Stellar Blade - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

Vielen Dank für deine Einschätzung, damit kann ich was anfangen.
Wenn das Spiel mal bei <50 EUR ist, werde ich sicher auch noch zuschlagen.
Wer weiß, vllt. kann mich dann Eve als Charakter sogar dann noch überzeugen :)

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5897
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

Das wird wohl noch dauern, vorhin mal geschaut und es ist halt auch so ein 80€ Spiel. Bis man da 50% bekommt vergehen bestimmt 1-2 Jahre.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

Manche habens schon für 60 gelistet, die zehn Euro dauern so lange nicht mehr;)

Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Kurz nochmal zum Charakter Eve selbst.

Eve ist sich gar nicht bewusst, wie sie aussieht oder auf andere wirkt. Sie beugt sich nicht lasziv überall runter oder macht Gesten wie zum Beispiel eine Bayonetta (die ich sehr mag, nur dazu erwähnt).

Sie flirtet mit niemandem und wird sie "angeflirtet", bittet sie stumpf darum, das zu unterlassen. Sie hat gar keinen Sinn für sowas.

Für sie ist der Körper nur ein "Body-Frame". Ich finde das so merkwürdig. Sie ist hübsch, ja. Hat eine (Geschmackssache) hübsche Figur, ja. Aber sie tut im ganzen Spiel nichts damit, außer Kämpfen.

Wenn ich da an Bayonetta denke, die schon im Intro des ersten Teils diesen total "cringe-Zungenmove" abfeuert...

Ich liebe Bayonetta als Charakter. Aber Eve als "übersexualisierten Charakter" zu empfinden, nur weil beim gehen ein wenig was mitwippt, finde ich arg übertrienen. Bayonetta ist um Längen schlimmer. Und da hat keiner gemeckert...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5897
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 05.05.2024 15:17 Manche habens schon für 60 gelistet, die zehn Euro dauern so lange nicht mehr;)
Dann meinst du wohl physisch? Ja das mag sein.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5897
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

NoBoJoe hat geschrieben: 05.05.2024 15:19 Ich liebe Bayonetta als Charakter. Aber Eve als "übersexualisierten Charakter" zu empfinden, nur weil beim gehen ein wenig was mitwippt, finde ich arg übertrienen. Bayonetta ist um Längen schlimmer. Und da hat keiner gemeckert...
Man könnte aber auch sagen, dass Bayonetta damit spielt und es eben zum Charakter gehört. Bei Eve erfüllt es dann keinen Zweck und ist nur für den Zuschauer, damit der das geil finden kann.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Pingu hat geschrieben: 05.05.2024 15:24
NoBoJoe hat geschrieben: 05.05.2024 15:19 Ich liebe Bayonetta als Charakter. Aber Eve als "übersexualisierten Charakter" zu empfinden, nur weil beim gehen ein wenig was mitwippt, finde ich arg übertrienen. Bayonetta ist um Längen schlimmer. Und da hat keiner gemeckert...
Man könnte aber auch sagen, dass Bayonetta damit spielt und es eben zum Charakter gehört. Bei Eve erfüllt es dann keinen Zweck und ist nur für den Zuschauer, damit der das geil finden kann.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Bei Eve gehört es eben zum Charakter, dass sie nicht damit spielt und sich dessen nicht mal bewusst ist.

Und das bringt sie auch ziemlich gut rüber, finde ich.

Schon komisch. Für mich ist das mit zweierlei Maß messen. Und ich würde zu gern wissen, was passiert wäre, wenn Eve auch noch einen bayonettaähnlichen Charakter verpasst bekommen hätte.

Es ist schon wunderlich. Ich als 0815 hetero Mann spiele mit völlig übertrieben dargestellten Männern. Die besser aussehen als ich, stärker sind als ich, eloquenter sind als ich, Sachen können, die ich nicht kann... und ich denke mir nicht: UNFAIR, diese Charaktere lassen mich in schlechtem Licht erscheinen und bringen mein Ego zur inneren Kernschmelze. Ich spiele einfach.

Kaum erscheint ein Spiel mit einer hübschen Frau, flippen Menschen aus und hängen Schilder wie "übersexualisiert", "für pubertierende Nerds" und was nicht noch alles dran.

Ich weiß nicht, für mich sagt das mehr über die Kritiker aus, als über die Leute die das Spiel und Eve mögen.
Zuletzt geändert von NoBoJoe am 05.05.2024 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 05.05.2024 12:17

Edit
Was mich noch interessieren würde, wie die, die das Spiel spielen, die Voice-Over einschätzen, diese wurden von manchen englischsprachigen Rezensenten als teilweise sehr leblos beschrieben (eher wie eine Art Siri oder Google Assistent) und geraten, auf jeden Fall in Koreanisch zu spielen.
Wenn deutsche Synchro nicht gut ist spiel ich auch Vieles auf Englisch. Aber Stellar Blade hat eine recht gute deutsche Sprachausgabe wie oft von Sony gewohnt. Muss sich jetzt nicht hinter Spiderman verstecke, da sind einige Synchronsprecher dabei die von anderen Projekten bekannt sind.

Eve klingt recht erwachsen und bleibt oft nüchtern direkt (hinterfragt Sachen schon mal) aber gibt Momente wo sie mal Sarkasmus (Haarschnitt beim Friseur) durchblicken lässt. Da wird auch viel gesprochen und man kann mit einigen NPCs in der Stadt usw ansprechen.

Ich bin auch koreanische und japanische Serien gewohnt. Wäre es hier auch kein Problem aber bisher sehe ich keinen Grund wenn man zumindest auf Deutsch spielen möchte. Klingt eben nicht danaben wie ich finde.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.05.2024 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
GhostTea
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von GhostTea »

Pingu hat geschrieben: 05.05.2024 15:24 Man könnte aber auch sagen, dass Bayonetta damit spielt und es eben zum Charakter gehört. Bei Eve erfüllt es dann keinen Zweck und ist nur für den Zuschauer, damit der das geil finden kann.
Es gehört auch zu Bayonettas Charakter das sie sich einfach in eine Fledermaus verwandeln kann und diesen ganzen Sexy Kram nicht nötig hat. Bei Bayonetta erfüllt das auch keinen Zweck. Bei Eve könnte man noch argumentieren das sie sich mit weniger Kleidung besser bewegen kann und sie sich nicht in alles mögliche verwandeln kann.
Zuletzt geändert von GhostTea am 05.05.2024 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

Auch @Leon-x noch meinen Dank für die Einschätzung;)

Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4248
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

NoBoJoe hat geschrieben: 05.05.2024 15:46 Schon komisch. Für mich ist das mit zweierlei Maß messen. Und ich würde zu gern wissen, was passiert wäre, wenn Eve auch noch einen bayonettaähnlichen Charakter verpasst bekommen hätte.
Für mich ist der Unterschied, dass bei Bayonetta das ganze Konzept darauf ausgelegt ist. Alles in dem Game fährt genau die Schiene und hat damit Hand und Fuß. Bei Stellar Blade empfand ich es eher als Eve und der Rest vom Spiel. Daher empfinde ich es nicht als zweierlei Maß, wenn einem Koherenz und auch ein wenig Aufwand bei dem Charakter/Worldbuilding in einem Spiel wichtig ist. Damit will ich nicht, wie bereits schon mal erwähnt, Bayonetta als den Klimax bei der Abhandlung sexueller Themen in Videospielen darstellen. Aber es ist definitiv im oberen Bereich. Und recht alleine da, weil ich da bspw. ein ähnliches Problem mit 2B und Kaine aus den Nier games hab.

Ich versteh da extreme Anstrengungen nicht um zu rechtfertigen, warum Eve genau so ausehen muss, da es zum Game passt oder dass das ja garnicht sexualisiert ist, bspw. weil sie ja auf einem Modell "basiert" (nur der Körper, wohl gemerkt!), Aber letztendlich ist es mir da einfach ein wenig zu offensichtlich, bei dem, was da zu sehen ist um mich in Haarspaltereien zu verfangen. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen.

Feier da ein wenig sabienchen. Findet es genauso gut, hat Spaß damit und lässt sich nicht von unserem Gefasel davon abringen. Und irgendwie ist es ihr auch scheinbar möglich Eve eben nicht ne tief ergreifende Hintergrundgeschichte oder Höchstleistungen im Inovationsabteilung anzudichten, welche vorausetzen würde, warum der Charakter wie ne geshoppte Reklame ausehen muss.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

lAmbdA hat geschrieben: 05.05.2024 16:42
NoBoJoe hat geschrieben: 05.05.2024 15:46 Schon komisch. Für mich ist das mit zweierlei Maß messen. Und ich würde zu gern wissen, was passiert wäre, wenn Eve auch noch einen bayonettaähnlichen Charakter verpasst bekommen hätte.
Für mich ist der Unterschied, dass bei Bayonetta das ganze Konzept darauf ausgelegt ist.

...

Ich versteh da extreme Anstrengungen nicht um zu rechtfertigen, warum Eve genau so ausehen muss, da es zum Game passt oder dass das ja garnicht sexualisiert ist, bspw. weil sie ja auf einem Modell "basiert" (nur der Körper, wohl gemerkt!), Aber letztendlich ist es mir da einfach ein wenig zu offensichtlich, bei dem, was da zu sehen ist um mich in Haarspaltereien zu verfangen. Wer das nicht sieht, will es nicht sehen.

Feier da ein wenig sabienchen.
...
Das habe ich gar nicht angezweifelt. Und ob es bei Eve nun "Sexualisierung" oder "Lore" ist warum sie aussieht, wie sie aussieht, kann und will ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich gesagt, dass Eve ihr Aussehen in keiner Weise nutzt. Sie lässt sich nicht darauf reduzieren, das wird in einer Szene erkennbar.

Ich verstehe die Anstrengungen der Kritiker nicht. Ich sage es nochmal, jegliche Charaktere waren bisher okay. Hetero, schwul, alle dazwischen und außerhalb (sorry Jan) Mann, Frau, übertrieben maskulin, übertrieben feminin. Aber bei Eve ist eine Grenze überschritten? Weil es nicht Teil der Geschichte ist? Weil sie einer echt existierenden Frau nachempfunden wurde?

Oder vielleicht weil eigene Unsicherheiten verhindern mit dem Rest des ansonsten fantastischen Spiels (Gameplay, Grafik, Soundtrack, Technik) Spaß zu haben?

Und in wie weit macht Sabienchen (sorry ich nehme nur auf die Aussage Bezug) jetzt etwas anders? Sie hat erkannt, dass Abseits der ganzen Kritik an Eve in dem Spiel mehr steckt. Spoileralarm: Spielspaß. Ein fertiges Spiel zu Release. Keine In-game Währung. Kein Shop-BS. Gutes Gameplay.

Eve kann man relativ casual kleiden. Ab da wird einem nirgends SEX SEX SEX ins Gesicht gerieben. Einfach nur fetter Sound und extrem fordernde und spaßige Kämpfe. Mit seichter Story und vielleicht nicht oscarwürdigen Charakteren.

Das macht aber grad nicht nur Sabienchen. Und ob man für sich jetzt den Charakter damit rechtfertigt, dass es möglicherweise Lore ist oder einfach damit lebt, dass hier vielleicht auch Männer gezielt angesprochen werden sollen, macht keinen Unterschied.

Das hat nichts damit zu tun, ob man was nicht sieht oder sehen will. Es geht nur darum, ob einem das Spiel Spaß macht oder nicht.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

NoBoJoe hat geschrieben: 05.05.2024 15:46
Es ist schon wunderlich. Ich als 0815 hetero Mann spiele mit völlig übertrieben dargestellten Männern. Die besser aussehen als ich, stärker sind als ich, eloquenter sind als ich, Sachen können, die ich nicht kann... und ich denke mir nicht: UNFAIR, diese Charaktere lassen mich in schlechtem Licht erscheinen und bringen mein Ego zur inneren Kernschmelze. Ich spiele einfach.

Kaum erscheint ein Spiel mit einer hübschen Frau, flippen Menschen aus und hängen Schilder wie "übersexualisiert", "für pubertierende Nerds" und was nicht noch alles dran.
Du bist ja auch ein Mann und Maenner haben in unserer Gesellschaft viel weniger unter Sexismus zu leiden und haben viel weniger Benachteiligungen, als Frauen. Daher funktioniert dein Vergleich hier meiner Meinung nach nicht.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Kidoh hat geschrieben: 05.05.2024 18:46
NoBoJoe hat geschrieben: 05.05.2024 15:46
Es ist schon wunderlich. Ich als 0815 hetero Mann spiele mit völlig übertrieben dargestellten Männern. Die besser aussehen als ich, stärker sind als ich, eloquenter sind als ich, Sachen können, die ich nicht kann... und ich denke mir nicht: UNFAIR, diese Charaktere lassen mich in schlechtem Licht erscheinen und bringen mein Ego zur inneren Kernschmelze. Ich spiele einfach.

Kaum erscheint ein Spiel mit einer hübschen Frau, flippen Menschen aus und hängen Schilder wie "übersexualisiert", "für pubertierende Nerds" und was nicht noch alles dran.
Du bist ja auch ein Mann und Maenner haben in unserer Gesellschaft viel weniger unter Sexismus zu leiden und haben viel weniger Benachteiligungen, als Frauen. Daher funktioniert dein Vergleich hier meiner Meinung nach nicht.
Ich finde den Vergleich sehr passend. Eve stellt immerhin eine starke Frau dar. Kein stereotypes Sex-Püppchen. Wo ist es Sexismus eine Frau, die hübsch ist, als Heldin einer Geschichte darzustellen? Was genau darf sie jetzt nicht sein? Hübsch? Stark? Oder die Heldin der Geschichte? Wäre hässlich und Heldin okay? Warum? Weil hübsche Frauen keine Helden sein können? Das ergibt sowas von keinen Sinn.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Ich werd jetzt hier nicht anfangen die ganzen Zusammenhaenge zu erklaeren.
Das wirkt dann nur arrogant oder so und wird sowieso nicht fuer voll genommen.
Ich wuerd nur wirklich gern anregen sich mal die Zeit zu nehmen und wenigstens ein bisschen darueber nachzulesen was Sexismus bedeutet und wie es darum leider in unserer Gesellschaft und ueberall sonst in der Welt steht und was es da fuer Zusammenhaenge auch im Videospielebereich gibt.
Zuletzt geändert von Kidoh am 05.05.2024 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten