Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Ja, ich dachte auch, da haben sie ja schon ihre Hintertür für einen möglichen DLC :D

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 13.07.2023 12:52 Ja, ich dachte auch, da haben sie ja schon ihre Hintertür für einen möglichen DLC :D
Spoiler
Show

Frage ist nur wie sie es dann mit Kampfsystem lösen wollen? Da Magie erloschen ist kann auch Jill und Co nicht mehr darauf zurückgreifen.

Müsste man sich für die Esperfähigkeiten was anderes einfallen lassen. Aber die gute Mid wird sich schon paar "Waffen" ausdenken die man dann einsetzen kann.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

@Eirulan (kann dich zwecks Spoiler leider nicht zitieren)
Genjo Gloves hab ich von gehört, klang aber auch echt unterwältigend für so ein Prestige Objekt.

Zum NG+: Ich finds echt schade, dass man die Ultimate Waffen nur dort bekommt. Sowas war immer etwas, dass ich an FF geliebt habe, am Ende die Ultimates besorgen. Aber ein NG+ mach ich dafür nicht, vor allem nicht, wenn die Kämpfe da noch länger dauern.

Ich nutze inzwischen übrigens:
Spoiler
Show
Phönix, Garuda mit einem eigenen Skill und dem Ramuh Ulti und Bahamut mit einem Skill und dem Ulti. Hab dafür extra die Punkte resettet und neu verteilt, damit ich die ganzen unnützen Upgrades von Skills, die ich nie nutze neu verteilen kann.
Zuletzt geändert von Pingu am 13.07.2023 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

@Leon-x zu deinem Spoiler, stimmt, hab ich nicht dran gedacht.
Aber die lassen sich ja das ganze Spiel über irgendwelche Vorwände einfallen, irgendwas würden sie sich dafür schon aus der Nase ziehen :lol:

@Pingu
Die Gloves geben pauschal 5% mehr Damage auf alles. Also gemessen an dem restlichen Loot/Equip, was in Spiel ist prinzipiell ein tolles Item, aber ansonsten natürlich genauso unterwältigend wie der Rest :)
Zu der Ultima Waffe - es ist nur 1 (!) Schwert... und das wird genauso hergestellt wie das eine spezielle Schwert, was man im ersten Durchlauf bauen, also bestimmte Sidequests und Monster vom Jagdbrett machen für die Materialien, das wars. Also da verpasst du nix.

Zu den Skills:
Spoiler
Show
Also ich bin inzwischen echt Fan geworden von Ramuh's Kreisfähigkeit (das "Zielen" ^^) - einmal eine volle 9er Ladung verteilen auf alle Gegner, die angerannt kommen, reinchargen und einen Flächenskill zünden. Da liegt danach ALLES am Boden und ist entweder halbtot oder schon tot, was Schnelleres um Gruppen zu killen hab ich bisher nicht gefunden. Die Blitze die man vorher auf alle verteilt hat multiplizieren sich ja über alle anderen, sobald die Schaden kriegen und springen einmal zu jedem. Find das sehr effektiv :)
Edit:
@Leon-x, mir ist noch was eingefallen bzgl. DLCs:
Spoiler
Show
Was ist mit Leviathan? Die Esper wird im Spiel erwähnt, auch, dass es 8 Domini gibt/gab, aber dass sie verloren ging. Vielleicht baut man einen DLC um deren Dominus und wie er verschwunden ist.
Ansonsten, nach dem Prolog gab es ja einen großen Zeitsprung, in dem sicher viel passiert ist, das wäre meine erste Vermutung für ein mögliches Szenario für einen DLC.
Zuletzt geändert von Eirulan am 13.07.2023 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Ja ich weiß und 5% sind halt immer noch fast nix um dafür einen Slot zu füllen. Hab übrigens mal den Berserker Ring versucht weil die Beschreibung nett klang, aber die Umsetzung ist ja auch einfach Mist. Diese komische Zeiltupe nach JEDEM Dodge dauert ja länger als alles andere und gleicht das bisschen mehr Schaden nicht aus.

Naja dieses "Zielen" muss dann aber auch die richtigen Treffen, damit es zu allen überspringen kann, leider hat man ja keine Wahl welche Ziele markiert werden. Und ja, die Gegner sind dann zwar geschockt und auf dem Boden, aber halb tot ist da nix. Da finde ich
Spoiler
Show
Megaflare
cooler. Dauert zwar länger, aber dafür macht das mehr schaden und auf Stufe 4 geht es echt lang.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 13.07.2023 09:38 Gibt ja in dem Falle keins. Der Gegner ist offenbar fix 50.
Meine eines, bei dem die Werte angepasst werden und Gegner, wenn du deren Level erreichst, grundsätzlich weniger Schaden anrichten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 13.07.2023 13:38

Edit:
@Leon-x, mir ist noch was eingefallen bzgl. DLCs:
Spoiler
Show
Was ist mit Leviathan? Die Esper wird im Spiel erwähnt, auch, dass es 8 Domini gibt/gab, aber dass sie verloren ging. Vielleicht baut man einen DLC um deren Dominus und wie er verschwunden ist.
Ansonsten, nach dem Prolog gab es ja einen großen Zeitsprung, in dem sicher viel passiert ist, das wäre meine erste Vermutung für ein mögliches Szenario für einen DLC.
Spoiler
Show
Wenn dann müsdte es wohl wirklich zeitlich davor oder paralell spielen. Eigentlich müsste mit dem Verschwinden der Magie es auch keine Domini mehr geben.

Natürlich kann man viel zwischen den Zeitsprung erzählen. Wäre auch am naheliegensten. Nur wird es halt ohne Magie entweder anderes Kampfsystem oder man geht halt den kompletten DMC Weg wo es dann Schisswaffen oder andere Hilfsmittel gibt.
Nur wenn solche Dinge erfunden werden halt feage warum man dann in der fernen Zukunft Feuerstelle noch mit Steinen "anwerfen" muss. Okay, vielleicht leben die so abgeschieden im Wald dass man mit "moderner" Technik nichts anzufangen weiß. Glaub ja nicht dass ganzen Erfindungen von Mid oder späteren Menschen plötzlich weg sind.

Nebenquest mit Mid und dem "Luftschiff" (kleine Hommage) ist auch Hinweis wie es in Zukunft weitergehen könnte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von wyvern »

Bin jetzt auch endlich fertig mit dem Spiel. Würde dem Spiel eine 3.5 / 5 geben.
Spoiler
Show
Positiv:
  • Clive war ein guter Hauptcharakter. Er hatte sowohl Schwächen als auch Stärken.
  • Der Auftakt des Spiels ist super
  • Das Ende war dann doch sehr emotional (hat mich aber ehrlich gesagt null getroffen)
  • Manche Bosskämpfe, vor allem Bahamut, waren sehr sehr geil.
  • Die Welt hatte eine sehr interessante Lore
  • Fähigkeiten öffnen bestimmt coole Combos
Negativ:
  • Torgal ohne Accessoire ist irgendwie komplett nervig
  • ch bin zwar öfters gestorben und hab sehr oft Tränke benutzt, jedoch fand ich das Spiel schon einfacher. Alles was 10 Level höher als ich war, konnte ich besiegen.
  • Jagdaufträge sind einfach recolors
  • Das Ende mit überhaupt keine Magie zu haben, war jetzt nicht so toll, Theorien habe ich auch nicht gelesen. Persönlich hoffe ich halt das Clive überlebt hat.
  • Das Spiel hat echt zähe Momente, "komm in ein Dorf an, kannst nicht weiter, rede mit 3 Leuten, Töte 3 Gegner, gehe weiter" und das dann mehrmals gefühlt wiederholt
  • Dungeons sind nicht existent, es sind Korridore mit Gegnern, dieses Gefühl hatte ich nicht einmal bei FF13, da gab es ja noch kleine andere Orte wo es accessoires oder ähnliches gab
  • Die Welt ist wirklich nur eine Kullisse, jeder eigenständige abgelegene Ort in einer Zone ist eigentlich nur für einen Jagdauftrag oder Sidequest da
  • Bahamut Bosskampf konnte nicht übertrumpft werden
  • Clive, weiß dass Joshua lebt, keine Reaktion darüber. Er sucht ihn nicht überall oder ähnliches.
Hört sich jetzt viel an aber dennoch war es ein gutes Game.
Ich kümmere mich jetzt noch um die fehlenden Trophäen bis zum ng+
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Hast auf jeden Fall einen passenden Namen fürs Spiel. :D
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von wyvern »

Pingu hat geschrieben: 14.07.2023 20:32 Hast auf jeden Fall einen passenden Namen fürs Spiel. :D
habs ehrlich gesagt auch wegen dem Spiel gewählt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Bin jetzt wohl auch vorm letzten "Dungeon".
Spoiler
Show
Endlich ist Odin weg, das hat sich so gezogen mit dem und jedes Mal hat der sooo viel Stuss gelabert, meine Güte. Warum man zwei Mal keine Chance hat und dann gehts plötzlich obwohl sich nichts geändert hat? Egal. Warum clive und jill da am Strand plötzlich und ohne Erklärung nackt sind? Egal. Ultima lässt man viel zu lange nebulös, diese komische Ebene wo er einen hinzieht um dann plötzlich Exposition auszukotzen is echt nicht gut gemacht. Ein Oberbösewicht bei dem man bis zum Schluss nicht weiß warum er das macht und was das Ziel ist wirkt nicht gut.

Am meisten stören mich aber die endlosen Horden an Gegner und Zwischenbossen in den linearen Abschnitten wo man die nicht umgehen kann, das ist alles sooo zäh. In der freien Welt renne ich eigentlich an allem vorbei mit dem Chocobo.

Was ich auch irgendwie blöd finde, man macht über 4 Quests hinweg was für den Schmied um dann Ragnarok als legendäres Schwert zu bekommen und ne Stunde später, kann man ein simples grünes Defender Schwert craften das besser ist...auch Exkalibur wurde viel zu früh verbrannt.

Alles in allem, bin ich echt froh, wenn das jetzt langsam mal vorbei ist. Quäle mich durch die Gegnermassen durch, die Bosse gehen ja sogar noch und Odin hatte nicht mal einen Esper Kampf. Wirkt alles etwas seltsam undurchdacht.
Mal sehen was das Ende noch bringt. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Bin jetzt ebenfalls durch.
Leon-x hat geschrieben: 11.07.2023 12:16
Spoiler
Show

War dann doch recht kurzes Ende. Dachte dass man da noch dirch Level rennt mit Gegnerwellen auf der schwebenden Festung. Geht ja gleich nach längeren Sequenz in den Endkampf.
Rumgeheule und Geschrei der Charaktere fand ich aber oft etwas zu viel des Guten. Man kann mich gern emotional berühren und Story sollte sowas auch haben aber hier war es Tick zu viel.

Endkampf war jetzt auch nichts Besonderes. Wendet gleiche Kampftaktik an wie immer. Irgendwie ist so Endschlacht dann 1 gegen 1 eher unrund. Nichts mit großen Trupp wo man zusammensteht und nur gemeinsam einen "Gott" schlagen kann.

Auch was danach kommt wirft mehr Fragen auf als es sie beantwortet. Nebencharaktere werden kurz abgespeist aber wie es denen paar Jahre nach dem Triumph geht wissen wir nicht. Auch nicht wer wirklich stirbt. Clive wirklich weg oder soll die Symbolik des Sonnenaufgang seine Rückkehr darstellen? Hat er als Autor den Namen vom Bruder angenommen? Lebt nur Joshua? Wildesten Theorien im Netz.
Fand es alles bisschen zu kurz abgehandelt. Wenn man die 15 Nebenquest vor dem Ende mit Charaktererzählungen nicht spielt fehlt auch Kontext zu manchen Dingen.

Insgesamt lässt mich FF 16 mit gemischten Gefühlen zurück. So wie Technik halt auch durchwachsen ist. Artstyle ist gut. Levelbeschränkungen, fehlende Physik und dass bei dem Kampfsystem nicht mal 1440p/60 stabil drin sind ist mehr als schade.

Pacing war teilweise zu unausgewogen. Es gab starke Momente wo man sich mehr traut als bisherigen FF zum Teil. Aber dann auch wieder zu belanglose Nebenbeschäftigung.

Bisschen setzen und dann beurteilen wird wohl nötig sein. War eine Reise die ich nicht bereue.
Spoiler
Show
Schließe mich an, ich war SO froh, dass da kein elendig langer Dungeon mehr kommt, sondern direkt Endkampf. Der hat mir dann tatsächlich gefallen, war auch für einen Endkampf von der Länge ok, nur eben in dem Spiel weird, weil der Titan Kampf zum Beispiel länger ging. Das passt halt nicht. Und auch, dass Ultima am Ende, selbst mit all seinen Brüdern, nicht so übermächtig ist wie man das ganze Spiel über glauben soll. Da reicht es dann, dass man Joshua absorbiert und ist ebenbprtig bzw. sogar stärker? Das meinte ich auch mit Ultima wird viel zu spät erklärt, quasi erst im Endkampf. Das is einfach nicht gut.

War auch etwas verwundert, dass es keine Point of no Return Warnung gab, man bekommt ansonsten das ganze Spiel über Info Einblendungen, aber das nicht?

Mir war das emotionale teilweise auch zu viel, immer wenn es bei Clive um Joshua ging, war das komplett overacted, zumal man seit Ewigkeit doch wusste wie das ausgeht, auch Clive. Und mich hat dieses ständige blutige Husten von Joshua auch irgendwann genervt. Seit 30 Spielstunden hustet er Blut und jedes mal sind alle so "OMG gehts dir gut????" und er dann "jaja passt schon, scheiss auf die Medizin..."
Eirulan hat geschrieben: 13.07.2023 11:39
Spoiler
Show
ob Joshua jetzt überlebt hat oder nicht hab ich auch nicht kapiert - ich würde sagen, ja, aber wo ist er? Allgemein fand ich es auch sehr schade, dass man quasi nichts erfährt über Jill&Co., wie es mit denen und dem Versteck nach dem Triumph weiterging... Heilt sich die Fäule in den Gebieten oder wird alles nur noch schlimmer? Usw.
Spoiler
Show
Weiß nicht, ich hatte das so interpretiert, dass er Joshua nur wieder "hübsch" machen wollte, ich mein er hat das ganze Ding danach ja hochgejagt und es schwebte in der Luft, wie soll Josh das überlebt haben? Clive hat ja da am Strand (das Wasser sah spektakulär aus!) dann eine versteinerte Hand, also jetzt auch den Curse, denke der ist weg, oder zumindest einhändig. Die Blight dürfte weg sein, alles andere macht mit dem After Credit keinen Sinn.
Leon-x hat geschrieben: 13.07.2023 12:59
Spoiler
Show
Frage ist nur wie sie es dann mit Kampfsystem lösen wollen? Da Magie erloschen ist kann auch Jill und Co nicht mehr darauf zurückgreifen.

Müsste man sich für die Esperfähigkeiten was anderes einfallen lassen. Aber die gute Mid wird sich schon paar "Waffen" ausdenken die man dann einsetzen kann.^^
Spoiler
Show
Klar, läuft dann alles über Mythril-Tech. Mit Schusswaffen und Energieklingen. :D
Ich mochte das Artdesign, die Musik halb, die Geschichte zu 2/3 und die Monster Hunts. Was ich nicht mochte, waren die schrecklichen und viel zu vielen Nebenquests, wenn ich nicht ALLE gemacht hätte (gab nicht mal ne Trophy) hätte ich auch die wenigen bessere, gerade zum Schluss nie erlebt, weil man sofort genervt aufgehört hätte damit. Ich mochte auch die Kämpfe nicht, viel zu viele, gerade gegen "Trashmobs" und Mini Bosse. Die Performance war größtenteils ok, aber die teilweise doch starken Ruckler im Performance Modus waren nicht so schön. Dafür sah das Spiel dann auch nicht sooo gut aus
Spoiler
Show
(Baby Joshua war das gruseligste am ganzen Spiel)
. Naja, also definitiv besser als 15, aber das is auch nicht schwer. :D
Zuletzt geändert von Pingu am 16.07.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 16.07.2023 11:14 Naja, also definitiv besser als 15
Ich glaub das kann man als Schluss-Fazit so stehen lassen :Daumenlinks:
FF13 ist deutlich besser :D :lol:

Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Akabei2 »

Müsste die Frage nicht eher lauten ob es besser als DMC 5 ist?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Was ich auch nicht verstanden habe:
Spoiler
Show
Die ganze Zeit spricht Ultima von Mythos, bis zum Schluss ohne Erklärung warum oder was das sein soll. Und im Endkampf spricht er plötzlich von Logos?
Antworten