Baldur's Gate 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Pingu »

Du hast doch nur x Punkte zur Verfügung, da kannst du nicht alle anderen auf max drehen, da gehen dir die Punkte aus. Es sei denn, du nutzt einen Save Editor, was sowieso die entspanntere Variante ist gegenüber stundenlang neu auswürfeln (lassen).

In dem Screenshot ist ja auch nicht alles auf 18, weils halt nicht geht.
Zuletzt geändert von Pingu am 20.08.2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4966
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Solon25 »

Nimm die Würfel aus BG-3. Ich musste eine Würfelprobe von 32 bestehen^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 20.08.2023 10:19 Du hast doch nur x Punkte zur Verfügung, da kannst du nicht alle anderen auf max drehen, da gehen dir die Punkte aus. Es sei denn, du nutzt einen Save Editor, was sowieso die entspanntere Variante ist gegenüber stundenlang neu auswürfeln (lassen).
Also ich hol jetzt nicht die fünf CDs aus dem Keller, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Attribute frei zuteilen konnte - ganz gleich was gewürfelt wurde. Vielleicht war's nur in IWD? Oder nur in BG1? Hab noch die Begründung von BioWare im Kopf, sie hätten es drin gelassen, damit man seinen eigenen P&P Charakter "nachbauen" könnte (als gäbe bei dem Regelwerk viel zu bauen).
Solon25 hat geschrieben: 20.08.2023 10:53 Nimm die Würfel aus BG-3. Ich musste eine Würfelprobe von 32 bestehen^^
D.h. die zugrunde liegenden Modifikatoren müssen mindestens 12 ergeben. Das ist doch schaffbar, mit Buffs und Co?
Wäre halt wieder eine dieser doofen "ich lad bis ich es schaffe"-Passagen. Ohne "Nimm 20"-Regel sitzt man halt etwas dran.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.08.2023 15:09 Also ich hol jetzt nicht die fünf CDs aus dem Keller, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Attribute frei zuteilen konnte - ganz gleich was gewürfelt wurde. Vielleicht war's nur in IWD? Oder nur in BG1? Hab noch die Begründung von BioWare im Kopf, sie hätten es drin gelassen, damit man seinen eigenen P&P Charakter "nachbauen" könnte (als gäbe bei dem Regelwerk viel zu bauen).
In der BG2 EE gehts nicht und ich bin ziemlich sicher im Original BG2 auch nicht.

Für ne 32 braucht man schon mindestens 20 Boni, sonst sitzt man ja ewig oder man soll es einfach nicht schaffen. :D

Ich hab diese karmic dice jetzt übrigens deaktiviert.
Zuletzt geändert von Pingu am 20.08.2023 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4966
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Solon25 »

Ich habe neulich erst in "Siege of Dragonspear" 10 Minuten gewürfelt. Konnte alles verstellen was ich wollte.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Halueth »

Pingu hat geschrieben: 20.08.2023 15:14 In der BG2 EE gehts nicht und ich bin ziemlich sicher im Original BG2 auch nicht.
Doch ging in BG2 und auch in der EE sehr wohl. Da brauch ich das nichtmal installieren und kann direkt ein YT Video anschauen um zu sehen, dass das ging.

Du kannst immer wieder auf "Würfeln" klicken und der würfelt dir random die Attributspunkte zusammen. Diese kannst du dann frei freiteilen wie du möchtest. Bei BG 1 und 2 hast du auch noch die Besonderheit, dass die Summe der Punkte, die du verteilen kannst, unterschiedlich sein kann. Du kannst also random eine Summe von 76 Punkten haben, die du verteilen kannst, oder du würfelst so lange, bis du eine höhere Summe hast, wobei ich jetzt nicht weis, wie die maximale Punkteanzahl ausschaut.

War natürlich immer nervig so lange würfeln zu müssen, aber da man dann die Punkte frei verteilen konnte, konnte man einen echt starken Char erschaffen.

Bei BG3 geht das halt nicht, wodurch die Charaktere auch eher dem entsprechen, was die Klasse vorgibt. Aber das hindert dich ja nicht daran, dennoch einen starken Magier zu erschaffen, oder einen überaus schlauen Kämpfer. Man muss dann eben nur mit Nachteilen bei anderen Attributen leben. Das war eben bei BG1 und 2 noch anders.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Pingu »

Halueth hat geschrieben: 21.08.2023 09:35 Du kannst immer wieder auf "Würfeln" klicken und der würfelt dir random die Attributspunkte zusammen. Diese kannst du dann frei freiteilen wie du möchtest. Bei BG 1 und 2 hast du auch noch die Besonderheit, dass die Summe der Punkte, die du verteilen kannst, unterschiedlich sein kann. Du kannst also random eine Summe von 76 Punkten haben, die du verteilen kannst, oder du würfelst so lange, bis du eine höhere Summe hast, wobei ich jetzt nicht weis, wie die maximale Punkteanzahl ausschaut.
Aber genau das meine ich doch. Man hatte eine feste Anzahl Maximalpunkte, die man erwürfelt. Die kann man dann natürlich frei verteilen. Aber ich kann nicht einfach alles auf 18 setzen. Ich kann nur die Punkte frei vergeben, die ich erwürfelt habe.

Und dazu kann der Bonus bei 18er Stärke nur erwürfelt werden. Und das in Kombination, also 18/00 UND viele Punkte zum verteilen, ist eben extrem selten.

Ich weiß nicht, was da seit einer Seite nicht dran zu verstehen ist? :Blauesauge:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Pingu am 21.08.2023 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Halueth »

Ja ok, man hätte ne Seite zurück gehen können. Ich hatte nur Todesglubschs "du kannst Attributspunkte frei verteilen" und dein Kontra hier auf der Seite gelesen. Dass man ja dennoch nur eine begrenzte Anzahl an Punkten zur Verfügung hat, hattest du ja auf der vorherigen Seite geschrieben, die ich aber geflissentlich ignoriert hab xD
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich glaube auch, wir haben da mehrfach aneinander vorbei geredet. Ich hoffe es wurde jetzt klar. :D
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.08.2023 22:48...
Verstehe, wobei ich mich persönlich eh seit jeher frage, warum man das Würfelsystem in nem Videospiel, was keine 1:1 des PnP ist, überhaupt nutzt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Sylver001 hat geschrieben: 21.08.2023 14:44 Verstehe, wobei ich mich persönlich eh seit jeher frage, warum man das Würfelsystem in nem Videospiel, was keine 1:1 des PnP ist, überhaupt nutzt.
Weil das komplette Regelwerk auf dem Würfeln aufbaut?
Wenn du das rauskratzt und durch was anderes ersetzt, haste kein D&D-Regelwerk mehr.

Was wäre denn die Alternative? Feste Werte bei Fähigkeitsproben? Ja, das würde noch gehen. Aber bei Kämpfen?
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.08.2023 14:48
Sylver001 hat geschrieben: 21.08.2023 14:44 Verstehe, wobei ich mich persönlich eh seit jeher frage, warum man das Würfelsystem in nem Videospiel, was keine 1:1 des PnP ist, überhaupt nutzt.
Weil das komplette Regelwerk auf dem Würfeln aufbaut?
Wenn du das rauskratzt und durch was anderes ersetzt, haste kein D&D-Regelwerk mehr.

Was wäre denn die Alternative? Feste Werte bei Fähigkeitsproben? Ja, das würde noch gehen. Aber bei Kämpfen?
Wie machen das nicht DnD Games?

Also unter Dungeons and Dragons verstehe ich Kerker und Drachen, aber nicht Würfel und Schnellladen 😆

Was ich übrigens auch neckisch finde. Spiele grad BG1 EE.. wozu gibt es da unterschiedliche Klassen? Die erste Hälfte laufen eh alle nur mit Bögen und Schleudern rum, weil alles was kein Barbar ist, eh von nem nem Wolf ge1or2hittet wird.

Hab mittlerweile nen 2. Anlauf gestartet, weil mein Erstversuch am Anfang von Kapitel 2 (versehentlich geshortcuttet) mich ohne Begleiter dahstehen lassen hat. Hatte nen Barden mit nem Gegnerstunn Bardenlied.. aber der taugte iwie nix. Man macht an, geht gleich wieder aus.. Fallen legen auch so ne Sache. Imoen hat den Skill, aber außer dass es 100% fehlschlägt, gabs noch ne 50% Chance, dass sie sich selbst kritisch verletzt.. nutzlos.

So zieht sich das.

Hab jetzt nen Hexenmeister, aber selbst der ist iwie nutzlos. Kann 2x pro Rast zaubern.. wahnsinn.

Gestern mit Lv-4 hatte ich zum ersten Mal ne Situation die Skill erforderte. N Hinterhalt von nem Goblin, der dann noch 6 andere ruft. Nach paar Fehlschlägen hab ich dann mit der Jeheira (oder so) n Ranke an die Stelle gehauen, wo die spawnen, den Kampf getriggert und mit Neera den Schlafskill benutzt (beim ersten Versuch hat sie meine Gruppe in die Luft gejagt ^^) und dann ging es.. aber sonst.. nur Bögen und Schleudern.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.08.2023 16:25, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Pingu »

Das ist doch wie Magie bei Souls, man zaubert 3,4 mal, dann ist das Mana alle und man kämpft auch wieder nur wie jeder andere mit Bögen und Schleudern. :D
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Sylver001 hat geschrieben: 21.08.2023 15:20 Was ich übrigens auch neckisch finde. Spiele grad BG1 EE.. wozu gibt es da unterschiedliche Klassen? Die erste Hälfte laufen eh alle nur mit Bögen und Schleudern rum, weil alles was kein Barbar ist, eh von nem nem Wolf ge1or2hittet wird.
Tja. Das ist halt das alte AD&D Regelwerk. Das eignete sich NOCH weniger für Computerumsetzungen. Fähigkeiten? Gab's keine! Attribute? Ja, aber nur einmal! Was beschwerst du dich? Du bekommst alle paar Level doch einen lausigen Waffenkenntnispunkt, den du verteilen kannst! :lol:

Und weil Nicht-Krieger eine Obergrenze für die Punkte haben, ist man am Ende vom Spiel eh ein vergleichbarer Waffenchampion.

Hinzu kommt das nicht unbedingt optimale Balancing. Starte mal als Magier. Viel Glück mit nem klapprigen Robenträger und Imoen (deren Eröffnungssatz ich nie verstanden habe) bis ans Kartenende zu kommen. Dann bekommste nen zweiten klapprigen Robenträger und nen Krieger / Schurken mit mittelmäßigen Werten.
Hab mittlerweile nen 2. Anlauf gestartet, weil mein Erstversuch am Anfang von Kapitel 2 (versehentlich geshortcuttet) mich ohne Begleiter dahstehen lassen hat. Hatte nen Barden mit nem Gegnerstunn Bardenlied.. aber der taugte iwie nix.
In der Originalversion gab es ja nicht einmal dieses Lied. Das stammt ursprünglich aus BG2, wo BioWare, um die Sachen etwas aufzupeppen, Subklassen mit Fähigkeiten aus der 3. Edition rübergenommen hat.
Pingu hat geschrieben: 21.08.2023 16:48 Das ist doch wie Magie bei Souls, man zaubert 3,4 mal, dann ist das Mana alle und man kämpft auch wieder nur wie jeder andere mit Bögen und Schleudern. :D
Und später mit nem Zweihänder!
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.08.2023 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.08.2023 17:06
Also ist es im Grunde wirklich darauf ausgelegt, mit nem Paladin, Krieger iwas Tankigem zu spielen, der Rest sind nur Geduldschallenges.

Sollten sie mal so in die Beschreibung aufnehmen.

Da hat es KotoR meiner Meinung nach besser gelöst.

Man startet als Kämpfer, levelt n wenig und startet mit ner guten Auswahl an Skill die neue Jedi Laufbahn. (Schätze ist n Vorteil, das KotoR jünger als BG ist)
Bild
Antworten