Dragon's Dogma 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Scourge hat geschrieben: 21.03.2024 12:17
4P|Gerrit hat geschrieben: 21.03.2024 12:11 Das "fucking" ist derbe und umgangssprachlich und trifft sicher nicht jedermanns Gusto, in dem Kontext aber von einem Fluch zu unterscheiden... sieh es als Synonym zu "verdammt"
Ich habe kein Problem damit dass du das Wort verwendest, aber du willst jetzt als studierter Germanist und Redakteur doch nicht ernsthaft behaupten, dass "verdammt" kein Fluchwort ist?
Natürlich ist es das im eigentlichen Wortsinne; außerdem aber vor allem eine umgangssprachliche Steigerungsform
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 21.03.2024 13:39 Auch wenn es nur zwischen 8-12% auf den dicken Karten ist lasst halt auf Konsole die Leute selber entscheiden ob „On“ oder „Off“.
Einerseits ja, andererseits, hätte man damit die 60 FPS auch nicht geschafft und ob 37 oder 41 macht jetzt wenig aus. Vor allem ohne VRR Display.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Man hätte aber vielleicht in Städten 30fps erreicht und später (mit Erleuchtung) einen 30fps Cap nachgereicht.


So einfach Dinge reinhauen weil eh schon egal wirkt wenig professionell auf mich.
Natürlich krankt das Game nich an anderen fehlender Optimierung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Tungar20 »

4P|Gerrit hat geschrieben: 21.03.2024 12:11
Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 11:09 Der "Ausblick" wirkt mir etwas suspekt, alleine weil sehr viel persönliche Meinung reinfliesst. Da begrüße ich doch eher dann einen richtigen Test.
In unsere Tests fließt immer auch persönliche Meinung rein, das wird sich auch beim finalen Testbericht nicht ändern.
Oder was meinst du mit einem "richtigen Test"?
Zur persönlichen Meinung, dieser Link ist ein negativ Beispiel für zuviel persönliche Meinung, und viel zu wenig Objektivität. Der Herr Wöbbeking meinte auch, dass er absolut keinen Bock damals auf den Titel, und hatte einfach eine schlicht unfaire Wertung gegeben: https://www.4players.de/4players.php/di ... _Time.html
(Ein jeder, der diesen Titel gespielt hat wird dir sagen, es war bullshit)
Deine Kritik kann ich verstehen, aber ich bin mir hier bei diesen Themen nicht sicher, ob das Gesamtbild dir einfach persönlich nicht passt und deswegen schlecht einordnest.

Zum Thema Test meine ich: Normalerweise gibt 4P eine Wertung, und dass das Spiel auch bis zu Ende gespielt wurde, um einen vollen Umfang ermitteln zu können. Dies hier habe ich jetzt eher als einen Bericht wahrgenommen.
Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 11:09
Der Dank der Bevölkerung und der Armee ist mir im Anschluss trotzdem gewiss. Ich bin schließlich der fucking Erweckte.
Sofern ich es hier mitgekriegt habe, sind ja keine festen Jormalisten hier mehr aktiv, aber bitte, auf diese Weise fluchen ist halt... unprofessionell.
Das "fucking" ist derbe und umgangssprachlich und trifft sicher nicht jedermanns Gusto, in dem Kontext aber von einem Fluch zu unterscheiden... sieh es als Synonym zu "verdammt"
[/quote]

Da ich selber keinen Journalismus betreibe und nicht stets die Materie vor mir habe, bin ich wahrscheinlich schon zu alt für solche Worte.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Was macht den RT in DD2, so dass es auch auf den RDNA2 Karten so günstig ist? HybridSSR nehm ich gerne, alles andere nem ich lieber die Performance, weil ich nicht denke, dass da jetzt ne komplette GI Lösung dahinter steckt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 17:58 Zur persönlichen Meinung, dieser Link ist ein negativ Beispiel für zuviel persönliche Meinung, und viel zu wenig Objektivität. Der Herr Wöbbeking meinte auch, dass er absolut keinen Bock damals auf den Titel, und hatte einfach eine schlicht unfaire Wertung gegeben: https://www.4players.de/4players.php/di ... _Time.html
(Ein jeder, der diesen Titel gespielt hat wird dir sagen, es war bullshit)
Deine Kritik kann ich verstehen, aber ich bin mir hier bei diesen Themen nicht sicher, ob das Gesamtbild dir einfach persönlich nicht passt und deswegen schlecht einordnest.

Zum Thema Test meine ich: Normalerweise gibt 4P eine Wertung, und dass das Spiel auch bis zu Ende gespielt wurde, um einen vollen Umfang ermitteln zu können. Dies hier habe ich jetzt eher als einen Bericht wahrgenommen.
Danke für den Beispiel-Link - die Einordnung als Negativbeispiel für zuviel persönliche Meinung kann ich nachvollziehen.
Ich kann auf jeden Fall garantieren, dass ich Lust auf Dragon's Dogma 2 hatte und habe und auch generell ein Freund des Genres bin. Gerade deshalb kann es zum Beispiel sein, dass ich Negativpunkte noch kritischer bewerte.

Dennoch sollte die persönliche Meinung immer auch einen gewissen Platz haben - in der Regel wird sie ja begründet, sodass der Leser zum Beispiel sagen kann: "Die Kritik kann ich nachvollziehen - ich wäre aber wahrscheinlich anderer Meinung." Oder: "Der Tester mag den knallig bunten Artstyle dieses Indie-Games und lässt das positiv in die Wertung einfließen. Ich finde es aber hässlich, also kann ich für mich schonmal 5% abziehen." So in etwa.

Den kompletten Test werden wir schnellstmöglich nachreichen (und damit natürlich auch die Note). Die Review hier kann aber schon als mehr als ein Bericht gesehen werden, schließlich basiert sie ja auf Spielerfahrungen
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Im Gewande eines Remasters? Ein Remaster vom ersten Teil also? Ich dachte der Autor hat den ersten Teil nicht gespielt, wo kommt dann der Vergleich her? Irgendwie komme ich da nicht ganz mit ... :Blauesauge:
karahantruk
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2016 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von karahantruk »

Hallo zusammen,

ich muss mal was loswerden. Ist euch auch aufgefallen, dass seit dem Weggang von Herrn Luibl und anderen die Qualität der Tests und generell der Seite nachgelassen hat? Früher waren die Reviews tiefgründig und haben das Spiel kritisch beleuchtet. Jetzt komme ich oft davon, ohne wirklich zu verstehen, was das Spiel ausmacht oder wo genau seine Stärken und Schwächen liegen.

Es wirkt fast so, als hätte das neue Team Probleme, an die alten Standards anzuknüpfeln. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass jeder sein Bestes gibt. Aber irgendwie fehlt die Tiefe, die 4Players einst ausgemacht hat.

Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder seht ihr das anders?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich habe gerade gelesen, dass DD2 wohl ziemlich viele MTAs besitzt. Man hat nur einen Charakter und sämtliche Änderungen daran kosten offenbar Geld. Die Steam Reviews sind im freien Fall.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von WTannenbaum »

ray2077 hat geschrieben: 21.03.2024 09:16
Wingclip hat geschrieben: 21.03.2024 08:45 Schade das es auf Konsolen nur 30FPS geworden sind. Damit ist es genauso wie Teil eins ein Spiel das mich sehr interessiert aber leider ein absolutes Tabu bricht.

So fällt die Entscheidung zwischen Rise of the Ronin und DD2 etwas leichter.
Das sind Laborwerte, man sollte sich nicht zu sehr daran orientieren. In der Realität kann das Auge zw. 30 vs. 60 kaum bis überhaupt nicht unterscheiden, wenn sich das ganze Bild bewegt. Dazu kommt noch, dass die wenigsten 100% gemessene Sehkraft besitzen und Kontaktlinsen, oder Brille tragen.
Das ist wohl ein subjektives Empfinden von dir, da dein Auge jahrelang darauf "trainiert" wurde, Filme und Videos in 30fps zu sehen. Flüssiger als die Realität sind 60fps Videos natürlich nicht. Du vergleichst sie jedoch unbewusst mit 30fps Videos.
Sorry für die direkte Wortwahl aber das ist kompletter Unsinn.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Unsinn ist noch sehr nett ausgedrückt ...
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Rooster hat geschrieben: 21.03.2024 19:37 Im Gewande eines Remasters? Ein Remaster vom ersten Teil also? Ich dachte der Autor hat den ersten Teil nicht gespielt, wo kommt dann der Vergleich her? Irgendwie komme ich da nicht ganz mit ... :Blauesauge:
Nein, damit meine ich, dass das Spiel auf mich an vielen Stellen den Eindruck macht, als wäre es ein - sagen wir mal 10 Jahre - altes Spiel, das eine remastered Version bekommen hat. Siehe den Satz im Fazit: "Es macht nüchtern betrachtet eigentlich nicht so viel falsch, allerdings wirkt fast alles wie aus einem alten Spiel, das Capcom einfach remastered hat."
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

karahantruk hat geschrieben: 22.03.2024 00:29 Hallo zusammen,

ich muss mal was loswerden. Ist euch auch aufgefallen, dass seit dem Weggang von Herrn Luibl und anderen die Qualität der Tests und generell der Seite nachgelassen hat? Früher waren die Reviews tiefgründig und haben das Spiel kritisch beleuchtet. Jetzt komme ich oft davon, ohne wirklich zu verstehen, was das Spiel ausmacht oder wo genau seine Stärken und Schwächen liegen.

Es wirkt fast so, als hätte das neue Team Probleme, an die alten Standards anzuknüpfeln. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass jeder sein Bestes gibt. Aber irgendwie fehlt die Tiefe, die 4Players einst ausgemacht hat.

Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder seht ihr das anders?
Hallo! Magst du in dem Zusammenhang vielleicht einige konkrete Beispiele nennen, bei welchen Tests du besonders viele Fragezeichen oder Schwierigkeiten hattest, Stärken und Schwächen herauszulesen - und am besten auch, warum? Konstruktives Feedback ist uns sehr wichtig, um unsere Texte zu verbessern und um unsere und eure Qualitätsansprüche so gut wie möglich zu erfüllen. :)
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 22.03.2024 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Satus »

Echtgeldtransaktionen leicht??? Das soll wohl ein Witz sein. Will man einen neuen Char erstellen, darf man 2 Euro bezahlen...das alleine finde ich eine Frechheit. Nur ein Beispiel von vielen unschönen MTA in dem Vollpreisspiel. Arm, dass sich so etwas nicht in der Wertung niederschlägt, war hier auch mal anders....
Zuletzt geändert von Satus am 22.03.2024 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Jo aus nem Kommentar bei MeinMMO:
Naja, es geht ja nicht nur um die Charakteränderung per se. Gerade beim PC wollen viele vorab Ihre Grafikeinstellungen durchführen, dies ist aber natürlich erst wirklich machbar, wenn du in der Spielwelt bist.
Sobald du aber in der Spielwelt bist, wars das. Du kannst den Charakter nicht im Spiel löschen und ein neues Spiel anfangen, du kannst Unabhänig davon kein neues Spiel anfangen, sobald du eines gestartet hast.

Das ist nur möglich, wenn du in deinem PC gewisse Ordner öffnest und dort die Datei löscht, dazu musst du vorher auch noch den Cloud-Speicher des Spiels ausschalten.

Es ist mehr der Punkt, dass du überhaupt dafür zahlen musst deinen Charakter zu ändern. Entweder lässt man es ganz sein oder man fügt es hier Kostenfrei ein. Aber nicht auf diese Art und Weise.

Aufgrund des Embargos, hat anscheinend auch keine Testseite diese Informationen vorab erhalten was die Mikrotransaktionen beinhaltet. Denn diese wurden nirgends thematisiert. (Ja, es gab diese auch im ersten Teil, aber nicht so frech).

Vorher hieß es so schön, dass es keine, bzw. Eingeschränkte Schnellreisemöglichkeiten gibt. Was ich super finde aber, dass du dir diese aber nun für 3.00.- € kaufen kannst, hat einen faden Beigeschmack.

Solche Themen wurden alle nicht in den Test der Magazine (Gamestart, IGN, Mein-MMO, etc. pp. erwähnt). Entweder weil die es nicht wussten oder nicht ausprobiert haben (Wobei, wer kommt auch auf die Idee, es so zu Handhaben) oder eben nicht erählen durften. (Embargo).
WTF Capcom
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.03.2024 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten