4Players.de - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3324
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von batsi84 »

Dann auch von mir ein "Hallo" und gutes Gelingen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4928
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von Akabei2 »

Du meinst deine eigene Argumentation? Na immerhin gibt es Einsicht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2147
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von ActuallyKindra »

Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge sind 1,7% der Weltbevölkerung inter ... das sind also schon einige ...

Und alle, die auf Chromosomensatz-Ebene argumentieren, kennen ihre eigene Chromosomen sowieso nicht, und könnten da mitunter "böse" Überraschungen erleben, wenn man diesen überprüfen würde :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.11.2023 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27127
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von Kajetan »

Was ist eigentlich aus dem Video-Thema geworden? Will man sich bei 4P dahingehend noch verstärken?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von diggaloo »

4P|Jonas hat geschrieben: 11.11.2023 15:10 Hallelujah liebe Leute. Noch ist dieser Text nicht rot, denn ich spreche hier gerade nicht als für dieses Forum verantwortliche Redakteur/Moderator, sondern als Mensch. Im Gegensatz zu der ein oder anderen Behauptung hier, sind Pronomen in diesem Kontext keineswegs so irrelevant wie die sexuelle Orientierung, denn sie zeigen, wie wir gerne angesprochen werden. Da es in diesem Forum um Kommunikation und Austausch geht, nicht nur zwischen euch, sondern auch mit uns, finde ich es durchaus verständlich, die Anrede zu klären. Ernsthafte Verständnisfragen sind dabei natürlich erwünscht, von Diskussionen über die Sinnhaftigkeit und erst recht persönlichen Angriffe oder abwertenden Kommentaren bitte ich aber abzusehen, sonst wird dieser Text hier doch ganz schnell rot.
Khorneblume hat geschrieben: 11.11.2023 12:31 Schließe mich an. Danke für die netten Vorstellungen. Hat jetzt auch nur weit über ein Jahr gedauert. :-)
Das heißt, alle übrigen Tester sind dann wohl kein fester Teil des Staffs?
Glaub mir, ich habe das "längst überfällig" ganz bewusst in die Einleitung geschrieben. :ugly: Aber hey, besser spät als nie, richtig? Und genau, andere Namen, die ihr bei uns auf der Seite lest, stammen von unseren freien Redakteuren.
Eirulan hat geschrieben: 11.11.2023 14:44 Frage ans Team, belebt ihr die Teamseite/Steckbriefe auch wieder?
Und arbeitet ihr jetzt (außer Paul) alle gerade ausschließlich für 4p oder liest man von euch anderswo auch was?
Ergänzend zu Sören: Auf die Steckbriefe kommt ihr übrigens, wenn ihr in Artikeln auf unsere Autorennamen klickt, oben rechts in der Ecke. Zum Thema Teamseite: Unser CMS ist leider nicht mehr das jüngste und aus technischen Gründen und viel hin und her haben wir uns letztendlich dafür entschieden, stattdessen diese Vorstellung zu machen. Die bleibt aber auch (vermutlich weiter unten) auf der Startseite, damit ihr unsere Bilder und kurzen Geschichten bei Bedarf leicht wiederfindet.

Der Rest des Teams widmet 100 Prozent seiner aktuellen Zeit den Texten hier auf 4Players. :)
Ich wollte mit meinem ersten Kommentar tatsächlich nur wissen, wie ich jemanden anspreche, wo „they“ steht. Soll ich also einfach „they“ statt „ihr“ schreiben? Beispielsatz: „Ihre Meinung zum Spiel XY teile ich“ wird dann zu „They Meinung zum Spiel XY teile ich“ oder wie? Nochmal: Ich meine das ganze nicht despektierlich, ist eine ernst gemeinte Frage.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von diggaloo »

Pingu hat geschrieben: 11.11.2023 14:33
Alandarkworld hat geschrieben: 11.11.2023 14:05 Ist nicht böse gemeint.
Alandarkworld hat geschrieben: 11.11.2023 14:05 mindestens eine Special Snowflake dabei ist.
Brüller. Jemanden beleidigen, aber ist nicht böse gemeint.
Alandarkworld hat geschrieben: 11.11.2023 14:05 Ich hätt's einfach komplett weg gelassen weil es für den Kontext nicht wichtig ist.
Wie man jemanden anspricht ist nicht wichtig? Wenn also Leute die über dich reden immer von "ihr" und "sie" sprechen is dir das egal?

Leute, wieso wird da um die Pronomen so ein effin Wind gemacht? Freut euch doch, dass nach über einem Jahr endlich die Steckbriefe da sind, die ich und andere seit dem Umbau sich gewünscht haben.

Ich bin froh, dass keiner vom Team Bud Light trinkt, sonst wärs hier ja noch schlimmer.

:man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

Edit: Manche sollten sich echt schämen über ihren Beitrag. Mal drüber nachgedacht wie das bei Anny ankommt? Schön erst mal lustig machen und mobben, was ne Gesellschaft.
Auch hier nochmal: Ich wollte mit meinem ersten Kommentar tatsächlich nur wissen, wie ich jemanden anspreche, wo „they“ steht. Soll ich also einfach „they“ statt „ihr“ schreiben? Beispielsatz: „Ihre Meinung zum Spiel XY teile ich“ wird dann zu „They Meinung zum Spiel XY teile ich“ oder wie? Nochmal: Ich meine das ganze nicht despektierlich, ist eine ernst gemeinte Frage.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von Gast »

diggaloo hat geschrieben: 11.11.2023 18:18 Ich wollte mit meinem ersten Kommentar tatsächlich nur wissen, wie ich jemanden anspreche
Ich glaube die wenigsten Kommentare hier bezogen sich auf deine Frage. :Blauesauge:
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von diggaloo »

Khorneblume hat geschrieben: 11.11.2023 18:21
diggaloo hat geschrieben: 11.11.2023 18:18 Ich wollte mit meinem ersten Kommentar tatsächlich nur wissen, wie ich jemanden anspreche
Ich glaube die wenigsten Kommentare hier bezogen sich auf deine Frage. :Blauesauge:
Ja, aber die beiden haben geschrieben, dass es wichtig ist, in einem Forum die Ansprache zu klären. Deshalb möchte ich das ja klären.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2147
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von ActuallyKindra »

im zweifel nimmt man halt den namen/nicknamen
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von Pingu »

diggaloo hat geschrieben: 11.11.2023 18:19 Auch hier nochmal: Ich wollte mit meinem ersten Kommentar tatsächlich nur wissen, wie ich jemanden anspreche, wo „they“ steht. Soll ich also einfach „they“ statt „ihr“ schreiben? Beispielsatz: „Ihre Meinung zum Spiel XY teile ich“ wird dann zu „They Meinung zum Spiel XY teile ich“ oder wie? Nochmal: Ich meine das ganze nicht despektierlich, ist eine ernst gemeinte Frage.
Du warst ja auch nicht gemeint, weil nicht zitiert.

Du schreibst dann so als würde es sich um 2 Personen handeln.
Sie haben im Artikel beschrieben wie XY ist, ich sehe das ein bisschen anders kann ihren Punkt aber verstehen.
Anny, könnt ihr sagen, wie der Schwierigkeitsgrad so ist?
Zumindest verstehe ich das so. Im englischen halt entsprechend they anstatt he oder she.
They (Anny) said, that it takes around 20h to complete the game.
Ob man they im deutschen verwendet weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von The Master Builder »

Pingu hat geschrieben: 11.11.2023 18:43 Ob man they im deutschen verwendet weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen.
Ich ebenfalls nicht, und der Duden, das Referenzwerk der deutschen Sprache, scheint das auch nicht zu kennen. Geht es nur danach, dann dürfte "they" nicht verwendet werden. "they" ist normalerweise ein rein englischer Begriff. Auch ich weiß nicht, wie ich das in der mir bekannten deutschen Sprache verwenden soll. Mir/Uns hatte man seinerzeit in der Schule unermüdlich eingebläut: "Deutsch und Englisch oder eine andere Sprache mixt man nicht! Entweder Deutsch oder Englisch, beides geht nicht." Was aus dieser - durchaus sinnvollen - Regel geworden ist, kann man ja am omnipräsenten Denglisch feststellen.

Ich bin noch ziemlich "old school", was deutsche Sprache anbelangt, und meine das keinesfalls despektierlich oder rücksichtslos gegenüber Anny, deren Grusel vor seltsamen Sprüchen unbegründet ist (es sind dann wohl eher für sie seltsame Fragen ;) ). Mir fällt es sehr schwer, Dinge, die ich gelernt und jahrzehntelang praktiziert habe, von jetzt auf gleich einfach als null und nichtig anzusehen und mich sofort umzustellen bzw. klare sprachliche Fehler als korrekt anzusehen.

Sollte es jemals dazu kommen, dass ich Anny persönlich anspreche, bleibe ich wohl bei "Anny". Denn das ist in jedem Fall korrekt.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von diggaloo »

Pingu hat geschrieben: 11.11.2023 18:43
diggaloo hat geschrieben: 11.11.2023 18:19 Auch hier nochmal: Ich wollte mit meinem ersten Kommentar tatsächlich nur wissen, wie ich jemanden anspreche, wo „they“ steht. Soll ich also einfach „they“ statt „ihr“ schreiben? Beispielsatz: „Ihre Meinung zum Spiel XY teile ich“ wird dann zu „They Meinung zum Spiel XY teile ich“ oder wie? Nochmal: Ich meine das ganze nicht despektierlich, ist eine ernst gemeinte Frage.
Du warst ja auch nicht gemeint, weil nicht zitiert.

Du schreibst dann so als würde es sich um 2 Personen handeln.
Sie haben im Artikel beschrieben wie XY ist, ich sehe das ein bisschen anders kann ihren Punkt aber verstehen.
Anny, könnt ihr sagen, wie der Schwierigkeitsgrad so ist?
Zumindest verstehe ich das so. Im englischen halt entsprechend they anstatt he oder she.
They (Anny) said, that it takes around 20h to complete the game.
Ob man they im deutschen verwendet weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen.
Das klingt aber schon ziemlich seltsam. Vllt wäre es nicht verkehrt, wenn sich jemand betroffenes selbst dazu äußert? Am besten Anny direkt.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von Pingu »

The Master Builder hat geschrieben: 11.11.2023 19:06 Ich ebenfalls nicht, und der Duden, das Referenzwerk der deutschen Sprache, scheint das auch nicht zu kennen. Geht es nur danach, dann dürfte "they" nicht verwendet werden. "they" ist normalerweise ein rein englischer Begriff. Auch ich weiß nicht, wie ich das in der mir bekannten deutschen Sprache verwenden soll. Mir/Uns hatte man seinerzeit in der Schule unermüdlich eingebläut: "Deutsch und Englisch oder eine andere Sprache mixt man nicht! Entweder Deutsch oder Englisch, beides geht nicht." Was aus dieser - durchaus sinnvollen - Regel geworden ist, kann man ja am omnipräsenten Denglisch feststellen.
Naja, im Duden steht halt auch nicht jedes Wort, das in der Sprache benutzt wird. Grad neuere Wörter die sich im Umgang verbreiten stehen nicht oder nicht sofort im Duden. Nur weil es da jetzt nicht drin ist, heißt das nicht, das es das nicht gibt. :)
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von The Master Builder »

Gewiss nicht. Doch selbst im Zusammenhang mit gendergerechter Sprache steht dort nichts von "they". So oder so, es ist in höchstem Maße gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27127
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de - Special

Beitrag von Kajetan »

The Master Builder hat geschrieben: 11.11.2023 19:06 Ich ebenfalls nicht, und der Duden, das Referenzwerk der deutschen Sprache, scheint das auch nicht zu kennen. Geht es nur danach, dann dürfte "they" nicht verwendet werden.
Welche Worte man verwendet, schreibt der Duden nicht vor. Er schreibt eigentlich gar nichts vor, sondern ist nur ein Leitfaden. Im Sinne von "Wenn Du den Begriff Kühlschrank verwenden möchtest, schreibe ihn bitte so und so und verwende ihn möglichst in diesem und jenem Kontext, weil sonst niemand richtig weiß, was Du eigentlich meinst." Und die meisten Menschen im deutschen Sprachraum kommen eben darin überein Schreibweise und Bedeutung von Begriffen aus dem Duden als Referenz (!) zu verwenden. Der Duden selbst ist ja kein Gesetz oder eine amtliche Vorschrift.

Deswegen werden die Inhalte des Dudens ja auch alle paar Jahre aktualisiert, weil sich Sprache stets verändert. Lehnworte aus anderen Sprachen zu übernehmen macht übrigens jeder weltweit.

Und ja, natürlich ist das gewöhnungsbedürftig. Ich selbst verwende diese Begriffe privat daher kaum, nur im beruflichen Kontext, wenn der Kunde bestimmte Ansprachen in den beauftragten Dokumenten haben möchte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten