The Last of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit 94 Prozent ist The Last of Us Part 2 eines der bestbewerteten Spiele überhaupt auf 4Players – ein Meisterwerk aus der Feder von Naughty Dog und Creative Director Neil Druckmann. Dreieinhalb Jahre nach dem Release für die PlayStation 4 veröffentlicht Sony jetzt ein Remastered, kein Remake wohlbemerkt, für die PlayStation 5. Zur Ankündigung stellte sich da bereits schon die Frage: Lohnt s...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Last of Us Part 2 - Test
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von USERNAME_500037 »

Sehr sehr merkwürdige endgültige Bewertung in Kombination dem Fazit, dem Vergleich zu God of War und den Pro- und Kontras.

Man muss hier doch das komplette Spiel bewerten, es ist ein eigenes Remaster und kein kostenloser DLC zu einem aktuellen Spiel. Schon die Entscheidung gegen die gängigen Prozentzahlen bei 4 Players ist äußerst merkwürdig und stuft das ganze herab. Die die den Vorgänger bis heute besitzen upgraden für 10€ auf aktuelle Technik, bekommen ein Bonusmaterial und einen neuen Modus hinzugefügt. Zum einen empfinde ich persönlich das als faires Angebot und wenn man es selbst nicht so sieht, darf dies doch nicht die Bewertungsgrundlage für den kompletten Titel sein...
Bild
Bild
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

+1

Ich finde die Herangehensweise an die Bewertung auch nicht wirklich nachvollziehbar. Kann man in Frage stellen, ob ein Remaster jetzt nötig gewesen wäre: Ja klar.
Abgesehen davon finde ich die Preisgestaltung auch mehr als gerechtfertigt. Jeder, der das Game noch nicht gespielt hat, bekommt nun die beste und umfänglichste Variante für 50€. Ein Price Tag, dass dem ganzen mehr als gerecht wird.
Jeder, der das Spiel schon besitzt bezahlt einen schmalen 10er für ein optisches Upgrade, deleted Scenes (spielbar) und einen neuen Modus.

Was man daran aussetzen kann, erschließt sich mir nicht. Das hätte ich nur verstehen können, wenn Besitzer der PS4-Version nochmal zum Vollpreis an die Kasse gebeten worden wären.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 119
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von 4P|Sören »

Bezüglich der Wertung: Das war keine Absicht, da ist eine Einstellung aus irgendeinem Grund ins Leere gegangen. Sollte gleich sichtbar sein - ist aber derselbe Wert wie schon beim Original. Schlussendlich ist, wie ihr selbst anmerkt und auch im Text geschrieben, TLOU 2 immer noch ein großartiges Spiel. Jetzt halt eine kleine Ecke hübscher, es gibt ein paar mehr Optionen und der Roguelike-Modus ist eine willkommene Dreingabe.

Am Ende halte ich den Upgrade-Preis auch für durchaus fair, wenn man zumindest mit dem Roguelike-Modus etwas anfangen kann oder aber unbedingt TLOU 2 in 4K genießen möchte. Die anderen Boni sind nice2have, aber aufgrund ihres Umfangs nicht unbedingt ein Kaufgrund. Wer es hingegen noch gar nicht besitzt, aber eine PS5 zuhause stehen hat, bekommt wiederum das bestmögliche Paket.

Trotzdem finde ich den Release nur wenige Woche nach einem kostenlosen GOWR-Roguelike-Modus, der sogar Story-Elemente im Gegensatz zum TLOU-Modus bietet, minimal unglücklich. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem ist das inhaltliche Paket des Remastered für 10 Euro ein faires Angebot, wie es im Fazit schlussendlich auch heißt.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Na ...

Hab den Test nicht gelesen, geh aber mal stark davon aus, dass das Remaster die Bildrate auf 60 FPS erhöht und - hoffentlich - auch stabil hält.

Allein dafür würd ich den Zehner auf den Tisch legen. No-Brainer.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von sourcOr »

schockbock hat geschrieben: 16.01.2024 18:01 Na ...

Hab den Test nicht gelesen, geh aber mal stark davon aus, dass das Remaster die Bildrate auf 60 FPS erhöht und - hoffentlich - auch stabil hält.

Allein dafür würd ich den Zehner auf den Tisch legen. No-Brainer.
Die PS4-Fassung läuft auch bereits in 60fps auf der PS5
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 119
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von 4P|Sören »

schockbock hat geschrieben: 16.01.2024 18:01 Na ...

Hab den Test nicht gelesen, geh aber mal stark davon aus, dass das Remaster die Bildrate auf 60 FPS erhöht und - hoffentlich - auch stabil hält.

Allein dafür würd ich den Zehner auf den Tisch legen. No-Brainer.
Dafür muss man nicht einmal Geld ausgeben: Es gab schon Mitte 2021 einen Performance-Patch für die PS4-Version, damit diese dann mit 60 FPS auf der PS5 läuft. Soweit ich mich erinnere, lief das auch schon ziemlich stabil.

Im Remastered hat sich daran nicht viel geändert. Das ist immer noch eine 1440p Auflösung mit 60 FPS.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 303
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von Peter Piper 42 »

4P|Sören hat geschrieben: 16.01.2024 19:19 Im Remastered hat sich daran nicht viel geändert. Das ist immer noch eine 1440p Auflösung mit 60 FPS.
Und woher kommt die "kleine Ecke schöner" aus deinem voherigem Post wenn sich an Auflösung und FPS nix geändert hat ?

Ah, selbst gegoogelt - im PS45 Upgrade gab es nur 1080 p bei 60 fps - jetzst sind es 1440p bei 60 fps.
Hätte mich auch schwer gewundert.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 16.01.2024 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von greenelve2 »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 16.01.2024 19:43 im PS45 Upgrade
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 119
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von 4P|Sören »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 16.01.2024 19:43
Und woher kommt die "kleine Ecke schöner" aus deinem voherigem Post wenn sich an Auflösung und FPS nix geändert hat ?

Ah, selbst gegoogelt - im PS45 Upgrade gab es nur 1080 p bei 60 fps - jetzst sind es 1440p bei 60 fps.
Hätte mich auch schwer gewundert.
Die "kleine Ecke schöner" gilt für den Quality Mode der Remastered-Version, die eine 4K-Auflösung bei 30 FPS bietet.

Der Performance Mode ist aber im Remastered wie im PS5-Patch: 1440p bei 60 FPS. Wie genau die Unterschiede im Detail sind, die im Qualitymode hauptsächlich die Auflösung sind, kann man bei den Kollegen von Digital Foundry nachlesen oder nachschauen.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von kagrra83 »

Warte auf die Pc Version. Noch mal tue ich mir dieses Meisterwerk nicht mit dem Controller an. Oder ich nehme endlich mal die Xim Matrix in Betrieb.
Zuletzt geändert von kagrra83 am 16.01.2024 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Ich hatte es damals beim Release auf der normalen PS4 durchgezockt und hätte durchaus nochmal Lust beide Parts back to back durchzuspielen.

Part 1 kostet mir persönlich jedoch noch zu viel für ein Spiel welches ich bereits gekauft und durchgespielt habe. Für Part 2 Remaster hat Sony definitv die Kundenfreundlichere Preispolitik gewählt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.01.2024 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

So mache ich das gerade und habe den Remaster Release zum Anlass genommen. Bockt!
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von nawarI »

Allgemein weiß ich jetzt nicht, ob diese Art von Spiel überhaupt einen Roguelike Modus bracht.
Ich zocke derlei storylastigen Spiele wegen dem netten Mix aus Erkundung, ruhigen Storymomenten und eben den aufregenden Actionsequenzen. Der Roguelike Modus reduziert das Spiel dann aber oft eben auf nur die Actionsequenzen.
Die Idee ist nicht neu. Die Arkham Spiele und Days Gone haben ja extra Challenge Maps, wo man sich auch austoben kann, aber auch die habe ich nie lange gespielt.
Wenn, dann zocke ich halt richtige Roguelikes wie Hades, wo das gesamte Progressensystem auf die Roguelikestruktur ausgerichtet ist, aber sowas im Nachhinein mit reinzupacken klingt eher halbgar für mich.
Bei HItman funktioniert der Freelanzer Modus, weil das ganze Spiel eh darauf ausgelegt ist immer und immer wieder gespielt zu werden.
Bei God of War werde ich mirs mal angucken, weils gratis ist, aber bei Last of us werde ich mir die 10 € sparen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich weiß nicht, ich finde man kann durchaus in einem Test des Remaster auch eine eigene Wertung für dieses Remaster verteilen. Zum Beispiel kann man der GTA Trilogy ja keine 90 geben, nur weil die Originale großartig sind. Man kann schon das Remaster an sich bewerten, denn das Spiel selbst wurde bereits bewertet. Wenn ein Remaster also nur diesen Rogue Modus bietet und optisch offenbar zum Patch nahezu null Mehrwert hat, sind 50 € nicht so wenig. Da bekommt man die PS4 Version + gratis PS5 Patch günstiger und erhält kaum weniger.
Antworten