Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Die Geschichten, die in den Sidequests erzählt werden, sind imho nicht schlecht, nur wie ihr schreibt, das WIE ist halt nicht gut mit den steifen Animationen (oder wie es John Linnemann von Digital Foundry ausdrückte "waving their hands and bobbing their heads" :lol: sehr treffend)

Und so ist es mit dem ganzen Spiel.
Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Auf und Ab, High and Low.
Es gibt viele Dinge im Spiel, die sind schon ziemlich geil geworden, aber für jede tolle Sache findet sich auch wieder was, das ziemlich schlecht geworden ist oder einfach unfertig wirkt. Dadurch entsteht bei mir ein recht unrunder Gesamteindruck.

Nur ein paar Beispiele aus meiner persönlichen Wahrnehmung:

Hui:
Bosskämpfe mit Clive (richtig tolle Gegnerpattern, dynamisch, genau richtig von der Länge)
Pfui:
Esper-Bosskämpfe (top inszeniert aber nervig und deutlich zu lang)

Hui:
Beleuchtungstechnik, Schattentechnik, Texturen, Animation (im Kampf/Gameplay)
Pfui:
steife Animationen, fehlender Lipsync in den Sidequests

Hui:
Worldbuilding, Weltdesign, Gegnerdesign, overall Story Arc
Pfui:
ganz viel cringe und Pathos in den Dialogen

... und so könnt ich noch viel mehr aufzählen.

Insgesamt - wie gesagt - spiele ich es aber momentan noch gerne, ich hab da aber auch ein hohes Toleranzlevel, und mag das Spiel, aber am Ende des Tages wird es bei mir bei Weitem nicht in der Top der besten FFs landen.

Edit:
Allein schon der exzellente bugfreie Zustand / Polish, in dem die das Spiel ausgeliefert haben - ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben - erzeugt Wohlwollen. Ja ich weiss, dass man das extra lobend hervorheben muss, ist traurig, aber wenn man sich nur alleine mal ansieht, was da dieses Jahr teils released wurde, und in welchem Zustand, dann ist das bei mir ein Plus in meinem Buch.
Zuletzt geändert von Eirulan am 10.07.2023 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 10.07.2023 15:06 fehlender Lipsync in den Sidequests
Das ist für mich auch immer wieder irritierend. Erst dachte ich, ok sie haben halt nur Clive ordentlich gelipsynct. Aber ne, der ist teilweise auch komplett schräg. Offenbar sind nur die Hauptstory Sequenzen und auch dort nur wirklich wichtige Charaktere etwas besser gelipsynct.

Übrigens, die oft so sehr gelobte Musik, finde ich auch eher durchwachsen. Manche Songs sind gut, wie zum Beispiel der in den Esper Kämpfen, wo ansonsten alles andere nicht gut ist. :lol:
Aber teilweise ist das ähnlich schwaches Gedudel wie in DQ. Da gab es schon besseren Score.

Die größten Pluspunkte für mich ist eigentlich der Grad des Polish, die Welt, die meisten Bewohner der Welt und das namedroping von bekannten FF Begriffen. Mit ein paar Abzügen, auch die politische Story, die nur vom pacing etwas langsam ist. Vielleicht ist das ja besser, wenn man nur die Hauptstory rusht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Sagt selbst bei Frau dass Musik nicht gut ist. Die ist chon Level 32.

Passt teilweise gar nicht zur Stimmung. Selbst in großen Kämpfen kommt da dieses erhabene Streichquartetteil der so gar nicht zur spannungsgeladenen Situation passt. Man verfolgt bei Sturm eine Gestalt und dann spielen die eher leichte Melodieklänge wo man denk dass kann jetzt nicht euer Ernst sein.^^

Paar vereinzelnde Stücke sind gut gerade wenn sie am Ende etwas abgewandelt werden. Große Score der einem im Gedächnis bleibt wie andere FFs hör ich hier nicht.

Später gibt es paar Bereiche sinkt auch Framerate im 30fps Quality Mode. Soweit ist DF wohl gar nicht gekommen.

Zum Glück ist Bewegungsunschärfe weg per Option aber dass so Game nicht mal mit 1080p/60 stabil läuft verstehe ich immer noch nicht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.07.2023 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 10.07.2023 17:14 Später gibt es paar Bereiche sinkt auch Framerate im 30fps Quality Mode. Soweit ist DF wohl gar nicht gekommen.
Hab auch immer mehr Bereiche wo im Performance Mode deutlich unter 60 FPS gegangen wird und Ruckler kommen. Schon schade.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin durch mit dem Game:
Spoiler
Show

War dann doch recht kurzes Ende. Dachte dass man da noch dirch Level rennt mit Gegnerwellen auf der schwebenden Festung. Geht ja gleich nach längeren Sequenz in den Endkampf.
Rumgeheule und Geschrei der Charaktere fand ich aber oft etwas zu viel des Guten. Man kann mich gern emotional berühren und Story sollte sowas auch haben aber hier war es Tick zu viel.

Endkampf war jetzt auch nichts Besonderes. Wendet gleiche Kampftaktik an wie immer. Irgendwie ist so Endschlacht dann 1 gegen 1 eher unrund. Nichts mit großen Trupp wo man zusammensteht und nur gemeinsam einen "Gott" schlagen kann.

Auch was danach kommt wirft mehr Fragen auf als es sie beantwortet. Nebencharaktere werden kurz abgespeist aber wie es denen paar Jahre nach dem Triumph geht wissen wir nicht. Auch nicht wer wirklich stirbt. Clive wirklich weg oder soll die Symbolik des Sonnenaufgang seine Rückkehr darstellen? Hat er als Autor den Namen vom Bruder angenommen? Lebt nur Joshua? Wildesten Theorien im Netz.
Fand es alles bisschen zu kurz abgehandelt. Wenn man die 15 Nebenquest vor dem Ende mit Charaktererzählungen nicht spielt fehlt auch Kontext zu manchen Dingen.

Insgesamt lässt mich FF 16 mit gemischten Gefühlen zurück. So wie Technik halt auch durchwachsen ist. Artstyle ist gut. Levelbeschränkungen, fehlende Physik und dass bei dem Kampfsystem nicht mal 1440p/60 stabil drin sind ist mehr als schade.

Pacing war teilweise zu unausgewogen. Es gab starke Momente wo man sich mehr traut als bisherigen FF zum Teil. Aber dann auch wieder zu belanglose Nebenbeschäftigung.

Bisschen setzen und dann beurteilen wird wohl nötig sein. War eine Reise die ich nicht bereue.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.07.2023 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Höre gerade den Podcast von ThePod bzw. gamespodcast und die Jungs sprechen mir bei Loot und Kampfsystem größtenteils aus der Seele. Vor allem der komplett nutzlose Loot und Gil Wahn.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Btw. die Monster Hunts mit höheren Rängen finde ich durchaus knackig, also zumindest wenn man sie direkt man, wenn sie verfügbar sind. Das erste Rang S Ding war fast 10 Level über mir und hat ewig gedauert. Der Rang S Drache jetzt ist Stufe 50 und ich grad 40 geworden, der hat mich mit einem Angriff gekillt, den lass ich wohl erst mal bleiben, auch weil man quasi kaum Schaden macht. Obwohl ich nicht weiß, ob sich das in 10 Leveln ändert, man bekommt ja kaum Werte dazu.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 12.07.2023 14:34 Obwohl ich nicht weiß, ob sich das in 10 Leveln ändert, man bekommt ja kaum Werte dazu.
Über Levelscaling vielleicht?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Gast »

23.05.23 - "Es wird keine DLCs geben, Final Fantasy 16 wird ein vollständiges Spielerlebnis"

13.07.23 - "Wir halten uns Optionen für DLCs offen..."


:Häschen:
Zuletzt geändert von Gast am 13.07.2023 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Solon25 »

Vielleicht wegen recht guten Verkaufszahlen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Eher wegen recht schlechten...Man kennt doch SE. Selbst 10 Mio hätten die Erwartungen nicht erfüllt.
greenelve2 hat geschrieben: 12.07.2023 23:05 Über Levelscaling vielleicht?
Gibt ja in dem Falle keins. Der Gegner ist offenbar fix 50.
Zuletzt geändert von Pingu am 13.07.2023 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 13.07.2023 09:38 Eher wegen recht schlechten...Man kennt doch SE. Selbst 10 Mio hätten die Erwartungen nicht erfüllt.
Ich glaub Solon meinte das ironisch.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Würde mich Leon-x's Fazit weitgehend anschließen.
Spoiler
Show
ob Joshua jetzt überlebt hat oder nicht hab ich auch nicht kapiert - ich würde sagen, ja, aber wo ist er? Allgemein fand ich es auch sehr schade, dass man quasi nichts erfährt über Jill&Co., wie es mit denen und dem Versteck nach dem Triumph weiterging... Heilt sich die Fäule in den Gebieten oder wird alles nur noch schlimmer? Usw.
Pingu hat geschrieben: 12.07.2023 14:34 Obwohl ich nicht weiß, ob sich das in 10 Leveln ändert, man bekommt ja kaum Werte dazu.
Ich hatte die Chronolith Trials gestern alle gemacht (mit Lvl. 50 nach der Story bzw. vor dem Finale). Zuvor hatte ich die ich glaube mit Lvl. 42 schon mal probiert und bin nicht weit gekommen - die Zahlen mögen nicht nach viel aussehen, aber ich habe den Unterschied zumindest dort deutlich gespürt.
(Edit: aber da hatte ich auch sowohl Genji Gloves als auch Götterdämmerung noch nicht - vielleicht liegt es auch nur am Equip?)

Bin jetzt übrigens 1/3 drin im NG+ Run auf Final Fantasy (wenn man das Gelaber und die Sidequests skippt kommt man da schnell vorwärts) und kann allen nur sagen, wem die Kämpfe im normalen Modus schon zu lange waren, auf jeden Fall Finger weg :lol:
Zuletzt geändert von Eirulan am 13.07.2023 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Dann gebt mir noch ein paar Tage...zieht sich leider ziemlich grad. Ständig zig neue Nebenquests, die ich leider nicht ignorieren kann. :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 13.07.2023 11:39 Würde mich Leon-x's Fazit weitgehend anschließen.
Spoiler
Show
ob Joshua jetzt überlebt hat oder nicht hab ich auch nicht kapiert - ich würde sagen, ja, aber wo ist er? Allgemein fand ich es auch sehr schade, dass man quasi nichts erfährt über Jill&Co., wie es mit denen und dem Versteck nach dem Triumph weiterging... Heilt sich die Fäule in den Gebieten oder wird alles nur noch schlimmer? Usw.
Zum letzten Part:
Spoiler
Show

Man kann durchaus mit der Endsequenz nach dem Abspann davon ausgehen dass sich die Natur erholt. Es spielt scheinbar Jahrzehnte wenn nicht 100 Jahre in der Zukunft wo Magie nur noch ein "Märchen" ist.
Wird auch durch Feuer machen mit Steineschlagen symbolisiert.

Scheint also schon aufwärts zu gehen mit der Welt wo kein Äther mehr entzogen wird. Natur blüht in der Umgebung.

Fehlt halt leider etwas Part dazwischen. FF hält ja gern etwas wage was mit Charakteren passiert. Ende von FF VII auch nicht anders. Gab es nur Kinderlachen was darauf hindeutet dass die Menschheit überlebt hat.

Bei FF 16 hat man so ausführliche Gespräche mitten im Game dass es am Ende so rüberkommt als ob ihnen die Zeit ausgegangen wäre.
Vielleicht lässt man es doch ofen für möglichen DLC die bei Erfolg des Spiels nachträglich kommen sollen.

Bleibt leider nur abwarten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.07.2023 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten