Starfield - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

25 Jahre lang hat Todd Howard laut eigenen Aussagen diese Idee im Kopf gehabt: Starfield. Ein Sci-Fi-Rollenspiel mit weit über 100 Stunden Spielzeit, gut 1.000 Planeten und mit all der Erfahrung, die Bethesda seit Morrowind gesammelt hat. Es ist ein riesiges Projekt, auch für Publisher Microsoft. Damit wirklich alles klappt, entschloss man sich verhältnismäßig kurzfristig 2022 dazu, dem Team ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Starfield - Test
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 444
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von mcRebe »

Ich les mir ja immer die Pro/Kontra-Liste als erstes durch und der Minuspunkt
"- keine Haustiere, die man streicheln kann"
find ich schon witzig für ein Weltraum-RPG. :Häschen:

So, jetzt aber mal direkt durchlesen. ;)
starhorst
Beiträge: 222
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von starhorst »

Deckt sich mit dem Test der Gamestar. Wobei ich beim querlesen deren Tests das Gefühl hatte, die mögen das Spiel null. Drum war ich von der doch so hohen Wertung überrascht.

Leider auch wie zu warten, dass man Planeten nur zu Fuß erkunden kann und auch kaum das Raumschiff selber steuert. Für mich glaub auch die größten Minuspunkte.

Scheint ja echt ein Spiel mit ziemlich vielen verschenktem Potential zu sein. Die bewohnten Planeten mit den Städten und NPCs sollen einladen zum erkunden. Der Teil muss auch richtig gut sein samt Story. Alles andere scheint nur Beiwerk zu sein. Wozu es die 1000 immer gleichen Planeten braucht, wenn man eh nur per Schnellreise hin und her springt, nicht mal selber landen kann, das fragt man sich schon. Und wenn ich schon dran denke, wie in Fallout 4 Zeiten, mir selber eine Basis zu bauen und NPCs anzuheuern, wird mir jetzt schon schlecht. Außer die haben sich da echt verbessert. Dürfte vor allem an der Konsole schön fummelig sein.
Zuletzt geändert von starhorst am 31.08.2023 18:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3065
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von die-wc-ente »

was, nur 82% ?! 8O
ihr kleinen **** ;)
ne, nur spaß. ich überzeug mich heute nacht selbst vom game of the year 2023 :hammer:
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 254
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Erst einmal noch den Nvidia Treiber laden und dann irgendwie bis 2 Uhr durchhalten.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Eisenherz »

Dann warte ich mal auf die GotY-Edition, denn irgendwas sagt mir, dass hier noch inhaltlich viel gepatcht werden könnte.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Leon-x »

Gibt schon Techvideo von DF:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4252
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von lAmbdA »

Was ich nicht so ganz verstehe bei den im Vorfeld beworbenen 500 bis 1000 Planeten...

Wie hätte das jemals mit nicht generischen und austauschbarem Content funktionieren sollen? Wer soll das denn alles bauen und mit einzigartigen Spielergebnissen füllen, wenn die open world games nicht mal annähernd ihre paar Quadratkilometer gefüllt bekommen?
Ich seh nicht wie man das glauben und aufgrund dessen enttäuscht sein kann, wenn es so offensichtlich nur Marketing war. Das hätte von Anfang an kritisch hinterfragt und auseinander genommen werden sollen, vllt. hätte es uns etwas an Speicherplatz erspart.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3065
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Eisenherz hat geschrieben: 31.08.2023 18:43 Dann warte ich mal auf die GotY-Edition, denn irgendwas sagt mir, dass hier noch inhaltlich viel gepatcht werden könnte.
liegt wahrscheinlich daran das es ein bugthesda game ist ;)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3351
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von batsi84 »

Eisenherz hat geschrieben: 31.08.2023 18:43 Dann warte ich mal auf die GotY-Edition, denn irgendwas sagt mir, dass hier noch inhaltlich viel gepatcht werden könnte.
Das war auch mein erster Gedanke. Starfield klingt aktuell nach der Art von Spiel (genau wie Cyberpunk 2077 & No Man's Sky) das sein volles Potenzial erst mit der Zeit entwickelt. Und in 5 Jahren Support kann eine Menge passieren :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
GameOC
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2010 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von GameOC »

Leider nicht die erhoffte Granate und somit kein Zugpferd für die XBox.

Schade MS.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Bachstail »

lAmbdA hat geschrieben: 31.08.2023 18:52 Wie hätte das jemals mit nicht generischen und austauschbarem Content funktionieren sollen?
Gar nicht, weswegen seitens Bethesda ja auch recht klar kommuniziert wurde, dass es ein paar Planeten gibt, welche handgefertigt sind und der Großteil dann prozedual generiert wird.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3849
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von DerSnake »

Ui schaue mir gerade den gameStar Talk an über dessen Wertung und ui das klingt aber schon arg ernüchternd. Vielleicht kein Totalausfall wie No Mans Sky damals aber vieles was Angekündigt wurde und gezeigt wurde in den Trailern sah/klang besser als im Spiel selber.

Hmmmm.....
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Gast »

Mensch, da hat es gerade mal 87 im Schnitt, und läuft schon unter Müll. Oberknaller. :lol:

Was wurde im Vorfeld hier im Forum alles prophezeit, wie furchtbar dieses Spiel laufen würde. Ein Day1 Debakel sollte es werden, und nun läuft es selbst auf der ollen Series S echt gut? Ja Mensch.

Dann viel Spaß allen, die sich heute Nacht ins Abenteuer stürzen. :)
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von USERNAME_500037 »

Khorneblume hat geschrieben: 31.08.2023 19:39 Mensch, da hat es gerade mal 87 im Schnitt, und läuft schon unter Müll. Oberknaller. :lol:

Was wurde im Vorfeld hier im Forum alles prophezeit, wie furchtbar dieses Spiel laufen würde. Ein Day1 Debakel sollte es werden, und nun läuft es selbst auf der ollen Series S echt gut? Ja Mensch.

Dann viel Spaß allen, die sich heute Nacht ins Abenteuer stürzen. :)
Ich bin jetzt auch nicht der riesen Wertungsfan etc., In diesem Fall muss man halt sagen, es wurde im vorhinein nicht nur von der Gamingcommunity als Megaknaller erwartet und es ist einfach "nur" ein (sehr?) gutes Spiel. Es mag wohl auch an den Erwartungen liegen die man hatte und für einen Sonyfanboy ist das natürlich gefundenes Fressen, wenn der lang erwartete Befreiungsschlag der Xbox nicht der erwarte Megahit ist.
Bild
Bild
Antworten