Dragon's Dogma 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4915
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Akabei2 »

Nicht mehr und nicht weniger differenziert als ganz fest die Augen zu schließen, sich Finger in die Ohren zu stecken und laut La La La zu singen, damit man die Realität nicht wahrnehmen muss.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5444
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

NoBoJoe hat geschrieben: 31.03.2024 09:29 Und dann überheblich (jetzt gehe ich extra deine Schiene) zu behaupten, DLC könnten ignoriert werden, ist schlichtweg unwahr und pauschal!
Aber der Punkt ist, dass es eben NICHT unwahr ist.

Alles, was man als MTX kaufen kann, kann man auch zur Genüge im Spiel finden und das von anfang an schon, da wurde nichts nachgepatched oder "verbessert".

Einige MTX sind sogar regelrecht nutzlos, wie der Port-Crystal, von denen man genug im Spiel finden kann, den ersten sogar recht früh.

Des Weiteren wird der In Game Shop nicht eine einzige Sekunde beworben, man findet ihn nur im Hauptmenü.

Also ja, man kann die MTX getrost ignorieren, da einem rein gar nichts fehlt, wenn man keine kauft, das ist lediglich als Zeitersparnis gedacht und die Sinnhaftigkeit erschließt sich einem nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass nahezu alle MTX nutzlos sind ob der Tatsache, dass es diese Items auch in ausreichender Anzahl im Spiel zu finden gibt.

Wie bereits erwähnt wurde, wurden zu DD2 aus irgend einem Grund unfassbar viele Falschinformationen verbreitet (und das nach wie vor, siehe das Video von Jim Sterling) und viele Leute haben das dann für bare Münze genommen, speziell jene, welche das Spiel nicht gespielt haben und auch nie vorhaben, es zu spielen.
Es wurden ganz offensichtlich Mechaniken entfernt, Gegenstände begrenzt und dafür MTX angeboten, um diese zu pushen.
Und das meine ich mit Falschinformationen, denn nein, nichts davon ist wahr, DD2 funktioniert genauso, wie DD1 auch funktioniert hat, die Spiele sind sich vom Gameplay-Design (und dazu zählen sowohl die Schnellreise-Mechanik, als auch die Limitierung von Items) her sogar so ähnlich, dass manche meinen, dass DD2 weniger eine Fortsetzung, sondern eher ein aufpoliertes und verbessertes DD1 ist und ich würde dem zustimmen wollen.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Die items zum Verändern der Charaktere war zu Anfang auf 2 pro Durchlauf begrenzt. Jetzt mit Patch auf 99 angehoben. Das ist keine Falschinformation.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 200
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

NoBoJoe hat geschrieben: 31.03.2024 16:21 Die items zum Verändern der Charaktere war zu Anfang auf 2 pro Durchlauf begrenzt. Jetzt mit Patch auf 99 angehoben. Das ist keine Falschinformation.
man kann im Spiel selbst seinen Charakter nicht mehr nur 2 mal verändern, sondern sehr sehr viel öfters? Super, dann sind die MTAs diesbezüglich ja noch mehr ignorierbar. Danke für die Info. Und da man sie schon sehr früh bekommt (deine Info, dass man sie nur spät bekommt war leider falsch), hat man nun gar keine Probleme mehr mit seinem Aussehen. Super.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4228
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

In dem Fall war es keine Aussage, sondern lediglich ein Gegenargument. Ich hab nichts geraucht und war trotzdem in der Lage, das Spiel als Solches zu genießen. Ansonsten versuche ich die Ich-Form zu verwenden um klar zu kommunizieren, dass es meine Ansicht ist. Außderm habe ich versucht zu sehen, warum es bei DD2 diesmal so esklaiert, während es RE4R scheinbar kein Problem war, ohne das ich die Reaktionen als hating oder Hysterie bezeichnet habe, wobei es durchaus den Anschein hatte, wenn man sich etwas rein gelesen und alles mal relativiert hat. Ich hab mich geärgert, da ich das Spiel nahezu blind refunded hätte aufgrund dieses Aufruhrs und dann juckts einem echt in den Fingern, wenn jemand die Tür eintritt und erstmal allen im Raum sagt, wie toll er ist weil er so etwas boykotiert.

