Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

4P|Jonas hat geschrieben: 25.06.2023 15:50 Heißt, wenn du eine Phönix-Fertigkeit meisterst, aber Garuda für Fatale Umarmung spielen willst, kannst du die Phönix-Fertigkeit einfach auf den Garuda-Reiter legen und so beides nutzen. :)
:bulb:

Danke für den Tipp.

Mir gefällt es ziemlich gut bisher. 30FPS nervt, läuft aber relativ stabil. Und da es 3rd Person ist, kann ich damit leben.

Story interessiert mich tatsächlich sogar und warum über die Anzahl und Länge der Cutscenes gemault wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder Storyhappen bekomme.

Auch finde ich die ganzen Charaktere gut getroffen und endlich mal gutaussehend. Also auch die C-Charaktere sehen annehmbar aus. Und im Originalton finde ich den Humor auch teilweise gut getroffen.

Und spielerisch macht das Kämpfen Bock. Fand 7R so schlecht vom Kämpfen her, da bin ich froh jetzt sowas zu bekommen.

Nicht perfekt, aber unterhaltsam und definitiv mindestens einen Durchlauf wert.
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von wyvern »

So ich habe nun
Spoiler
Show
limit break
freigeschaltet. Bin ca. 7 std im Spiel drin. Das Kampfsystem ist jetzt auch deutlich angenehmer, nachdem ich zwischen Espern switchen kann. Es hat schon bombastische Momente und die Story entfaltet sich langsam. Die Welt hat mein Interesse geweckt. Die Musik ist sehr gut. Aber wie man bereits sagte, fühlt sich die Welt tatsächlich viel zu arg nach Kulisse an. Die Zonen mögen größer gewesen sein, aber an den Ecken gab es halt außer Gegner nichts. Selbst bei ff13 konnte man Accessoires oder Rüstung in Truhen finden, hier läuft alles über kaufen und schmieden (bis jetzt zumindest).

Sidequests sind auch eher sehr spärlich. Also ich hoffe das ist hier alles noch Auftakt und später kommen dann haufenweise sidequests um mehr über die Welt zu erfahren o.ä. Ich mein FF7R hatte eine Menge von denen und selbst wenn die meisten langweilig waren, gab es dann doch hier und da ein paar interessante oder man hat gute Boni bekommen.

Sinn vom Arcade Modus sehe ich auch noch nicht, außer natürlich es gibt da Secrets zum gewinnen.

Ich hoffe nur später kann man auch mal in die richtig großen Städte. :Hüpf:
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Scourge »

grisu_de hat geschrieben: 24.06.2023 07:10
lAmbdA hat geschrieben: 23.06.2023 20:47 Hät ich bock drauf, genau wie auf das FF7 Remake. Aber dank des MS/Sony Kindergartens gibt's halt kein Geld von mir
Welch kritischer Geist.
Er hat doch Recht. Würde mir auch gerne das Spiel kaufen, aber da ich keine PS5 habe und andere Plattformen (noch) nicht bedient werden, gibt es halt auch kein Geld von mir :roll:
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von wyvern »

Hat jemand eigentlich auch ein Misch-Problem bei dem Spiel? Die Musik ist immer viel zu laut und die Synchro zu leise. So laut dass manche Dialoge einfach übertönt werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Ich habe die Musik auf 70% euntergeregelt. So passt es eigentlich in den meisten Fällen. Am Anfang fand ich das Gesprochene auch zu leise.

Hängt natürlich auch vom eigenen Audiosystem ab. Gerade Mittenbereich für Stimmen wird je nach System anders wiedergegeben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5811
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich stelle grundsätzlich die Musik auf 50-60%, Soundeffekte auf 70-80 und Stimmen auf 100%.

Außer dass Clive recht leise redet und nuschelt (englisch), wäre mir aber nix aufgefallen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5811
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Spoiler, aktuell Stufe 26.
Spoiler
Show
Hab grad den zweiten Zeitsprung hinter mir, Story, Welt, Atmosphäre find ich weiter klasse, Writing durchwachsen. Kämpfe weiterhin meh, hab inzwischen Ramuh, und es werden einfach viel zu viele Skills. Nutze jetzt den Ring für simples R1 drücken und den für Zeitlupe zum Ausweichen.

Etwas schade ist, dass Magie quasi keine Rolle spielt, also richtig zaubern. Man hat nur dutzende Skills, aber das Zaubern is nahezu nutzlos außer am Ende eines Kombo mal kurz. Auch die Beschwörungen finden ja außerhalb von ganz speziellen Kämpfen nicht statt, ist halt echt nur noch Nahkampf.

Naja seis drum, ich "spiele" es jetzt für die Story und die macht Spaß. :)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12587
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Kauft euch mal einen gescheiten Center dann versteht man auch die Dialoge :)
(Spaß)

Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5048
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Akabei2 »

Eirulan hat geschrieben: 02.07.2023 00:27 Kauft euch mal einen gescheiten Center dann versteht man auch die Dialoge :)
(Spaß)
Wie soll einem denn hier Nikola Jokic weiterhelfen? :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5811
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Akabei2 hat geschrieben: 02.07.2023 07:27
Eirulan hat geschrieben: 02.07.2023 00:27 Kauft euch mal einen gescheiten Center dann versteht man auch die Dialoge :)
(Spaß)
Wie soll einem denn hier Nikola Jokic weiterhelfen? :ugly:
Und ich dachte der Basketball Witz wäre zu doof.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12587
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Spielt der Novitzki nimmer? Verfolg das nicht so :lol:

Bild
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Scourge »

Eirulan hat geschrieben: 02.07.2023 11:42 Spielt der Novitzki nimmer? Verfolg das nicht so :lol:
1. Nowitzki
2. Nein, schon seit 2019 nicht mehr
3. Spielte der eigentlich meist Power Forward, Center war nur die Ausweichposition

;)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12587
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Frage zur vierten Esper.
Spoiler
Show
Diese Fertigkeiten, die man durch Druck auf die jew. Taste aufladen muss und dann ein Kreisbalken erscheint - welchen Zweck hat der rote Bereich in dem Kreis? Soll man das Aufladen im roten Bereich stoppen für max. Wirkung oder den Kreis voll aufladen? Der rote Abschnitt ist ja VOR dem max. Kreis. Ist mir bisher nicht so wirklich klar geworden, bzw. merk ich keinen wirklichen Unterschied - geht im Kampf aber auch so schnell bzw. ist so kurz auf dem Bildschirm.
Scourge hat geschrieben: 02.07.2023 21:54 ;)
:)

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5811
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 06.07.2023 11:55 Frage zur vierten Esper.
Spoiler
Show
So wie ich das verstanden habe, macht man im roten Bereich weniger Schaden und soll schon möglichst den gelben treffen und eben so spät wie möglich, gibts später öfter solche Skills. Ich mag Titan nicht so, das mit dem perfekten Block und dann Konter ist zwar nett, aber dafür muss man ihn immer aktiv haben, Da nutze ich lieber perfect dodge und dann den Konter. Die anderen Angriffe fand ich auch nicht so prall. Nutze ihn derzeit nicht. Einzige Möglichkeit für mich wäre, wenn ich Titan die beiden Ramuh Skills gebe, weil ich den normalen Skill von Ramuh, dieses Zielen, auch ziemlich blöd finde.
Spoiler Finalkampf in der Wüste
Spoiler
Show
Der Kampf war sooooooo langgezogen, hat mich das genervt... Erst gegen Titan, dann gegen Super-Titan und dann NOCHMAL Titan. Und jedes mal die volle Dauer eines Esper Kampfes...puh. Dass sie die Esper schön inszenieren wollen verstehe ich ja, aber das war echt zu viel. Wollte gestern noch ein bisschen spielen vor dem Schlafen und hatte dann erst 30 Minuten Esperkampf und dann noch mal 20 Minuten Cutscene. Uff.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12587
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

der gestrige Patch lässt ja endlich die Bewegungsunschärfe regulieren, gleich mal deutlich reduziert.

@Pingu
zu deinem ersten Spoilerblock:
Spoiler
Show
ich nutze die Skills von Titan aktuell tatsächlich auch nicht, obwohl die schon gut reinhauen, da mir das mit dem Aufladen zu lange dauert bzw. mich das aus dem Rhythmus bringt. Die Kreistaste von Ramuh mit dem Zielen finde ich inzwischen als Starter in den Kampf sehr gut. 1xausführen, dann auf rot wechseln, reinchargen, Flächenskill zünden, dann ist schonmal die Hälfte der Gegner weg ^^
Den in deinem 2.Spoilerblock beschriebenen Kampf empfand ich auch als zu lange.
Allgemein muss ich sagen, viele schreiben ja, die Esper Kämpfe wären das Highlight des Spiels, ich empfinde diese ehrlich gesagt fast schon als die schwächste Komponente.
Ebenso zunehmend nerven mich die geführten Dialoge, das ist mir alles ein wenig zu pathetisch, "ohhh lieber XY wenn wir dich nicht hätten, danke, danke, nochmals danke!", und in die Länge gezogen.
Was mich auch immer wieder unfreiwillig den Kopf schütteln lässt ist Clives "merkwürdiger" Umgang mit dem anderen Geschlecht, der steht da immer vor den Mädels wie ein kleiner Schulbub :lol: Passt so gar nicht zum sonstigen Charakter finde ich. Ist irgendwie aber auch wieder typisch SE/FF.

Bild
Antworten