Super Mario Bros. Wonder - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von cM0 »

Wird gekauft. Ich bin zwar kein großer Jump 'n' Run Fan, aber seit der Switch bin ich nach jahrelanger Auszeit wieder öfter im Genre unterwegs und habe wieder Spaß an Mario und Co. Ich freue mich jedenfalls über die frischen Ideen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

organika hat geschrieben: 18.10.2023 21:06 Danke, den Abschnitt im Test hatte ich gelesen, mir hat einfach nur der Vergleich zu Vorgängern gefehlt. Wenn es sich ein bisschen anders bzw. vielleicht sogar besser spielt wäre meine Vorfreude einfach größer und ich gespannter auf das Spiel.
Also ich habe jetzt noch mal ein bisschen in Super Mario Maker 2 reingeschaut und direkt danach wieder Wonder angeworfen. Mein spontanes Fazit: Das Moveset von Mario orientiert sich mit dem Spin-Jump auf der Schultertaste, der in der Luft zu einem kleinen Wirbler wird und mit dem sich noch ein bisschen mehr Distanz zurücklegen lässt, am ehesten am Wii U-Ableger, allerdings ohne den 3er-Sprung. Trotzdem fühlt sich Wonder ein bisschen schneller, reaktiver und... "besser" an. Das Sprinten, Springen und Landen geht alles noch mal ein bisschen geschmeidiger von der Hand und das leicht erhöhte Tempo erinnert ein bisschen an den Switch-Port von Mario 3D-World, bei dem ja die Geschwindigkeit aller Charaktere hochgeschraubt wurde. Ist jetzt sehr subjektiv, aber das wäre so mein akuter Eindruck. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen und dass es dir, solltest du dir Wonder zulegen, beim Spielen auch so gehen wird. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 18.10.2023 21:40 Wird gekauft. Ich bin zwar kein großer Jump 'n' Run Fan, aber seit der Switch bin ich nach jahrelanger Auszeit wieder öfter im Genre unterwegs und habe wieder Spaß an Mario und Co. Ich freue mich jedenfalls über die frischen Ideen.
Dito. Wollte es eigentlich aussitzen, aber das wird (hoffentlich) kein 100 Stunden JRPG, sondern mal was nettes für Zwischendurch. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet. :)
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von organika »

4P|Jonas hat geschrieben: 19.10.2023 01:04
organika hat geschrieben: 18.10.2023 21:06 Danke, den Abschnitt im Test hatte ich gelesen, mir hat einfach nur der Vergleich zu Vorgängern gefehlt. Wenn es sich ein bisschen anders bzw. vielleicht sogar besser spielt wäre meine Vorfreude einfach größer und ich gespannter auf das Spiel.
Also ich habe jetzt noch mal ein bisschen in Super Mario Maker 2 reingeschaut und direkt danach wieder Wonder angeworfen. Mein spontanes Fazit: Das Moveset von Mario orientiert sich mit dem Spin-Jump auf der Schultertaste, der in der Luft zu einem kleinen Wirbler wird und mit dem sich noch ein bisschen mehr Distanz zurücklegen lässt, am ehesten am Wii U-Ableger, allerdings ohne den 3er-Sprung. Trotzdem fühlt sich Wonder ein bisschen schneller, reaktiver und... "besser" an. Das Sprinten, Springen und Landen geht alles noch mal ein bisschen geschmeidiger von der Hand und das leicht erhöhte Tempo erinnert ein bisschen an den Switch-Port von Mario 3D-World, bei dem ja die Geschwindigkeit aller Charaktere hochgeschraubt wurde. Ist jetzt sehr subjektiv, aber das wäre so mein akuter Eindruck. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen und dass es dir, solltest du dir Wonder zulegen, beim Spielen auch so gehen wird. :)
Danke, sehr nett mir extra so ausführlich zu antworten! Klingt gut! Ich habs schon runtergeladen, aber Nintendo erlaubt es erst morgen zu spielen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Nice, freue mich richtig, dass es so gut geworden sein soll. Aber war ja zu erwarten. Das Thema mit den Bosskämpfen ist doch Mario Tradition, oder nicht? :Häschen:

Meine Frau hat's schon aus dem Paketshop abgeholt, kann also direkt nach der Arbeit angespielt werden. Da war der Shop mal schnell. :Hüpf:
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von greyparser »

Wie siehts so mit der Schwierigkeit aus? Angenommen man spielt mit keinen der spielvereinfachenden Funktionen. Man kann wohl erwarten dass es nicht an ein Donkey Kong ran kommt, aber gibt es denn eine spürbare Schwierigkeitskurve. Ist sagen wir mal Welt zwischen einer Welt 3 und einer Welt 6 ein Unterschied zu vernehmen. Ist es anspruchsvoll genug dass es zumindest auf Trab hält?

Das war mein Problem Odyssey damals, das Spiel hatte sich wirklich fast gar nichts getraut. 3D ist vielleicht schwieriger mit 2D zu bewerten aber Odyssey war durch die Bank weg bis auf die letzten 5% zu leicht, was einfach zu wenig war. 3D World hat damals für mich gezeigt wie man es richtig macht.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 19.10.2023 08:04
cM0 hat geschrieben: 18.10.2023 21:40 Wird gekauft. Ich bin zwar kein großer Jump 'n' Run Fan, aber seit der Switch bin ich nach jahrelanger Auszeit wieder öfter im Genre unterwegs und habe wieder Spaß an Mario und Co. Ich freue mich jedenfalls über die frischen Ideen.
Dito. Wollte es eigentlich aussitzen, aber das wird (hoffentlich) kein 100 Stunden JRPG, sondern mal was nettes für Zwischendurch. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet. :)
Auf jeden Fall ist es ein Spiel, das man sich gut einteilen und immer wieder ein paar Level spielen kann. Ich wollte ja eigentlich am Wochenende noch ein ~80h JRPG abschließen, aber das wird wohl nichts :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Gast »

Mein Ersteindruck: Very Wonderful. Hochwertige 2D Optik hat Nintendo seit Metroid Dread echt drauf. Außerdem mag ich die plappernde Blume.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Scourge »

Habs mir jetzt auch bestellt, habe ich Bock drauf. Die letzten 2D Jump'n Runs die ich spielte hatten mich eher enttäuscht (DK Tropical Freeze, New Super Mario Bros., irgendwas von Rayman), aber was man so liest klingt schon recht gut und vor allem sehr abwechslungsreich.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Bachstail »

Hier ist ein SEHR interessantes Video von Digital Foundry, welches nicht nur auf die technischen Aspekte des Spiels, sondern auch auf den Sound und das Level-Design eingeht :



Zusammengefasst :

John findet, dass es das beste 2D-Mario seit Yoshi's Island ist.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.10.2023 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von organika »

Wirklich ein sehr gutes Review von John Linneman. Vor allem den Unterschied mit der Steuerung fand ich interessant. Es fühlt sich ähnlich an wie die New Teile, aber spielt sich besser, aber was genau anders ist konnte ich nicht ausmachen. Hier wurde das sehr gut analysiert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.10.2023 13:11 Nice, freue mich richtig, dass es so gut geworden sein soll. Aber war ja zu erwarten. Das Thema mit den Bosskämpfen ist doch Mario Tradition, oder nicht? :Häschen:
Sollte man meinen, aber wenn ich an die unglaublich abwechslungsreichen Bosse aus New Super Mario Bros. für den Nintendo DS zurückdenke... da war man schon mal kreativer. :mrgreen:
greyparser hat geschrieben: 19.10.2023 15:12 Wie siehts so mit der Schwierigkeit aus? Angenommen man spielt mit keinen der spielvereinfachenden Funktionen. Man kann wohl erwarten dass es nicht an ein Donkey Kong ran kommt, aber gibt es denn eine spürbare Schwierigkeitskurve. Ist sagen wir mal Welt zwischen einer Welt 3 und einer Welt 6 ein Unterschied zu vernehmen. Ist es anspruchsvoll genug dass es zumindest auf Trab hält?
Richtig, mit Donkey Kong ist Wonder wieder mal nicht zu vergleichen. Das Spiel ist grundsätzlich nicht besonders schwer, aber auch nicht so unfassbar leicht, wie man befürchten könnte. Ich bin ja im Test schon ein bisschen auf das Sternsystem eingegangen, mit dem die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Level markiert werden. Eine Steigerung von Welt 1 zu Welt 6 ist durchaus zu sehen, insbesondere dadurch, dass im späteren Spielverlauf deutlich mehr 4-Sterne-Level auftauchen. Und ohne spoilern zu wollen: Wer ein bisschen mehr Herausforderung sucht, der wird durchaus fündig, wenn er genau genug sucht. :ugly:
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 21.10.2023 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Gast »

4P|Jonas hat geschrieben: 21.10.2023 18:57 Sollte man meinen, aber wenn ich an die unglaublich abwechslungsreichen Bosse aus New Super Mario Bros. für den Nintendo DS zurückdenke... da war man schon mal kreativer. :mrgreen:
Ja? Die meisten Bosskämpfe von NSMB waren Remixe der Original SMB3 oder Mario World Fights. Einige wurden sogar inkl. gleicher Mechanik bei Mario Land 2 abgeguckt. (der Typ auf der Wolke funktioniert exakt wie der Ufo Fight in SML2) Die Reihe hatte schon auch gute Fights, so isses nicht, aber die wunden dann quer durch die NSMB zusätzlich nochmal immer wieder leicht modifiziert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Seien wir ehrlich: Bosse in 2D-Mario waren schon immer scheiße.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Levi  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.10.2023 13:19 Seien wir ehrlich: Bosse in 2D-Mario waren schon immer scheiße.
Zählen wir mario World 2 dazu, oder nicht? :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten