Final Fantasy: Crystal Chronicles - Echoes of Time

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy: Crystal Chronicles - Echoes of Time

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Echoes of Time, dem neuesten Ableger der Final Fantasy Crystal Chronicles-Saga, können sich DS- und Wii-Besitzer erstmals gemeinsam in ein Abenteuer stürzen. Für Konsolenspieler ist dieser Luxus allerdings mit erheblichen Zugeständnissen verbunden. Gibt es dafür einen entsprechenden Ausgleich oder kommen lediglich Handheld-Spieler voll auf ihre Kosten?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy: Crystal Chronicles - Echoes of Time
Benutzeravatar
Sushi Phoenix
Beiträge: 169
Registriert: 13.03.2009 17:57
Persönliche Nachricht:

FFCC - Echoes of Time

Beitrag von Sushi Phoenix »

Und so ein Spiel für diese lieblose Umsetzung trotzdem noch für 50 Euro verticken. Das ist in meinen Augen eine Frechheit, da Abzocke. Da spart der Entwickler einen Haufen Kohle, indem er das gleiche Spiel als Emulator Rom auf ne Scheibe brennt und das für 50 Euro verkauft. Ein Spiel entwickelt, doppelter Gewinn gemacht.
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

boah das is echt beschiss vom feinsten o.O
ich versteh solche Entwickler nich
Bild
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Unglaublich.
Die Wii Version ist ja ziemlich gut davongekommen dafür das Square sie in DS Grafik gebracht hat...
Naja, die CC Reihe war immer schon schwach.
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Und ich dachte schon, ich kann mich wieder auf so eine packende Geschichte wie bei Ring of Fates freuen.

pech gehabt. :(
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Also die Multiplayer-Komponente klingt, zumindest für Wii, ja richtig gut - da werden Erinnerungen an Secret of Mana wach, wo ein Kumpel und ich gemeinsam losgezogen sind und er sich immer beschwert hat, dass er die Mädchen spielen musste. :)

Allerdings wurde mir beim durchlesen der fast schon sinnlosen Chatfunktionen fast schlecht. Vorgefertigte Floskeln?! Was soll der Unsinn? Spiele grad WoW und Runes of Magic und wenn man, von den dortigen umfangreichen Chatfunktionen verwöhnt, hierauf umsteigt, kriegt man ja fast nen Kulturschock! Ich glaub, das ist dann doch nix für mich.^^
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Tjo da warn die Entwickler hald zu faul um zu arbeiten und hams einfach portiert.^^
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4217
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Hmm.
Also die Wii Version hätte bei mir nichtmal 20% bekommen, un die auch nur, weil es funktioniert...irgendwie.

Also griff ich zur DS Version und die hat mich doch sehr begeistert. Ich mag die CC Reihe wesentlich mehr, als die standart Reihe von FF, da das Gameplay mich wesentlich mehr anspricht, als Rundenbasierte Kämpfe mit Zufallsgegner. Da werden Erinnerungen an SoM,SoE und Terranigma wach :)

Auch war ich sehr beeindruckt von der doch tollen und intensiv erzählten Geschichte, da ich sowas von Onlineoreintierten RPGs nicht wirklich gewohnt bin, Gerade im Verlgeich mit dem GC Erstling.

Der MP ist eine tolle Idee, aber lagt wie sau, also ich hab mit meiner gefühlten 12k Leitung immer Eingabeverzögerungen die die JnR Passagen so gut wie unspielbar machen. Auch geht die Framerate(!) bei 2Spieler+ oft in die Knie, bei 4 Spielern fast nur noch.

Ich habs jetzt jedenfalls alleine beendet und geh dann mal jetzt öfters wieder online um zu kucken ob sichs reguliert hat. Wobei ich sagen muss, dass ich die Chatfunktion, dafür, dass es ohne Spracherkennung auskommt, sehr gut gelöst finde.

Auf dem DS kann man durch berühren des Touchscreens in bestimmten Situationen situationsabhängige Kommentare machen. Mit regestrierten Freunden kann man selbst vorgefertigte Sätze benutzen und auch mit der Softwaretastatur ingame arbeiten.

Aber dennoch: Die Wii hat nun Wiispeak und der DS kann auch Sprache erkennen. Das wäre ein guter ZEitpunkt gewesen, beides einzubinden.

Naja: Ich bin jedenfalls ziemlich angetan, auch wenn ich nochma betonen möchte, dass das nur für die DS Version gilt. DIe Wii Version ist ne Frechheit.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
deinemutterklaut
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2008 00:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deinemutterklaut »

Das wär vieleicht was für Wiiware aber nich als Vollpreistitel....
Benutzeravatar
RPG Robin
Beiträge: 228
Registriert: 17.01.2009 00:11
Persönliche Nachricht:

hallo :D

Beitrag von RPG Robin »

hey, hab mal eine sehr wichtige Frage. Im Bericht steht ja, dass man die beiden Fenster auf dem Bildschirm bei der Wii-Version von der größe her, beliebig verändern kann. Dann kann man doch einfach das linke Fenster ganz groß machen und das andere Fenster weg. Das braucht man doch sowieso nicht oder seh ich das falsch ?

:arrow: Bitte um eine Antwort :D
Benutzeravatar
Coldbasher
Beiträge: 676
Registriert: 12.10.2007 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

sowas würde ich nie als Vollpreisspiel kaufen
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

PhobosOne hat geschrieben:...
Also hat es Sinn das Spiel zu kaufen wenn man nicht ins Internet kommt?
Ich war mir da nicht sicher, weil ich mit meinem DS (mangels WLAN im Heim) nicht ins Internet komme.

Kurze Frage auch zu den Gefährten: Sind das Charactere mit Persönlichkeit? Bei nem kurzen Anspielen konnte ich nämlich in der ersten Stadt (nach dem Dorf) irgendwelche Söldner (oder so ähnlich) anheuern, das waren aber einfach ganz normale Charactere deren Klasse ich auswählen konnte, die aber nichts mit der Story zu tun hatten (anders als in Rings of Fate)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Warum überrascht mich das eigentlich nicht?
Aus der CC reihe könnte man so unglaublich viel machen, aber sowohl der GC Teil als auch nun auf der Wii...naja Abzocke trifft es eigentlich ganz gut, muss man nicht schönreden.
Die Dsler können glaube ich recht zufrieden sein, auch wenn dieser Teil wohl nicht so gut ist wie der erste DS Teil...
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

schon das chrystal chronicles für den gamecube war der letzte Müll kp was das mit FF zu tun hatte...
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

PhobosOne hat geschrieben:Hmm.
Also die Wii Version hätte bei mir nichtmal 20% bekommen, un die auch nur, weil es funktioniert...irgendwie.

Also griff ich zur DS Version und die hat mich doch sehr begeistert. Ich mag die CC Reihe wesentlich mehr, als die standart Reihe von FF, da das Gameplay mich wesentlich mehr anspricht, als Rundenbasierte Kämpfe mit Zufallsgegner. Da werden Erinnerungen an SoM,SoE und Terranigma wach :)

Auch war ich sehr beeindruckt von der doch tollen und intensiv erzählten Geschichte, da ich sowas von Onlineoreintierten RPGs nicht wirklich gewohnt bin, Gerade im Verlgeich mit dem GC Erstling.

Der MP ist eine tolle Idee, aber lagt wie sau, also ich hab mit meiner gefühlten 12k Leitung immer Eingabeverzögerungen die die JnR Passagen so gut wie unspielbar machen. Auch geht die Framerate(!) bei 2Spieler+ oft in die Knie, bei 4 Spielern fast nur noch.

Ich habs jetzt jedenfalls alleine beendet und geh dann mal jetzt öfters wieder online um zu kucken ob sichs reguliert hat. Wobei ich sagen muss, dass ich die Chatfunktion, dafür, dass es ohne Spracherkennung auskommt, sehr gut gelöst finde.

Auf dem DS kann man durch berühren des Touchscreens in bestimmten Situationen situationsabhängige Kommentare machen. Mit regestrierten Freunden kann man selbst vorgefertigte Sätze benutzen und auch mit der Softwaretastatur ingame arbeiten.

Aber dennoch: Die Wii hat nun Wiispeak und der DS kann auch Sprache erkennen. Das wäre ein guter ZEitpunkt gewesen, beides einzubinden.

Naja: Ich bin jedenfalls ziemlich angetan, auch wenn ich nochma betonen möchte, dass das nur für die DS Version gilt. DIe Wii Version ist ne Frechheit.
Tja, WiiSpeak wäre wirklich sinnvoll gewesen, da es allerdings nur eine DS-Emulation ist, wäre der typische DS-Preis mehr als sinnvoll und gerecht.
Abendländer hat geschrieben:
PhobosOne hat geschrieben:...
Also hat es Sinn das Spiel zu kaufen wenn man nicht ins Internet kommt?
Ich war mir da nicht sicher, weil ich mit meinem DS (mangels WLAN im Heim) nicht ins Internet komme.

Kurze Frage auch zu den Gefährten: Sind das Charactere mit Persönlichkeit? Bei nem kurzen Anspielen konnte ich nämlich in der ersten Stadt (nach dem Dorf) irgendwelche Söldner (oder so ähnlich) anheuern, das waren aber einfach ganz normale Charactere deren Klasse ich auswählen konnte, die aber nichts mit der Story zu tun hatten (anders als in Rings of Fate)
Hmm, du hast kein WLAN? Kauf dir doch einen Router mit WLAN.
Ich z.B. habe einen von Edimax, bei dem ich die mangelhafte verschlüsselung für den DS ausgleiche, indem ich den Zugriff auf die Hardware-Adresse meines Geräötes beschränke, so kann man gut verhindern, dass da jemand sich einfach so einloggen kann.
Zuletzt geändert von BetaSword am 09.04.2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Antworten