Diablo 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

Habe gerade die Kampagne durchgespielt. Was für ein Brett. Die Story ist richtig gut insziniert mit sehr schicken Zwischensequenzen. Der Endboss war auf Veteran auch kein zuckerschlecken. Hab mehr Trys gebraucht als bei manch einem Elden Ring Boss. Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich erst LvL 44 war und somit das letzte Flaskupgrade nicht mitnehmen konnte...

Hauptkampagne würde von mir bereits 90% bekommen. Klasse Erzählung, Bosskämpfe und bombastische Zwischensequenzen, die ich so in keinem anderem ARPG gesehen habe. Lediglich das Mount steht einem viiieel zu spät zur Verfügung.

Danach mal gleich einen Dudu angefangen. Finde ich gut, dass man direkt in die OW startet
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.06.2023 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kidoh »

SaperioN hat geschrieben: 10.06.2023 09:06
Mit steigendem Levelfortschritt stellt der Endboss seinem Widersacher auch immer stärker werdende Beschützer entgegen.
Also mir nimmt mein Verstand diese Begründung ab ;)
Es gibt ja grundsaetzlich zwei Varianten.

Diablo 4 benutzt die aus meiner Sicht langweiligste Variante, in der einfach die gesamte Welt mit dir mitlevelt. Sehr vereinfacht ausgedrueckt macht dein Character auf level eins 10 Punkte Schaden und Gegner haben 100 Lebenspunkte. Auf level zwei machst du dann 20 Punkte Schaden und die Gegner haben 200 Lebenspunkte, etc. - Das ganze ist sogar noch mehr in ein Korsett gequetscht, weil sogar die Zahlenwerte an allen items, die man in den levelstufen finden kann, minimale und maximale Zahlenwerte haben. Damit sich schoen alles in dem selben Bereich befindet. Es gibt keine echten Spikes, alles fuehlt sich relativ gleich an.

Die andere Variante ist, man designed ne Welt mit einer Geschichte durch die der Held gefuehrt wird, und setzt da immer staerker werdende Monster rein. Da hat man dann viel kreativen Spielraum, wie man das gestaltet. Da rennt man dann vielleicht als Spieler auch mal gegen eine Mauer, wenn man irgendwo hingeht, wofuer man noch zu schwach ist, aber dafuer kickt dann das Dopamin rein, wenn man einen zuvor als zu stark empfundenen Gegner doch irgendwann besiegen kann.

Dazu kann man witzige Spielereien packen, wie in Diablo 2 die Reistenzen. Wenn man da auf nur eine Schadensart gesetzt hatte bei seiner Heldenskillung, hat das irgendwann nicht mehr so gut funktioniert. Da wird dann schlaues Skillen belohnt.

Das sind alles sehr vereinfachte Beispiele, die man natuerlich noch viel umfangreier beschreiben koennte.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Mafuba hat geschrieben: 10.06.2023 17:39 Habe gerade die Kampagne durchgespielt. Was für ein Brett. Die Story ist richtig gut insziniert mit sehr schicken Zwischensequenzen. Der Endboss war auf Veteran auch kein zuckerschlecken. Hab mehr Trys gebraucht als bei manch einem Elden Ring Boss. Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich erst LvL 44 war und somit das letzte Flaskupgrade nicht mitnehmen konnte...

Hauptkampagne würde von mir bereits 90% bekommen. Klasse Erzählung, Bosskämpfe und bombastische Zwischensequenzen, die ich so in keinem anderem ARPG gesehen habe. Lediglich das Mount steht einem viiieel zu spät zur Verfügung.

Danach mal gleich einen Dudu angefangen. Finde ich gut, dass man direkt in die OW startet
Wenn ich das lese, gerade ich auch so langmsa in Versuchung. Ich bin ehrlich gesagt nur Fan vom ersten Teil. Fand den damals super spannend, mysteriös und herausfordernd. Schon mit Teil 2 ging mir dann irgendwie die Atmosphäre flöten und ich hab die Kampagne zwar weit gespielt aber bis heute nie beendet. Teil 3 hat mich nach den ersten paar Stunden komplett verloren. Ich fand den Grafikstil gar nicht so schlimm, aber alles was man in den Quests erledigen sollte und die allgemeine Inszenierung war irgendwie so ... belanglos? Außerdem hatte ich mit D3 das erste mal das Gefühl, dass das Gameplay einfach nur blödes rumgeklicke ist. Na ja, D4 schaut auf jeden Fall schon einmal schön düster aus ... :-D
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Mafuba hat geschrieben: 10.06.2023 17:39Danach mal gleich einen Dudu angefangen.
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein Dudu? Mir kommt da nur eine alte Fernsehsereie mit einem gelben VW-Käfer in den Sinn...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4966
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Solon25 »

DuDu wird auch der Druide benannt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von eLZorro »

Bussiebaer hat geschrieben: 11.06.2023 10:32
Mafuba hat geschrieben: 10.06.2023 17:39Danach mal gleich einen Dudu angefangen.
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein Dudu? Mir kommt da nur eine alte Fernsehsereie mit einem gelben VW-Käfer in den Sinn...
Ahhh..Retro Einschuss :Hüpf:
Ich fand Dudu so viel toller als Herbie. Dudu nur echt mit Fahrer Jimmy Bondy :Blauesauge:
niggs
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von DerSnake »

Also rein von der Story her gefiel mir Teil 3 besser. Hatte irgendwie mehr WTF Momente und war kompakter erzählt. Die Story von Diablo 4 empfand ich stellenweise als zähe. Von Lilith/Elias hatte ich auch mehr erwartet....aber gut im Kern zählt bei Diablo ja das Gameplay und hier bin ich soweit zufrieden. Einzig der lange Grind ab ca Lvl 50 fühle ich nicht so.
Jeder Lvl Aufstieg dauert aber hier eine gefühlte ewigkeit wenn man nicht gerade eine Legion nach der anderen macht. Auch der Loot ist ab hier sehr fragwürdig...(Bin Weltstufe 4 - lvl 66 Jäger)

Die Weltbosse sind aber alle eine Enttäschung. Keiner von denen geht um die 5 minuten wofür 15 Minuten?

Dennoch aber macht mir das Spiel Spaß und das erste Spiel von Blizzard was für mich wieder taugt. Ob es jetzt aber wirklich besser als Diablo 3 ist (Ich mag es und hatte nie so meine Probleme mit den Spiel gehabt) wird aber eher Zeit finden.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Kidoh hat geschrieben: 09.06.2023 15:26 Keine Ahnung ob es irgendeine Chance gibt, dass Blizzard da nochmal rangeht in Diablo 4. Es wird zu wenig darueber geredet, glaub ich. Bzw. scheint es wohl zu wenig Spieler zu stoeren.
Ich bin erst auf Level 27 und es stört mich jetzt schon gewaltig. Bis jetzt ist es mir auch noch gar nicht großartig aufgefallen, da mich das Spiel meist geradeaus durchgelotst hat. Dachte ich spiele gerade im Sweetspot vor mich hin. War dann irgendwann noch einmal im Startgebiet und es gab zwar ein paar andere Gegnertypen, allerdings schluckten die alle genauso viel Damage wie die Monster in der aktuellen Mainquest. Mich erinnert das gerade auch an Oblivion, allerdings empfinde ich scaling in einem Diablo noch viel schlimmer. Hat das Teil 3 auch schon gemacht?

Ansonsten hatte ich schon meinen Spaß (bis jetzt). Atmo, Artdesign und Soundtrack sind klasse. Diablo bleibt für mich wahrscheinlich immer ein wenig paradox, wenn mal wieder durchaus komplexe Systeme auf hirnloses Dauerklicken treffen. Im Moment aber das perfekte Feierabend Spiel. Ein bisschen mehr Herausforderung dürfte es aber schon sein. Vielleicht im Endgame? Mal schauen wie weit mich Teil 4 noch trägt ...
Zuletzt geändert von Rooster am 18.06.2023 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

Rooster hat geschrieben: 18.06.2023 18:03 Hat das Teil 3 auch schon gemacht?
Ja hat es. Später wenn man im "Endgame" ankommt steuert man die Gegnerstärke auch eher über den SKG, war bei D3 auch so. Wenn man mit einem Charakter einen funktinierenden Build und passende Legendaries hat schaltet man in die nächste Qual Stufe und hat höhere EXP und Chance besseres Equipment zu bekommen.

Daher finde ich das Level Scaling in Diablo nicht so schlimm.

Was mich jedoch beim 4er stört ist die extrem Lange Zeit die man zum aufleveln benötigt. Das ging beim 3. auch über die Maximal Stufe hinaus viel Schneller. Das Spiel macht Spaß aber mittlerweile als Familienvater mit vollzeit Beruf fehlt mir einfach die Zeit befriedigenden Fortschritt im Spiel zu erzielen. Das führt jetzt dazu, dass ich es erst mal zur Seite Lege um andere SP Spiele zu spielen.

Ist natürlich eine sehr subjektive Kritik :lol:
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.06.2023 05:18, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kajetan »

Mafuba hat geschrieben: 19.06.2023 05:16 Was mich jedoch beim 4er stört ist die extrem Lange Zeit die man zum aufleveln benötigt. Das ging beim 3. auch über die Maximal Stufe hinaus viel Schneller. Das Spiel macht Spaß aber mittlerweile als Familienvater mit vollzeit Beruf fehlt mir einfach die Zeit befriedigenden Fortschritt im Spiel zu erzielen. Das führt jetzt dazu, dass ich es erst mal zur Seite Lege um andere SP Spiele zu spielen.
Hey, wäre das nicht ideal, um im Shop Booster für allerlei Zeugs anzubieten? Hmm, hmm? Denk doch einer an die armen Familienväter und ihr begrenztes Zeitbudget. Da MUSS man als Anbieter doch was tun!!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2023 09:24 Hey, wäre das nicht ideal, um im Shop Booster für allerlei Zeugs anzubieten? Hmm, hmm? Denk doch einer an die armen Familienväter und ihr begrenztes Zeitbudget. Da MUSS man als Anbieter doch was tun!!!
Nicht mit mir :Häschen:

Falls es aber wirklich kommt, dass man für Echtgeld XP Booster kaufen kann, wäre ich wahrscheinlich komplett raus.
...
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von ZackeZells »

Mafuba hat geschrieben: 19.06.2023 13:50
Nicht mit mir :Häschen:

Falls es aber wirklich kommt, dass man für Echtgeld XP Booster kaufen kann, wäre ich wahrscheinlich komplett raus.
Ich habe im PSN-Store gesehen das man für D4 eine Platinwährung erwerben kann. Ist das nur für cosmetics?
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Vejieta »

bis jetzt ja

Übrigens lustig das ich für die Story von D4 keinen Cent bezahlt habe dank MS.
Mittlerweile hab ichs mir richtig geholt (und günstiger) aber erstmal wars ganz nett :D
Zuletzt geändert von Vejieta am 19.06.2023 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

Vejieta hat geschrieben: 19.06.2023 14:41 bis jetzt ja

Übrigens lustig das ich für die Story von D4 keinen Cent bezahlt habe dank MS.
Wie das? Ist es im Gamepass?
...
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Vejieta »

Mafuba hat geschrieben: 19.06.2023 15:25
Vejieta hat geschrieben: 19.06.2023 14:41 bis jetzt ja

Übrigens lustig das ich für die Story von D4 keinen Cent bezahlt habe dank MS.
Wie das? Ist es im Gamepass?
man konnte die normale edition vorbestellen und zur ultimate upgraden während man diese schon zocken konnte.
dann musste man nur die standard stornieren und hat das geld zurück bekommen. der ein oder andere konnte länger daddeln bis MS reagiert hat. im paket der ultimate ist ja die standard enthalten. ich hatte 2 wochen zeit und dann ebenfalls das geld für die ultimate zurück bekommen.
das hat auch schon mal mit einem der forza teile funktioniert.
Zuletzt geändert von Vejieta am 19.06.2023 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten