Chrono Trigger

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Schön, dass das beste 16 Bit RPG jetzt auch seinen Weg auf den DS gefunden hat. Für alle, die CT noch nicht kennen und JRPGs nicht abgrundtief hassen ist dieses Spiel ein absoluter Pflichtkauf. Nicht nur wegen der spielerischen Klasse, den guten Charakteren und überragendem Soundtrack (sicherlich einer der besten, wenn nicht der Beste auf dem SNES), sondern vor allem aufgrund des unglaublichen Charmes, den dieses Spiel sein Eigen nennen durfte und der aus einer Zeit stammte, in der JRPGs noch nicht von weißhaarigen Zwittern mit Riesenschwertern dominiert wurden. Good old times....
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Muharahar,alle die in einem CT Test über die angestaubte Grafik meckern gehören gesteinigt.^^
Schmeisst lieber eure PS 360 an und spielt den seelenlosen Crap der heutzutage die Verkaufcharts anführt....
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KnuP hat geschrieben:Muharahar,alle die in einem CT Test über die angestaubte Grafik meckern gehören gesteinigt.^^
Schmeisst lieber eure PS 360 an und spielt den seelenlosen Crap der heutzutage die Verkaufcharts anführt....
Wobei man sich bei aller Liebe schon fragen kann, weshalb S/E einem mehr als 10 Jahre altem Spiel nicht mal ein minimales grafisches Update gönnt. Okay, CT ist, wie die meisten 2D JRPGs, sehr positiv gealtert, aber ein wenig hätte man dennoch liften können. Über die inhaltlichen Qualitäten muss man nicht reden, die sind über jeden Zweifel erhaben, aber der Sound und die Optik hätte man wirklich nicht unberührt lassen sollen. So bekommt dieses große Spiel ein wenig die Aura der lieblosen Umsetzung. Aber wie ich oben schon sagte: Kaufen muss man es dennoch.
Ist raus hier
Beiträge: 295
Registriert: 28.02.2004 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wobei man sich bei aller Liebe schon fragen kann, weshalb S/E einem mehr als 10 Jahre altem Spiel nicht mal ein minimales grafisches Update gönnt. Okay, CT ist, wie die meisten 2D JRPGs, sehr positiv gealtert, aber ein wenig hätte man dennoch liften können. Über die inhaltlichen Qualitäten muss man nicht reden, die sind über jeden Zweifel erhaben, aber der Sound und die Optik hätte man wirklich nicht unberührt lassen sollen. So bekommt dieses große Spiel ein wenig die Aura der lieblosen Umsetzung. Aber wie ich oben schon sagte: Kaufen muss man es dennoch.
Ein absolut perfektes Remakle wäre für mich, wenn man zum einen die Originalversion beilegt, also die Grafik wie damals, der Sound, Sprache, etc. und eine modern aufgefrischte Version, d.h. neue Grafik, neuer Sound (ggf. mit Sprachausgabe), etc, aber inhaltlich und spielerisch bleibt alles wie gehabt. Das wäre perfekt, bleibt vermutlich aber Wunschdenken.
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Wobei man sich bei aller Liebe schon fragen kann, weshalb S/E einem mehr als 10 Jahre altem Spiel nicht mal ein minimales grafisches Update gönnt.
Weil das ein zu großer Aufwand für S/E wär und sich das Game auch so verkauft und man schließlich seinen Gewinn maximieren möchte.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe, nein vergöttere Chrono Trigger, hab es mir zu SNES-Zeiten als Import besorgt inkl. Adapter um es auf nem PAL-SNES spielen zu können, das Spiel war seiner Zeit Lichtjahre voraus und stellt was Kampfsystem, Gameplay, Leveldesign, etc. anbelangt für mich immernoch beinah alles in den Schatten. Dazu die Vielzahl an möglichen Enden was den Wiederspielwert enorm erhöht.. eigentlich eigenartig, dass kaum ein anderes RPG sich solcher Mittel bedient...

Aber S/E ist dazu übergegangen ein Remake nach dem anderen auf den Markt zu klatschen, überhaupt scheint seit geraumer Zeit bei S/E der Grundsatz "Quantität statt Qualität" zu gelten, man verliert immer mehr die Übersicht darüber, wieviele Spiele auf den Markt geworfen werden und es sind einfach immer mehr Gurken dabei.
Früher zu SNES-Zeiten und darüber hinaus galt für mich "Oh, ein Spiel von Square, das wird gekauft!" und ich fuhr damit immer gut, aber mitlerweile kann man da leider nicht mehr ganz so bedenkenlos zugreifen, wobei S/E immernoch zu mehr fähig ist, als die meisten Mitbewerber.
Benutzeravatar
JuSt BLaZe
Beiträge: 5412
Registriert: 15.07.2008 15:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuSt BLaZe »

Llyod hat geschrieben:Chrono Trigger is und bleibt ein geiles Spiel aber ich finde die melkerei von SquareEnix langsam richtig zum ko.... .
Die setzen einfach nur die alten Spiele auf neue Systeme um und wollen damit Kohle machen.
Da starte ich lieber meinen SNES-Emulator und zock es lieber so.
dito 8) :lol:
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

KnuP hat geschrieben:Muharahar,alle die in einem CT Test über die angestaubte Grafik meckern gehören gesteinigt.^^
Schmeisst lieber eure PS 360 an und spielt den seelenlosen Crap der heutzutage die Verkaufcharts anführt....
ohja, da gebe ich dir Recht, 90% der heutigen Titel bieten zwar hochauflösende Grafik, Bumpmaps und andere Effekte ohne Ende, lassen aber viel wichtigere Dinge vermissen, die Chrono Trigger definitiv bietet: Charme, Seele und Liebe zum Detail :)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Summer-Rain hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Wobei man sich bei aller Liebe schon fragen kann, weshalb S/E einem mehr als 10 Jahre altem Spiel nicht mal ein minimales grafisches Update gönnt.
Weil das ein zu großer Aufwand für S/E wär und sich das Game auch so verkauft und man schließlich seinen Gewinn maximieren möchte.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe, nein vergöttere Chrono Trigger, hab es mir zu SNES-Zeiten als Import besorgt inkl. Adapter um es auf nem PAL-SNES spielen zu können, das Spiel war seiner Zeit Lichtjahre voraus und stellt was Kampfsystem, Gameplay, Leveldesign, etc. anbelangt für mich immernoch beinah alles in den Schatten. Dazu die Vielzahl an möglichen Enden was den Wiederspielwert enorm erhöht.. eigentlich eigenartig, dass kaum ein anderes RPG sich solcher Mittel bedient...

Aber S/E ist dazu übergegangen ein Remake nach dem anderen auf den Markt zu klatschen, überhaupt scheint seit geraumer Zeit bei S/E der Grundsatz "Quantität statt Qualität" zu gelten, man verliert immer mehr die Übersicht darüber, wieviele Spiele auf den Markt geworfen werden und es sind einfach immer mehr Gurken dabei.
Früher zu SNES-Zeiten und darüber hinaus galt für mich "Oh, ein Spiel von Square, das wird gekauft!" und ich fuhr damit immer gut, aber mitlerweile kann man da leider nicht mehr ganz so bedenkenlos zugreifen, wobei S/E immernoch zu mehr fähig ist, als die meisten Mitbewerber.
Der Pakt mit Enix hat Square nicht wirklich gut getan, und seitdem Hironobu Sakagutchi und Nobuo Uematsu nicht mehr am Start sind, is ja eh wie sagt man: Hopfen und Malz verloren. Darum sind ja auch die neuen FF keine eigentlichen FF mehr.

Na ja es bleibt abzuwarten, vielleicht ist diese gigantische Wiederverwertung auch gleich zu setzen mit Sonys lustiger Gran Turismo Prologue vermarktung um die Entwicklungskosten teilweise vorab schon wieder einzufahren. In dem Fall, würden die die lange FF XIII / VS XIII / Agito XIII Arbeiten sichererer und man kann sich als Zocker auf das Ultimative freuen? (Vielleicht ist das aber auch nur reines Wunschdenken)
Bild
armitage81
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2009 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armitage81 »

"Das Kampfsystem war damals schon seiner Zeit voraus" - Ist der Satz etwas merkwürdig oder habe ich zu viel Braid gespielt? ;-)
Benutzeravatar
Anonymous D.
Beiträge: 1529
Registriert: 28.04.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: ll

Beitrag von Anonymous D. »

SSBBrawler08 hat geschrieben:Super Test und gute Wertung.
Der DS is echt die beste Konsole.
DS ist Handheld! Wii, XBOX, PS3 sind Konsolen :wink:
Benutzeravatar
TiggerDeluxe
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2006 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Das ist lustig - Computerspiele generell (oder zumindest deren Vertreter in Foren) scheinen immer auf extremen zu polarisieren.

Die einen finden, Grafik ist alles, die anderen sagen ein Textadventure würds auch tun, wenn Story, etc. genial ist...

Wo ist die große Mittelschicht, die (so wie ich auch) zwar auf gute Stories, Handling, etc. stehen, aber gleichzeitig das ganze auch noch in einer hübschen Verpackung wollen?

Ich spiel seit dem zweiten Teil intensivst CIV (gut, den ersten hab ich zwar auch gespielt, wobei "da hab ich auch rumgeklickt" wahrscheinlich treffender wäre).

Das Spiel hat meiner Meinung nach seine Komplexität behalten - aber ich war schon heilfroh, als mit Civ IV neben der inhaltlichen Weiterentwicklung auch die Grafik zeitgerecht aufpoliert wurde!


CT ist für mich ein Indiz, dass SE wirklich bemerkt hat, dass die da "ungedrucktes" Geld herumliegen haben.
Meine Vermutung wäre ja sowieso, die haben einmal einen Emulator programmiert, bei dem man das Spiel einmal durchjagt und fertig ist das neue DS Game.

Immerhin ist der Ladenpreis keinen Deut günstiger als bei "neuen" Games - die auch von Grund auf entwickelt werden mussten!


Ein paar kosmetische Korrekturen (gerade bei Soundeffekten!) wären da doch wohl noch drinnen gewesen.



Und alle, die jetzt die Grafik als "unwichtig" abstempeln (ich würd sie auch nicht über den Spielspaß stellen, keine Frage) unterstützen gleichzeitig SE bei Ihrer Cash-Abzocke.


Daher auch mein Tipp:
Import der US Version kaufen, kostet beim derzeitigen Dollar stand rd. € 30 inkl. Versand - und Koch Media wird hoffentlich merken, dass zumindest die Lokalisierung sein muss! (Und Geld gespart hat man auch noch)
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

ich finde es eigentlich schon recht frech spiele nicht zu lokalisieren ich kann zwar englisch aber manche können z.B kein english weil sie es in der schule nicht hatten oder noch nich alt genug sind auch wenns grundschul englisch ist.
das hat mich bis heute an dem kauf von the worlds ends with you abgehalten
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Früher hat man gar nichts lokalisiert, oder genauer gesagt, man hat alles auf englisch gespielt und ich bin sogar froh darüber. Ich hab damals von Spielen wie Faxanadu viel gelernt.
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Früher hat man gar nichts lokalisiert, oder genauer gesagt, man hat alles auf englisch gespielt und ich bin sogar froh darüber. Ich hab damals von Spielen wie Faxanadu viel gelernt.
Das ist Klar. Spiele waren früher ja auch eher "Nischenprodukt" in Deutschland und man war froh das das überhaubt was kam :)
Heute sieht die Sache anders aus. Eine Lokalisation gehört zum guten Service einfach dazu und würde mehr Menschen erreichen. Es riecht einfach zu stark nach Abzocke als es onehin schon fast ist.

MFG
Jowy
Antworten