Stellar Blade - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5138
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ZackeZells »

NoBoJoe hat geschrieben: 26.04.2024 15:17
Das Spiel ist absolut fire, technisch, optisch, spielerisch, Soundtrack und ja, der Hauptcharakter ist ne hübsche Frau. Warum zum Geier heulen die Leute dann rum und unterstellen: Das wird jetzt nur wegen der Frau/der Outfits wegen verkauft.

Gibt Menschen die vollig frei von Selbstreflexion und der damit einhergehenden Selbsterkenntnis sind - "So(!)will ich sein und so bin ich! -- Kann ja nicht sein das ich mich verändere und nichtmehr der bin, der ich sein will! -- Das wäre für einige Menschen zuviel sich dem eigenen Ego zu unterwerfen und dabei zu evozieren.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2157
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Das beste an dieser Kontroverse ist doch, dass es sie nicht gibt. Die ganzen anti-woken Nazis haben das Spiel zu einem Sieg im Kulturkampf hochstilisiert und so getan, als würden die bösen woken Linken jetzt wegen dem fetten Arsch von der Alten übertrieben ausrasten. Aber das ist nicht passiert (duh).

Auch ich würds gern zocken. Sieht super aus, also das Spiel.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2024 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15866
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von LeKwas »

Nah ne Kontroverse gab's schon, aber das waren wieder einmal nen paar Spinner in den sozialen Netzwerken mit mehr Lautstärke als Substanz. Da geht die Welt an einem Tag unter wegen irgendwas mit Frauenrechte um xy Jahre zurückgeworfen wasweißichwas, und an nem anderen wegen dem jüngst entfernten 'Hard R' Graffiti = Z-E-N-S-U-R, 1984 oder sowas.

Grifters keep griftin, bringt halt Klicks.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.04.2024 16:42, insgesamt 8-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2157
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ist halt ragebaiting und von mir aus kann man das kontroverse nennen. was ich meinte war, dass diese akteure eine große geschlossene kritische welle gegen das spiel vorausgesehen haben, die es aber nicht gegeben hat.

Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2024 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

NoBoJoe hat geschrieben: 26.04.2024 15:17
Ich Kreische dann nicht rum und verlange Zensur, Änderung oder was weiß ich.

...

Aber ein Spiel zu canceln und zu diskreditieren, und nur dieses eine Thema komplett in den Vordergrund zu holen, ohne dabei auch mal die wirklich guten Sachen zu erkennen, finde ich halt traurig.
Zumindest hier hat meiner Meinung nach niemand rumgekreischt oder Zensur oder canceln usw. gefordert.
Keine Ahnung warum du so eine Dramatisierung reinbringst.

Es ging einfach mal darum sich darueber zu unterhalten, warum es in Spielen, wie auch in Stellar Blade zu so einer sexistischen Darstellung von weiblichen Characteren kommt und warum man damit ein Problem haben koennte.

Zugegeben, hat nicht besonders gut funktioniert, was schade ist.
Zuletzt geändert von Kidoh am 26.04.2024 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 458
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Kidoh hat geschrieben: 26.04.2024 17:00
NoBoJoe hat geschrieben: 26.04.2024 15:17
Ich Kreische dann nicht rum und verlange Zensur, Änderung oder was weiß ich.

...

Aber ein Spiel zu canceln und zu diskreditieren, und nur dieses eine Thema komplett in den Vordergrund zu holen, ohne dabei auch mal die wirklich guten Sachen zu erkennen, finde ich halt traurig.
Zumindest hier hat meiner Meinung nach niemand rumgekreischt oder Zensur oder canceln usw. gefordert.
Keine Ahnung warum du so eine Dramatisierung reinbringst.

...
Ich habe das gar nicht auf dich oder spezielle Personen hier bezogen. Hier geht es im Vergleich zu anderen Plattformen ja tatsächlich noch recht sachlich zu.

Falls das anders rüber kam, sorry. Ich neige manchmal (und mit manchmal meine ich oft) zu plakativer Ausdrucksweise.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4235
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

@NoBoJoe

Gut, dann fühl ich mich nicht mehr angesprochen. Wie erwähnt find ich, dass es das Spiel offensichtlich nicht nötig hat und wünsche jedem viel Spaß mit dem Game. Anders formuliert würde ich mir lediglich mehr Mut von den Verantwortlichen wünschen auch mal was anderes, eher mit der Spielwelt Harmonierendes zu versuchen, da doch sehr oft auf den "Male Gaze" gesetzt wird.

Die Leute sind auch eher geneigt ihren Unmut zu teilen, als etwas zu loben. Man kann es dadurch auch so sehen, dass es für das Spiel spricht, dass hier Leute lediglich über die Darstellung von Eve reden. Aber will auch nicht abstreiten, dass ich hierzu wesentlich mehr Wind gemacht hab, als beabsichtigt...
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
GhostTea
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von GhostTea »

ActuallyKindra hat geschrieben: 26.04.2024 16:50 Das ist halt ragebaiting und von mir aus kann man das kontroverse nennen. was ich meinte war, dass diese akteure eine große geschlossene kritische welle gegen das spiel vorausgesehen haben, die es aber nicht gegeben hat.

Da hast du recht. Kann ich so bestätigen. Das Game wird überwiegend positiv aufgenommen. Die einzigen die sich darüber aufregen sind Leute aus Social Media Twitter etc... und ein paar Reviewer die Eve in die Kontra Liste aufnehmen und was von Übersexualisierung faseln. Davon lässt sich nur niemand mehr beeindrucken. Wir sind heute weiter. Toleranz, Gleichberechtigung und weibliche Hauptcharaktere gehören mittlerweile zur Normalität und ich finde diese Vielfalt gut.
Zuletzt geändert von GhostTea am 26.04.2024 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

edit: ach, kein Bock mehr zu diskutieren...

Viel Spass mit dem Game.
Zuletzt geändert von Kidoh am 26.04.2024 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4816
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Mafuba »

Die Strategie mit einer leicht bekleideten Protagonisten Aufmerksamkeit zu generieren scheint ja voll aufgegangen zu sein.
...
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4235
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

ActuallyKindra hat geschrieben: 26.04.2024 16:50 Das ist halt ragebaiting und von mir aus kann man das kontroverse nennen. was ich meinte war, dass diese akteure eine große geschlossene kritische welle gegen das spiel vorausgesehen haben, die es aber nicht gegeben hat.

Wobei ich mich dem Gefühl aber nicht erwehren kann, dass das nochmal ne komplett andere Geschichte wäre, wenns kein asiatische Produktion wäre. Ich spiel grad so ziemlich alle jRPGs der letzten Jahre nach und finde den Kontrast zu der Mehrheit der wesentlichen Produktionen doch bemerkenswert. Ich will hier nicht in alle Aspekte abtauchen, gibt definitiv auch Punkte bzgl. gameplay, Inszenierung oder World/Storytelling die recht ernüchternd waren. Aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man bspw. Cyberpunk wegen Plakten, wo sich ein Penis andeuted, so an den Hals springt, während ein Cast wie bei Persona3R oder Scarlet Nexus einfach durch gewunken wird. Wirkt unschuldig, schon nahezu konservativ im Vergleich mit anderen games wie bspw. Code Vein.

Evtl. Ist man da geeichter oder es gilt als verlorener Posten, aber ich denke wirklich, dass wenn SB von Ubisoft käme, Paris brennen würde.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2157
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Schwierig. Kritik an östliche sexistische Darstellungen gibt es glaub ich durchaus, egal ob's jetzt NieR (/Automata) ist, Quiet von Kojima ist oder was weiß ich. Ob es da große Unterschiede in der Wahrnehmung gibt, weiß ich nicht. Etwas erwachsenere Darstellung von Sex und Co aus dem Westen, also bspw. Witcher 3 oder Baldur's Gate 3, werden sehr positiv aufgenommen. Ich kenne mich jetzt leider nicht gut genug mit Persona aus, um da was sagen zu können. Spiele wie Code Vein bedienen sich sehr stark bei anime-ähnlichen Fanservice-Tropes. Das kann man sicherlich kritisieren, je nachdem wie weit das geht, aber sich abzeichnete primäre Sexualorgane gibt's da glaub ich nicht.

Womit wir bei Cyberpunk wären: Meines Wissens nach war das Problem bei Cyberpunk nie primär, dass da viel sexuelles abgeht auf Plakaten und so weiter, das Spiel ist ja eh voll von dem Thema, auch queer. Der Grund, warum das bei manchen (es waren sicher deutlich weniger als das aufgebauschte Thema vermuten ließ) wegen der Plakate mit trans Personen aufkam, ist eben der Umstand, dass trans Charaktere in Videospiel relativ unterrepräsentiert sind - und dann kommen sie mal auf solchen Plakaten vor, aber nur sexualisiert. Das finde ich kann man durchaus anmerken. Einen Weltuntergang muss man daraus aber auch nicht machen. Ein interessanter Zwischenfall ist hier denke ich Kaine aus NieR Replicant, die in vollkommen absurden Klamotten rumläuft und man sieht ihr Business in der Unterbuchs nicht selten deutlich abgezeichnet. Einerseits vollkommener Schwachsinn alles, kritikwürdig (auch, weil es da absurde Achievements gibt in dem Zusammenhang), aber auf Charakterebene macht man dann doch ein bisschen mehr damit. Schwieriges Thema (und ich wäre der letzte, der rumheulen würde, wenn Yoko Taro einfach mal aufhören würde, seine Geilheit immer in seine Spiele zu übertragen!)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 27.04.2024 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5587
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 13:11 Quiet von Kojima
Äh sorry, soll die Arme ersticken oder was?
Zuletzt geändert von Pingu am 27.04.2024 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2157
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 27.04.2024 17:41
ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 13:11 Quiet von Kojima
Äh sorry, soll die Arme ersticken oder was?
:cheer:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3329
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von batsi84 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 17:43
Pingu hat geschrieben: 27.04.2024 17:41
ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 13:11 Quiet von Kojima
Äh sorry, soll die Arme ersticken oder was?
:cheer:
Stichfeste Erklärung. Ich weiß gar nicht was ihr habt :D

Was Cyberpunk angeht: Auch wenn die Darstellung von queeren Menschen sicherlich noch verbesserungswürdig ist, finde ich es immer noch bemerkenswert, dass das Spiel im katholischen Polen zur Zeit einer rechts-konservativen/-nationalistischen Regierung entstanden ist :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten