Tekken 8 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149242
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tekken 8 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fast neun Jahre nach dem letzten Teil lädt Bandai Namco wieder zur wilden Prügelei und die Mishima Zaibatsu Corporation zum achten Mal zum King of Iron Fist Tournament. Nach den Genre-Kollegen Street Fighter 6 und Mortal Kombat 1 springt nun auch die Tekken-Serie auf die neueste Konsolengeneration. Mit der Power von Unreal Engine 5, zum Start gleich 32 spielbaren Charakteren, mehreren Story-Modi...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tekken 8 - Test
Mark
Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2023 09:59
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Mark »

Ich nehme mal an diese Blitze bei Treffern kann man immer noch nicht abschalten, oder? Das hat für mich die Tekken Reihe immer uninteressant gemacht, dass wirkt einfach so was von unpassend und langweilig, dass ich da keinen Spielspaß entwickeln konnte/kann.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich bin 0 drin in dem "Prügelspiel" Bereich, aber 84 und der beste Vertreter eines Genres am Markt bekomme ich nicht so richtig zusammen von der Logik.

Aber ist auch egal eigentlich, fand ich nur seltsam in der Kombination. :Häschen:

Für mich ist Smash Bros das beste Prügelspiel. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Pingu »

Mark hat geschrieben: 23.01.2024 15:58 Ich nehme mal an diese Blitze bei Treffern kann man immer noch nicht abschalten, oder? Das hat für mich die Tekken Reihe immer uninteressant gemacht, dass wirkt einfach so was von unpassend und langweilig, dass ich da keinen Spielspaß entwickeln konnte/kann.
Welches Prügelspiel magst du denn? Die Fatalaties bei einem MK oder die Energiebälle bei einem Street Fighter sind ja nun auch nicht grad "realistisch".
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Scourge »

Hätte direkt mal noch 10% abgezogen für die "Wir nehmen Eddy aus dem Hauptspiel und verkaufen ihn extra im Season Pass"-Aktion :D

Finde auch Schade, dass das Thema gar nicht kritisch angesprochen wird im Test. Das ist ja nicht 'irgend ein Charakter', sondern ein absoluter Fan-Liebling, der seit seinem ersten Auftritt in Tekken 3 auch in jedem Teil als feste Größe dabei war.
Zuletzt geändert von Scourge am 23.01.2024 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 83
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von BuRNeR77 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 23.01.2024 16:24 Ich bin 0 drin in dem "Prügelspiel" Bereich, aber 84 und der beste Vertreter eines Genres am Markt bekomme ich nicht so richtig zusammen von der Logik.

Aber ist auch egal eigentlich, fand ich nur seltsam in der Kombination. :Häschen:

Für mich ist Smash Bros das beste Prügelspiel. :Blauesauge:

84% hat Tekken 8 und Street Fighter 6 hat 90% bekommen. Wie soll da Tekken 8 der beste Vertreter sein? Oder gilt das nur für dieses Jahr? Dann wäre es als bis jetzt erste Spiel aus dem Genre natürlich eine tolle Errungenschaft :Vaterschlumpf:

edit:
Zum Thema Smash ein kleiner insider. Wie erkennt man bei einem Fighting game Turnier das man grade bei den Smash Spielern gelandet ist?
Am Geruch :lol: Da soll Deo und Körperhygiene ein Fremdwort sein :twisted: . Das ist ein running Gag, welcher angeblich auf wahre Begebenheiten beruhen soll.


Zu Tekken 8 nochmal: Die closed beta hab ich schon gespielt gehabt und daher habe ich es auch schon vorbestellt. Ich weiß ja auf was ich mich da einlasse.
Übrigens @Scourge
Eddy sehe ich im Onlinemodus relativ selten. Da denke ich ist der vermutlich mehr bei den Anfängern sehr beliebt, die nicht online spielen. Er ist ja bekannt dafür das er sehr gut zum Buttonmashing geeignet ist. Im Pro-Bereich sind nicht so viele Eddys unterwegs da er dort den stärksten Charakteren etwas hinterher hinkt. Dafür sind dann natürlich seine Matches auch immer hype bei den Fans. Ähnlich wenn man Ryu auf Turnieren bei Street Fighter 6 sieht.
Aber ich sehe da auch kein Problem das er im DLC nachgeschoben wird. Wir haben bei Prügelspielen deutlich weniger Einheiten die verkauft werden als bei vielen anderen Spielen, von daher bin ich da auch nicht abgeneigt etwas mehr zu zahlen.
Bei Mortal Kombat sehe ich es etwas anders da es eine deutlich größere casual Spielerschaft hat und dazu noch Warner Brothers dahinter steht. Aber MK hat mir eh noch nie besonders gefallen, daher ist mir persönlich das egal.

Übrigens sind 32 Charaktere in der Grundversion schon sehr gut. Von daher wäre es schon lächerlich einen Punktabzug zu geben nur weil "dein" Lieblingscharaker nicht in der Grundversion dabei ist.
Zuletzt geändert von BuRNeR77 am 24.01.2024 00:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Scourge »

BuRNeR77 hat geschrieben: 23.01.2024 23:53 Übrigens sind 32 Charaktere in der Grundversion schon sehr gut. Von daher wäre es schon lächerlich einen Punktabzug zu geben nur weil "dein" Lieblingscharaker nicht in der Grundversion dabei ist.
Er ist nicht mein Lieblingscharakter und ich fand ihn in Tekken 7 auch nicht sonderlich gut, weshalb ich ihn kaum benutzte. Trotzdem ist Eddy eine absolute Ikone und ein absoluter Fan-Liebling. Das lässt sich nicht leugnen und wie erwähnt, ist er seit Tekken 3 konstant dabei. Ihn rauszunehmen ist als würde man Chun-Li oder Ryu in Street Fighter weglassen. Wer da nicht den Marketing-Trick erkennt, dass man hier auf zahlreiche DLC-Verkäufe hofft indem man ihn direkt zum Release separat anbietet, muss schon sehr naiv sein. Und eine solche Praxis gehört mMn auch abgestraft im Review, weil sie alles andere als Kundenfreundlich ist.
Zuletzt geändert von Scourge am 24.01.2024 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 83
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von BuRNeR77 »

Dein Lieblingscharakter war auch nicht direkt auf dich sondern im Allgemeinen gedacht da ich denke das er eben nicht so bliebt ist wie du sagst.
Ich finde z.B. Lei ist auch eine Ikone und war sogar seit dem 2. Teil mit dabei und war auch nicht im Baseroster von Tekken 7 dabei. Er hat eine ähnlich niedrige Nutzerzahl online wie Eddy.
Eddy war übrigens bei Tekken 7 Release des Automaten auch noch nicht am Start, wurde aber zum Release der Konsolenversion hinzugefügt.
Und beide waren auch nicht bei Tekken Revolution auf der PS3 mit dabei.

Für mich sind die online Nutzungstatistiken die einzigen Daten dafür wie beliebt ein Charakter ist.
Da ist z.B. Heihachi deutlich beliebter und der wird in 8 vermutlich nichtmal als DLC erscheinen.
Hier die Statistiken welche aus den Ingame Leaderboard der PC Version von Tekken 7 entstammen: https://www.esportstales.com/tekken/mos ... rs-by-rank
Zuletzt geändert von BuRNeR77 am 24.01.2024 03:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Scourge hat geschrieben: 24.01.2024 00:18
BuRNeR77 hat geschrieben: 23.01.2024 23:53 Übrigens sind 32 Charaktere in der Grundversion schon sehr gut. Von daher wäre es schon lächerlich einen Punktabzug zu geben nur weil "dein" Lieblingscharaker nicht in der Grundversion dabei ist.
...Ihn rauszunehmen ist als würde man Chun-Li oder Ryu in Street Fighter weglassen. Wer da nicht den Marketing-Trick erkennt, dass man hier auf zahlreiche DLC-Verkäufe hofft indem man ihn direkt zum Release separat anbietet, muss schon sehr naiv sein. Und eine solche Praxis gehört mMn auch abgestraft im Review, weil sie alles andere als Kundenfreundlich ist.
This!

Und das es immer Leute gibt, die solche Praktiken auch noch irgendwie versuchen für die Entwickler zu rechtfertigen, werde ich nie verstehen.

Ich hoffe, diese Leute bekommen zumindest Geld für ihre "Meinungen"...
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich habe Tekken in meinem Leben ca. 20 Minuten gespielt, aber sogar ich kenne Eddy. Aber auch nur weil Kollegen damals meinten er wäre total OP. Das ist einfach nur Geldmacherei und ich denke dass viele einfach klein beigeben werden, damit das Spiel "komplett" ist.
Ich hatte mir Mortal Kombat vor kurzem im Sale gekauft und gemerkt, dass mir Kampfspiele als Kind Spaß gemacht hatten, es jetzt aber absolut nichts mehr für mich ist. Den Leuten viel Spaß damit.

Zum Thema Geruch: Es gibt da 2 nette Videos von Crowbcat zur "Fighting Game Community". Gibt es irgendwo noch mehr cringe zu sehen? Ich bin mir nicht sicher, aber die Speedrunner Szene kann da bestimmt auch gut mithalten.

Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Kant ist tot! hat geschrieben: 23.01.2024 16:24 Ich bin 0 drin in dem "Prügelspiel" Bereich, aber 84 und der beste Vertreter eines Genres am Markt bekomme ich nicht so richtig zusammen von der Logik.
84 ist immer noch eine gute 2 - besser schneidet meiner Meinung nach kein aktueller Titel in dem Genre ab.. man muss nicht immer eine 1 haben, um der Beste zu sein
BuRNeR77 hat geschrieben: 23.01.2024 23:53 84% hat Tekken 8 und Street Fighter 6 hat 90% bekommen. Wie soll da Tekken 8 der beste Vertreter sein?
Street Fighter 6 hab ich ja auch nicht getestet - von mir hätte es keine 90 Prozent bekommen


Bitte beachtet, dass ein Test auch immer eine subjektive Bewertung ist... Das Portal 4Players hat Street Fighter 6 besser bewertet als Tekken 8, aber meine persönliche Meinung ist halt eine andere... außerdem konnte ich Tekken 8, Mortal Kombat 1 und Street Fighter 6 quasi im direkten Vergleich zueinander stellen... wenn der Tester von Street Fighter 6 die Möglichkeit hätte, würde die Bewertung vielleicht auch anders ausfallen. Eine Bewertung ist auch immer im Kontext der Zeit zu sehen
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Scourge hat geschrieben: 24.01.2024 00:18 Er ist nicht mein Lieblingscharakter und ich fand ihn in Tekken 7 auch nicht sonderlich gut, weshalb ich ihn kaum benutzte. Trotzdem ist Eddy eine absolute Ikone und ein absoluter Fan-Liebling. Das lässt sich nicht leugnen und wie erwähnt, ist er seit Tekken 3 konstant dabei. Ihn rauszunehmen ist als würde man Chun-Li oder Ryu in Street Fighter weglassen. Wer da nicht den Marketing-Trick erkennt, dass man hier auf zahlreiche DLC-Verkäufe hofft indem man ihn direkt zum Release separat anbietet, muss schon sehr naiv sein. Und eine solche Praxis gehört mMn auch abgestraft im Review, weil sie alles andere als Kundenfreundlich ist.
Eddy ist auch tatsächlich mein Lieblings-Kämpfer und ich war enttäuscht, dass er nicht von Anfang an dabei war. Mir war aber gleichzeitig klar, dass er irgendwann nachgereicht wird. Mit Chun-Li oder Ryu zu vergleichen, find ich aber doch eine Stufe zu hoch ;) auf dem Level wären eher Jin oder Nina.
Es gibt aber auch andere Tekken-Ikonen wie Anna oder Lei, die nicht im Spiel sind. Und ich finde es auch völlig okay, wenn nicht JEDER Kämpfer reingepackt wird... die Strategie, DLC-Kämpfer nachzureichen mag einer Entwicklung der Moderne geschuldet sein, wäre aber für mich kein Abwertungsgrund. Gerade im Hinblick auf das üppige Roster. Als Eddy-Alternative empfehle ich dir Azucena ^^
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von USERNAME_1494092 »

ich hätte mir mehr zum thema online und vorallem netcode gewünscht, denn gerade der netcode war in der beta eher dürftig und kann nicht mit spielen wie SF6 oder Guilty Gear: Strive (das ist übrigens immernoch die unangefochtene #1 :-P ) mithalten. falls sich das nicht grundlegend geändert hat ist auch die einordnung als bestes kampfspiel banane.
Zuletzt geändert von USERNAME_1494092 am 24.01.2024 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

BuRNeR77 hat geschrieben: 23.01.2024 23:53 Zum Thema Smash ein kleiner insider. Wie erkennt man bei einem Fighting game Turnier das man grade bei den Smash Spielern gelandet ist?
Am Geruch :lol: Da soll Deo und Körperhygiene ein Fremdwort sein :twisted: . Das ist ein running Gag, welcher angeblich auf wahre Begebenheiten beruhen soll.
Na zum Glück spiele ich Smash Bros nur daheim auf dem Sofa - damit bin ich unverdächtig, oder? :lol:
4P|Gerrit hat geschrieben: 24.01.2024 09:10
Kant ist tot! hat geschrieben: 23.01.2024 16:24 Ich bin 0 drin in dem "Prügelspiel" Bereich, aber 84 und der beste Vertreter eines Genres am Markt bekomme ich nicht so richtig zusammen von der Logik.
84 ist immer noch eine gute 2 - besser schneidet meiner Meinung nach kein aktueller Titel in dem Genre ab.. man muss nicht immer eine 1 haben, um der Beste zu sein
BuRNeR77 hat geschrieben: 23.01.2024 23:53 84% hat Tekken 8 und Street Fighter 6 hat 90% bekommen. Wie soll da Tekken 8 der beste Vertreter sein?
Street Fighter 6 hab ich ja auch nicht getestet - von mir hätte es keine 90 Prozent bekommen


Bitte beachtet, dass ein Test auch immer eine subjektive Bewertung ist... Das Portal 4Players hat Street Fighter 6 besser bewertet als Tekken 8, aber meine persönliche Meinung ist halt eine andere... außerdem konnte ich Tekken 8, Mortal Kombat 1 und Street Fighter 6 quasi im direkten Vergleich zueinander stellen... wenn der Tester von Street Fighter 6 die Möglichkeit hätte, würde die Bewertung vielleicht auch anders ausfallen. Eine Bewertung ist auch immer im Kontext der Zeit zu sehen
Ja, alles schon klar und legitim. Aber "am Markt" und "aktuell" sind irgendwie noch mal anders nuancierte Aussagen für mich. Smash Bros ist auch am Markt, aber ist es noch aktuell in deinem Sinne? :Häschen:

Aber alles Haarspalterei. Ich verstehe, wie es gemeint ist und habe ja schon beim ersten Kommentar angemerkt, dass es auch eigentlich egal ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tekken 8 - Test

Beitrag von Bachstail »

Fighting Game-Fans haben aktuell wirklich das Glück, mit Hochkarätern versorgt zu werden.

Street fighter 6 war und ist ein ziemlich großer Erfolg und bietet alles, was sich SF-Fans über die letzten Jahre gewünscht haben, die World Tour, das Charakterdesign, die Neuankömmlinge und das schnelle Gameplay, hier stimmt nahezu alles.

Kürzlich erschien zudem noch Granblue Fantasy Versus Rising, was auch so ziemlich genau DAS ist, was Fans der Reihe und generell Fighting Game-Fans wollen, zudem kam es auf die recht geniale Idee, eine F2P-Variante anzubieten, sodass Spieler das Spiel kostenlos spielen und sich Charaktere nach Bedarf einzeln kaufen können, was für ein Fighting Game eine ziemlich gute Idee ist, denn nicht jeder Spieler spielt alle Charaktere, ergo sind ein Großteil des Rosters oftmals überflüssig, man kommt mit einer F2P-Version, für welche man sich dann vielleicht drei oder vier Charaktere seperat kauft, eventuell deutlich günstiger weg.

Und dann natürlich noch Tekken 8, was DAS Spiel innerhalb der Szene ist, der Platzhirsch, auf den alle warten, das wird ein ziemliches Fest.

Das einzige Spiel, welches untergegangen ist, ist Mortal Kombat 1, denn im Vergleich zur Konkurrenz, hat sich Mortal Kombat tatsächlich zurückentwickelt, die große Stärke der Mortal Kombat-Reihe war immer der Single Player-Content, ergo das, was anderen Fighting Games gefehlt hat, allerdings ist dieser in MK 1 nahezu nicht vorhanden, was überraschend ist, nachdem sich MK 11 gerade wegen des guten Single Player-Contents so stark verkauft hat.

Hinzu kommt, dass die Konkurrenz in Bezug auf Single Player-Content massiv nachgezogen hat, Street Fighter 6, Granblue Fantasy Versus und auch Tekken 8 bieten mehr als genug Single Player-Modi, um auch Solisten oder Gelegenheitsspieler lange genug zu unterhalten.

Und die MTA-Politik seitens WB hilft dem Spiel auch nicht sonderlich, das war in MK 11 schon nicht optimal aber wirkt in MK 1 nochmal drastischer und dreister.

Zum Spiel :

Alles, was ich zu Tekken 8 gesehen habe, überzeugt auf ganzer Linie, es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, zum Beispiel einige Charakter-Designs (ich frage mich, was man sich beim Design von Lee gedacht hat) oder auch das Design der Avatare innerhalb der Arcade Quest aber das sind eben nur Kleinigkeiten, ansonsten gefällt alles, speziell die Neuzugänge, Azucena und Reina seien hier genannt.

Und es gibt wieder den Tekken Ball Mode aus Tekken 3, einer der besten Side Modes innerhalb der Fighting Game-Geschichte.

Ich freue mich schon darauf, dabei zuzusehen, wie die Szene das Spiel gemeinsam entdeckt und lernt, das ist meiner Meinung nach immer die beste Zeit innerhalb der Fighting Game-Szene, alles ist neu und sowohl Anfänger, als auch Profis müssen das Spiel lernen, was den Vorteil hat, dass die Spielerzahlen gerade zum Release sehr groß sind und man recht einfach Online-Matches findet.
Antworten