Mount & Blade

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Iulius
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iulius »

Da der hdr mod lediglich ein "dummer" dx9 hack, ist der extern aufgesetzt ist, kann er nicht erkennen was menüs sind und was nicht.

Die einzige möglichkeit die du hast, ist es hdr in menüs auszuschalten per tastenkombi.

Da musst du kucken welchen hdr mod du nutzt und welche kombi eingestellt ist, meistens findet sich das in irgenteiner ini die mit dem mod kam.
Stevo78
Beiträge: 80
Registriert: 30.06.2005 02:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Dieses Spiel ist der absolute OBERHAMMER! Sound stimmt, Musik stimmt, Atmosphäre stimmt, GRAPHIK STIMMT, das Charaktersystem stimmt, die Truppen aus den Ländern sind so unterschiedlich, wie es sein muss, es ist extrem motivierend stärker zu werden und die Kämpfe sind wohl das beste und innovatiste, was ich seit Wing Commander 1 gesehen habe. Anfangs ist man ein kleiner ungerüsteter Schläger, auf Level 31(soweit bin ich bisher gekommen) ist man ein Ritter in ner Rüstung, die kaum noch zu durchbrechen ist. Das Reiten/Kämpfen vom Pferd macht unendlich viel Spaß. Mit der Zeit bekommt man es mit genung Speed und dem richtigen Timing hin, jeden Gegner mit einem einzigen Schlag in das Reich der Toten zu schicken. Das steuern der eigenen Leute, der stragegische Aspekt ist beim Kampf im offenen Feld in einem 3rd Person View Actionspiel das Beste und übersichtlichste, was ich bisher gesehen habe. Man kann sich auch entscheiden, die Schlachten als Heerführer aus der zweiten Reihe zu steuern. Das ist zwar erst empfehlenswert, wenn man einiges an Erfahrung gesammelt hat, macht aber auch immensen Spaß. Leider ist das ERstürmen von Burgen für meinen Geschmack zu eintönig. Hier wäre mehr Strategie bzw. Planung gefragt. Meist rennt man nur Stumpf ne Leiter hoch und wird entweder abgeschlachtet oder, wenn man irgendwann durchgebrochen ist, man schlachtet selber ab. Man hat höchstens noch die Möglichkeit, die Bogenschützen gut zu positionieren.

Leute, das ist KEIN Rollenspiel. Ich würde sogar sagen, daß die Rollenspielaspekte so gut wie keine Rolle spielen. Das ist ein Abenteuerspiel ala Pirates der Marke EXTRAKLASSE!!! Ein zeitverschlingendes, hypermotivierendes, absolutes SUCHTSPIEL. Ganz klar bisher das SPiel des Jahres, von der Innovation her gesehen, und es wird Nachfolger geben, vielleicht sogar das Spiel des Jahrzehnts. Jeder, der Mittelalter mag, die Mischung aus Stragie und Action aus Pirates geliebt hat und vielleicht das beste Hack and Slay Kampfsystem aller Zeiten mal ausprobieren möchte, der muss dieses Spiel kaufen. Für mich der erste Titel seit langem(Civ4), dem ich ne glatte 90 verpassen würde. Es gibt sie noch, die Perlen unter den Seerosen versteckt. Danke für dieses Spiel! :!:
Nordblut
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2007 16:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordblut »

Mount & Blade ... durch Zufall drauf gekommen, nie mehr davon abgerückt...

Ich suchte eigentlich nur 'n weiteres Rollenspiel für den Winter, nachdem mich The Witcher persönlich nicht so sehr begeisterte, ich Neverwinter Nights 2 inkl. Addon mit allen möglichen Klassen gespielt habe und ich auch Aventurien in DSA Drakensang bereist habe (Drakensang ist übrigens 'n feines klassisches Rollenspiel, wenn auch zu linear und einen Tick zu brav). Per Zufall bin ich dann über Mount & Blade gestolpert und wurde direkt hellhörig.
Ich probiere gern Spiele aus, die nicht von den großen Devs oder Publishern kommen... da diese ja meist nicht durch Innovationen glänzen, sondern dies eher durch Grafikpracht ausgleichen wollen. Ich bin sehr froh Mount & Blade gefunden zu haben, da es ein absoluter All-Time-Favorite bei mir sein wird. Nur wenige Spiele haben das Zeug dazu, dass ich sie über lange Zeiträume immer und immer wieder spiele, aber Mount & Blade gehört definitiv dazu!

Von so'nem Spiel hab ich immer geträumt. Ich bin begeisterter Spieler der Total War-Reihe (hier eher Rome und Medieval II), nur was immer an mir nagte war, dass ich nur per Rechtsklick die Truppen ins Gefecht schicken konnte, ohne selbst wirklich "dabei" zu sein. ENDLICH kann man auch selbst teilnehmen! Mitkämpfen, oder lieber koordiniert Befehle über's Schlachtfeld brüllen. Endlich kann man selbst die eigenen Truppen in die gegnerischen Reihen führen, dabei Schwert und Schild krachen lassen, seinen Mannen mit gutem Beispiel voran gehen. Es ist endlos geil die Bogenschützen zu positionieren, die dann die feindlichen Reihen ausdünnen... dann auf den richtigen moment zu warten, die Infantrie vorpreschen zu lassen und dann selbst die Reiterei anzuführen die über die Flanke in die feindliche Formation bricht. Dabei das Getose der Schlacht und das Gejammer des Feindes zu vernehmen während der eigene Schild vor Pfeilen schützt und das Schwert den Zorn der Gerechtigkeit walten lässt... herrlich! Mount & Blade ist sofort zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele mutiert. Innovation und neue Wege sind eben immer besser als der Gedanke "Joah... machen wir mal schöne Grafik, große Waffen, 'n paar nackte Weiber und die Leute werden das schon kaufen...". Die Entwickler von M&B haben für mich persönlich alles richtig gemacht... das Spiel ist nahezu perfekt und für jeden der 'nen Hang zu mittelalterlichen Schlachten hat ein absolutes Muss.

So mittendrin war man bei keinem Spiel bisher. Es ist DAS Spiel, wenn man sich kriegerisch in mittelalterlichem Ambiente bewegen will. Eine schöne Herbstnacht, ein paar Kerzen, einige Bierchen und Mount & Blade... was will man mehr?

Oft wird die Grafik kritisiert... kann ich keineswegs nachvollziehen. Gut, auf der Kampagnenkarte sieht's nicht sooo schön aus, musses aber auch nicht. In den Schlachten selbst ist die Grafik völlig okay. Ich würde sie sogar als ziemlich gut bezeichnen. Positiv ist dabei zu bemerken, dass sich der Hardware-Hunger bei 100 Einheiten pro Schlacht auch in Grenzen hält... man braucht also keinen NASA-Rechner um M&B mit AA in hoher Auflösung zu zocken. Der Soundtrack passt auch. Alles in Allem ein sehr sehr feines Spiel an dem man, als Fan des Genres, sehr lange Freude haben wird. Löblich auch, dass man die Trial Version direkt bei Taleworlds beziehen kann, welche sich dann einfach mit Kauf der Serial freischalten lässt. Sehr benutzerfreundlich... klappt auch alles ohne Probleme.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass ich dieses Spiel einfach liebe und es seinen Platz auf meiner Festplatte sicher hat. Man hat alle Freiheiten die ich mir bei solchen Spielen wünsche, man ist mittendrin, es hat einen hohen Wiederspielwert und es ist innovativ und nicht eins dieser Einheitsbrei-Dinger die sowieso erst nach dem 5. Patch einigermaßen laufen. Wie gesagt.. einfach ein All-Time-Favorite!
simpson77
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2006 13:52
Persönliche Nachricht:

DANKE; DANKE; DANKE 4players.de

Beitrag von simpson77 »

Ich will mich mal bei 4players.de für den Spitzentest von Mount & Blade bedanken.
Hätte ich wie früher auf die gamestars, pcgames etc. gehört, die Spiele wie Gothic 3 in den Himmel loben und dann solch Spieleperlen wie Mount & Blade niedermachen; ich wäre nie auf dieses Game aufmerksam geworden!
Mount & Blade ist einfach, trotz ein paar kleiner Fehler, ein absolutes Spitzenspiel. Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis mitbewerten würde, müsste es eigentlich an der 90% Marke kratzen!!!!!! :!:

:D
Um an die Quelle zu gelangen muss man gegen den Strom schwimmen.
Muddyn
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

ja in der Tat

Beitrag von Muddyn »

Ich bin früher als es noch keine Spielbare Beta gab auf deren Website gelandet und dachte gleich: "mann das hat potenzial" und jetz auf einmal taucht es hier in 4P auf und ich errinerte mich wieder daran, nach dem ich zum 50. mal Rinder ins dorf getrieben habe (was meiner Meinung nach Problemlos geht) hab ich mir gedacht, dass ein paar mehr Quests dem Spiel nicht geschadet hätte, aber jetzt muss ich feststellen, dass Tale Worlds immer mit Patches für Nachschub sorgt. Herzlichen Dank. es ist für mich, danke der fehlenden Fantasy dass Spiel auf dass ich schon seid ich 6 war warte (Hype: The time quest, dich vergess ich nie^^)
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Hanske83 hat geschrieben: Ja, ja... der Lobbyismus. Macht auch vor der Spielebranche keinen Halt! :? Große Publisher liefern Einheitsbrei, 5 Milliarden Fortsetzungen ehemaliger Hits, die breite Masse wird somit ganz gut bedient und scheint nichts ändern zu wollen, denn sie kauft! Wo bleibt dort die Innovation? Viele Entwicklerteams hätten den Mut und Enthusiasmus gute Ideen umszusetzen, doch was fehlt ist oft die Zeit und das Geld der Publisher.

Deshalb ist es schade das M & B so von den großen Mags demontiert wird.
55 % ist schlecht und würde nach PCG Bewertung wie folgt heißen :" Grobe technische und spielerische Schnitzer erfordern große Leidensfähigkeit." - Wie bitte?? Aber warum macht es denn so einen höllischen Spaß?? Ticke ich denn so gegen den Strom? Bin ich zu leidensfähig oder habe einen Fetisch entwickelt??? Gott sei dank bin ich nicht alleine...

Grafik ist wichtig... Hat aber in der heutigen Zeit einen viel zu hohen Stellenwert. Übrigens ein typisches Problem unserer oberflächlichen Gesellschaft... aber ich schweife ab.
"Grafik muß zeitgemäß sein" ... ist ein typisches Argument der Mags wenn die Bewertung mal nicht so schick ausfällt. Ist es nicht so hat die typische "Blenderfalle" wieder zugeschlagen.
Irgendwie muß ja der hochgezüchtete Rechner ausgelastet werden, wäre ja schade wenn die Hardwareindustrie nichts an Crysis und Friends verdient... Steckt einfach zuviel Geld dahinter... Lobby halt! :wink:
Was will man von einer Zeitung erwarten, die Gesamtbewertungen aus der Summe von Einzelwertungen wie Grafik und Sound errechnet... leider muss ich gestehen dass ich Gamestar abonniert habe, aber das Abo wollte ich eh schon lange kündigen.
Bild
Benutzeravatar
Sir_Walker
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2009 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_Walker »

Habs mir vor 5 wochen geholt. Ich hab die pc games gelesen(55%) da dachte ich mir ich sollte die finger davon lassen nach zwei monaten war ich zuffällig hier im 4players drüber gestolpert und musste mir danach direkt das spiel hohlen.
Ich habs angespielt... und ärgere mich jetzt tierisch es nich schon beim ersten sehen gehohlt zu haben!!!

Mittlerweile verlasse ich mich lieber auf 4p als andere zeitschriften
keroloth
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keroloth »

So, hab heute die Demo gezockt... ununterbrochen auf lvl 8 hochgezockt...

Das Spiel ist einfach nur geil!

Spielspass pur!!

Das Spiel ist schon bei Amazon bestellt und ich kanns kaum noch erwarten :)


edit: Ich weiß das klingt jetzt scheiße, aber das was mir in der kurzen Zeit bei der Demo am meisten gefallen hat... war , als ich mit ´ner Reiterrei von 15 Reitern in ein Bauerndorf geritten bin ... das ist einfach so realistisch! Genau so muss es früher einfach ausgesehen haben wenn eine Kavallerie ein Dorf gestürmt hat!
Benutzeravatar
Sgt.Roebuck
Beiträge: 22
Registriert: 13.12.2008 05:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Roebuck »

also ich finde auch, dass das spiel einfach nur genial ist. ok es hat vl die ein oder anderen maengel, aber hey, ist mir wurscht!!! spass machts trotzdem.
und ja die grafik ist vl nicht das beste vom besten, aber durchaus ok.
und wegen der story: vl bewerten zu viele leute das spiel als reines rollenspiel und regen sich daher über die fehlende handlung auf, aber die meisten aufbauendlosspiele oder zb auch sehr viele shooter haben auch keine story. aber da regt sich keiner auf.

und die "fachpresse" bemängelt grafik und vergibt immer noch hohe 80iger wertungen für diablo 2 und CS. naja diablo und CS macht halt spass daher gibts ja auch selbst nach 8 jahren noch so gute wertungen.^^

ich sag nur eins wenn in einer schlacht ein paar reiter aufeinander zustürmen lässt sich das am besten mit der szene aus HDR: die zwei türme vergleichen als die warge die kolonne der menschen attakiert hatte.
n. es sieht einfach nur verdammt dynamisch aus wenn die gegnerischen ritter über sanfte hügel auf dich zustürmen und du noch vor dem zusammenprall einen von ihnen mit dem bogen aus dme sattel wirfst. genauso wie legolas den einen warg.
ohne scheiss! es sieht echt so aus.
Kann ein allmaechtiger Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?
johndoe761391
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

Bin hier über den test gestolpert und musste es mir auch direkt zulegen, und soviel Spaß hatte ich schon lange nichtmehr.
Für die Grafik hab ich mir n Plugin installiert ( http://forums.taleworlds.net/index.php/ ... 914.0.html ) und hab nu z.B. Gras im Kampfteil womit das Erscheinungsbild gut aufgepeppt wird und ich die Grafik absolut in Ordnung finde, dazu noch ein Mod mit dem ich, nachdem ich ein eigenes Königreich gegründet hab andere Vasallen abwerben kann die dann für mein Reich in die Schlacht ziehen ( http://www.mbrepository.com/modules/PDd ... 8&lid=1024 ) und bin jetzt dabei zu expandieren mit meinen Nord.
Jetzt wünsche ich mir nur mehr Baumöglichkeiten in den Dörfern, Städten und Burgen und ne größere Anzahl an Einheiten, aber hey, vielleicht schaff ich das sogar selber zu modden. Ein absoluter Pluspunkt des Spiels der mir sehr in der Pro-Contra Liste fehlt. Wie Modifikationen das Spielgefühl beeinflussen und verändern können konnte man gut an Morrowind sehen. Dank Mods hab ich da Monate Spaß dran gehabt.
AM!X
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2009 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AM!X »

was mich persönlich interessiert, ist ob jetzt ein multiplayer mod für mount & blade kommt oder net?!

weil is i-wie schonmal angekündigt worden.
weiß jemand was?

mfg
TOTAL - WAR FANBOY!!!!!!!!
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

AM!X hat geschrieben:was mich persönlich interessiert, ist ob jetzt ein multiplayer mod für mount & blade kommt oder net?!

weil is i-wie schonmal angekündigt worden.
weiß jemand was?

mfg
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 05#1500105

:)
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Hier. 5€ bei Steam. Wird gekauft ^^
Doppelklicker
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2009 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doppelklicker »

So hab heute das Spiel mal ausprobiert und muss auch hier nochmal mein Lob an 4Players ausdrücken, dass ihr euch nicht wie Gamestar und co von vermeidlich schlechter Grafik oder Sound täuschen lasst.
Denn wenn man sich auf Mount and Blade einlässt, erwartet einen ein tolles Spiel mit genialen Schlachten und vielem mehr.
Bin schon gespannt auf Warband.
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Ich hab im Laden die Hammerpreis-Version von M&B gesehen, aber:
Muss auch diese Version noch aktiviert werden? Auf der Verpackung steht ja nichts von Aktivierung ...
Antworten