Marvel's Spider-Man 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DoubleR88 »

Bekomme ich echt Bock mir ne PS5 zu holen.
Der elastische Hosenbund.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von aGamingDude »

cM0 hat geschrieben: 17.10.2023 23:14 @Pingu: Ich habe Horizon: Forbidden West immerhin einige Stunden gespielt, aber dann ist es auch in der Ecke gelandet, ohne dass ich sagen könnte, warum. Wahrscheinlich kam wieder irgendein Spiel dazwischen.
Bei mir lag es an der unerträglich unsympathischen Art von Aloy.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2023 09:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Knatter Tom »

Hier noch dazu das Technical-Review von Digital Foundry:



Fazit: Game is great, the technologie impressiv and polished.

Congrats Insomniac.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

aGamingDude hat geschrieben: 18.10.2023 15:04
cM0 hat geschrieben: 17.10.2023 23:14 @Pingu: Ich habe Horizon: Forbidden West immerhin einige Stunden gespielt, aber dann ist es auch in der Ecke gelandet, ohne dass ich sagen könnte, warum. Wahrscheinlich kam wieder irgendein Spiel dazwischen.
Bei mir lag es an der unerträglich unsympathischen Art von Aloy.
Jup, bei mir auch. Außerdem hat ihre Audiokommentarspur echt genervt. Das hat mir damals auch das ansonsten echt gute Chorus kaputt gemacht.

Hin und wieder ein Lebenszeichen vom Hauptcharakter ist ja okay, aber diese Art Spam ist einfach nur nervig.

Und die Welt war mir auch zu uninteressant. Dieses "Stammes-Szenario" hat mich einfach nicht abgeholt.

Aber zurück zu Spiderman, hier nervt mich neben den zwei Spidermen, auch noch die Welt. Es ist einfach nichts neues. Schon wieder New York, die selben Strassenschluchten, die selben Mauern, Parks... Weiß nicht, dafür reicht mir Teil 1.

Teil 2 hat für mich nichts, was mir im ersten Teil gefehlt hätte. Genau wie damals Miles Morales. Wobei man da wenigstens noch eine nette Atmosphäre mit Winter und Weihnachten bekam.

Für mich nutzt sich das genauso ab, wie die Batman Spiele. Arkham Asylum war top. Neu. Interessant. Alles danach nur "more of the same".

Mich nervt dieses ewige ausschlachten von Superhelden eh. Ein gutes Spiel pro Held. Es gibt so viele andere coole Superhelden. Warum nicht ein gutes Hulk Spiel, Ironman, Captain Marvel usw.? Kein LifeService BS mit allen drin. Spiele die komplett fokussiert auf Held X sind.

Aber ne. Spiderman 1 war super, also machen wir da jetzt weiter... Langweilig.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

NoBoJoe hat geschrieben: 19.10.2023 07:42
aGamingDude hat geschrieben: 18.10.2023 15:04
cM0 hat geschrieben: 17.10.2023 23:14 @Pingu: Ich habe Horizon: Forbidden West immerhin einige Stunden gespielt, aber dann ist es auch in der Ecke gelandet, ohne dass ich sagen könnte, warum. Wahrscheinlich kam wieder irgendein Spiel dazwischen.
Bei mir lag es an der unerträglich unsympathischen Art von Aloy.
Jup, bei mir auch. Außerdem hat ihre Audiokommentarspur echt genervt. Das hat mir damals auch das ansonsten echt gute Chorus kaputt gemacht.

Hin und wieder ein Lebenszeichen vom Hauptcharakter ist ja okay, aber diese Art Spam ist einfach nur nervig.

Und die Welt war mir auch zu uninteressant. Dieses "Stammes-Szenario" hat mich einfach nicht abgeholt.

Aber zurück zu Spiderman, hier nervt mich neben den zwei Spidermen, auch noch die Welt. Es ist einfach nichts neues. Schon wieder New York, die selben Strassenschluchten, die selben Mauern, Parks... Weiß nicht, dafür reicht mir Teil 1.

Teil 2 hat für mich nichts, was mir im ersten Teil gefehlt hätte. Genau wie damals Miles Morales. Wobei man da wenigstens noch eine nette Atmosphäre mit Winter und Weihnachten bekam.

Für mich nutzt sich das genauso ab, wie die Batman Spiele. Arkham Asylum war top. Neu. Interessant. Alles danach nur "more of the same".

Mich nervt dieses ewige ausschlachten von Superhelden eh. Ein gutes Spiel pro Held. Es gibt so viele andere coole Superhelden. Warum nicht ein gutes Hulk Spiel, Ironman, Captain Marvel usw.? Kein LifeService BS mit allen drin. Spiele die komplett fokussiert auf Held X sind.

Aber ne. Spiderman 1 war super, also machen wir da jetzt weiter... Langweilig.
Also ist dein Problem Fortsetzungen generell? Denn auch in Filmen bleibt es die gleiche Stadt. Dass man im 2. Teil 2 ganze Viertel dazu bekommt ist dir bewusst? Also eben nicht immer die gleichen Schluchten. Und hier ist Venom dabei, der ja auch sozusagen ein Comic "Held" ist.

Ich verstehe zwar was du meinst aber gerade im Bereich Gaming, wo sich in 5 Jahren technisch so viel tut, ist es absolut nicht schlimm, die gleiche Stadt zu verwenden. Ich meine, für mich sieht fast jedes Fantasy Dorf gleich aus, egal wie sie es nennen. Da kommt auch nicht wirklich neues.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Habe einige Stunden jetzt gespielt. Optisch haut es mich im Performance Mode jetzt nicht von den Socken. Gerade am Anfang gibt es Effekte (Sand, Sandwolken) die nicht so toll wirken. Auch flimmert leider einiges mehr als in den Vorgängern wie Häuserkanten, Fensterfronten, Geländer und Streben von Brücken durch die geringere interne Renderauflösung. Zwischensequenzen und Spielanschnitte in Innenräumen (Schule z.B.) sind hingegen sehr gut. Auch Wohltat wieder flüssige Animationen zu sehen als abgeharkt ala Assassins Creed.

Nur Beleuchtung in Open World und Verschattung wirken für mich irgendwie etwas off. Abendstimmung ist gut aber Tagsüber sieht es trotz mehr Detaildichte etwas fad aus. Da hätte ich statt dem RT für Verspiegelung lieber besseres GI für Beleuchtung gehabt.

Gibt halt leider keinen Mode ohne RT und dafür mit festen 1440p Upscaling. Habe R&C Rift Apart auch lieber ohne RT gespielt weil mir 1080p Auflösung dann doch zu gering war. Wie eben auch anderen Spiderman davor.
Insomniac holt zwar beachtlich was aus der Konsole raus aber AMD Hardware ist halt einfach zu schwach für RT Effekte was dann zu Lasten der Auflösung und Kantenglättung geht.

Spielerisch und von Story macht es aber recht viel Spaß. Wird aber wieder wie in AC mit Haufen Open World Aktivitäten zugeballert. Teils etwas zu viel des Guten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.10.2023 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

DerTony hat geschrieben: 19.10.2023 10:21
NoBoJoe hat geschrieben: 19.10.2023 07:42
aGamingDude hat geschrieben: 18.10.2023 15:04

Bei mir lag es an der unerträglich unsympathischen Art von Aloy.
...
Also ist dein Problem Fortsetzungen generell? Denn auch in Filmen bleibt es die gleiche Stadt. Dass man im 2. Teil 2 ganze Viertel dazu bekommt ist dir bewusst? Also eben nicht immer die gleichen Schluchten. Und hier ist Venom dabei, der ja auch sozusagen ein Comic "Held" ist.

Ich verstehe zwar was du meinst aber gerade im Bereich Gaming, wo sich in 5 Jahren technisch so viel tut, ist es absolut nicht schlimm, die gleiche Stadt zu verwenden. Ich meine, für mich sieht fast jedes Fantasy Dorf gleich aus, egal wie sie es nennen. Da kommt auch nicht wirklich neues.
Fortsetzungen die im selben Gebiet spielen, ja. Auch das neue Zelda zum Beispiel, selbe Welt. Jetzt mit Höhlen und Wolkeninseln. Okay. Aber die selbe Welt.

Und bei Superhelden auch zu einem gewissen Grad die Hauptfigur. Kann ich schwer erklären, aber das nutzt sich bei mir einfach ab. Siehe Batman. AA war top. AC, obwohl neue Sachen dazu kamen, hat bei mir mehrere Anläufe zum Durchspielen gebraucht. Origins (hieß das so?) hab ich gar nicht mehr angerührt und AK nur ein paar Stündchen weil es in PSPlus war.

Vielleicht liegt das auch am Umfang. Nachdem ich Spiderman 1 und MM durch hatte, war ich einfach satt mit Spidey.

Aber ganz wichtig, das betrifft ja nur mich und ist mein Problem! Ich gönne jedem dass er damit Spaß hat! Und Insomniac hat sich ja auch echt Mühe gemacht. Das erkenne ich definitiv an.

Ich persönlich hätte mir halt lieber ein neues Thema gewünscht. Und am Rande noch, auch wenn da jetzt zwei neue Gegenden bei sind, das sieht alles total gleich aus.

Ich bräuchte für meinen "Spiderman-Straßenschluchten-Schwing-Kick" keinen zweiten Teil und die neuen Gebiete.
Mark
Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2023 09:59
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Mark »

Insomniac hat es einfach drauf! Wie Nintendo bei Mario, da kann man immer blind zuschlagen.

Und genau deshalb: Alle verfügbaren Kräfte jetzt auf Wolverine konzentriert, damit wir nächstes Halloween endlich mal wieder, nach dann 15 Jahren, die Krallen ausfahren können :Applaus:

Nebenbei hätte ich nichts gegen ein 4k Remaster von X-Men Origins: Wolverine. 4k/60 würde ja schon reichen. Verstehe nicht warum sich da nie jemand für interessiert hat, noch nicht mal in die Abwärtskompatibilität der Xbox kam es jemals rein. :cry:
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

Leon-x hat geschrieben: 20.10.2023 12:09
Also sorry aber das ist ehrlich gesagt Humbug! Schau dir das Digital Foundry Video an und du merkst, dass Next Gen nicht immer mit dem optischen zu tun hat. Abgesehen davon, worauf spielst du? Ich spiele auf nem 120 Hz Fernseher im Qualität Modus und es sieht bombastisch aus! Zeig mir ein Spiel, dass so eine große detaillierte Welt so schnell berechnet, wie es in SM 2 der Fall ist! Und das mit RTX. Manchmal sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
NoBoJoe hat geschrieben: 19.10.2023 07:42

...
[/quote]

NEin Alles gut. Deswegen fragte ich ja, ob es generell an Fortsetzungen liegt. Ist legitim dass du die Einstellung hast aber das stelle ich mir sehr anstrengend vor :D Ich kann dir nur sagen: Mit Brookly und Bronx haben sie im 2. Teil genug Abwechslung rein gebracht :)

Und jetzt wo ich es 2 Tage gezockt habe: Es ist der WAHNSINN! Steuerung, Grafik, Gameplay... Alles hat sich im Hinblick auf den ersten Teil verbessert. Die Story um Kraven ist sehr erwachsen und ich persönlich fand den Abstecher in die Highschool sehr toll erzählt. Außerdem dient dieses Spiel als Tech Demo für die PS5. Insomniac hat hier wirklich gezeigt, was Optimierung bedeutet.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

An manchen Ecken ist es nicht so schön, finde auch im allgemeinen den Look manchmal etwas strange.
Hab das Digital Froundry Video noch nicht gesehen, aber wieviel Raytracing gibt es denn auf Konsolen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

DerTony hat geschrieben: 21.10.2023 13:47

Also sorry aber das ist ehrlich gesagt Humbug! Schau dir das Digital Foundry Video an und du merkst, dass Next Gen nicht immer mit dem optischen zu tun hat. Abgesehen davon, worauf spielst du? Ich spiele auf nem 120 Hz Fernseher im Qualität Modus und es sieht bombastisch aus! Zeig mir ein Spiel, dass so eine große detaillierte Welt so schnell berechnet, wie es in SM 2 der Fall ist! Und das mit RTX. Manchmal sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen!


Hör halt auf immer Jeden gleich anzugreifen der nicht deiner Meinung ist.


Sieh dir das neue DF Video an wo ebenfalls auf die "Schwächen" des Performance Mode eingegangen wird:



Sogar zum Spidey 1 Remastered. Miles Morales sieht sogar noch Ecke besser aus im Performance Mode.

Flimmern ist da einfach viel zu präsent bei feinen Details. Ja der 40fps Quality Mode sieht sehr gut aus. Habe ich auch jetzt angewählt weil mir die Optik im Performance Mode eben zu unrund ist. Finde da sieht halt von Bildruhe ein R&C oder Miles Morales besser aus bei 60fps.
Ja, ich zock halt näher auf 65" und 55" OLED mit 120Hz(viele Leute können aber gar nicht ohne passenden TV den 40fps/120Hz Mode nutzen). Leute die weiter weg sitzen wird es vielleicht nicht so auffallen. Hängt halt immer vom Sitzabstand zur Bildgröße ab. PC Gamer am Monitor ist auch was anderes als wenn Leute über 3m im Wohnzimmer weghocken. Warum soll dann mein Eindruck völlig falsch sein nur weil ich wohl andere Bedingungen Zuhause habe als Du? Was willst also genau beurteilen wenn du gar nicht weißt wie ich spiele und welche Wahrnehmung ich habe? Dann kommt noch der persönliche Geschmack und Empfindlichkeit hinzu. Leute die merken keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps und Andere sind 90-100fps gewohnt und können klar Abfall erkennen.

Kannst es gern anders sehen aber stell nicht die Ansicht Andere gleich als Humbug dar.
Objektiv gesehen gibt es nun mal Abfall an Bildruhe und Details durch die geringere interne Renderauflösung im Performance Mode wo man Vorgänger ohne RT noch mit 1440p Upscaling auf 4k zocken konnte. Wird auch neuen DF Video angesprochen dass der Unterschied von Performance zu Grafik-Mode diesmal höher ist.

Deswegen werde ich mich auch weiterhin gern auf PS5 Pro freuen wo ich dann Beides haben kann auch wenn ich mich mit dem jetzigen 40fps/120Hz Mode gerade gut arrangieren kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.10.2023 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

Leon-x hat geschrieben: 22.10.2023 12:25
DerTony hat geschrieben: 21.10.2023 13:47

Also sorry aber das ist ehrlich gesagt Humbug! Schau dir das Digital Foundry Video an und du merkst, dass Next Gen nicht immer mit dem optischen zu tun hat. Abgesehen davon, worauf spielst du? Ich spiele auf nem 120 Hz Fernseher im Qualität Modus und es sieht bombastisch aus! Zeig mir ein Spiel, dass so eine große detaillierte Welt so schnell berechnet, wie es in SM 2 der Fall ist! Und das mit RTX. Manchmal sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen!


Hör halt auf immer Jeden gleich anzugreifen der nicht deiner Meinung ist.


Sieh dir das neue DF Video an wo ebenfalls auf die "Schwächen" des Performance Mode eingegangen wird:



Sogar zum Spidey 1 Remastered. Miles Morales sieht sogar noch Ecke besser aus im Performance Mode.

Flimmern ist da einfach viel zu präsent bei feinen Details. Ja der 40fps Quality Mode sieht sehr gut aus. Habe ich auch jetzt angewählt weil mir die Optik im Performance Mode eben zu unrund ist. Finde da sieht halt von Bildruhe ein R&C oder Miles Morales besser aus bei 60fps.
Ja, ich zock halt näher auf 65" und 55" OLED mit 120Hz(viele Leute können aber gar nicht ohne passenden TV den 40fps/120Hz Mode nutzen). Leute die weiter weg sitzen wird es vielleicht nicht so auffallen. Hängt halt immer vom Sitzabstand zur Bildgröße ab. PC Gamer am Monitor ist auch was anderes als wenn Leute über 3m im Wohnzimmer weghocken. Warum soll dann mein Eindruck völlig falsch sein nur weil ich wohl andere Bedingungen Zuhause habe als Du? Was willst also genau beurteilen wenn du gar nicht weißt wie ich spiele und welche Wahrnehmung ich habe? Dann kommt noch der persönliche Geschmack und Empfindlichkeit hinzu. Leute die merken keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps und Andere sind 90-100fps gewohnt und können klar Abfall erkennen.

Kannst es gern anders sehen aber stell nicht die Ansicht Andere gleich als Humbug dar.
Objektiv gesehen gibt es nun mal Abfall an Bildruhe und Details durch die geringere interne Renderauflösung im Performance Mode wo man Vorgänger ohne RT noch mit 1440p Upscaling auf 4k zocken konnte. Wird auch neuen DF Video angesprochen dass der Unterschied von Performance zu Grafik-Mode diesmal höher ist.

Deswegen werde ich mich auch weiterhin gern auf PS5 Pro freuen wo ich dann Beides haben kann auch wenn ich mich mit dem jetzigen 40fps/120Hz Mode gerade gut arrangieren kann.
Ich habe dich nicht angegriffen, weil du anderer Meinung bist, sondern weil du von persönlichen Präferenzen gleich die ganze Qualität schlecht geredet hast und das nunmal Unfug ist. Und ich habe dir bereits gesagt, dass es nicht rein mit dem optischen zu tun hat und was machst du? Du kommst mit optischen.

Du solltest einfach lernen, dich besser auszudrücken, wenn du nicht mit Gegenwind klar kommst. :)

Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Welches Spiel schafft das geleistete besser? Wie kannst du etwas vermissen, was es woanders nicht gibt?

Und da gehören Aussagen wie "objektiv ist es Abfall" ganz klar dazu. Mit sowas machst du dich lächerlich denn du wirkst selbst wie jemand der sich beleidigt fühlt, dass eigentlich alle das Spiel loben und der irgendwas finden will um es schlecht zu reden. Setz dich einfach weiter vom Fernseher weg. Mal im Ernst, wie kann ich Aussagen über Technik von jemandem Ernst nehmen, der nicht mal weiß, welche Zoll Zahl man bei wie viel Abstand holen sollte?
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.10.2023 15:32 An manchen Ecken ist es nicht so schön, finde auch im allgemeinen den Look manchmal etwas strange.
Hab das Digital Froundry Video noch nicht gesehen, aber wieviel Raytracing gibt es denn auf Konsolen?

Naja der Look ist schon sehr farbenfroh und knackig. Passt zum Comic. Wie viel RT genau drin ist kann ich nicht sagen aber RT ist always on, egal bei welchem Modus.
Zuletzt geändert von DerTony am 23.10.2023 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Gast »

Kritik an der Qualität ist Unfug? Dann frage ich mich woher die ganzen Gaming Podcasts, oder selbst GameTwo das ganze Material mit Bugs haben. Poliert ist offensichtlich das komplett falsche Wort für diesen Release. Große Next-Gen Optik war ja schon im Vorfeld nicht zu sehen, überrascht daher auch nicht. Ist damit natürlich zwecksmäßig und erfüllt was es tun soll - genug andere "Next Gen" Titel sehen ja auch nicht nach Next-Gen aus, und ich denke, gehobenes Last-Gen ist technisch kein Ding, wenn man dafür Kontinuität liefert, aber sauber hätte man es schon releasen müssen, anstatt sich Tage nach Release mit Videos feststeckender Charaktere, kopfloser Figuren und fliegenden Autos konfrontiert zu sehen.
Alles jedenfalls kein Grund Leon anzugreifen. Wenn jemand anderer Meinung ist, versuche es doch zur Abwechslung mal mit Argumenten, statt Relativierung, und persönlichen Giftpfeilen.

Für ein gelobtes Studio wie Insomniac alles jedenfalls ziemlich ungewöhnlich, aber scheinbar musste Spider-Man 2 noch vor Jahresende raus, und für die finale Politur blieb wohl keine Zeit mehr. Das wäre dann nach Last of Us am PC schon der zweite, fragwürdige Sony Release in relativ kurzem Abstand. Das sollten die lieber wieder abstellen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

DerTony hat geschrieben: 23.10.2023 08:51

Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Welches Spiel schafft das geleistete besser? Wie kannst du etwas vermissen, was es woanders nicht gibt?
Es gibt aber woanders 1440p/60 mit Upscaling sogar von Insomniac selber. Sowohl in Spiderman Remastered, Miles Morales und auch in R&C gibt es einen 1440p/60 Mode ohne RT. Gleiche gilt für TLoU Remake. Sowas hätte ich gern auch in Spiderman 2 gehabt weil mir eine höhere Grundauflösung 100% vom Spieldurchgang mehr gefällt als RT Effekte die ich gerade mal 15-20% meiner Zeit im Game wirklich begegne noch wahrnehme.

Und da gehören Aussagen wie "objektiv ist es Abfall" ganz klar dazu. Mit sowas machst du dich lächerlich denn du wirkst selbst wie jemand der sich beleidigt fühlt, dass eigentlich alle das Spiel loben und der irgendwas finden will um es schlecht zu reden. Setz dich einfach weiter vom Fernseher weg. Mal im Ernst, wie kann ich Aussagen über Technik von jemandem Ernst nehmen, der nicht mal weiß, welche Zoll Zahl man bei wie viel Abstand holen sollte?
Ich rede vom "Auflösungsabfall" zu den früheren Games. Der Performance Mode rendert jetzt in 1008p (uncapped sogar bis 900p) anstatt wie in früheren Teilen um 1440p. Sieht man nun mal in der Bildschärfe wie auch im Kantenflimmern von feinen Objekten. Sowas soll man nicht objektiv beurteilen können aus technischer Sicht wie es DF in letzten Video sogar gemacht hat?

Ich spreche dem Game doch gar nicht seine Qualitäten ab. Es geht mir nur um den Punkt dass jetzt RT im Performance Mode Pflicht ist und dadurch die Renderauflösung sinkt. Somit auch Insomniacs eigener TAAU Upscaler weniger Bildinformationen hat. Gleiche was für DLSS und FSR 2 auch gilt. Sobald man um 900-1080p sinkt gibt es nicht mehr genug Informationen dass es auf großen Bildschirm "4k like" aussieht. Schon gar nicht in der Bildruhe. Natürlich was Jedi Survivor mit 720p Upscaling im Performance Mode noch extremer. Haben sie erst gelöst indem sie RT auf Konsolen wie auf dem PC abschaltbar gemacht haben.

Mir geht es nur um den Punkt dass ich in Spiderman 2 im Performance Mode für mich einen visuellen Rückschritt sehe zu den anderen Games von Insomniac. Deswegen halt 40fps/120Hz Mode nehmen muss um in Sachen Bildruhe und Detail wieder an die Vorgänger anzuknüpfen.

Was soll jetzt der Witz mit den TV Abstand? Ich weiß sehr wohl wie weit ich vor meinen Wohnzimmer TV mit 65" und 55" im Buro/Zockerzimmer weg sitzen kann. Du provozierst hier nur unnötig.

@Khorneblume

Komische ist ja er zockt selber im Quality Mode aber sagt mir ich darf den "Performance Mode" nicht kritisch sehen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.10.2023 00:26, insgesamt 4-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
USERNAME_2541563
Beiträge: 223
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Spoiler
Show
Normans "Spider-man ist schuld" ist einfach nur bekloppt. War der Idiot Vollblind? DER der dabei war, dass keiner Schuld an Harrys Massaker hat - außer eben Venom. Bei aller Vaterliebe, aber ne, das jetzt als Grund zum Bösewerden ist noch lahmer als das RTL Nachmittagsprogramm.[/spoiler

Teil 3 dann bitte ohne hirnlose Typen wie Kraven.

"Ja, damit ICH Spaß habe kann ruhig die Welt zerstört werden. Sonst wird mir laaaangweilig" :roll:
Bild
Antworten