The Last of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

Selbst wenn man das Remaster für sich bewertet, bietet imho der neue Modus und die gelöschten Szenen eine deutlichen Mehrwert. Und dieser Mehrwert kostet alle Besitzer gerade mal 10€ oder für alle Nicht-Besitzer 50€. Zwei Price Tags, die absolut fair und angemessen sind. Wer das Game bereits gespielt hat und das nicht braucht, kann den 10er ja stecken lassen, muss aber trotzdem anerkennen, dass die paar Kröten mehr dem Inhalt gerecht werden.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von Pingu »

aGamingDude hat geschrieben: 17.01.2024 15:41 muss aber trotzdem anerkennen, dass die paar Kröten mehr dem Inhalt gerecht werden.
Warum? Weil es für dich so ist? Mir sind die paar Szenen keine 10€ wert. Der Modus da erst recht nicht. Ich mochte das Spiel, aber im Gegensatz zu Teil 1 wo das Remaster ein deutlicher Benefit war, sehe ich den hier nicht. Und dafür 94% zu zücken, nur weil das Original eben gut war und ist, kann man zumindest drüber streiten.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

Klar, weil es für mich so ist. Für andere Meinungen außer meiner eigenen kann ich ja keine Aussage treffen, auch wenn es dein aufgegriffener Abschnitt suggeriert. Werde das zukünftig noch deutlicher machen. ;)

Für mich entscheidet sich das eben am Preis. Denn das Spiel wird mit dem Remaster ja nicht schlechter, sondern besser. Dem Original hat man damals 94% gegeben für den Vollpreis. Wieso sollte man da jetzt von abrücken, wenn es eine bessere Version ist und am Ende sogar weniger kostet, als damals? Plus, dass alle Besitzer nur einen kleinen Obulus für das Mehr bezahlen. Ob das reicht? Muss jeder selbst wissen. Für mich auf jeden Fall.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von DerSnake »

Für PC hätte ich es gekauft hätte sich da auch irgendwie mehr gelohnt.

Hier bei der PS5 tut es auch die PS4 Version die mit 60 FPS daher kommen. Die neuen zusatz-Inhalte sind naja...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von Wingclip »

Ich werde die 10€ wohl ausgeben, mir die "Remaster/definitive Edition?" zulegen und als Anlass nehmen das Spiel nochmal zu spielen. Erstmal bin ich aber mal wieder in Returnal vertieft. Wodurch mir gestern aufgefallen ist, dass wenn es um kommende Spiele geht, mich mit Abstand am meißten Interessiert was Hausmarque als nächstes auf den Markt bringt.

Zurück zum Thema:
Der neue Modus klingt ehrlicherweise aber eher meh.

Ich finde es auch in Ordnung dem Remaster die vollen 94% zu geben. Auch im Bezug auf die Preispolitik. Wenn man das Remaster komplett unabhängig vom ursprünglichen Spiel bewerten will, dann sollte man es auch unabhängig betrachten. Und dann ist es eben kein 85er Spiel sondern ein 90+. Aber man könnte da in jede Richtung argumentieren.

Unterm Strich ist es aber ein richtig gutes Spiel und wenn da 94% drauf steht dann ist das nicht "gelogen". Die GTA Trilogy hingegen war unter aller Kanone und hat eine entsprechende Bewertung bekommen.
Zuletzt geändert von Wingclip am 19.01.2024 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
USERNAME_10000195
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000195 »

Im direkten Vergleich ist die Remastered Version sehr viel hübscher. Nicht in Bezug auf die Texturen, sondern es macht einen viel schärferen Eindruck. Das liegt vor allem an einer besseren Tiefenschärfe und einem deutlich aufgebessertem HDR. Das sind für mich die Hauptunterschiede in der Optik. Hell-Dunkel Abmischung ist sehr viel besser als in der PS4 Version.
Was mir zu wenig Erwähnung erfährt ist aber die Akustik. Das Audio wurde sehr verbessert, 3D Audio und die Tonabmischung ist sehr gelungen. Stimmen gehen nicht mehr im allgemeinen Geräuschpegel unter.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von Wingclip »

USERNAME_10000195 hat geschrieben: 19.01.2024 11:14 Im direkten Vergleich ist die Remastered Version sehr viel hübscher. Nicht in Bezug auf die Texturen, sondern es macht einen viel schärferen Eindruck. Das liegt vor allem an einer besseren Tiefenschärfe und einem deutlich aufgebessertem HDR. Das sind für mich die Hauptunterschiede in der Optik. Hell-Dunkel Abmischung ist sehr viel besser als in der PS4 Version.
Was mir zu wenig Erwähnung erfährt ist aber die Akustik. Das Audio wurde sehr verbessert, 3D Audio und die Tonabmischung ist sehr gelungen. Stimmen gehen nicht mehr im allgemeinen Geräuschpegel unter.
Wenn das so stimmt sind das genug Gründe für meine 10€. Hab das Digital Foundry Video gesehen und klang eher nach "muss man mit der Lupe suchen". Deine Version gefällt mir besser.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ob es dieses Remaster jetzt gebraucht hätte oder nicht, muss jeder für sich selber sehen.

Ich finde aber unabhängig davon die Preisgestaltung in Ordnung.

10 Euro als Upgrade oder 50 als Vollpreis geht doch total klar.

Es ist ja optional. Und wer mit der PS4 Version glücklich ist, Kauft das Upgrade halt nicht. No harm done.

Es gibt viel raffgierigere Unternehmen. Ich sag nur Persona 5. Kein Upgrade. Vollpreis oder Pech gehabt. Und das in zwei Stufen, erst Royal, dann Royal PS5 Version.

Sowas finde ich viel frecher und da hab ich aus Prinzip schon Stacheldraht in der Tasche.

Naughty Dog macht das schon gut, steckt ja auch immerhin Arbeit drin. Und da ist 10 Euro definitv fair.
USERNAME_10000195
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000195 »

Wingclip hat geschrieben: 19.01.2024 11:48
USERNAME_10000195 hat geschrieben: 19.01.2024 11:14 Im direkten Vergleich ist die Remastered Version sehr viel hübscher. Nicht in Bezug auf die Texturen, sondern es macht einen viel schärferen Eindruck. Das liegt vor allem an einer besseren Tiefenschärfe und einem deutlich aufgebessertem HDR. Das sind für mich die Hauptunterschiede in der Optik. Hell-Dunkel Abmischung ist sehr viel besser als in der PS4 Version.
Was mir zu wenig Erwähnung erfährt ist aber die Akustik. Das Audio wurde sehr verbessert, 3D Audio und die Tonabmischung ist sehr gelungen. Stimmen gehen nicht mehr im allgemeinen Geräuschpegel unter.
Wenn das so stimmt sind das genug Gründe für meine 10€. Hab das Digital Foundry Video gesehen und klang eher nach "muss man mit der Lupe suchen". Deine Version gefällt mir besser.
Ja danke.
Ich will nur hoffen, dass ich da keinen „falschen“ Rat gebe. Ich meine, dass die 10 Euro das auch wert sind.
Hab das jetzt für 2-3 Stunden etwa gespielt und das fiel mir halt auf. Filmkörnung und Bewegungsunschärfe natürlich OFF.
Zum Vergleich habe ich mir selber mal ein paar Screenshots von der PS4 Version auf der PS5 und vom Remaster gemacht.
Der auffälligste Unterschied ist für mich die Leuchtkraft, das HDR und an erster Stelle aber das Audio.
Ich spiele im Quali-Modus, mit 40fps…bei 120 Hz TV‘s wählbar. Das sollte ich noch erwähnen.
Ach ja, die Pop-ins, die man bisher mit der PS4 Version auch auf der PS5 hatte, sind Geschichte.
Fällt beim spielen des Remaster nicht auf, aber sehr wohl, wenn man die „alte“ Version zum Vergleich startet. ;)
Zuletzt geändert von USERNAME_10000195 am 19.01.2024 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
sue181
Beiträge: 36
Registriert: 25.01.2023 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von sue181 »

zu zeiten einer bereits veralteten PS5 die ich anfangs nicht bekam und schließlich meinen PC auf die 8-fachen Tflos aufgerüstete hatte kann mir sowa eigentlivh egal sein da sie auch PC spieler als Zeilgruppe entdeckt haben. natürlich darf man PS5 ports keinesfalls im ersten jahr und keinesfals zu Vollpris kaufen - einmal bei TLou1 hats mir gereicht wie Sony die PC spieler behandelt. dann werde ich ihre spiele auch erst mit RT-update und für 20€ kaufen. gibt keinen grund mehr warum PS5 nicht einfachst auf PC zu portieren wäre.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von ray2077 »

Zu der Frage ob sich die Remastered Version lohnt - ein klares NEIN!

Also ich habe die PS4 Vers. auf der PS5 gespielt. das Game war der Hammer und die Grafik der PS5 Vers.noch besser aus bei der PS4.
Ich war mal neugierig und habe mal auf die PS5 upgegradet (10€). Ich wollte es wissen, was ich eigentlich schon vermutet habe. Mein Fokus war auf die Grafik gerichtet und meine Vermutung wurde bestätigt. Meine Vermutung war, dass man Grafisch nichts, bis nur marginal was verbessert hatte.
Das aber auch nur, wenn man das Ganze mit einem Referenzmonitor betrachtet.
Es ist eigentlich viel schlimmer geworden, die Farben sind total übersättigt und schaut scheiße aus. Man kann diese übersättigten Farben nur am TV etwas ändern, nicht im Menü des Games auf der PS5.
Es sieht einfach nur unnatürlich aus. Diese satten Farben tendieren zu einem comicartigen Style hin.

Also wer die PS4 Version hat und wem es um eine gute Grafik geht (Game ist eh der Hammer) sollte bei der PS4 Version bleiben. Dieses Remake war völlig für die Fische?????? Total sinnloses Remake. 🙈🔨
Zuletzt geändert von ray2077 am 23.01.2024 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von DoubleR88 »

Die remastern mittlerweile Spiele, die gefühlt letzten Monat released wurden. Das ist für mich so irrelevant, dass ich nicht mal den Artikel lesen will.
Zuletzt geändert von DoubleR88 am 26.01.2024 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der elastische Hosenbund.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von ray2077 »

DoubleR88 hat geschrieben: 26.01.2024 16:26 Die remastern mittlerweile Spiele, die gefühlt letzten Monat released wurden. Das ist für mich so irrelevant, dass ich nicht mal den Artikel lesen will.

Mir geht's da genau so. Ohne irgend etwas zu unterstellen, aber wenn solche Remaster in diesem Maße gehypet werden - meine Meinung und mein Eindruck - habe ich immer das Gefühl, dass da einfach den Verkauf noch mal extra pushen will, obwohl es keine wirklichen Verbesserungen gibt.
Nicht mal die Grafik ist besser, eher zu übersättigt und das Spiel ist wie es war - gut und mehr nicht - bis auf die belanglosen Änderungen, die nicht in diesem Ausmaß erwähnenswert sind/wären.
Inwieweit Game-Webseiten was davon haben, es besser darzustellen als es ist, bleibt jedem seiner Phantasie überlassen.

Außerdem finde ich diese Remaster, für eine schnelle Geldmacherei, weil sonst ein fast Stillstand bei der Entwicklung neuer Spiele ist.
En paar Änderungen hier, ein paar Änderungen da + etwas aufhüpschen - was in diesem Fall daneben ging - ist einfach weniger Arbeit und geht schneller - irgendwo verständlich - für mich allerdings eine Bauernfängerei.
Miene Meinung; mir wird schon übel wenn ich wieder Remaster lese. Mit Remakes gehts mir gleich. Nur die wenigsten wurden wirklich aufwändig überarbeitet und die kann ich an einer Hand abzählen.
Zuletzt geändert von ray2077 am 26.02.2024 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von ray2077 »

Einst hat mir The Last of Us Part 2 sehr gut gefallen, aber man hat es geschafft, dass ich es jetzt nicht mehr sehen kann.
Mit dieser Remastered-Version hat man es geschafft, ein Spiel noch mal so aufzuwärmen, dass man schon beim Anblick des Covers Augenkrebs bekommt.

Die selbe vorgangsweise wie bei einem guten Song - jeden Tag Spielen und ie ne Zitrone auspressen, bis man es nicht mehr hören kann - Bravo.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Test

Beitrag von ray2077 »

Das erste Release zu Part II hat mir gut, aber nicht so gut wie der Erste Teil gefallen. Der Remaster vom ersten Teil war gut gelungen und sa wirklich deutlich besser auf der PS5 aus. Der zweite Teil als Remaster, war für die Fische und wurde nicht mehr so gut dargestellt, völlig übersättigte Farben auf der PS5.
Alles sah so künstlich aus durch diese unnatülichen Farben, habs nach 1 Std. gelassen. Die Bewertung des Releases entspricht überhaupt nicht meinem Gefühl - aber wenn jemand meint, ist's für mich auch OK.
Antworten