. und warum soll "mittelmaß" (deine worte), nicht auch mittelmäßig bewertet werden? 45% sind hier weder ungenügend, noch mangelhaft, sondern ausreichend - also im weitesten sinne mittelmäßig. also wo ist das problem? 45% spiegeln natürlich lediglich meine meinung über das spiel wider, die niemand teilen muss. allgemeingültige spielspaßurteile zu fällen ist absurd. wer wesentlich mehr spaß hatte, gut. wer weniger hatte (scheinbar niemand), mein beileid. :wink:
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Logged In hat geschrieben:@Jens Bischoff: Epic Fail
Dieser Absolut Lächerliche Test hat mich veranlasst meinen ersten Kommentar bei 4players abzugeben: blablablubb (sinngemäß zusammengefasst - anmerkung der redaktion)
PS: Ich würde mich gerne auf eine sachliche Diskussion mit der Redaktion und dem tester einlassen.
polemisieren und sachlich diskutieren ist nicht dasselbe - gemerkt? ^^
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Menschke hat geschrieben:45%? Eine Frechheit! Das Spiel ist anders und stammte von Indie-Entwicklern aus Chile, klar das es kein Blockbuster ist! Aber für 16€ bekommt man kein besseres FPS-Spiel das nicht eine Kopie ist...
und wenn es von blinden eskimos ohne unterhosen entwickelt worden und kostenlos wäre, was bitte hat das mit dem empfundenen spielspaß zu tun o.Ô
FPRobber
Beiträge: 402
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

4P|Jens hat geschrieben:also die aktuelle munitionsanzeige sieht im gegensatz zu den fadenkreuzen ja nun wirklich ein blinder :roll: die rede war von der gesamtmunition, denn auch wenn manch einer hier anderes behauptet hat, kann man nicht unbegrenzt oft nachladen...
Es gibt keine Gesamtmunition. Man KANN unbegrenzt oft nachladen.
http://jaguarusf.blogspot.com/2009/05/z ... eview.html
All of the weapons have infinite ammo
http://forums.megatokyo.com/index.php?showtopic=1733476
The guns however are very uniquely styled, with infinite ammo, but low clip capacity and long reload times.
http://www.pixelsocks.com/2009/04/22/gd ... -hands-on/
Every weapon has an infinite amount of ammunition, but your clips are small
http://forums.3drealms.com/vb/showthread.php?p=859238
Weapons have essentially infinite ammo, except slow firing and slow reload.
Systeme: Wii(verstaubt), PS3 (Verstaubt), PSP (verstaubt), PC
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

DdCno1 hat geschrieben:Ich hatte bisher eigentlich die Auffassung, dass 4P eines der wenigen ernstzunehmenden deutschen Spielemagazine ist. Die Berichterstattung ist oft ausgewogen, objektiv und generell auf einem hohen Niveau.

Dieser Test hingegen strotzt nur so vor

- mangelnder Recherche
- mangelndem Interesse für das Spiel
- schlicht falschen Angaben (Munitionsanzeige!)
- abstrusen Feststellungen
- kultureller Ignoranz und Arroganz
- etc. pp.

Ich will nur hoffen, dass dieser Totalausfall von Redakteur nicht mit dem Test zu "The Void" beauftragt wird. Ein ähnlich primitiver, niveauloser Verriss wäre zu befürchten.
ja, zynismus ist gemein, niederträchtig und böse. aber keine sorge, ich werde extra für dich bei the void darauf achten, dass jan die ganze zeit eine rosarote brille trägt, im bericht lediglich auszüge aus offiziellen pressemitteilungen verwendet und als wertung den exakten mittelwert aus metacritic und gamerankings angibt ^^

so schluss für heute und danke für eure anmerkungen, auch wenn ich nicht genug zeit hatte auf alle einzugehen ;)
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Mich persönlich bewegt es nicht was 4P zu diesem Spiel sagt. Ihr scheint euch ja, denke ich mal einig zu sein was die Wertung angeht. Ich habe das Spiel 2 mal durchgespielt und hatte noch Spaß in dieser Arena in der man Stockwerkartig aufsteigt und die Kämpfe zunehmend schwerer werden. Meiner Meinung nach decken sich einige Kritikpunkte mit eigenen Erfahrungen in keinster Weise. Ausgeführt wurde dies hier aber schon zu Genüge. Als Schade empfinde ich nur, dass sich nun viele 4P Leser von dieser Wertung blenden lassen werden und sehr wahrscheinlich nicht zum Kauf greifen.
Mal abgesehen davon dass das Spiel hier unglaublich spät getesetet wurde und glücklicherweise schon genügend Leute dem genuss dieses Spiels verfallen konnten.
Die Entwickler haben es einfach verdient mit Käufen belohnt zu werden! Kauft es euch!

PS: Wieso sind hier alle so geil auf den Begriff "polemisch"?

Gruß diehenne
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Lieber Jens, ist ja schön, dass du auf die oosts antwortest. Trotzdem solltest du dir auch mal die anderen Tests durchlesen, z.B. von eurogamer.net, die ich für eines der kompetentesten Online Mags überhaupt halte. Fakt ist, du stehst mit deiner subjektiven Meinung ziemlich alleine da. Das Spiel ist bestimmt nicht für jedermann, das ist klar. Gerade deshalb sollte man bei einer Bewertung objektiver da ran gehen.

Klar hat es spielerische Mängel, diese werden aber duch das fantastische Setting absolut aufgehoben.

PS: Es ist keine Schande, einfach auch zuzugeben, dass ein Test in die Hose gegangen ist. Das wäre ein Zeichen von Stärke...
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

4P|Jens hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Zudem gibt es keine Gesamtanzeige für die verfügbare Restmunition, so dass man immer wieder völlig überrascht mit leerem Magazin da steht.
Und das unten links neben dem Icon der Waffe ist keine Munitionsanzeige?
also die aktuelle munitionsanzeige sieht im gegensatz zu den fadenkreuzen ja nun wirklich ein blinder :roll: die rede war von der gesamtmunition, denn auch wenn manch einer hier anderes behauptet hat, kann man nicht unbegrenzt oft nachladen...
Ich habe es gerade getestet und 200 Schüsse mit dem Bogen und 800 mit den Pistolen abgegeben. Falls es jenseits dieser Zahlen wirklich ein Limit geben sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen wie man spielen muss um diese Grenze zu erreichen. Da muss man ja über 10 Min in einem Kampf verbringen, permanent verfehlen und wirklich nur die Waffe verwenden. Ansonsten kommt man ja nicht mal annähernd an 100 Schuss.

durchwachsene Lokalisierung
Und was ist daran durchwachsen? Die Beispiele am anfang des Tests sind sehr genau übersetzt.
das waren ja auch keine beispiele für schlechte lokalisierung, sondern für groteske dialoge. die untertitel hielten aber auch einige ernsthafte fehlübersetzungen parat, die zumindest mir deutlich ins auge sprangen. aber sich über solche kleinigkeiten zu streiten, die ohnehin nicht in die wertung einflossen, ist müßig...
Gab halt keinerlei Beispiele oder ähnliches.
keine ahnung, ich habe den test zu mirror's edge nicht geschrieben, würde aber behaupten, dass allgemein kampfhandlungen dort wesentlich weniger im mittelpunkt stehen und die anzahl an waffen damit nicht so wichtig ist wie bei einem reinen kampfspiel wie zeno clash - obwohl, laufen muss man hin und wieder auch ^^
Natürlich muss man bei Mirrors Edge nicht so oft Gegner erledigen. Wenn es aber so sein sollte dann hat man, wie bei Zeno Clash, die Wahl zwischen einer Waffe und dem Nahkampf. Im Nahkampf sind sich beide spiele doch recht ähnlich.
Waffen sind in beiden Spielen aber nicht notwendig (bis auf ein paar Stellen in Zeno Clash).

Daher denke ich das das schon recht ähnlich und demnach vergleichbar ist.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

FPRobber hat geschrieben:
4P|Jens hat geschrieben:also die aktuelle munitionsanzeige sieht im gegensatz zu den fadenkreuzen ja nun wirklich ein blinder :roll: die rede war von der gesamtmunition, denn auch wenn manch einer hier anderes behauptet hat, kann man nicht unbegrenzt oft nachladen...
Es gibt keine Gesamtmunition. Man KANN unbegrenzt oft nachladen.
http://jaguarusf.blogspot.com/2009/05/z ... eview.html
All of the weapons have infinite ammo
http://forums.megatokyo.com/index.php?showtopic=1733476
The guns however are very uniquely styled, with infinite ammo, but low clip capacity and long reload times.
http://www.pixelsocks.com/2009/04/22/gd ... -hands-on/
Every weapon has an infinite amount of ammunition, but your clips are small
http://forums.3drealms.com/vb/showthread.php?p=859238
Weapons have essentially infinite ammo, except slow firing and slow reload.
hm, dann müssen die waffen bei mir dauerhafte ladehemmungen oder sonstwas gehabt haben. das irgendwann nicht mehr funktionierende nachladen von schusswaffen ist während des tests sogar mehrfach aufgetreten. kann natürlich auch ein bug gewesen sein, aber aufgrund des typischen leerklickgeräuschs beim nachladen bin ich fest von aufgebrauchten magazinen ausgegangen... werde es aber gerne nochmals überprüfen - danke für den hinweis! und jetzt aber echt schluss für heute, gute nacht ;)
trineas
Beiträge: 442
Registriert: 04.09.2005 15:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

4P|Jens hat geschrieben:hm, dann müssen die waffen bei mir dauerhafte ladehemmungen oder sonstwas gehabt haben. das irgendwann nicht mehr funktionierende nachladen von schusswaffen ist während des tests sogar mehrfach aufgetreten. kann natürlich auch ein bug gewesen sein, aber aufgrund des typischen leerklickgeräuschs beim nachladen bin ich fest von aufgebrauchten magazinen ausgegangen... werde es aber gerne nochmals überprüfen - danke für den hinweis! und jetzt aber echt schluss für heute, gute nacht ;)
Unwahrscheinlich, dass es ein Bug war. Der wäre schon dokumentiert worden. Viel naheliegender ist, dass der Nachladevorgang gestört wurde (z.B. durch einen Angriff) und der Tester dann vergessen hat erneut nachzuladen - und wenn er dann schießt, ist natürlich (noch immer) keine neue Munition in der Waffe.


PS: Ich würde mich übrigens auch auf eine Antwort zu der Sache mit dem Controller freuen und auch zur Frage, ob die (inoffizielle) Peripherie-Unterstützung ab sofort bei allen Spieletests auf 4Players.de so eine hohe Aufmerksamkeit erhält.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

ich versteh die Aufregung nicht.

Beitrag von Jazzdude »

Werde es mir anhand der Kommentare hier wohl doch kaufen. Das einzige was mich wirklich stört ist die Spielzeit (wirklich nur 5 Stunden??!!)

Da ich auch großer Fan von Dali bin (welcher verrückte Bilder malte) werde ich wohl auch von dem Design dieses Spiels begeistert sein.

Zum Test:
Tja, was kann ich sagen? 45% sind allein wegen der Optik zu wenig. Aber darauf kommt es ja auch nicht nur an. Und auch wenn hier alle was anderes behaupten, bin ich doch deiner Meinung Jens. Denn ich bin sicher, dass du keine Kritikpunkte aus den Fingern saugst, oder sonstiges machst.

Und wie du schon richtig anmerktest. Irgendwer beschwerte sich, warum ein "mittelmaß" Spiel keine bessere Bewertung bekommt.
Sry da hast du dir selbst widersprochen mein Freund. Warum sollte ein "mittelmaß" Spiel eine gute Bewertung bekommen? 45% sind fast 50% und 50% sind nunmal genaue Mitte -> also Mittelmaß

Fazit: Fand die 45% auch anfangs ernüchternd, aber iwi steh ich doch auf der seite von Jens. Warum eine gute Bewertung für ein *laut ein paar leuten hier* "Mittelmaß" Spiel?
Ich wiederhole mich gerne: Warum sollte man einfach so Kritikpunkte aus den Fingern saugen? :!:
Bild
Benutzeravatar
lizard_king
Beiträge: 4566
Registriert: 13.12.2008 14:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

well,
4players motto ist subjektiv zu bewerten und nicht objektiv.

trotzdessen bin ich mir auch nicht sicher ob 45 % wirklich berechtigt sind. andere games, die ich viel schlechter fand als in der wertung, wurden hier ziemlich intensiv gehypted (oh ja 8O gibts auch bei 4players).

also für 16 euro werde ich wohl ein independent studio unterstützen können und die wertung ignorieren. schließlich brauchen die entwickler geld um sich ihr meskalin zu finanzieren 8)

gute nacht
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Ja genau kauft es euch, testet es und seht selbst...

Es gibt genau 2 Mankos, die mir Persönlich negativ und (realistisch) wertungsbeeinflussend aufgefallen sind:

Manko 1: Man kann nicht springen, was die Bewegungsfreiheit wohl doch etwas einschränkt (kleine Absätze sind nicht überquärbar).

Manko 2: Die kurze Spielzeit von 5 Stunden; nun sollte man aber selbst entscheiden wie viele Stunden ca 15€ wert sind. Wer weiß... ? vielleicht folgen bald kostenlose Zusatzinhalte?

Gruß diehenne
Zuletzt geändert von diehenne am 07.05.2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten