Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von DerSnake »

Wegen der PC Version:

Am Ende des Ankündigungstrailer sieht man am Ende folgendes:
Bild

Bis zum 29.5.2024 wird es nur auf PS5 Verfügbar sein. Danach...wer weiß^^ Aber man kann davon ausgehen das Sony die Exklusivität verlängern wird. War ja bei FF7 Remake nicht anders glaube.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Leon-x »

Sobald es wieder DLC gibt (hat Square selbst bei FF 16 nachgeschoben) wird Sony sicher die Zeitexklusivität verlängern. Vor 12 Monate plus X bekommt SE eh keine PC Version hin. Lässt man gern bisschen schleifen bei FF selbst wenn man schon PC Material in Trailern und Events sieht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Pingu »

Es kommt ein DLC für 16?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 21:24 Es kommt ein DLC für 16?
Wenn es nur einer wäre aber es sind sogar Zwei:



^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Pingu »

Hm, jetzt wo ich es lese kommt es mir bekannt vor. Den ersten soll es sogar schon geben? Ging irgendwie an mir vorbei. Aber dann ist auch klar, warum noch nix zu einer PC Version kam.

Denke ich warte mal ab bis beide da sind und schau dann rein.
Zuletzt geändert von Pingu am 29.02.2024 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Leon-x »

Technischer Überblick:



Schade dass der 60fps Mode immer noch so verwaschen ist in der Open World.

Wer sich für die ersten Stunden im Game nicht spoilern lassen will zusammengefasst:


Charaktere haben mehr Details, größere Gebiete und mehr Vegetation.

Verschlechtert zum ersten Teil sind Schattenauflösung im Gameplay, Beleuchtung wirkt zum Teil off und die Auflösung im Performance Mode.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.02.2024 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Pingu »

Wie kann sich in einem PS5 Spiel irgendwas verschlechtern gegenüber einem PS4 Spiel? Die ist was? Doppelt so schnell? Dreifach? Und es haben sich tatsächlich Dinge verschlechtert? Schon lame.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 619
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 29.02.2024 18:07 Wie kann sich in einem PS5 Spiel irgendwas verschlechtern gegenüber einem PS4 Spiel? Die ist was? Doppelt so schnell? Dreifach? Und es haben sich tatsächlich Dinge verschlechtert? Schon lame.
1. FF7 Remake Intergrade ist ein PS5-Spiel...
2. anscheinend "Charaktere haben jetzt mehr Details, größere Gebiete und mehr Vegetation." (s. Vorposter)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Pingu »

FF7 Remake ist ein PS4 Spiel. Dass es inzwischen ne PS5 Version gibt, die vermutlich ein paar Anpassungen hat ist ja dafür unerheblich. Zumal FF7 Rebirth ja jetzt rein PS5 ist und damit mehr Optimierungen zulässt als ein PS5 Patch für ein PS4 Spiel.

Ich weiß jetzt nicht womit in dem Video verglichen wurde, aber so oder so, sollte ein Nachfolger doch in nichts technischem plötzlich schlechter sein als der Vorgänger. Dann muss das technisch anders gelöst werden.

Allerdings sind es jetzt keine game breaking Dinge, das mit der Auflösung im Performance Modus ist aber schon schade. Gerade wenn es zum "verwaschen" führt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Leon-x »

Unterschied ist halt Open World zu eher schlauchigeren Gebieten. Open World zieht halt schon ganze Ecke mehr Leistung und UE4 ist halt kein Meister darin.
Hat halt zur Folge dass Gegenüber dem FF VII Remake der PS5 Fassung auch Rückschritte drin sind.

Sache mit der Auflösung im Performance Mode liegt auch nicht an einer zu niedrigen Grundauflösung sondern ein Problem im Postprocessing. Könnte schon Ecke schärfer sein.

Square hat eher Problem keine vernünftige hauseigene Engine zu haben. Luminous hatte man schon bei FF XV Probleme wie mit White Engine zur FF XIII Zeit. Forspoken war nur die Bestättigung warum man Kingdom Hearts 3 und das FF VII Remake in der Entwicklung auf UE4 umstellte.

FF 16 hat zwar Custom Engine die auch visuelle Vorteile zu Rebirth zeigt aber die 60 Bilder nicht mal konstant schafft wenn es bis 720p runtergeht.

Bleibt galt zu hoffen dass man es vielleicht bei Rebirth noch fixt wie es bei Horizon FB im Performance Mode auch passiert ist. Selbst bei Jedi Survivor hat mal letzten Endes RT abgestellt zugunsten der Auflösung und Performance.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 01.03.2024 09:39 Luminous hatte man schon bei FF XV Probleme
Hm, war das so schlimm? Hab es damals recht zeitnah auf der PS4 gespielt und lief eigentlich gut, trotz Openworld. Auf PC konnte man das dann richtig hübsch werden lassen, wenn man entsprechende Hardware hatte.

Ich dachte eigentlich der Schwenk zu UE wäre wie bei CDPR eher gewesen um leichter Leute zu finden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 01.03.2024 16:33
Hm, war das so schlimm? Hab es damals recht zeitnah auf der PS4 gespielt und lief eigentlich gut, trotz Openworld. Auf PC konnte man das dann richtig hübsch werden lassen, wenn man entsprechende Hardware hatte.
Es geht nicht um das Endergebnis sondern die Schwierigkeiten der Entwicklung. Man hat externe Studios herangezogen wie auch interne Teams zum Projekt holen müssen um es hinzubiegen.
War FF XIII auch der Fall warum man dann das Kingdom Hearts Team von Nomura z.B. abbestellt hat. Grund war warum dann KH 3 länger brauchte oder er Versus XIII nicht fertigstellen konnte. Eben auch warum XIII so ein Schlauch wurde.
In XV hat man ja such einiges nicht umsetzrn können was ursprünglich vorhatte. Merkt in den Storylücken warum es eher Flickenteppuch war und erst mit Royal Edition etwas konpletter wurde.
Die Engine hat ihnen schon Kopfzerbrechen bereitet und Dinge ausgebremst.
Bei Forspoken sieht man hat dass wenn selbst die Engineentwickler und Trainierten ohne zusätzliche Teams es bewerkstelligen müssen.

Konsequenz war daraus dass man FF VII Remake und KH 3 von Luminous auf UE4 umstellte obwohl man schon einiges mit Hauseigenen erstellt hat. Gewisse Dinge liesen soch wohl nicht wie gewünscht bewerkstelligen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.03.2024 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Mordegar »

Warte geduldig auf die PC Version, die mit Sicherheit irgendwann nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin durch mit dem Game. Würde im Moment vom Gefühl her eine 8/10 geben. Könnte 9/10 sein wenn es von der technischen Seite im Performance Mode besser wäre. Bei manchen Minigames und auch beim Timing beim Blocken werkt man den Lag der 30fps schon. Visuell hilft es etwas den Kameraspeed von 3 auf 4 zu stellen. Drehen verschwimmt es besser und sieht somit etwas angenehmer aus.

Spiel ist vom Umfang ein Brett. So viel Inhalt hätte ich nicht erwartet. Open World Abschnitte sind zum Teil vielleicht bisschen zu Groß geworden. Manchen Sachen wiederholen sich so dass ich nach dem 3. Abschnitt die Sachen nur noch zu 60% gemacht habe. Lohnen sich aber auf jeden Fall die Nebenmissionen (die Gespräche und Hintergrundinfos zu den anderen Charakteren bieten) und die Missionen um die Protosubstanz. Kommen ganz witzige Geschichten bei rum.

Inszenierung ist auf sehr hohem Niveau. Letzten Jahren kaum Game (außer paar Sony Exklusiv) die so natürliche Interaktion der Charaktere bietet gesehen.

Zu den Endkapiteln muss ich sagen dass sie es etwas zu sehr in die Länge gezogen haben. "End-Dungeon" ist ja noch Mal komplettes Game für sich. Haben da viel zu viel ausgebaut um den Charakteren noch mehr Raum zu geben.
Wie sie Geschichte gelöst haben muss ich erst noch etwas genauer sacken lassen um mir endgültige Meinung zu bilden.


Edit: Habe den Test hier jetzt (aus Spoilergefahr) gelesen und man muss schon fast die Hände über Kopf zusammenschlagen wenn Jemand wohl nicht ganz versteht warum gewisse Charaktere so sind. Merkt dass man das Original eben kennen muss um zu wissen warum Cloud jetzt so wortkarg und verschlossen daherkommt. Hat schon storytechnisch seinen Sinn. Wird aber durch die Aufteilung des Original erst später ein Thema.
Rebirth zeigt auch zum Schluss dass ohne Vorkenntnisse die Abwandlungen nur Fragezeichen aufwerfen wenn man das PS1/PC Game eben nicht kennt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.03.2024 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Rebirth - Test

Beitrag von Pingu »

Ich bin grad kurz vor der Gold Saucer und finde es jetzt auch schon viel zu voll gepackt. Das zieht sich extrem diese größeren Gebiete und da kommen ja noch einige... Und ständig Minigames. Alles ist in Minigames. Die meisten gehen, aber Piano spielen ist echt nicht gut gemacht, das nervt extrem. Auch das Gym hab ich dieses Mal ignoriert, das war in Teil 1 schon Qual. Queens Blood mag ich aber und Fort Condor war auch klasse.

Teilweise finde ich die Nebenquests aber auch zu langatmig, zu viele Schritte bis die mal fertig sind und von hier nach da und dort und wieder zurück. Optisch ist der Performance Modus schon sehr schlecht, muss man einfach so sagen, aber mir trotzdem lieber als diese zähen FPS im Quality Mode.

Manche NPCs find ich drüber und nervig (Johnny) aber gehört halt irgendwie dazu bei nem JRPG. Hab zumindest weiterhin Spaß dran und spiele gern weiter, trotz der paar Kritikpunkte.
Antworten