Ghostrunner 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was würde dabei herauskommen, wenn Mirror's Edge und Cyberpunk 2077 ein Kind hätten? Richtig: Ghostrunner. Der Erstling von 2020 war erfrischend gnadenlos. Auch wenn es keinen zweiten Teil gebraucht hätte, bekommen wir trotzdem einen – zum Glück. Der erste Blick sagt: Mehr vom Gleichen. Der zweite sagt: Besser vom Gleichen. Der Begriff "Nische" wird oft abwertend für Spiele verwendet, die s...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ghostrunner 2 - Test
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von GoldenBoy »

Ich habe den ersten Teil erst kürzlich das erste mal gespielt. Fand den sehr interessant und super stylisch. Das gameplay war aber leeeider nicht für mich. Super schade da ich ansonsten alles Drumherum richtig gut fand. Aber dieses 1 Hit death system ist schon sehr speziell. Daher werde ich den zweiten wohl liegen lassen.

Jetzt weiß ich wie sich die soulslike nörgler fühlen die nach einem easy Mode rufen um diese zu spielen. :D Ich hätte gerne Ghostrunner als „normalen“ Shooter!
Zuletzt geändert von GoldenBoy am 23.10.2023 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Ich war damals auch heiß auf Teil 1... bis ich es dann anspielte. Das Spiel wollte mir so gar nicht von der Hand gehen.

Schade, denn der Artstyle ist sensationell.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Satus »

hydro in progress hat geschrieben: 24.10.2023 00:22 Ich war damals auch heiß auf Teil 1... bis ich es dann anspielte. Das Spiel wollte mir so gar nicht von der Hand gehen.

Schade, denn der Artstyle ist sensationell.
Ja echt schade...spielerisch fand ich den ersten Teil zum :Spuckrechts:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand den erste Teil spielerisch stark um mal einen Kontrapunkt zu setzen. War 2020 sogar auf Platz 2 meiner Spiele des Jahres damals. Ich mag diese 3D-Parcour-Spiele, die irgendwo zwischen FPS und 3D-Plattformer liegen wie Mirrors Edge, Neon White oder eben Ghostrunner...

Den zweiten Teil habe ich daher fest auf der Liste. Freut mich, dass er offensichtlich gut geworden ist.

Den ersten Teil habe ich noch auf der Switch gespielt. Das ging zwar gut, war aber auflösungstechnisch schon an der Grenze... Den zweiten Teil werde ich daher auf der PS5 spielen und auf die Mobilität pfeifen
Zuletzt geändert von Krulemuk am 24.10.2023 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

Ich hatte mit dem ersten teil etwas Startschwierigkeiten, weil ich falsch rangegangen bin. Es hat auch relativ spät KLICK gemacht und zwar nachdem ich Neon White durchgesuchtet habe (was für ein geiles Game!).

Da ist mir erst bewusst geworden, dass ich Ghost Runner auch eher als Puzzle Plattformer verstehen muss, bei dem es eine richtige Route gibt, die ich finden muss. Danach war es ein geiler Ritt!

OT: Die Demo zu Teil 2 hat mir auch gefallen. Allerdings spiele ich mit Spider-Man 2, Mario Wonders und Fate/Samurai gerade andere Games, die bei mir höher geranked sind. Vielleicht zum Jahresende mit kleinem Rabatt. Freu mich aber drauf.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich hatte im ersten Teil schwere Probleme mit den "Rätseln" und den Bossen. Die Rätsel fand ich absolut unnötig und nervig und die Bosse vom Balancing her ziemlich problematisch. Der Artikel gibt mir jetzt keinen wirklichen Aufschluss darüber, ob das mal gefixt wurde. Das Kerngameplay war super in Teil 1. Ich hatte eine Menge Spaß in den Parcours. Da haben sie sich in meinen Augen damals schwer verzettelt im Gamedesign.

Ich möchte, wenn ich ein Doom Game spiele, ja auch nicht nach jedem zweiten Level gezwungen werden ein Sodoku zu lösen, weil das angeblich das Gameplay "auflockert".
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

hydro in progress hat geschrieben: 24.10.2023 00:22 Ich war damals auch heiß auf Teil 1... bis ich es dann anspielte. Das Spiel wollte mir so gar nicht von der Hand gehen.

Schade, denn der Artstyle ist sensationell.
+1
...
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Auf Konsole (PS5) war die Steuerung von Teil 1 absolut grauenvoll. Es gab für mich keine Möglichkeit, die Knöpfe so zu legen, dass es sich intuitiv anfühlt.

Ich kann es schwer erklären, aber hier lag es für mich weniger an der Belegung, als an der Art der Skills in Verbindung mit einem Gamepad.

Ich warte hier mal noch mehr Berichte über die Spielbarkeit auf Konsole ab.

Insgesamt finde ich das Spiel nämlich interessant. Aber mit der Steuerung/Spielbarkeit aus Teil 1 bin ich definitiv raus.
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Bin mit Teil 1 auch nicht warm geworden, obwohl das Setting, der Style und die tolle Grafik mich total abgeholt haben. Problem #1 war bei mir die verhunzte Steuerung, denn standardmäßig lag das Springen auf einer der Schultertasten, was sich für mich maximal unintuitiv angefühlt hat. Ich bin dauernd verreckt, weil ich zum Springen den A-Knopf gedrückt hab. Dann habe ich die Steuerung umgelegt, sodass der A-Knopf zum Springen da war, was kurz auch sehr gut funktioniert hat. Allerdings wurde der Parkour dann irgendwann so clunky, dass man zwingend beide Analogsticks benötigte, um ihn zu bewältigen... Hab es dann deinstalliert. Liebe Entwickler:innen, Springen gehört bei solch einem Spiel auf den A-Knopf, das ist eine Konvention, die man nicht bricht.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 25.10.2023 10:31 Liebe Entwickler:innen, Springen gehört bei solch einem Spiel auf den A-Knopf, das ist eine Konvention, die man nicht bricht.
Es sei denn, man muss während des Springens mit beiden Sticks arbeiten, wie du auch schon festgestellt hast.

In Arkham Knight liegt bei der Fahrzeugsteuerung Beschleunigen wie gewohnt auf R2, Bremsen aber auf X bzw. Viereck. Warum? Weil man mit (gedrückt gehaltenem) L2 in den Kampfmodus wechselt. Diese Steuerung ist absolut alternativlos.

Trotzdem gibt es Spaßvögel, die sich darüber beschweren, weil sie... keine Ahnung... ich weiß wirklich nicht, wie man die Richtigkeit dieser Steuerung anzweifeln kann.

Oder denk mal an die Souls-Games. Da hat man offenbar auch entschieden, dass es wichtiger ist, dem Spieler jederzeit volle Bewegungs- und Kamerafreiheit zu lassen, statt sich auf ein vermeintlich "richtiges" Steuerungsschema zu versteifen.

In aller Regel denken sich die Entwickler was bei der Steuerung von Spielen (jedenfalls für Controller). Und ich traue jedem Menschen, der beim Pinkeln die Toilettenschüssel trifft, zu, sich nach etwas Zeit an sowas Banales wie eine "veränderte" Steuerung gewöhnen zu können.

No Offense.
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 10:48 Es sei denn, man muss während des Springens mit beiden Sticks arbeiten, wie du auch schon festgestellt hast.
Dann sollte man das Spiel so designen, dass man das nicht muss?
schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 10:48 In Arkham Knight liegt bei der Fahrzeugsteuerung Beschleunigen wie gewohnt auf R2, Bremsen aber auf X bzw. Viereck. Warum? Weil man mit (gedrückt gehaltenem) L2 in den Kampfmodus wechselt. Diese Steuerung ist absolut alternativlos.

Trotzdem gibt es Spaßvögel, die sich darüber beschweren, weil sie... keine Ahnung... ich weiß wirklich nicht, wie man die Richtigkeit dieser Steuerung anzweifeln kann.
Der Vergleich hinkt. Das Batmobil steuert sich mit dieser Steuerung total intuitiv und ist eben kein Rennwagen in einem entsprechenden Spiel. Außerdem verreckt man deswegen nicht permanent, wenn man tatsächlich zum Bremsen aus Versehen L2 gedrückt hat. Mich hat das jedenfalls keine Sekunde gestört.
schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 10:48 Oder denk mal an die Souls-Games. Da hat man offenbar auch entschieden, dass es wichtiger ist, dem Spieler jederzeit volle Bewegungs- und Kamerafreiheit zu lassen, statt sich auf ein vermeintlich "richtiges" Steuerungsschema zu versteifen.
Tatsächlich halte ich das noch immer für schlichte Faulheit der Entwickler:innen, eine gute Kamera zu programmieren. Man schaue sich Jedi FO und Jedi Survivor an, da hat man Angriffe auch auf X und Y und es funktioniert wunderbar. Ich hab jetzt kein Problem mit der Souls-Steuerung, finde allerdings die klassischer Spiele wie der griechischen GoW-Spiele oder der Devil May Cry Reihe schlicht besser, da hätte man das Rad nicht wirklich neu erfinden müssen.
schockbock hat geschrieben: 25.10.2023 10:48 In aller Regel denken sich die Entwickler was bei der Steuerung von Spielen (jedenfalls für Controller). Und ich traue jedem Menschen, der beim Pinkeln die Toilettenschüssel trifft, zu, sich nach etwas Zeit an sowas Banales wie eine "veränderte" Steuerung gewöhnen zu können.
Wenn man aber jedes verdammte Mal verreckt, ist das so demotivierend, dass zumindest ich keinen Bock hatte, meine Automatismen anzupassen. Das Spiel ist first Person, wie viele Spiele aus der First Person Perspektive fallen dir spontan ein, bei denen Springen nicht auf A liegt? Ich habe schon was weiß ich wie viele Spiele gespielt und mich eigentlich so gut wie noch nie über die Steuerung geärgert - außer bei Ghostrunner.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

Klar ist es eine gewisse Umgewöhnung an das Steuerungsschema von Ghostrunner, die aber nach ein wenig Übung funktioniert. Und dass Springen immer auf einer gewissen Taste liegen muss, weil das Konvention ist, ist deine Meinung und zum Glück keine universelle. Dann musst du das Game wohl leider liegen lassen. Für mich funktioniert es wunderbar.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

@Zirpende Grille: spontan ist mir Mirrors Edge eingefallen :). Keine freie Tastenbelegung hat mich auch schon bei etlichen Spielen am Weiterspielen gehindert. Verstehe nicht warum das Pflicht ist. Angenommen ich hätte mal 1-2 Finger verloren, dann funktionieren manche Belegungen einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghostrunner 2 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Neon White spielen!

Da kann man auch alle Tasten frei belegen ;)
Antworten