Enshrouded - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von cM0 »

Jarnus hat geschrieben: 01.02.2024 11:30
Mark hat geschrieben: 01.02.2024 09:51
Solon25 hat geschrieben: 01.02.2024 08:33 Musst du weiterhin im Inventar haben. Macht mir als Rentner^^ aber überhaupt nichts aus.
Als Rentner hast du ja auch viiiiiel Zeit :lol:

Mit auf die 50 zugehend muss (ok, eher sollte, man kann auch der arbeitenden Bevölkerung via Bürgergeld auf der Tasche liegen) man halt noch arbeiten, die Familie ist auch noch da. Und die wenige Freizeit die man hat, will man dann nicht für Dinge opfern, die absolut unnötig sind. ;)
...
Sich erst über das nach unten Getrete aufregen und im nächsten Satz selbst noch mehr abgleiten, ist aber auch nicht besser. Ich denke nicht, dass Mark mit seiner (zugegeben auch nicht netten Art) alle Bürgergeldempfänger meint. Was ich damit sagen will: Entspannt bleiben und nun gern zurück zum Thema.
Zuletzt geändert von cM0 am 02.02.2024 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von Minimax »

Caparino hat geschrieben: 01.02.2024 12:12 ...
Die Gebäude und das verändern der Landschaft sieht sehr gut aus ABER es ist reiner Selbstzweck.
...
Ach schade, ich warte seit Minecraft auf ein Spiel, wo es dann auch Sinn macht, eine richtig fette Burg mit vollautomatischen Zombieabwehrkanonen und integrierter Brathähnchenfabrik zu haben.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4966
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von Solon25 »

@Caparino
Angegriffen wird die Basis nicht, aber ich hatte noch keine Tür eingebaut als mich plötzlich ein Wolf beim Fleisch braten angriff. Gab anschliessend 1 stück Fleisch mehr zum braten^^
Tür dann eingebaut und mache sie immer zu, man weis ja nicht..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von Caparino »

Minimax hat geschrieben: 01.02.2024 13:25
Caparino hat geschrieben: 01.02.2024 12:12 ...
Die Gebäude und das verändern der Landschaft sieht sehr gut aus ABER es ist reiner Selbstzweck.
...
Ach schade, ich warte seit Minecraft auf ein Spiel, wo es dann auch Sinn macht, eine richtig fette Burg mit vollautomatischen Zombieabwehrkanonen und integrierter Brathähnchenfabrik zu haben.
Bei 7days to Die hat es schon Sinn wenn alle 7 Nächte eine Zombiehorde dich angreift. Aber ich warte auf bissl mehr "Sinn" beim Basenbau das es am Ende auch aussieht wie ne Burg und nicht nen steinernder Exploit der physikalisch unmöglich ist. Daher würde ich mir eher ein Spiel wünschen was vom Pacing her eher an Left4Dead oder World War Z angelehnt ist. Ohne bauen sondern eher ein verschanzen und Verbarrikadieren. Ist irgendwie unrealistisch den Zementmixer in ner Apokalypse anzuwerfen wenn soviele schöne Häuser leer stehen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Caparino am 01.02.2024 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von Eisenherz »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 31.01.2024 22:32 Haben die Entwickler was mit diesen Drachenjagdlappen zu tun ?
Die Info ware durchaus Interessant.
Nein, aber das ist auch egal, denn die Entwickler haben das Easteregg mit dem neusten Patch entfernt, nachdem sich einige Anhänger des übergewichtigen Perversen bei ihnen wegen angeblichem "Mobbing" beschwert haben.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 01.02.2024 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 303
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von Peter Piper 42 »

Eisenherz hat geschrieben: 01.02.2024 19:37
Peter Piper 42 hat geschrieben: 31.01.2024 22:32 Haben die Entwickler was mit diesen Drachenjagdlappen zu tun ?
Die Info ware durchaus Interessant.
Nein, aber das ist auch egal, denn die Entwickler haben das Easteregg mit dem neusten Patch entfernt, nachdem sich einige Anhänger des übergewichtigen Perversen bei ihnen wegen angeblichem "Mobbing" beschwert haben.
Dann scheinen die Entwickler ja nicht sonderlich hinter diesem "Easteregg" zu stehen, wenn einige beschwerden schon für eine Streichung ausreichen - find ich gut.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4966
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von Solon25 »

Habe ich gar nicht erst gesehen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
SoldierShredder
Beiträge: 169
Registriert: 01.01.2008 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von SoldierShredder »

Kann mir der Testschreiber seinen "Paleworld"-Seitenhieb näher begründen? Gehts hier darum, dass neben Pals und paar Dungeons Und Türme nicht alle 50m ein Punkt zum Erforschen gibt?

Weil ich find das eigentlich recht angenehm gelöst, dass es eben auf weite Strecken nicht dauernd irgendwo was zu suchen/finden/erforschen gibt. Die Suche nach Pals beschäftigt imo genug, auch wenn die Motivationskurve klarerweise nicht ewig steil gehen kann und dann wirds schlussendlich öde(r). Aber sehe darin kein Problem aktuell, zumal: Ist ja auch Early Access, dafür ist die eigens erstellte Spielwelt bereits vollständig vorhanden. Ich nehme an, dass sich das über Monate vermutlich mehr auffüllen wird....

Nach ca. 30 Stunden habe ich zudem noch nicht die ganze Welt erforscht, finde es jedoch ganz ok "befüllt". Finds daher etwas übertrieben formuliert. Aber vl seh das nur ich so, weil ich mit Palworld eigentlich echt Laune hab. Merkwürdig und iwo unseriös find ich es trotzdem das extra zu erwähnen, dass man Genrevertreter xy "Gott sei Dank" nicht testen muss. Hab ich in der Form auch bislang noch nicht gelesen. Warum so einseitig hier schreiben? Warum so direkt vergleichen? Enshrouded ist ja doch in vieler Hinsicht ein anderes Spiel imo.

Was ich auch schwierig finde: Dass der Test einen Umfang von 20 Stunden Spielzeit nur eingrenzt. Finde ich tatsächlich für eine aussagekräftige Bewertung eines solches Allround-Survival-Spiels mit größerer Gameplay-Loop zu wenig. Da ist die Faszination oft anfangs riesengroß, nur dass es plötzlich iwann brutal abebbt. Ich finde Enshrouded von Videos/Berichten auch hochspannend und hat wohl im Kerngameplay auch mehr als Palworld zu bieten, aber genau ab 30-40h wirds kritisch. Wenn da die Faszination tatsächlich weitergehen sollte, wäre es ein sehr beeindruckender Faktor.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von kamm28 »

SoldierShredder hat geschrieben: 02.02.2024 12:36 ...
Aber vl seh das nur ich so, weil ich mit Palworld eigentlich echt Laune hab. Merkwürdig und iwo unseriös find ich es trotzdem das extra zu erwähnen, dass man Genrevertreter xy "Gott sei Dank" nicht testen muss. Hab ich in der Form auch bislang noch nicht gelesen. Warum so einseitig hier schreiben? Warum so direkt vergleichen?
...
Das sehe ich ganz anders. Solche Einschübe lassen mich den Geschmack des Testers besser einschätzen, und somit auch den Aussagewert einer Review. Jeder Spieler, der mit ein bisschen Herz bei der Sache ist, kennt Titel aus dem kompletten Bereich von großer Bewunderung bis hin zur tiefen Abneigung.
Gerade letzteres wird aber gerne ausgeblendet, weil man niemanden auf die Füße treten möchte und viele (jüngere?) Spieler schnell mal eingeschnappt reagieren.

Für mich ist das kein Zeichen von Seriösität, sondern ein duckmäuserisches Weglassen von wichtigen Informationen, und somit das Gegenteil von Seriösität.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von grisu_de »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 01.02.2024 19:53
Eisenherz hat geschrieben: 01.02.2024 19:37
Peter Piper 42 hat geschrieben: 31.01.2024 22:32 Haben die Entwickler was mit diesen Drachenjagdlappen zu tun ?
Die Info ware durchaus Interessant.
Nein, aber das ist auch egal, denn die Entwickler haben das Easteregg mit dem neusten Patch entfernt, nachdem sich einige Anhänger des übergewichtigen Perversen bei ihnen wegen angeblichem "Mobbing" beschwert haben.
Dann scheinen die Entwickler ja nicht sonderlich hinter diesem "Easteregg" zu stehen, wenn einige beschwerden schon für eine Streichung ausreichen - find ich gut.
Ich würde mal vermuten, dass das Easteregg in Anbetracht der Größe der Spielwelt aus der Feder eines einzelnen Entwicklers oder eines kleinen Personenkreises stammt. So oder so würden die betreffende(n) Person(en) einen mächtigen Einlauf von mir bekommen, hätte ich da was zu sagen. Geht gar nicht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Enshrouded - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich nehm an, dass das eher so als Gag ohne wirkliche böse Absicht dahinter gemeint war, quasi als würd man irgendwo nen Sonichu Easteregg finden. Klar, hinterher ist es eher unangenehm, weil es nun das ganze Palaver rund um diese Person und seine "Fans" anlockt, mit der Gefahr, dass diese Haider die Foren und Subreddits zum Spiel kapern könnten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.02.2024 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten