Stellar Blade - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Der_Pazifist hat geschrieben: 25.04.2024 14:48 Ich kann mir sehr wohl eine koreanische Freiheitskämpferin mit den selben Attributen vorstellen.
Auch in Anbetracht das Eve äußerst akrobatisch kämpft ist eine Skinsuit sehr nachvollziehbar, und das sie einen sportlich trainierten Body hat, ist bei ihrer Profession auch nur wahrscheinlich. Siehe die Sportkleidung im Gym oder in der Leichtathletik. Ganz im Gegensatz zu Bayonetta.
Mach doch mal die Gegenprobe: Würde die Figur genau so dargestellt werden, wenn sie "Adam" hieße? Wir alle kennen die Antwort. Interessant ist hier dann auch das als Inspiration genannten Werk Nier: Automata. 2B und 2A werden eindeutig sexualisiert dargestellt, wenn auch nicht völlig platt. Bei 9S gibt es das aber dagegen überhaupt nicht.

Mir fallen noch viele andere Spiele und Figuren ein. Nehmen wir mal das von mir sehr geschätzte Mass Effect. In Teil 2 gibt es in der ersten Szene, in der man Samara kennenlernt, einen Kameraschwenk, der so niemals bei einer männlichen Figur eingesetzt worden wäre. Von ihrem Outfit ganz zu schweigen.
Pingu hat geschrieben: 25.04.2024 14:58 Naja, das ist eher geschmackssache. Fand jetzt Kerry und River optisch nicht groß anders als Panam und Judy. Das waren auch attraktiv gestaltete Figuren. Wenn es den Geschmack nicht trifft ok, aber das klingt bei dir ja, als wäre bei den Frauen Playboy und bei den Herren Bauer Heinrich.
Klar, über Vorlieben kann man nicht streiten. Für mich waren Kerry und noch viel mehr River ästhetische Totalausfälle. Kerry sieht aus wie eine Mischung aus in Homer Simpsons Make-Up-Flinte gelaufenener Sugar-Daddy und Ken, ganz, ganz übel. Während Panam und Judy in ihrer Darstellung deutlich "girly" also nicht älter als max. 25 aussehen, ist das bei Kerry und River ganz anders.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 25.04.2024 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12257
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 25.04.2024 09:17
Hat nicht gerade Japan da ein sehr "gestörtes" Verhältnis zu dem Thema? In Animes immer gern schlüpfrig und bei Hentais geht quasi alles, aber im echten Leben sehr hochgeschlossen und nur keine Emotionen zeigen?

Zudem vermute ich, dass das Rollenbild in Japan doch noch sehr "traditionell" ist.
Wenn du belebten Großstadtgebieten unterwegs bist sind in den Restrikten genug knapp bekleidete junge Mädchen die mit Werbeflyer für Cafe und Bars machen. Von riesen Display mit aufreitzenden Animefiguren an unzähligen Hauswänden mal abgesehen. Auch die Rotlichtbereiche lassen jede Repperbahn vor Neid erblassen.

Ja, in den Buisnessbereichen rennen sie sehr modisch bekleidet rum. Natürlich gibt es auch immer mehr jüngere Japaner die sehr freizügigen Look mal haben.

Gerade Nachts wenn sie aus den Bars kommen sind auch Japaner mal laut und/oder stockbesoffen. Wird schon mal auf Hintern geklatscht.

Soll jetzt kein schlechtes Bild zeichnen. Meiste Zeit geht es hier nett und sehr gesittet und sicher zu. Aber es hat halt zwei Gesichter. Dennoch ist es so interessant dass man gern mehrmals herkommt.

Südkorea wo ich Woche zuvor war ist da eher verschlossen wie das prüde Amerika. Da erlebst sowas nur in den hintersten Winkeln.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.04.2024 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5562
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

@Grille
Hm, Judy, ok, aber Panam wirkte auf mich eher gestanden und badass und nicht girly.

Man kann jetzt spekulieren ob Eve so ist, weil das die Zielgruppen Analyse eben so gesagt hat und ein Adam in knallengen shorts mit Knackpo da nicht so gut bei weggekommen ist, oder ob sie so wie sie ist eben der Videion der Entwickler entspricht und was das dann wieder für Hintergründe haben könnte.

Ich kann das bei so einem over the top Artstyle aber eher "übersehen" als Brustpanzer in Fantasy Games, die Luftlöcher für Brüste haben.
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Pingu hat geschrieben: 25.04.2024 15:31 @Grille
Hm, Judy, ok, aber Panam wirkte auf mich eher gestanden und badass und nicht girly.
Ich spreche alleine von der Physis der Figuren, nicht von ihrem Verhalten.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4233
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

Der_Pazifist hat geschrieben: 25.04.2024 14:48 Aus meiner Sicht ikann man das auch anders sehen. Bayonetta ist von der Charakterzeichnung halt ein Badass Typ und in diesem Kontext halten einige Personen sexy Aussehen für angemessener, weil vermeintlich stark und unabhängig? Ja, im Kopf gefällt einem der gedanke, aber ist das glaubwürdiger? ich finde nicht. Ich sehe sogar bei Bayonetta die Kleidungswahl eher Mittel zum Zweck.

Ich kann mir sehr wohl eine koreanische Freiheitskämpferin mit den selben Attributen vorstellen.
Auch in Anbetracht das Eve äußerst akrobatisch kämpft ist eine Skinsuit sehr nachvollziehbar, und das sie einen sportlich trainierten Body hat, ist bei ihrer Profession auch nur wahrscheinlich. Siehe die Sportkleidung im Gym oder in der Leichtathletik. Ganz im Gegensatz zu Bayonetta.

Von mir aus kann gerne in einer Handvoll Games mit Reizen gespielt werden, solange es nicht so billig wie bei DOA o.ä.
Verzeih, aber hier baust du gerade was arg wackeliges zusammen.

Ja, Leichtathleten profitieren idR. von stretch und hauteng. Auch ergbit es Sinn, dass jemand der regelmäßig so akrobathisch unterwegs ist, fit ist. Es wird aber komplet lächerlich, wenn man sich die Körperproportionen anschaut, die in dem Suite eingeschnürt sind. Um genau zu sein, dürften diese Oberweite, wenn überhaupt noch vorhanden, wenn jemand so ripped ist, nur im Weg sein und die Dame würde alles versuchen, die so flach wie möglich abzuschnüren. Und der wobble Hintern braucht definitiv extra Träning um so zur Geltung zu kommen. Wir könnten sicherlich Tage damit verbringen, irgendweclhen Argumenten hinterher zu jagen, warum das ein glaubhaftes Setup sein könnte. Villeicht hat sie ja ein Sidegig als Srtipper um Geld rein zu bekommen?

Wenn man da aber mit bischen gesundem Menschenverstand rangeht, sieht man, dass die Intention dahinter lediglich ist, dass sie "geil" sein soll. Ich lad dich auch dazu ein, das Model, dass als Grundlage für den Charakter benutzt wurde mal zu googeln und zu verleichen, wie selbst ihre geshoppten Fotos gegen ihre ingame Version abschneiden.

Und genau das ist bei Baynonetta nicht so. Das ganze Setting ist sexuell aufgeladen und zieht damit das Konzepot von Himmel und Hölle auf, während die zynische Hexe genau damit spielt. Man ist da auch weniger stiller Voyeur als viel mehr ein teasing Opfer von ihr und letztendlich webt es sich auch in die Geschichte so ein, dass es wesentlich weniger herraussticht. Ich will nicht sagen, das Bayonetta keine Problem in der Hinsicht hat, aber es ist auf jeden Fall eins der besseren Beispiele, wenns um sinvolle Integration von Erotik in Games geht.

Ich sprech hier auch nur noch vom Prinzip mit SB als Beispiel, möcht das Game nicht mardig reden. Im Gegenteil, nach dem DF Video find ichs echt Schade, dass ich so null Interesse an dem Game (auch nach dem Anspielen der Demo bei nem Kumpel) hab, weils einfach nicht für mich funtioniert. Nichts für ungut und habt Spaß mit dem Ding.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12257
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 25.04.2024 14:31 sexualisierten Darstellung der Körper. Nenne mir doch mal ein paar Spiele, in denen männliche Hauptfiguren(!) eindeutig als sexualisiertes Lustobjekt dargestellt werden. Ich bin schwul und habe echt viel gezockt, glaub mir, ich muss es wissen. Und mir fällt spontan nur ein einziges Spiel (nämlich DmC) ein, in dem ich die männliche Hauptfigur auch nur ansatzweise sexy dargestellt fand und das auch nur in ganz wenigen Szenen. Einfach nur Nacktheit reicht eben nicht aus, um eine Figur sexualisiert darzustellen. Besonders krass ist das übrigens auch in Cyberpunk.
Ich würde jetzt einfach mal grob behaupten dass auch unter gleichgeschlechtlichen Interessen die sexullen Vorlieben sehr unterschiedlich ist. Persönlich kenne ich viele Männer die in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung sind. Von Arbeitsplätzen und auch in der Nachbarschaft die direkt über und neben mir wohnen. Sind alle recht unterschiedlich im modischem Auftreten.
Was da halt anreitzend sein kann dürfte sich auch verschieden herauskristallierieren. Ob man da jetzt auf Muskeln steht, gewisse Silhouette, Hintern, Hände, lange Beine usw. Art des Auftretens dürfte doch sicherlich auch entscheidet sein. Muss jetzt nicht gerade Bodybuilder wie Schwarzenegger ala Kratos aus GoW sein. Kann sein dass man schon auf Animefiguren wie Zorro aus One Peace steht oder ob man Gerald in Badewanne mag. Viell3icht hst man auch Vorlieben für Gothic und mag den ein oder anderen Vampiercharakter. Rede jetzt nicht von einem Edward aus Twilight Typ unbedingt.^^

Natürlich sind "freizügigere" Darstellungen von Männern eher noch in RPGs und Fighting Games anzutreffen. Nie in der Überzahl wie es weibliche Charaktere betrifft.

Will auch nur sagen dass es in der asiatischen Bereichen egal ob Anime, Comix oder Videogames (bzw auch Figuren/Skulpturen in unzähligen Stores) halt eher vorkommt dass da gewisse Freizügigkeit ausgelebt wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 79
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Leon-x hat geschrieben: 25.04.2024 16:35 Will auch nur sagen dass es in der asiatischen Bereichen egal ob Anime, Comix oder Videogames (bzw auch Figuren/Skulpturen in unzähligen Stores) halt eher vorkommt dass da gewisse Freizügigkeit ausgelebt wird.
Ja, und das ist aber kein Achievement der tollen offenen und freien asiatischen Kultur, sondern ein echtes Problem in der Realitaet fuer vielleicht nicht alle, aber sehr viele Frauen. Da gibts viel dazu zu sagen.

@Jonas / 4players: Macht doch mal ueber das Thema ne Reportage oder so. Ist ein spannendes und wichtiges Thema was ja auch voll die Videospielkultur mit betrifft.
Zuletzt geändert von Kidoh am 25.04.2024 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12257
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Kidoh hat geschrieben: 25.04.2024 16:45

Ja, und das ist aber kein Achievement der tollen offenen und freien asiatischen Kultur, sondern ein echtes Problem in der Realitaet fuer vielleicht nicht alle, aber sehr viele Frauen. Da gibts viel dazu zu sagen.

Es kann nicht alles einer Linie folgen. Faß kann man genau anddrsherum aufmachen wenn Frauen sich verhüllen und es schon verpöhnt ist nur Knöchel zu zeigen oder die Haare. Aber auch da geschieht es zum Teil aus freiwilligen weil religösen Gründen (wie bei Nonne auch) und andersherum weil es die Gesellschaft vorgibt.

Wer richtet jetzt über das Ideal der Selbstdarstellung? Es steht jedem frei gewisse Dinge zu ignorieren und nicht zu konsumieren. Wir rexen hier zumindest von Videospielcharakter der zu nichts gezwungen wird.

Genauso kann Jemsnd der sämtliche Gewalt ableht oder kein Fleusch wegen Tierwohl ist sich über die Darstellung in einem Videogame aufregen. Natürlich schwierig wo Grenze immer anfängt was man darf. Gibt selbst bei Comidians schon Diskussionen was in Witz noch erlaubt ist ohne dass sich eine Gruppe angegriffen fühlt.

Es rennen zumindest auch hier in Europa venug junge Damen rum die wirklich nur noch den nötigsten Stoff anhaben. Von unseren FKK Badeseen und Stränden mal abgesehen. Gibt immer punkte wo man sich stören kann. Kann auch Dirdl auf Oktoberfest schon zu Problemen in der Darstellung von Frauen führen.

Ist nicht leicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 79
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Klar, aber man kann ja identifizieren wenn bestimmte Muster zu viele Probleme erzeugen. Es sind meistens Dinge, die zu extrem sind. Die Grenzen zu finden ist immer schwer, aber deswegen muss man ja darueber Reden und Transparenz schaffen. Zusammenleben mit vielen Menschen ist nicht leicht.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1192
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 25.04.2024 15:12
Wenn der Hauptcharakter Adam hieße würde er vermutlich so aussehen wie Kratos oder was weiß ich, und?
Was ist mit einem männlichen Bayonetta? Würden die Kampfanimationen und die Skins beispielsweise als Dr. Strange auch so sein? Ich glaube nein und das ist absolut ok.

Es ist doch egal, mich stört dieser Vergleich mit Charakter/Spiel X (in diesem Fall Bayonetta) bei a) ist es total toll eingebaut und bei b) ist es sexualisierter Inhalt zum Selbstzweck.

Das Spiel ist eine Power Fantasie in einem Science Fantasy Setting!

lAmbdA hat geschrieben: 25.04.2024 15:57
Ich baue mir gar nichts zusammen und ich gehe da ganz sicher nicht mit gesunden Menschen Verstand ran :lol: Das Spiel ist eine Power Fantasie in einem Science Fantasy Setting! Kann mich nur wiederholen.
Ich habe lediglich in Bezug auf den Bayonetta Verweis von Jonas argumentiert, das ich die Meinung von ihm nicht teile. Bayonetta ist entweder genauso viel oder wenig sexualisiert wie Eve. Beide auf unterschiedliche Art und Weise. Doch beide mit dem selben Ziel. Beides sind Power-Fantasien mit einem touch sexiness/erotik. Nur weil du (und Jonas) Bayonetta in ihrem Kontext (oder eurem Verhaltenskodex) das mehr zulässt, ist es an anderer Stelle nicht falsch.
Ich sehe mich auch nicht als "stiller Voyeur" bei Eve, eher als genießender Konsument von ästhetischen und leicht erotischen Inhalten.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 25.04.2024 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12257
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

@ Kidoh

Ich bin mit türkischstämmigen Frau verheiratet und Sie hat Nier Automata, Nier Replica durch und stört sich nicht an der Stallar Blade Demo.
Nach welcher Meinung soll ich mich da jetzt richten? Wie gesagt kann ich verstehen wenn man halt gewisses Produkt nicht konsumieren möchte. Nur ob es jetzt rein asiatisches Problem ist kann man halt anzweifeln. Welt ist halt zu vielschichtig dass man da so schnell Mittelweg für Alle findet. Jeder stört sich halt an ganz anderen Dingen. Geht natürlich über Kunst bis hin zur Religion.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Oliver R.
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2024 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Oliver R. »

Kidoh hat geschrieben: 25.04.2024 16:45 Ja, und das ist aber kein Achievement der tollen offenen und freien asiatischen Kultur, sondern ein echtes Problem in der Realitaet fuer vielleicht nicht alle, aber sehr viele Frauen. Da gibts viel dazu zu sagen.
Doch es ist in dem heutigen Woke-Propaganda-Zeitalter ein Achievement. Mir kommt es so vor, als traut man sich fast nur noch hier in Asien Frauen in Games sexy darzustellen. Im Westen sind viel zu viele Leute inzwischen Mitglied der Woke-Sekte geworden, so wie der Autor des Tests offensichtlich auch.
Und warum sollte das für Frauen in Asien ein Problem sein? Völliger Quatsch. Ich wohne seit über fünf Jahren in Japan und habe noch nie etwas dergleichen gehört. Sowas interessiert hier keine Sau. Warum? Weil hier niemand woke-krank ist. So viel dazu. Es gibt hier wichtigere Probleme als so ein Unsinn. Z. B. Arbeitsrecht, Stundenlohn, Lebensmittelkosten, Mietkosten usw. .
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 79
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Leon-x hat geschrieben: 25.04.2024 17:25 Ich bin mit türkischstämmigen Frau verheiratet und Sie hat Nier Automata, Nier Replica durch und stört sich nicht an der Stallar Blade Demo.
Nach welcher Meinung soll ich mich da jetzt richten? ich halt an ganz anderen Dingen. Geht natürlich über Kunst bis hin zur Religion.
Das ist ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema und ja, die Probleme die erzeugt werden betreffen nicht Alle.
Ich sag jetzt mal den Namen, mit dem einige sicher Probleme haben werden, aber ich find Anita Sarkeesian hat das Thema schon ziemlich gut aufgearbeitet.
Die Meinung nach der man sich hier richten kann, sind die Menschen, die betroffen sind und die dadurch ziemlich hart zu leiden haben.
Spiele wie Stellar Blade sind da jetzt nicht die direkten Ausloeser der Probleme, aber meiner Meinung nach kann und sollte man schon daruber diskutieren, ob sie Teil davon sind.
Zuletzt geändert von Kidoh am 25.04.2024 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 79
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Oliver R. hat geschrieben: 25.04.2024 17:28 snip
Nur weil du davon nichts mitbekommst, heisst es nicht, dass es keine Probleme gibt.
Aber ich seh schon an deiner Wortwahl woher der Wind weht.
GhostTea
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von GhostTea »

Kidoh hat geschrieben: 25.04.2024 13:45 Also erstmal, es will hier keiner was verbieten und ich glaube es regt sich auch niemand auf.
Wenn ich sage, dass mich diese Darstellung nervt, dann heisst das einfach nur, dass ichs Schade finde wenn Spieleentwickler auf so eine plumpe Art und Weise versuchen Kunst zu machen, die fuer mich persoenlich nicht funktioniert. Wenn das jemand Anderes gut findet, dann ist das deren Ding.

Fuer mich ist das wie wenn ich mir ne Zeitung kaufen will und ich zur Auswahl da ne Bild Zeitung habe auf deren ersten Seite irgendeine nackte Frau versucht mich zum Kaufen zu bewegen. Das funktioniert fuer mich nicht, abgesehen davon, dass ich auch weiss, dass diese Zeitung inhaltlich nichts Interessantes zu bieten hat. Es geht bei sowas immer um den Kontext und die Intention des Kuenstlers. Wie Jonas das ja auch so schoen in seinem Test anhand von Bayonetta erklaert hat.
Damit tust du dem Spiel aber jetzt unrecht. Eve ist keine plumpe Figur aus der Bildzeitung, sondern hat eine Hintergrundstory. Stellar Blade hat, im Gegensatz zu irgendwelchen Klatschblättern, einen interessanten Inhalt. Das ist zu 100% die Vision der Entwickler und das sollte man respektieren. Eve ist auch nicht eindimensional wie im Review behauptet. Das ist nur ein Vorurteil wenn man sie zum ersten mal sieht. Zudem weiß ich nicht warum ein hautenger Exosuit, in dem man sich gut bewegen kann, fehl am platz sein soll? Bayonetta hingegen hat leichte Bekleidung gar nicht nötig, denn die kann sich jederzeit z.B. in eine Fledermaus verwandeln. Da kann man genauso argumentieren das die sexy Darstellung von Bayonetta in Menschenform nur designt wurde, um dem Spieler zu gefallen.

Ich kann da nur die Interviews mit den Entwicklern empfehlen.

Kim: Eve ist ein Mitglied vom Airborne Squad und wird aus einer Welltraumkolonie auf die Erde geschickt. Obwohl sie eine sehr fähige Soldatin ist, gibt es eine kulturelle Kluft zwischen ihrer Herkunft und der Erde. Wir wollten also, dass Eves Aussehen diesen Widerspruch zu ihrer Umgebung unterstreicht. Seht euch die Atmosphäre auf der Erde an. Sie ist tot, trocken. Die Städte fallen auseinander. Da stehen Eves Athletik und ihre fließenden Bewegungen im direkten Kontrast.

https://blog.de.playstation.com/2024/04 ... chen-welt/
Der_Pazifist hat geschrieben: 25.04.2024 14:48 Aus meiner Sicht ikann man das auch anders sehen. Bayonetta ist von der Charakterzeichnung halt ein Badass Typ und in diesem Kontext halten einige Personen sexy Aussehen für angemessener, weil vermeintlich stark und unabhängig? Ja, im Kopf gefällt einem der gedanke, aber ist das glaubwürdiger? ich finde nicht. Ich sehe sogar bei Bayonetta die Kleidungswahl eher Mittel zum Zweck.
Bayonetta kann sich in alles mögliche verwandeln. Sie hat keine leichte Bekleidung nötig. Die sexy Darstellung kann man also bei Ihr viel eher als Mittel zum Zweck abstempeln. Bei Stellar Blade hat das wenigstens noch etwas Sinn. Schnellere Beweglichkeit zum Beispiel.
[/quote]
Zuletzt geändert von GhostTea am 25.04.2024 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten