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Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 15:00
von 4P|BOT2
Als Lords of the Fallen vor fast zehn Jahren in den Ring stieg, hatte Dark Souls erst drei Jahre auf dem Buckel und das Genre des „Soulslikes“ steckte noch in den Kinderschuhen. Der damals vom deutschen Entwicklerstudio produzierte Titel trat mit großen Tretern in die Fußstapfen From Softwares und bediente sich bereitwillig an der Vorlage. Trotzdem schien es mit der Schuhgröße nicht so rec...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lords of the Fallen - Test

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 15:16
von hydro in progress
Sehr niederschmetternd. :?

Werde es mir wohl trotzdem kaufen, aber meine Erwartungen nach unten schrauben.

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 15:22
von Zirpende_Grille
Hmmm, klingt ja nicht so doll, wobei ich einem etwas leichterem Soulslike gegenüber offen wäre. Gerade entnervt Lies of P deinstalliert, weil der letzte Boss völlig unschaffbar ist. Davor hatte ich recht viel Spaß damit. Da LotF nicht im Gamepass ist, warte ich, bis es das der Fall ist oder ich es irgendwo sehr günstig schießen kann. Dann sollte es auch technisch ausgereift sein. Warum aber Soulslikes diese kryptisch nervtötend abwesenden Stories und Inszenierungen haben müssen, werde ich nie verstehen.

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 15:27
von hydro in progress
Zirpende_Grille hat geschrieben: 12.10.2023 15:22 Warum aber Soulslikes diese kryptisch nervtötend abwesenden Stories und Inszenierungen haben müssen, werde ich nie verstehen.
Finde ich auch ganz schlimm. Gibt kaum ein soulslike, das ich storymäßig verstanden habe.
Zirpende_Grille hat geschrieben: 12.10.2023 15:22 Hmmm, klingt ja nicht so doll, wobei ich einem etwas leichterem Soulslike gegenüber offen wäre. Gerade entnervt Lies of P deinstalliert, weil der letzte Boss völlig unschaffbar ist.
Da fühle ich ebenfalls mit dir. LoP habe ich zwar nicht gespielt, aber es ist ja fast bei jedem Genrevertreter so, dass der Endboss unerträglich frustrierend ist.

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 16:10
von lAmbdA
Zirpende_Grille hat geschrieben: 12.10.2023 15:22 Warum aber Soulslikes diese kryptisch nervtötend abwesenden Stories und Inszenierungen haben müssen, werde ich nie verstehen.
Bin im selben boot und auch wenn ich es teils schon dreist finde, wie hart LoP Dark Souls kopiert, empfand ich gerade die Story, bzw. den Story Rahmen als angenehm schlüssig und koherent. Ist dadurch nicht unebdingt interessanter, aber fand es schon angenehm, dass man alle Namen dann doch irgendwann zu ordnen kann und nicht ne komplette Mythologie aus item beschreibungen zusammen suchen muss.

Edit:
Zu LotF stimme ich auch wieder zu. Da nicht im Gamepass, warte ich bis es irgendwann in jenem landet oder ich in 1-2 Jahren mal wieder richtig lust hab auf ein Souls Like und es Sale ist. Davor hab ich noch Wu Long und dann Elden Ring + DLC.

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 16:44
von LeKwas
Btw wegen der Passage hier:
In den späteren Gebieten hat Lords of the Fallen mitunter Mühe, selbst die 30 FPS zu halten, wodurch sich das Spielen als zunehmend anstrengender und natürlich auch weniger spaßig gestaltet.
Bezieht sich das auf den Performance oder Quality Modus?

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 16:49
von 4P|Jonas
LeKwas hat geschrieben: 12.10.2023 16:44 Btw wegen der Passage hier:
In den späteren Gebieten hat Lords of the Fallen mitunter Mühe, selbst die 30 FPS zu halten, wodurch sich das Spielen als zunehmend anstrengender und natürlich auch weniger spaßig gestaltet.
Bezieht sich das auf den Performance oder Quality Modus?
Auf den Performance-Modus - ich habe zu Beginn direkt Leistung ausgewählt und dann auch nicht mehr umgestellt. Weil ich aufgrund der Probleme unsicher war, ob sich das nicht von selbst geändert haben könnte, habe ich zwischendurch nachgeschaut, war aber weiterhin der Performance-Modus. Ich ergänze das mal im Test, danke für die gute Frage. :)

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 16:52
von LeKwas
4P|Jonas hat geschrieben: 12.10.2023 16:49
LeKwas hat geschrieben: 12.10.2023 16:44 Btw wegen der Passage hier:
In den späteren Gebieten hat Lords of the Fallen mitunter Mühe, selbst die 30 FPS zu halten, wodurch sich das Spielen als zunehmend anstrengender und natürlich auch weniger spaßig gestaltet.
Bezieht sich das auf den Performance oder Quality Modus?
Auf den Performance-Modus - ich habe zu Beginn direkt Leistung ausgewählt und dann auch nicht mehr umgestellt. Weil ich aufgrund der Probleme unsicher war, ob sich das nicht von selbst geändert haben könnte, habe ich zwischendurch nachgeschaut, war aber weiterhin der Performance-Modus. Ich ergänze das mal im Test, danke für die gute Frage. :)
Autsch, das ist übel. Dabei sollte Performance laut (Werbe-)Aussage der Entwickler eigentlich mit 60 laufen ...

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 17:20
von Pingu
Auch die Waffenvielfalt, die grandiose Optik und Grafik sowie der stimmige Sounddesign sind bemerkenswerte Pluspunkte.
Das hieß wohl mal "der stimmige Sound" und wurde dann geändert ohne den Artikel anzupassen?

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 17:29
von 4P|Jonas
Pingu hat geschrieben: 12.10.2023 17:20
Auch die Waffenvielfalt, die grandiose Optik und Grafik sowie der stimmige Sounddesign sind bemerkenswerte Pluspunkte.
Das hieß wohl mal "der stimmige Sound" und wurde dann geändert ohne den Artikel anzupassen?
Hm... Ne, ich glaube, es hieß "der stimmige Soundtrack" und dann habe ich mich doch für "Design" entschieden, weil es mir mehr um das Konzept von Musikabwesenheit beim Erkunden + atmosphärische Soundeffekte vs. orchestraler Soundtrack bei den Bosskämpfen ging. Fehler wird natürlich ausgebessert, danke fürs Aufpassen. ^^

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 19:17
von LeKwas

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 12.10.2023 19:21
von Kidoh
Na Jonas, du bist hier wohl sowas wie der Soulslike Experte? :)

Ich fand komischerweise das erste Lords of the Fallen gar nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Keine Ahnung, mir hats damals echt Spass gemacht. Hier bei Teil 2 klingts jetzt so als man mal noch bisschen abwartet, manche der Kritikpunkte lassen sich ja vielleicht mit noch etwas mehr Zeit patchen und dann kann man eine verbesserte Version spielen. Da mir das Genre so viel Spass macht, schau ichs mir irgendwann spaeter dann gerne an.

Danke fuer den guten Test!!

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 13.10.2023 08:05
von DerTony
Habe den ersten Teil nach 10 Minuten wieder ausgemacht. Der Trailer zum Reboot sah cool aus, aber nicht mehr. Hatte direkt den Verdacht, dass sie mehr auf Pracht setzen anstatt auf gutes Gameplay.

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 13.10.2023 08:23
von Solon25
Ich habe gestern Abend auch mal in ein LP rein geschaut. Aber nicht lange weil es mich nicht abgeholt hat.

Re: Lords of the Fallen - Test

Verfasst: 13.10.2023 09:28
von 4P|Jonas
Ich habe dann gestern mit dem aktuellen Patch (Version 1.1.180) nochmal reingeschaut und die Performance hat sich auf jeden Fall verbessert, vor allem in einem kritischen Lategame-Gebiet, wo vorher katastrophale unter 30 FPS die Norm waren. Durchgehende 60 erreicht das Spiel aber trotzdem nicht und gerade größere Gegnergruppen (von denen das Spiel ziemlich viele hat), sorgen dann gerne wieder für nervige Ruckler.
Kidoh hat geschrieben: 12.10.2023 19:21 Na Jonas, du bist hier wohl sowas wie der Soulslike Experte? :)

Ich fand komischerweise das erste Lords of the Fallen gar nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Keine Ahnung, mir hats damals echt Spass gemacht. Hier bei Teil 2 klingts jetzt so als man mal noch bisschen abwartet, manche der Kritikpunkte lassen sich ja vielleicht mit noch etwas mehr Zeit patchen und dann kann man eine verbesserte Version spielen. Da mir das Genre so viel Spass macht, schau ichs mir irgendwann spaeter dann gerne an.

Danke fuer den guten Test!!
Haha ja, das kann man so sagen. :mrgreen:

Da bist du ja längst nicht der einzige. Ich bin immer wieder überrascht, dass es damals so "hohe" Wertungen einfahren konnte und bei vielen Spielern ganz gut angekommen ist. Frage mich dann manchmal, ob wir dasselbe Spiel gespielt haben, aber gut, hier soll es ja um das Reboot gehen. :) Und gerne!