Ja, wenn ein CEO sagt, Spiele wären zu billig und dann im selben Jahr ne Aramada an unterbezahlten Beschäftigten entlässt. die er mit seinem Bonus 3 Jahre lange aushalten könnte, dann stimmt da was nicht. DD2 ist da aber eher zwischen die Fronten geraten, da das Thema kocht und die Spielerschaft da extrem sensible drauf reagiert mit den ganzen Live Sarive Fails der letzten Jahre. Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn da Pay to Shortcuts in einem SP game drin sind, dass nimmt mir nichts weg. Aber ich finds auch frech, dass Games da draußen gibt, die Vorlpreis sind, MTX, Battleplas und auch noch DLCs haben und dennoch nicht abliefern können. Desitny2, Diablo4, CoD sind games die mir spontan einfallen, wo es nicht öft genug zu einem Shitstorm und Boykott kommen könnte... deswegen würde ich die Leute einladen, sich nochmal mit DD2 auseinander zusetzen und zu schauen, ob das alles so passt. Ich habs gemacht und bin froh drum, weil ich sonst ein zielich gutes Spiel verpasst zu haben. Kann man aber auch natürlich boykotieren, auch alles richtig. Ich denke nur, mit DD2 hat es diesmal den falschen getroffen, wenn man Außmaß der Entrüstung und die Problematischen Aspekte in Relation setzt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Bachstail hat geschrieben: 31.03.2024 15:24 Alles, was man als MTX kaufen kann, kann man auch zur Genüge im Spiel finden und das von anfang an schon, da wurde nichts nachgepatched oder "verbessert".
Bis auf den "Neues Spiel"-Button, der per Patch nachgereicht wurde ;) Für mich ist der auch der Knackpunkt, denn auch wenn man vorher Savegames löschen konnte, bin ich der Meinung, dass Capcom das extra kompliziert gemacht und eine MTA dazu angeboten hat, um zu sehen, wie weit sie gehen können. Jetzt haben sich die Leute aufgeregt, Capcom ist zurückgerudert und damit hat sich das Thema eigentlich auch erledigt. Ohne Shitstorm glaube ich aber nicht, dass es dafür einen Patch gegeben hätte.

Wie dem auch sei, ich kann nun nach dem Patch jedenfalls wieder einen Kauf in Betracht ziehen, aber nicht zeitnah, wobei ich sowieso warten wollte, unabhängig der MTAs. Irgendwann mal zusammen mit der Erweiterung, die wahrscheinlich erscheinen wird, idealerweise wenn sich an der Performance auch noch etwas tut.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 200
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

cM0 hat geschrieben: 01.04.2024 20:53
Bachstail hat geschrieben: 31.03.2024 15:24 Alles, was man als MTX kaufen kann, kann man auch zur Genüge im Spiel finden und das von anfang an schon, da wurde nichts nachgepatched oder "verbessert".
Bis auf den "Neues Spiel"-Button, der per Patch nachgereicht wurde ;) Für mich ist der auch der Knackpunkt, denn auch wenn man vorher Savegames löschen konnte, bin ich der Meinung, dass Capcom das extra kompliziert gemacht und eine MTA dazu angeboten hat, um zu sehen, wie weit sie gehen können. Jetzt haben sich die Leute aufgeregt, Capcom ist zurückgerudert und damit hat sich das Thema eigentlich auch erledigt. Ohne Shitstorm glaube ich aber nicht, dass es dafür einen Patch gegeben hätte.
(...)
Lese das immer wieder, hab aber keine entsprechende MTA finden können oder anderes, das darauf hinweist. Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Kam in irgendeinem Video vor, dass ich dazu gesehen habe, kann dir auf Anhieb aber nicht mehr sagen, welches das war. Sollte das auch eine falsche Info sein, bin ich wohl auch drauf reingefallen, was ich nicht ausschließen möchte, allerdings finde ich es dann trotzdem unverständlich, wieso es diesen Button nicht gab.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 303
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Peter Piper 42 »

cM0 hat geschrieben: 01.04.2024 22:40 Kam in irgendeinem Video vor, dass ich dazu gesehen habe, kann dir auf Anhieb aber nicht mehr sagen, welches das war. Sollte das auch eine falsche Info sein, bin ich wohl auch drauf reingefallen, was ich nicht ausschließen möchte, allerdings finde ich es dann trotzdem unverständlich, wieso es diesen Button nicht gab.
Der LeKwas hat hier im Forum einen Steamscreenshot gepostet.
LeKwas hat geschrieben: 22.03.2024 13:15
Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 12:41
Es gibt noch ne ganze Menge mehr, Pay-to-Shortcut, und auch diese Lazarussteine, die einmalig pro Stein einen Tod im Kampf aufheben können:
Bild
Und das war vor dem Patch :man_tipping_hand:
Und ich bin immer noch der Meinung der User sollte schon wissen wo seine Datein auf dem PC liegen.
Ich weigere mich dieses Wissen als "extra kompliziert" anzusehen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 01.04.2024 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12254
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 01.04.2024 23:31
Und ich bin immer noch der Meinung der User sollte schon wissen wo seine Datein auf dem PC liegen.
Ich weigere mich dieses Wissen als "extra kompliziert" anzusehen :Blauesauge:
Ist das Game denn nur für PC rausgekommen?

Denk mal unerheblicher Teil wird das Spiel auch für Konsole erworben haben.
Da wird nicht Jeder alle Einstellungstricks kennen.^^
Mal davon ab dass es ohne PS Plus nicht mal Cloud Save gibt oder man seine PS5 Save auf USB Stick übertragen kann. Was Leute auch schon verwirrt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.04.2024 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von cM0 »

Es ist nicht das Problem zu wissen, wo die Daten liegen, aber Steamcloud deaktivieren und die Saves löschen ist komplizierter, als "neues Spiel" anzuklicken, was so ziemlich jedes andere Spiel bietet. Von mir aus kannst du es auch "komplizierter als bei anderen Spielen" nennen. Letztendlich gibt es ja nur die Möglichkeiten, dass Capcom den Button vergessen hat (unwahrscheinlich wenn da hunderte Leute vor Release drüberschauen, also Entwickler + Tester) oder sie machen es "extra kompliziert".

Ist aber auch egal, nun gibt es ja den Patch.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 200
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

cM0 hat geschrieben: 01.04.2024 22:40 Kam in irgendeinem Video vor, dass ich dazu gesehen habe, kann dir auf Anhieb aber nicht mehr sagen, welches das war. Sollte das auch eine falsche Info sein, bin ich wohl auch drauf reingefallen, was ich nicht ausschließen möchte, allerdings finde ich es dann trotzdem unverständlich, wieso es diesen Button nicht gab.
ok, ist auch nicht so wild. Ich gehe mal davon aus, dass es ne falsche Info war. Hatte zwar immer wieder was darüber gelesen (von Usern in Foren), aber auch nach Sichtung aller MTAs vor dem Patch nie was finden können... was nicht viel heißen mag. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 02.04.2024 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5529
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 02.04.2024 08:24 Ist aber auch egal, nun gibt es ja den Patch.
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man mit dem Patch aber jetzt auch nicht einfach neu anfangen, sondern überschreibt damit den alten Charakter. Wenn Leute also bestimmte Builds einfach mal austesten wollen, müssen weiterhin die Daten verschoben werden, richtig?`

Wirkt alles einfach etwas ungelenk. Weil ja aber offenbar die Fans genau dieses spröde mögen, wird es nicht kritisiert sondern als Feature verteidigt.
Zuletzt geändert von Pingu am 02.04.2024 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von cM0 »

@Wubbeldibubbel: Zeigt eigentlich nur (mal wieder) dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht. Aber zum Glück hat sich das geklärt.

@Pingu: Ja, mehr als ein Spielstand geht weiterhin nicht. Mir geht es eher darum, dass ich in X Jahren unkompliziert noch einmal ein neues Spiel starten kann und ob die alten Spielstände dann überschrieben werden, wäre mir (fast) egal.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15843
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 01.04.2024 23:31Der LeKwas hat hier im Forum einen Steamscreenshot gepostet.
Den Screenshot hab ich gemacht, weil im 4p Test vor ner Woche noch bei Echtgeldtransaktionen die Einschätzung 'Leicht' stand mit dem Vermerk:
- Kosmetische Inhalte
- Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
Und das stimmte halt nicht. Danach wurde es korrigiert und auf 'Mittel' angehoben, seither steht da halt das hier:
- Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
- Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
Die Missinfo kam wahrscheinlich durch den Kommentar, den ich damals von MeinMMO zitiert hab. Ich hab danach gegoogelt, nachdem sich der User Satus im Vorpost tierisch über die MTX aufgeregt hatte:
Satus hat geschrieben: 22.03.2024 12:10
Spoiler
Show
Echtgeldtransaktionen leicht??? Das soll wohl ein Witz sein. Will man einen neuen Char erstellen, darf man 2 Euro bezahlen...das alleine finde ich eine Frechheit. Nur ein Beispiel von vielen unschönen MTA in dem Vollpreisspiel. Arm, dass sich so etwas nicht in der Wertung niederschlägt, war hier auch mal anders....
LeKwas hat geschrieben: 22.03.2024 12:27
Spoiler
Show
Jo aus nem Kommentar bei MeinMMO:
Naja, es geht ja nicht nur um die Charakteränderung per se. Gerade beim PC wollen viele vorab Ihre Grafikeinstellungen durchführen, dies ist aber natürlich erst wirklich machbar, wenn du in der Spielwelt bist.
Sobald du aber in der Spielwelt bist, wars das. Du kannst den Charakter nicht im Spiel löschen und ein neues Spiel anfangen, du kannst Unabhänig davon kein neues Spiel anfangen, sobald du eines gestartet hast.

Das ist nur möglich, wenn du in deinem PC gewisse Ordner öffnest und dort die Datei löscht, dazu musst du vorher auch noch den Cloud-Speicher des Spiels ausschalten.

Es ist mehr der Punkt, dass du überhaupt dafür zahlen musst deinen Charakter zu ändern. Entweder lässt man es ganz sein oder man fügt es hier Kostenfrei ein. Aber nicht auf diese Art und Weise.

Aufgrund des Embargos, hat anscheinend auch keine Testseite diese Informationen vorab erhalten was die Mikrotransaktionen beinhaltet. Denn diese wurden nirgends thematisiert. (Ja, es gab diese auch im ersten Teil, aber nicht so frech).

Vorher hieß es so schön, dass es keine, bzw. Eingeschränkte Schnellreisemöglichkeiten gibt. Was ich super finde aber, dass du dir diese aber nun für 3.00.- € kaufen kannst, hat einen faden Beigeschmack.

Solche Themen wurden alle nicht in den Test der Magazine (Gamestart, IGN, Mein-MMO, etc. pp. erwähnt). Entweder weil die es nicht wussten oder nicht ausprobiert haben (Wobei, wer kommt auch auf die Idee, es so zu Handhaben) oder eben nicht erählen durften. (Embargo).
Wie wir heute wissen, stimmt einiges davon nicht, so gab es etwa kein Embargo bezogen auf die Mikrotransaktionen, Capcom hat das nicht verheimlicht und mit jeder Review Copy nen Review Guide mit allen Infos verschickt.
Aber letztere wurden anscheinend von fast niemandem gelesen.
LeKwas hat geschrieben: 22.03.2024 14:30
Spoiler
Show
Angeblich soll es die ganze Info schon gegeben haben, Capcom habe nichts verheimlicht.
Jez Corden von WindowsCentral hat sich dazu geäußert:
Bild
https://www.windowscentral.com/gaming/d ... t-a-bummer
Es habe einen Review Guide gegeben, und in nem zusätzlichen PDF neben dem Review Guide sollen die Mikrotransaktionen erläutert worden sein.
Und das ist das eigentlich traurige an der Sache, die internationale Spielepresse, Youtuber und co. hätten schon vorab informieren und aufklären können, aber haben das kollektiv versemmelt.
Würd John 'Totalbiscuit' Bain noch leben, der hätt die Gelegenheit sicherlich nicht ungenutzt gelassen, hierfür nen 2-stündiges Video Essay zu machen xD

Btw
Bachstail hat geschrieben: 31.03.2024 15:24Wie bereits erwähnt wurde, wurden zu DD2 aus irgend einem Grund unfassbar viele Falschinformationen verbreitet (und das nach wie vor, siehe das Video von Jim Sterling)
Ich hab den Jim Sterling Kanal vor Jahren deabonniert, und deshalb nur am Rande etwas davon mitbekommen.
Ging wohl um dieses Video namens "Dragon's Dogshit" ?
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.04.2024 13:03, insgesamt 13-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten