Ich werde immer wieder sehr irritiert sein, wenn ich in Texten zu Tales Of Arise - oder dem DLC - sowas hier lese:
Auch das neue Kapitel in Tales of Arise verlässt sich auf die Stärken des Rollenspiels. Wieder einmal wird die Geschichte von den facettenreichen Figuren getragen, die vor allem in den Interaktionen miteinander glänzen und trotz des ein oder anderen Klischees deutlich vielschichtiger sind als seelenlose Pappkameraden.
Nein, das ist nicht - und war nie - eine Stärke von Arise, genau eben weil sie eben außergewöhnlich stark "sehr schablonig" sind. Du siehst die Charaktere zum ersten Mal und weißt - noch bevor sie die ersten 3 Sätze gesagt haben - ab diesem Moment, welche Rolle diese Charaktere spielerisch und auch erzählerisch für den Rest des Spiels einnehmen. Kein Charakter entwickelt sich auch nur einen Millimeter aus dieser engen Schablone heraus, sobald sie einmal liegt und bei allen Charakteren bis auf einen (der bedient dafür das Vom-Bösen-Zum-Guten-Klischee perfekt - und legt sich dannach die Schablone an) bleiben sie auch von der ersten Minute strikt da drin. Da sind keine Facetten, keine noch so kleinen Twists, kein gar nichts. Arise ist in dieser Hinsicht das "schlechteste" Tales of-Game der Reihe (und ja, "schlecht" schließt sogar das in allen anderen Belangen ziemlich miese Zestiria mit ein) und tatsächlich tu ich mich schwer damit, selbst im klischeeüberladenem JRPG-Genre allgemein ein Spiel zu finden, welches in dieser Hinsicht "flacher" ist. Arise ist hier der Inbegriff vom "what you see is what you get" - und dahingehend wendungs- und überraschungslos bis zum Abspann. Du siehst einen Charakter, du hast automatisch ein Klischee, ein Trope, dazu im Kopf - und dieser Charakter fühlt sich pudelwohl mitten in exakt jener Schublade bis der Abspann vor sich hinsingt. Die Moment-zu-Moment-Interaktionen zwischen den Charakteren, also primär die Skits und großen Storymomente, haben durchaus ihre wirklich guten Höhepunkte, die Charaktere sind auch durchaus mögenswert (die meisten, zumindest) und man kann sogar gefallen an der Hauptstory finden - das hat alles durchaus gute Qualität. Aber Facetten bei der Charakterzeichnung, Charakterentwicklung? Nein, einfach wirklich nein. So viel Arise die Serie auch in Punkto Technik, Kampf und Präsentation nach vor gebracht hat - gerade dieser Punkt war ein deutlicher und enttäuschender Rückschritt im Vergleich zur eigenen Serienvergangenheit - und das, obwohl Charakterentwicklung auch sonst keine so große Stärke der Serie ist. Abseits von diesem kleinen Punkt mag ich das (unerwartete) Review aber. Enthält alles, was Wichtig ist und gibt einen guten Überblick, zumindest, wenn man das Hauptspiel kennt. Danke.
Und mein Senf zum DLC? Ich hab bisher nur die ersten 2 Stunden gespielt. Zuerst fällt natürlich störend auf, dass man seine Charaktere nicht wirkich übernimmt. Inventar, Stats, Ausrüstung, Skills... alles weg und muss quasi ggf. "neu verteilt" werden, wenn sich das ganze einigermaßen nahtlos anfühlen soll. Der "Standard-Alphen" des DLC spielte sich schon ziemlich anders als der, mit dem ich kurz vorher das Hauptgame beendet hatte. Ansonsten stört mich aber das Recyling der Spielwelt nicht wirklich... ich mein, es ist nicht das erste Mal, dass Bandai-Namco das macht und solange sie es schaffen, in diesem Rahmen eine gute Geschichte zu erählen (und bisher klingt alles danach) ist das für mich okay. Man muss halt auch bedenken: ursprünglich sollte das Spiel keine Story-DLCs bekommen - das ganze DLC existiert nur auf Basis des unerwarteten Erfolgs des Hauptspiels. Und während sich andere Entwickler - und sogar Bandai-Namco in der Vergangenheit selbst, ich sag nur "Alisha's Story" - hier damit zufrieden gegeben hätten, möglichst schnell zu produzierenden Kram zu einem DLC zusammenzukloppen (10 Minuten Story, 80 Minuten Dungeon - done) liefert man hier tatsächlich einen vollwertigen DLC - quasi sogar eine Expansion. Inhaltlich mag das viel recyceltes "more of the same" sein, aber am Ende geht es darum halt auch ein bisschen: die Auswirkungen dessen, was man im Hauptspiel "erreicht" hat, mit seiner Heldentruppe sehen und dazu ein kleines neues Abenteuer erleben. Ob man da unbedingt nen 30 EUR Preissticker dranheften muss, mag jeder anders sehen, klar - aber die Preispolitik bei Bandai-Namco ist eh manchmal ziemlich außer Kontrolle und es ist somit sicher mit Abstand nicht der schlechteste Gegenwert.