Last Epoch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Last Epoch - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Held schnetzelt sich durch Unmengen von Gegnern und levelt dabei nicht nur immer weiter auf, sondern findet auch immer bessere Beute auf dem Weg zum ultimativen High-End-Charakter: Mit Diablo, das im Jahr 1997 erschien, wurde nicht nur ein Hit, sondern gleich ein ganzes Sub-Genre aus der Taufe gehoben. Blizzard, damals noch ein überschaubar großes, aufstrebendes Studio, legte damit einen Gru...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Last Epoch - Test
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Kidoh »

Habe auch ziemlich viel Spass mit dem Spiel. Gibt viele coole character builds, die man sich zusammenbasteln kann und die motivieren auszuprobieren.
Leider find ich das Spiel viel zu einfach, man schnetzelt alles weg auch ohne optimalen build. Selbst im Endgame angekommen faellt alles mit einem Mausklick um, elite Monster vielleicht mit 2.
Wenige Bosse sind etwas herausfordernder, was dann erfrischend wirkt.
Ich bin zwar erst level 80 aber wuensche mir wirklich mehr Herausforderung, ansonsten ist das Spiel erstaunlich fun.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Solon25 »

Liest sich gut. Hatte es schon im Blickfeld. Bei Gelegenheit werde ich es kaufen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von die-wc-ente »

steuert man seinen charakter mit w,s,a,d oder per mausklick ?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von LeKwas »

die-wc-ente hat geschrieben: 08.03.2024 16:12 steuert man seinen charakter mit w,s,a,d oder per mausklick ?
Mausklick.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von die-wc-ente »

LeKwas hat geschrieben: 08.03.2024 16:15
die-wc-ente hat geschrieben: 08.03.2024 16:12 steuert man seinen charakter mit w,s,a,d oder per mausklick ?
Mausklick.
:danke:
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Mordegar »

Im Gegensatz zur Konkurrenz finde ich gerade den Schwierigkeitsgrad beim farmen angenehm *normal* gehalten während manche Bosse schon eine ordentliche Herausforderung darstellen können.
Für mich eines der besseren A-RPG's, weil so ziemlich jeder Build in dem Spiel funktionieren kann und es keine richtige Meta gibt wie bei PoE und Diablo.
Die allgemeine Geschwindigkeit beim farmen ist auch etwas langsamer als bei der Konkurrenz, was mich an die gute alte Dungeon Siege Zeit erinnert und mir deutlich besser gefällt als der stumpfsinnige Rein-Raus Blitz Rush in PoE z.B.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Kidoh »

Mordegar hat geschrieben: 08.03.2024 18:00 Die allgemeine Geschwindigkeit beim farmen ist auch etwas langsamer als bei der Konkurrenz, was mich an die gute alte Dungeon Siege Zeit erinnert und mir deutlich besser gefällt als der stumpfsinnige Rein-Raus Blitz Rush in PoE z.B.
Find die endgame maps (Monolith) gehen in Last Epoch noch schneller zu beenden, als in POE. Das dauert 1-2 Minuten, hoechstens.
Und dass die builds alle funktionieren kommt mir eher so vor, als ob es fast keine Rolle spielt, was man anklickt, es funktioniert eben einfach. Ist etwas uebersteigert gesagt, aber mir fehlt hier wirklich bisschen die Herausforderung. Sowohl im Schwierigkeitsgrad der Gegner, als auch beim build des Characters.
Es macht irgendwie trotzdem ziemlich Spass, aber es fehlt irgendwas, was ich nicht so richtig benennen kann... es wirkt irgendwie durch die Einfachheit etwas beliebig auf mich, es hat wenig Ecken und Kanten...
Viele sagen es sei komplexer als Diablo 4, was es auch ist, aber da es so einfach ist und man sehr leicht zum Erfolg kommt, fuehlt es sich schon wieder simpler an. Und ich hab schon mehrere Charactere jetzt ausprobiert, ohne guides zu lesen (ich hasse guides). Es funktioniert einfach alles easy peasy, man rusht so durch ohne Probleme...
Zuletzt geändert von Kidoh am 08.03.2024 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von aeri0r »

Kidoh hat geschrieben: 08.03.2024 22:22 Find die endgame maps (Monolith) gehen in Last Epoch noch schneller zu beenden, als in POE. Das dauert 1-2 Minuten, hoechstens.
Da muss ich aber sagen: Es gibt da builds die funktionieren besser und welche die funktionieren nicht so schnell. Das gute ist, das in dem Levelbereich zumindest alle irgendwie funktionieren :)

Was dein Herausforderungswunsch betrifft...mach erstmal weiter. Mit 80 bist immer noch am Anfang vom Endgame ^^ Im High Corruption level wirds schon etwas kniffliger und man muss sich schon gut um den Charakter kümmern.

Viel Spaß noch! :D
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Kidoh »

aeri0r hat geschrieben: 09.03.2024 11:03
Was dein Herausforderungswunsch betrifft...mach erstmal weiter. Mit 80 bist immer noch am Anfang vom Endgame ^^ Im High Corruption level wirds schon etwas kniffliger und man muss sich schon gut um den Charakter kümmern.

Viel Spaß noch! :D
Okey cool, das motiviert mich gleich wieder weiterzuspielen :)

Generell versteh ich das aber nicht so richtig, warum die Kampagnen immer einfacher werden in den ARPGs. Auch POE ist inzwischen kinderleicht bis zum endgame. Das war mal anders frueher und ich mochte das viel mehr, wenn man von Anfang an gefordert ist.
Bei POE kommste dann manchmal im Endgame an und rennst erstmal gegen eine Wand, wenn du nicht weisst, was dich erwartet.
Der Uebergang zum Endgame scheint hier bei Last Epoch viel sanfter zu sein, aber wie gesagt, ich wiederhole mich, ich will mehr Herausforderung :)
Ich mein, man faengt dann nen neuen Character an und muss dann erstmal 20h+ spielen, ehe es spannend wird.
Zuletzt geändert von Kidoh am 09.03.2024 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Mafuba »

Meine Erfahrungen mit dem Steam Deck: Controllersteuerung nicht komplett ausgereift, grad bei Inventarmanagement und Skillbäumen etc. habe ich schwierigkeiten und Spiel stürzt häufig mal ab wenn man es nach stand by modus weiterspielen möchte.

Achja es gibt einen Offline Modus. Beide sind jedoch komplett voneinander getrennt. D.h. wenn man einen Char während man online ist kreiert kann man diesen nicht offline spielen und umgekehrt.

Bin grad mal LVL. 20 mit meinem Mage. Irgendwie gefällt mir die Rota noch nicht. Es gibt wenige snyergieeffekte zwischen den Attacken. Es gibt auch weniger Aktiv Spell Slots als bei D4, wobei sich das vlt noch ändert? Ich würde gerne auch den SKG nach oben schrauben, da es definitv zu einfach ist.

Aber ich glaube, dass sind alles Sachen, die sich mit zunehmender Spieldauer noch verbessern werden. Grundsätzlich macht es Spaß. Schön, dass es eine alternative zu D4 und PoE(2) gibt!
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.03.2024 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von th3orist »

Abgesehen von der Story/Storypräsentation, allgemeinen Grafikpracht und vom Sounddesign macht das Spiel alles besser als Diablo 4. Also genau in den Bereichen auf die es bei einem ARPG ankommt. Dennoch hoffe ich dass in Hinsicht auf Animationen und Sound da noch ein paar Verbesserungen dazukommen denn so toll das Spiel auch ist, manchmal fühlt es sich ein bisschen 'hölzern' an.
Trotzdem würde ich sagen dass wenn ich D3, D4, PoE und LE zu ihrem jeweiligen Release miteinander vergleiche, dann ist LE das deutlich rundeste Paket von allen.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von ca1co »

Kidoh hat geschrieben: 09.03.2024 16:16 Generell versteh ich das aber nicht so richtig, warum die Kampagnen immer einfacher werden in den ARPGs.
damit jeder noch so eingeschränkte das ganze spiel erleben kann, und das ist nicht exklusiv für arpgs sondern zieht sich durch die gesamte gaminglandschaft . . .

wenn ich mir überlege das damals in "Rift" der endboss in hammerknell ( akylios ) 3jahre lang nicht gestorben wurde is das was man heutzutage vorgesetzt bekommt nen schlechter scherz, einzig die soulslikes sind noch ned so ausgeblichen aber da gehts ja auch schon langsam los wenn man sich die jedi teile anschaut
Zuletzt geändert von ca1co am 10.03.2024 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Mordegar »

ca1co hat geschrieben: 10.03.2024 11:23
Kidoh hat geschrieben: 09.03.2024 16:16 Generell versteh ich das aber nicht so richtig, warum die Kampagnen immer einfacher werden in den ARPGs.
damit jeder noch so eingeschränkte das ganze spiel erleben kann, und das ist nicht exklusiv für arpgs sondern zieht sich durch die gesamte gaminglandschaft . . .

wenn ich mir überlege das damals in "Rift" der endboss in hammerknell ( akylios ) 3jahre lang nicht gestorben wurde is das was man heutzutage vorgesetzt bekommt nen schlechter scherz, einzig die soulslikes sind noch ned so ausgeblichen aber da gehts ja auch schon langsam los wenn man sich die jedi teile anschaut
So what? Jeder der mal Battletoads am NES gespielt hat, weiß was ein unfairer Schwierigkeitsgrad war. Wer sein Dasein in masochistischer Spielschwierigkeit findet, der kriegt auch heute noch genug abseits vom Mainstream.
Ich kann den Wunsch nach Herausforderung zwar nachvollziehen, aber schieb deinen Unmut dann lieber zu den Entwicklern/Publishern, die möglichst viele Menschen zum Kauf ihres Produktes überzeugen wollen um den Gewinn zu maximieren. Es gab in den 90ern schon Spiele die zugänglich genug waren um als Jugendlicher durchzusteigen, da musste man auch keine koreanischen Reflexe haben.

Im Fall von Last Epoch liegt der Hase in Corruption 100+ begraben. Erst dann zeigt sich langsam ob Gear und Build passen.
Je nach Char und teleport/movement Fähigkeiten können Bosskämpfe auch schon deutlich früher zum trial/error werden.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Last Epoch - Test

Beitrag von Marcee0815 »

Bei mir fings schon früher an etwas schwerer zu werden.

Gab in den letzten beiden Gebieten jeweils Monster die mich instant gekillt haben. Genauso musste ich die letzten 2 Boss mehrfach probieren und auch meine Ausrüstung ändern.

Und im Chat haben auch ständig Leute nach Hilfe beim letzten Boss gefragt. Es ist also kein einfaches ich mach was ich will und komm durch.
Zuletzt geändert von Marcee0815 am 10.03.2024 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten