Diablo 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

Krasser trick. Nicht schlecht, dass du die Kampagne so schnell durchgespielt hast. Die ist zimelich lang
...
PhotoFox
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2023 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von PhotoFox »

Rooster hat geschrieben: 18.06.2023 18:03
Kidoh hat geschrieben: 09.06.2023 15:26 Keine Ahnung ob es irgendeine Chance gibt, dass Blizzard da nochmal rangeht in Diablo 4. Es wird zu wenig darueber geredet, glaub ich. Bzw. scheint es wohl zu wenig Spieler zu stoeren.
Ich bin erst auf Level 27 und es stört mich jetzt schon gewaltig. Bis jetzt ist es mir auch noch gar nicht großartig aufgefallen, da mich das Spiel meist geradeaus durchgelotst hat. Dachte ich spiele gerade im Sweetspot vor mich hin. War dann irgendwann noch einmal im Startgebiet und es gab zwar ein paar andere Gegnertypen, allerdings schluckten die alle genauso viel Damage wie die Monster in der aktuellen Mainquest. Mich erinnert das gerade auch an Oblivion, allerdings empfinde ich scaling in einem Diablo noch viel schlimmer. Hat das Teil 3 auch schon gemacht?

Ansonsten hatte ich schon meinen Spaß (bis jetzt). Atmo, Artdesign und Soundtrack sind klasse. Diablo bleibt für mich wahrscheinlich immer ein wenig paradox, wenn mal wieder durchaus komplexe Systeme auf hirnloses Dauerklicken treffen. Im Moment aber das perfekte Feierabend Spiel. Ein bisschen mehr Herausforderung dürfte es aber schon sein. Vielleicht im Endgame? Mal schauen wie weit mich Teil 4 noch trägt ...
Das ist auch das was mich so an Diablo seit Teil 3 stört. Fürher waren Atmo und "Bedeutung" der Genger noch viel höher. Jetzt mimt es einen oft vor, als mäht man nur noch durch hirnloses Gegner deren einzige Heruasforderung höhere Lebensleisten sind. Alles gepackt in ein maximales Effektgewitter. Auf Dauer werde ich da nicht mehr warm. Zumal due Abwechslung bei den Skills und Klassen sehr minimal ist und auch vieles aus Teil 3 wiederverwertet wurde.

Lustigerweise habe ich nun extrem spät (was sicher gut ist weil es früher viele Probleme und Bugs hatte) mit Wolcen angefangen. Quasi ein interessantes Kontrastprogramm zu Diablo. Es ist zwar nicht so poliert wie Diablo 4, aber inhaltlich, gefällt es mir besser. Fähigkeiten, Kampf, Waffen etc bieten für mich da mehr Abwechslung, Möglichkeiten und der Kampf fühlt sich auch an als hätten er mehr "Impact". Allen voran kann man aus einem dynamischen Skill Rad seien eigenen Kombinationen frei zusammenstelle und bei den Waffen gibt es recht kreatives bis hin zu Pistolen etc.

Ist sicher einen Blick wert für alle, die nicht ganz zufrieden mit Diablo sind :)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Solon25 »

Bist du schon in Akt 2? Da hatte ich in Wolcen 2 Gamebreaking bugs. Konnte nicht mehr weiter machen. Und das nach dem Patch für Akt 4 und 3 oder 4 Patches die meist 2-4 GB hatten...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
hempke
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von hempke »

"Das ist die erste von vielen Rendersequenzen"

...vielen? Habe die Kampagne durch, es gibt genau 2 Rendersequenzen: das Intro und eine weitere kurz vorm Ende.
Alles andere ist ingame
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Vejieta »

Mafuba hat geschrieben: 20.06.2023 02:52 Krasser trick. Nicht schlecht, dass du die Kampagne so schnell durchgespielt hast. Die ist zimelich lang
jo, mich hats erkältungstechnisch umgehauen... inkl ibus nehmen. immer stundenweise gezockt und gepennt =)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

hempke hat geschrieben: 20.06.2023 16:25 "Das ist die erste von vielen Rendersequenzen"

...vielen? Habe die Kampagne durch, es gibt genau 2 Rendersequenzen: das Intro und eine weitere kurz vorm Ende.
Alles andere ist ingame
Das stimmt nicht.
Spoiler
Show
Fast jedes Mal wenn ein Mal von Lillith berüht kommt eine Zwischensequenz
...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Gibt es eigentlich irgendwelche Dungeons die man nur in einer Gruppe bewältigen kann? Ich habe seit Ewigkeiten kein MMO mehr gespielt und irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, warum andere Spieler in der Spielwelt überhaupt zu sehen sind. Mal davon abgesehen, dass man sich eh nur gegenseitig ignoriert, funktioniert nicht mal der Lokale Chat (Error 1001). Wenn man zusammen spielt dann scaled doch eh alles mit oder? Fühlt sich wie eine Single Player Kampagne an in der ständig andere Spieler durchs Bild rennen ...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von cM0 »

@Rooster: Es gibt zumindest Bosse, die man nicht allein angehen sollte. Was die shared World angeht: Man munkelt, dass es die nur gibt, damit man sieht, was für optisch tolle Rüstungen andere Spieler haben und diese dann im Shop kaufen soll, auch um andere zu beeindrucken.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Rooster »

cM0 hat geschrieben: 21.06.2023 12:24 @Rooster: Es gibt zumindest Bosse, die man nicht allein angehen sollte. Was die shared World angeht: Man munkelt, dass es die nur gibt, damit man sieht, was für optisch tolle Rüstungen andere Spieler haben und diese dann im Shop kaufen soll, auch um andere zu beeindrucken.
:lol: Wahrscheinlich ist da wirklich was dran. Was die Bosse betrifft ... finde ich dann aber auch wieder doof, wenn man dann als Einzelkämpfer doch irgendwann vor ner Wand steht. Wenn schon alles scaled dann wenigstens konsequent. Na ja, ich bin noch nicht allzu weit vorangeschritten und für nen gesamten Überblick brauch ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen. ;-) Im Moment finde ich einiges ziemlich fragwürdig.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von cM0 »

Man kann die Bosse nach meinem Wissensstand auch allein schaffen. Könnte aber gut sein, dass Blizzard dies in Zukunft durch Patches erschwert. Ich bin mittlerweile durch, aber im Endgame hat mich die Freude am Spiel verlassen. Ich werde es sicher nochmal angehen, aber erst nach einigen Patches, oder mit einem anderen Charakter.
PC-Spieler und Multikonsolero
hempke
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von hempke »

Mafuba hat geschrieben: 21.06.2023 02:22 Fast jedes Mal wenn ...
Das sind keine vorgerenderten CGI Cutscenes, das sind Ingame Cutscenes. Davon gibt es massenhaft im Spiel, und sie sind auch gut gemacht.

Aber von der Qualität natürlich noch meilenweit entfernt zB vom Intro.
hempke
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von hempke »

Rooster hat geschrieben: 21.06.2023 09:13 Gibt es eigentlich irgendwelche Dungeons die man nur in einer Gruppe bewältigen kann?
Wenn Du von der Kampagne sprichst, das Spiel ist geradezu lächerlich einfach. Habe schon nach ein paar Leveln den Schwierigkeitsgrad auf Tier 2 gestellt. Damit konnte ich immer noch alles ohne Probleme alleine bewältigen, war mir immer noch zu einfach.

Tier 3 steht leider erst zur Verfügung sobald man die Kampagne beendet hat.
Auch auf Tier 3 habe ich als Solospieler in Nightmare Dungeons keine Probleme. Man stirbt vlt alle paar Stunden mal wenn man überrannt wird, das hat aber so gut wie keine Auswirkungen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

hempke hat geschrieben: 22.06.2023 13:47 Das sind keine vorgerenderten CGI Cutscenes, das sind Ingame Cutscenes....
Die Szene:
Spoiler
Show
wo Lilith den 2. Horadim (namen vergessen, der dickliche der seinen Sohn verliert, besucht und um Eintritt bittet
Soll ingame Grafik sein? Das glaube ich nicht. Ist zwar eine kurze Szene aber davon gibt es zahlreiche.

Stimmt aber auch, das manchmal die Zwischensequenzen auch in Ingame Grafik sind wenn man die Male berüht.
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.06.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
...
hempke
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von hempke »

Mafuba hat geschrieben: 22.06.2023 15:00
hempke hat geschrieben: 22.06.2023 13:47 Das sind keine vorgerenderten CGI Cutscenes, das sind Ingame Cutscenes....
Die Szene: [...]
Soll ingame Grafik sein? Das glaube ich nicht. Ist zwar eine kurze Szene aber davon gibt es zahlreiche.
Ja, das ist ingame, sieht man doch an den Texturen und vor allem der Beleuchtung, das ist mit der Quali der vorgerenderten Cutscenes nicht zu vergleichen.
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von th3orist »

PhotoFox hat geschrieben: 20.06.2023 09:44 Fürher waren Atmo und "Bedeutung" der Genger noch viel höher. Jetzt mimt es einen oft vor, als mäht man nur noch durch hirnloses Gegner deren einzige Heruasforderung höhere Lebensleisten sind. Alles gepackt in ein maximales Effektgewitter.
Kann ich als Diablo Spieler der ersten Stunde (bedeutet Diablo 1 1997) überhaupt nicht bestätigen. Wenn man zB in Diablo 2 im Grindmodus angekommen war dann hat man genauso blitzartig durch die Monster geschnetzelt ohne auch nur einen Deut darauf zu achten was sie sind oder was sie können. Alleine schon die Mephi oder Baal runs in D2, logge dich doch nur mal aktuell in irgendeinen Baalrun ein in D2R, da ported sich die Sorc innerhalb von 1-2 minuten bis zu Baals Thronsaal, macht ein TP, alle anderen kommen rein und dann werden die Wellen in einem krassen Effektgewitter umgemetzelt, Leute bewegen sich nicht mal mehr vom Fleck sondern spammen ihre nr 1 Fähigkeit. Und das war vor 20 Jahren absolut genau so nur in schlechterer Grafik :)
"Früher war alles besser" in allen Ehren, aber dass früher die Bedeutung der Gegner höher war das stimmt wirklich nicht. ARPGs sind schon seit Diablo 1 darauf ausgelegt worden dass man irgendwann an einem Punkt ankommt in dem man selbst das heiße Messer ist und die Monster die Butter.
Zuletzt geändert von th3orist am 24.06.2023 07:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten