Chrono Trigger

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

na der spielspass scheint ja zu stimmen, trotz 1:1 port, nicht zeitgemäßer grafik und fehlender lokalisierung.
bei anderen titeln auf anderen systemen würden oben genannte minus punkte die wertung bestimmt mächtig reduzieren. bei der 4playes typischen "ein mann - ein spiel - eine wertung" systems, kommt mir der subjektive wow und nostalgie faktor etwas zu stark zum tragen. damit wird man aktuellen titeln nicht gerecht, aber manchmal muss das wohl so sein.
Benutzeravatar
T00l00l
Beiträge: 2564
Registriert: 01.12.2008 18:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

ich will lieber ein Breath of Fire für den DS T__T das waren noch zeiten damals auf der PS one :D aber ich fürchte dazu wirds wohl nie kommen :(
Benutzeravatar
Avatar
Beiträge: 1172
Registriert: 26.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

papperlapapp hat geschrieben:na der spielspass scheint ja zu stimmen, trotz 1:1 port, nicht zeitgemäßer grafik und fehlender lokalisierung.
bei anderen titeln auf anderen systemen würden oben genannte minus punkte die wertung bestimmt mächtig reduzieren. bei der 4playes typischen "ein mann - ein spiel - eine wertung" systems, kommt mir der subjektive wow und nostalgie faktor etwas zu stark zum tragen. damit wird man aktuellen titeln nicht gerecht, aber manchmal muss das wohl so sein.
so siehts wohl aus
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Avatar hat geschrieben:CT remake für den ds bekommt 90%; Pikmin remake für den wii bekommt 65%
Ahoi,

Chrono Trigger kommt mit seinen wenigen Zusätzen (neues Ende, Arenen, Wi-Fi-Unterstützung etc.) viel stärker an das heran, was man ein gutes, auf die neue Plattform zugeschnittenes Remake nennen kann. Außerdem ist es eine echte Premiere, die hier auf dem DS erscheint, der zudem entwicklungstechnisch weit weit weg vom SNES ist, während Pikmin in dieser Form (keine inhaltlichen Ergänzungen, kein Online etc.) auf Wii einfach verzichtbar ist, da selbst das GameCube-Original noch genau so läuft...
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

off topic:

ich muss mal eine lanze für alle "grafik huren" brechen, denn meiner meinung nach ist die grafik schlicht der wichtigste faktor eines spiels und nicht unerheblich für den erfolg einer konsole zuständig. das auge nimmt eben die meisten informationen auf und der erste blick auf ein bildschirmfoto lässt uns entscheiden "scheiss spiel" oder "hammer game!".
spielspass ist mehr als alles andere subjektiv und wenn man wirklich auf grafik orgien verzichten, ist man wahrscheinlich auch mit einer zx spektrum grafik zufrieden, solange das spiel selbst abgeht.

und deshalb ist es für mich pesönlich sehr wichtig, dass das spiel die aktuelle konsole grafisch und programmier technisch so gut es geht ausreizt und es schafft eine virtuelle welt zu erschaffen, in die man abtauchen kann. betonung liegt auf "aktuelle konsole".

bin mal gespannt was andere dazu sagen werden...
gruss
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Avatar hat geschrieben:chrono trigger rockt halt :)

was ich merkwürdig finde
CT remake für den ds bekommt 90%
Pikmin remake für den wii bekommt 65%

was macht das ct remake für den ds denn so viel besser als das original?
wenn ich mir mal so die negativpunkte von pikmin angucke ^^
Ich, als Pikmin Wii Fan, würde mal sagen das liegt auch daran, dass es nicht wirklich eine andere Möglichkeit gibt das Spiel zu spielen.
Pikmin kann man für den GC kaufen, aber Chrono Trigger jetzt noch für den SNES? Unwahrscheinlich.
Das dürfte wohl ein groer Kritikpunkt sein
johndoe-freename-34703
Beiträge: 371
Registriert: 17.12.2002 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

papperlapapp hat geschrieben:off topic:

ich muss mal eine lanze für alle "grafik huren" brechen, denn meiner meinung nach ist die grafik schlicht der wichtigste faktor eines spiels und nicht unerheblich für den erfolg einer konsole zuständig. das auge nimmt eben die meisten informationen auf und der erste blick auf ein bildschirmfoto lässt uns entscheiden "scheiss spiel" oder "hammer game!".
spielspass ist mehr als alles andere subjektiv und wenn man wirklich auf grafik orgien verzichten, ist man wahrscheinlich auch mit einer zx spektrum grafik zufrieden, solange das spiel selbst abgeht.

und deshalb ist es für mich pesönlich sehr wichtig, dass das spiel die aktuelle konsole grafisch und programmier technisch so gut es geht ausreizt und es schafft eine virtuelle welt zu erschaffen, in die man abtauchen kann. betonung liegt auf "aktuelle konsole".

bin mal gespannt was andere dazu sagen werden...
gruss
Bei Action Titeln, Shootern oder Ähnlichem stimme ich dir ja zu, aber bestimmt nicht bei RPGs :)
Benutzeravatar
Avatar
Beiträge: 1172
Registriert: 26.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Avatar hat geschrieben:CT remake für den ds bekommt 90%; Pikmin remake für den wii bekommt 65%
Ahoi,

Chrono Trigger kommt mit seinen wenigen Zusätzen (neues Ende, Arenen, Wi-Fi-Unterstützung etc.) viel stärker an das heran, was man ein gutes, auf die neue Plattform zugeschnittenes Remake nennen kann. Außerdem ist es eine echte Premiere, die hier auf dem DS erscheint, der zudem entwicklungstechnisch weit weit weg vom SNES ist, während Pikmin in dieser Form (keine inhaltlichen Ergänzungen, kein Online etc.) auf Wii einfach verzichtbar ist, da selbst das GameCube-Original noch genau so läuft...
jaja
hast ja recht :D

papperlapapp hat geschrieben:off topic:

ich muss mal eine lanze für alle "grafik huren" brechen, denn meiner meinung nach ist die grafik schlicht der wichtigste faktor eines spiels und nicht unerheblich für den erfolg einer konsole zuständig. das auge nimmt eben die meisten informationen auf und der erste blick auf ein bildschirmfoto lässt uns entscheiden "scheiss spiel" oder "hammer game!".
spielspass ist mehr als alles andere subjektiv und wenn man wirklich auf grafik orgien verzichten, ist man wahrscheinlich auch mit einer zx spektrum grafik zufrieden, solange das spiel selbst abgeht.

und deshalb ist es für mich pesönlich sehr wichtig, dass das spiel die aktuelle konsole grafisch und programmier technisch so gut es geht ausreizt und es schafft eine virtuelle welt zu erschaffen, in die man abtauchen kann. betonung liegt auf "aktuelle konsole".
naja
für dich und deine "grafikhuren" xD
mag das vielleicht so sein
jeder setzt seine prioritäten eben anders

für mich und so 3/4 meiner freunde/bekannten
gibts wichtigere sachen als grafik
oder sie ist wenigstens nicht das entscheidene kriterium ob mir ein spiel insgesamt gefallen hat oder nicht

hängt natürlich auch vom spiel ab
nimmt man zb die beliebten ego-shooter
was bleibt da noch wenn man ihnen die "realistische" grafik wegnimmt

da gibts natürlich auch ausnahmen
zb half-life
das gesamtpaket muss einfach stimmen
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

na dann wäre für alle "anti grafik huren" die megadrive ultimate collection genau das richtige. mal sehen wie lange man sich heutzutage noch die immergleich aussehenden dungeons in Shining in the Darkness reinzieht, oder warum nicht gleich "maze"?
^____(–)
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

papperlapapp hat geschrieben:na dann wäre für alle "anti grafik huren" die megadrive ultimate collection genau das richtige. mal sehen wie lange man sich heutzutage noch die immergleich aussehenden dungeons in Shining in the Darkness reinzieht, oder warum nicht gleich "maze"?
^____(–)
Im Gegensatz zu den vollkommen unterschiedlichen Dungeons eines Oblivion z.B.?
Oder der abwechslungsreichen Grafik eines Gears of War?
Oder den lieblichen Grau und Brauntönen eines GTA IV?

Natürlich spielt Grafik eine Rolle (gerade bei Shootern), aber wenn alles andere stimmt kann ich auch auf Grafik verzichten.
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

papperlapapp hat geschrieben:das auge nimmt eben die meisten informationen auf und der erste blick auf ein bildschirmfoto lässt uns entscheiden "scheiss spiel" oder "hammer game!".
Total falsch. Ob "Scheiß Spiel" oder "Hammer Game" entscheide ich erst nach dem durchspielen. Du meinst wohl den ersten Eindruck... aber wenn du wirklich jedes Spiel toll findest und kaufst, von dem es tolle Screenshots gibt musst du echt arm dran sein, bei der Masse an Grafikblendern die nicht viel auf dem Kasten haben.
und deshalb ist es für mich pesönlich sehr wichtig, dass das spiel die aktuelle konsole grafisch und programmier technisch so gut es geht ausreizt und es schafft eine virtuelle welt zu erschaffen, in die man abtauchen kann. betonung liegt auf "aktuelle konsole".
Wie schon gesagt wurde: Das kommt auf's Genre an. Bei Ego-Shootern stimme ich dir voll zu, die leben von ihrer Grafik.
Für ein RPG brauch ich das nicht um darin eintauchen zu können. Da kommt es eher auf eine stimmungsvolle Spielwelt, eine spannende Story und gute Charaktere an (und sowas braucht keine Grafik, denn richtige Rollenspieler zockt man nicht vorm Monitor, sondern mit Stift und Papier!).
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

eigentlich sollte man se dafür boykotieren... die paar zusatz features locke mich nicht hinterm ofen hervor. die hätten das spiel genausogut für die vc bringen können, nur das man dort eben nur 8 euro bekommen hätte statt 30+ :roll:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

@ Abendländer

hm. deiner argumentation zur folge, wäre quasi ein buch die bessere wahl? geile story ohne bild?
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

papperlapapp hat geschrieben:@ Abendländer

hm. deiner argumentation zur folge, wäre quasi ein buch die bessere wahl? geile story ohne bild?
Wenn mir gerade dannach ist eine geile Story zu erleben kann ein Buch die bessere Wahl sein, ja.
Den die Story eines Buches (z.B. die dunkle Turm Reihe) kann niemals so komplex in einem Videospiel wiedergegeben werden.
Benutzeravatar
Chrissian
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2008 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissian »

Auch nach sovielen Jahren ein geiles Spiel, leider hats nicht zu einer besseren Grafik gereicht, sonst hätt ichs mir nochmal gekauft^^
Bild
Bild
Bild
Antworten