Madden NFL 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Madden NFL 09

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kann das wirklich wahr sein? Gibt es die Madden-Serie tatsächlich schon seit 20 Jahren, wie uns das Cover Glauben machen möchte? Oh ja! Und seit einigen Jahren auch in HD – auch wenn diese Fassungen bislang nicht an die Glanzzeit des EA’schen American Football Anfang dieses Milleniums anknüpfen konnten, in denen es Platin auf Platin regnete. Hat das Tiburon Studio zu viel gefeiert oder die Zeit au...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Madden NFL 09
AlterEgoRocker
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2008 11:55
Persönliche Nachricht:

Ist das alles?

Beitrag von AlterEgoRocker »

Kein Wort zu den ganzen Freezes ?! Kein Wort zu den ganzen Fehlern in Sachen Regeln ?! Kein Wort zu dem teilweise haarsträubenden Blockverhalten der O-LIne?! Kein Wort dazu, dass die Receiver und RB bei Out und Flat Routen wieder regelmäßig von selbst ins Aus laufen ?!
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Madden 09 Test

Beitrag von Mauricius »

Sehr schöner Test. Ich spiele den 09er jetzt seit ner knappen Woche und muss sagen, dass ich das IQ System anfangs sehr ernüchternd fand, weil mir bei Madden (spiele die Reihe sehr intensiv seit 15 Jahren) der ganz hohe Schwierigkeitsgrad fehlt und ich nach meinen ersten 5 Saisonspielen mit den Steelers einen IQ von 750 hatte, obwohl ich da noch erheblich Prbleme mit den unterschiedlichen Farben des X-Box Pads hatte (die letzten Jahre hab ich auf Sony Konsolen gespielt und da ist Blau nunmal unten und nicht links;) )
Aber eigentlich ist dieses Feature sehr positiv, finde ich, da es auch fürmich noch zu immer wieder herausfordenden Partien führt.
Und ich merke schon deutlich, wenn mein Laufangriffsskill 2 Striche verliert, eher zu deutlich als zu schwach, da ich dann im nächsten Spiel W. Parker garantiert auf 100 Yards bringen kann.
Backtrack ist wirklich genial, das sollte in Zukunft nach jedem Zug aufgerufen werden können, da stimme ich voll und ganz zu.
Optisch ist es ne Wucht.
Ein übles Aufmerken hatte ich bei meiner ersten Begegnung mit der Rewind Funktion, die ich natürlich ausschalte, allerdings hatte ich das noch nicht bedacht bei meinem ersten Pre Season Match, und nachdem ich einen herrlichen Lauf mit Parker über 70 Yards die Endzone erreichte und mal rumtesten wollte, welche Jubelszenen vielleicht möglich sind, hab ich natürlich das böse X erwischt und die ganzen herrlichen 70 Yards zurückgespult ;)


Edit:

Das Blockverhalten kannst du doch selbst festlegen, was in den anderen Gaps passiert, ist dann nicht soooo wichtig. Das raulaufen ist allerdings manchmal schon sehr ärgerlich, da stimme ich zu, Freezes hatte ich in 80 Spielstunden noch nicht.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Spiele ebenfalls seit knapp einer Woche [=> Veröffentlichungsdatum] und habe keine Freezes erlebt. Läuft auf meiner 360 einwandfrei.

Kann dem Test auch nur zustimmen. Der Madden-IQ-Test ist ein Witz, bei dem jeder Anfänger bei den Offens-Skills wohl direkt als All-Pro eingestuft wird und das Backtracking ist so genial, dass man es wirklich gerne auf Abruf hätte. Rewind ist auch ein nettes Feature, dass einem im Single-Modus ein paar Frustmomente ersparen kann.

Die Wertung ist jedenfalls Goldrichtig.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
AlterEgoRocker
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2008 11:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlterEgoRocker »

Mit dem Blockverhalten meine ich, dass der O-Liner einfach nichts macht und dem D-Liner lustig an ihm einfach vorbei läuft und meinen QB umhaut.
Ansonsten gebe ich dir recht, dass das Spiel wirklich sehr gut ist. Eigentlich ist dieser Teil der erste Madden-Teil, der mir auf der 360 richtig Spaß macht. Nur die Sachen, die im Test angesprochen werden, hätte ich genauso gut auf der Verpackunsrückseite lesen könnenn. Da hätte man einbisschen mehr auf das Gameplay und die Fehler eingehen sollen. Neben den Freezes, stört mich vorallem, dass die Regeln nicht akurat umgesetzt wurden. Der QB kann z.B trotzdem noch einen Pass nach vorne werfen, obwohl er die LOS überschritten hat. Pässe sind complete, obwohl der Receiver mit einem Fuß im Aus war, selbst wenn man den Spielzug challenged wird der Pass als complete gegeben. Ein weiter Fehler ist, dass die Receiver Pässe fangen dürfen, obwohl sie vorher im Seitenaus waren.
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

AlterEgoRocker hat geschrieben:Mit dem Blockverhalten meine ich, dass der O-Liner einfach nichts macht und dem D-Liner lustig an ihm einfach vorbei läuft und meinen QB umhaut.
Ansonsten gebe ich dir recht, dass das Spiel wirklich sehr gut ist. Eigentlich ist dieser Teil der erste Madden-Teil, der mir auf der 360 richtig Spaß macht. Nur die Sachen, die im Test angesprochen werden, hätte ich genauso gut auf der Verpackunsrückseite lesen könnenn. Da hätte man einbisschen mehr auf das Gameplay und die Fehler eingehen sollen. Neben den Freezes, stört mich vorallem, dass die Regeln nicht akurat umgesetzt wurden. Der QB kann z.B trotzdem noch einen Pass nach vorne werfen, obwohl er die LOS überschritten hat. Pässe sind complete, obwohl der Receiver mit einem Fuß im Aus war, selbst wenn man den Spielzug challenged wird der Pass als complete gegeben. Ein weiter Fehler ist, dass die Receiver Pässe fangen dürfen, obwohl sie vorher im Seitenaus waren.
Ja, beim Passrush hat die O-Line gelegentlich herbe Aussetzer, das ist richtig.
Ich denke auch, im Script ist nicht vorgesehen, dass Receiver ins Aus laufen und anschleißend fangen, das "kennt" das Programm wohl nicht.
Die Sache mit der LOS wie den Out of Bounds Catches nehme ich hin, weil ich halt denke, die Darstellung auf dem Bildschirm entspricht nicht immer zu 100% dem, was das Programm da errechnet. Das ist ärgerlich, allerdings habe ich mich da schon so dran gewöhnt, dass es mir nichtmal mehr groß auffällt. Das ist für mich wie Abseits im Konsolenfussball. Optisch ist es Abseits, aber mathematisch für das Programm nicht.
Das ist natürlich verheerend fürs Challenging, aber da passt eh vieles nicht, z.B. kann ich nicht nachmessen lassen, obwohl mir im Replay ein klares First angezeigt wird. Die Challenges gehen hier auch immer in die Hose.
In der Contra-Liste sind diese KI-Macken aber deutlich aufgeführt und der Testbericht ist eh arg kurz (wundert mich eh schon, dass in diesem Thread auch andere Leute posten), da geht ein bisschen was ab wie z.B. wie sehen denn die Rookies und deren Balancing nach der Saison aus?
Wie funtkioniert diese Bewertung der Rookies nach ihrem dritten Jahr?
Das werden wir wohl selbst rausfinden müssen, für ein Kurztest finde ich ihn aber gelungen, er präsentiert kurz die Neuerrungen, Optik und Gameplay.
Vermutlich ist Madden hierzulande zu nichtig, um Jahr für Jahr ne ausführliche Besprechung zu bekommen.
Sancho@PS3
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2008 13:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sancho@PS3 »

Also für mich ist es das beste Madden das es je gab!Ich spiele die Serie seit Jahren und bin von dem 09er einfach begeistert.Klar gibts hier und da immer mal was auszusetzten aber bei welchem game ist das nicht so???
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Sancho@PS3 hat geschrieben:Also für mich ist es das beste Madden das es je gab!Ich spiele die Serie seit Jahren und bin von dem 09er einfach begeistert.Klar gibts hier und da immer mal was auszusetzten aber bei welchem game ist das nicht so???
Sehe ich auch so. Es ist kein 100 Prozenter, aber nochmal ein weiterer großer Schritt in einer eh schon sehr guten Serie.
imba8888
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2008 16:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imba8888 »

Mauricius hat geschrieben:
Sancho@PS3 hat geschrieben:Also für mich ist es das beste Madden das es je gab!Ich spiele die Serie seit Jahren und bin von dem 09er einfach begeistert.Klar gibts hier und da immer mal was auszusetzten aber bei welchem game ist das nicht so???
Sehe ich auch so. Es ist kein 100 Prozenter, aber nochmal ein weiterer großer Schritt in einer eh schon sehr guten Serie.
ehrlich gesagt finde ich dass das eher ein klienr schritt in die richtige richtung war... ...denn ein großer muss für mich irgendwie doch anders aussehen
natürlich ist dies in einer solange bestehenden spieleserie nicht merh so leicht umzusetzen desahlb gebe ich mich gerne auch mit dem gebotenen zufrieden und finde das die wertung volkommen ok ist
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ui...das scheint ja echt gut zu sein!
Habe in den letzten Jahren immer ESPN NFL2K5 gezockt, aber meine alte XBox hat den geist aufgegeben und auf der 360 läuft das nicht. Allerdings konnte ich mit der Demo nich wirklich was anfangen...spielt sich halt doch irgendwie anders als ESPN NFL...aber da die ESPN Serie ja praktisch tot ist werde ich wohl tatsächlich mal auf Madden umschulen!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
robhappy21
Beiträge: 424
Registriert: 15.04.2006 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Mh. ESPN 2k5 voon Sega ist immernoch besser als jedes Madden, allein durch den lustigen First Person Modus.
Eine Theorie ist kein Abbild, keine Spiegelung der Realität und hat damit auch keinen Anspruch auf Wahrheit, sondern sie ist nur ein subjektives Modell, das weitgehend widerspruchsfrei zur ontologischen Realität passt - etwa wie ein Schlüssel zu einem Schloss. Damit kann allerdings die Realität nicht beschrieben werden.

[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/robhappy91.png[/img]
Bild
Bild
Benutzeravatar
King Lesane
Beiträge: 123
Registriert: 06.03.2008 20:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Lesane »

hammmer game ihr nuggn
Meine Musik Website: www.myspace.com/lesanemusic
Klicken! Klicken! Klicken!
CL Entertainment

Meine PSN id Lesane1986 addet wenn ihr lust habt aber bitte keine hater oder neider
JEFFGORDON24H
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2009 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JEFFGORDON24H »

Dat Spiel is so geil aber ich fond man den unveränderten Franchise
bzw. Superstar Modus nicht als Minus Punkt angeben, denn warum soll man was perfektes verändern
Antworten