System Shock - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

System Shock - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor über 30 Jahren, genau genommen am 23. September 1994, erschien mit System Shock ein 3D-Action-Hit der besonderen Art. Er wagte den Versuch, ein narratives Rollenspiel mit Adventure-Elementen und einem Shooter-lastigen Gameplay zu verbinden. Dies gelang, auch aufgrund seiner für damalige Verhältnisse hohen technischen Qualität, hervorragend. Die komplexe, mit Wendungen gespickte Story, ein ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: System Shock - Test
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5214
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Akabei2 »

Ich denke mal, dass man bei dem Remake sogar ein paar Prozent draufrechnen darf, wenn man das Original im Kontext seiner Zeit erlebt hat.

1994 hatten hierzulande die 16-Bit Konsolen von Nintendo und Sega gerade einen erwähnenswerten Verbreitungsgrad erreicht und andere Kracher aus dem Jahr waren bspw. Cannon Fodder :heart_eyes: oder Lothar Matthäus Super Soccer. :see_no_evil:

Da war System Shock schon wirklich auf einem komplett anderen Level, richtungsweisend und etwas, was es vorher so noch nie zu sehen gab. Da freut es mich doch, dass das Remake kein Rohrkrepierer sondern offenbar sogar für sich selbst genommen ein gutes Spiel geworden ist.
Spoiler
Show
Btw: Mir gefällt die (nicht zum ersten Mal von dir ins Spiel gebrachte) Selbstironie bezüglich der Saug- und Wischroboter, Paul. :D

Leider waren die Synergie-Effekte mit Imtest wohl nicht erfolgreich genug und nun muss ich mich auf anderen Seiten als 4Players umsehen, wenn mein Herz nach einem Gaming-Brotbackautomaten oder Gaming-Sparschäler lechzt.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 03.06.2023 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7707
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von schockbock »

Also so ziemlich dieselbe Einschätzung wie die von Schmädig bei Eurogamer: Technisch gelungen modernisiert, im Gameplay weitgehend unverändert - nur mit anderer Gewichtung, weil der Kollege GERADE das fehlende Händchenhalten als Pluspunkt wahrnimmt.

Es sei aber auch angemerkt - und dabei trete ich hoffentlich niemand auf den Schlips -, dass Schmädig älteren Semesters ist und das Original noch höchstselbst gespielt hat - insofern wahrscheinlich durch die dickeren Nostalgie-Gläser schaut.

Was mich angeht: Grundsätzlich besteht Bock auf das Game, weil ich bisher alles, was entfernt nach Deus Ex aussieht - und wovon es bedauerlicherweise nicht allzu viel gibt - gespielt hab. Aber im Fall besagter Probleme bei Weg- und vor allem Schlüssel-Item-Findung sowie Backtracking könnte mir vielleicht die Lust vergehen.
Auf jeden Fall landet das Spiel mal auf der Wunschliste.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Gast »

Eines der wenigen Remakes, wie mich wirklich interessieren.

Kein Day1 Kauf, weil dafür ist die Top Riege gerade zu hochwertig, aber wird definitiv für später vorgemerkt.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Brotsuppe »

4P|BOT2 hat geschrieben: 03.06.2023 18:07 Vor über 30 Jahren, genau genommen am 23. September 1994, ...
So, so. Das mit der Mathematik üben wir aber nochmal ein bisschen. :lol:
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Trondyard »

Damals habe ich es heiß geliebt und war, wie wohl die meisten, die es zum Release erlebt haben, gleichzeitig förmlich hineingesogen in den spannenden Spielablauf und weggeblasen von der technischen Brillanz und atmosphärischen Umsetzung. Heute freue ich mich, wenn es dann endlich für Konsolen erscheint Werde ich mir definitiv für die PS5 kaufen!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28753
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Chibiterasu »

War großartig damals und das Remake schau ich mir sicher auch nochmals an.
Würde mir das für System Shock 2 und die Thief Spiele auch wünschen.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Scheint für Liebhaber zu sein!! Demo installiert, angespielt, deinstalliert.
Lasst euch bitte neue Spiel einfallen und nicht ständig olle Kamellen neu auflegen.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

Neuauflagen interessieren mich normalerweise überhaupt nicht. Aber die beiden System Shock-Teile gehören zweifelsfrei zu den besten Spielen der Branchengeschichte, wobei der erste Teil bekanntlich an der Steuerung krankt, die schon 1994 anstrengend war. Allein deswegen werde ich die Neuauflage durchspielen.
Akabei2 hat geschrieben: 03.06.2023 19:21 1994 hatten hierzulande die 16-Bit Konsolen von Nintendo und Sega gerade einen erwähnenswerten Verbreitungsgrad erreicht und andere Kracher aus dem Jahr waren bspw. Cannon Fodder :heart_eyes: oder Lothar Matthäus Super Soccer. :see_no_evil:
Wer 1994 auf einer Konsole spielen mußte, wurde eigentlich eher von Leuten bemitleidet, die auf richtiger Hardware Doom 2, Wing Commander 3 oder UFO: Enemy Unknown spielten.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 04.06.2023 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Levi  »

Grunz Grunz hat geschrieben: 04.06.2023 13:08
Wer 1994 auf einer Konsole spielen mußte, wurde eigentlich eher von Leuten bemitleidet,
Selten so einen gegrunzten Schwachsinn gelesen... Manchmal frag ich mich ja, ob du die Zeit damals wirklich miterlebt hast...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Scourge »

Grunz Grunz hat geschrieben: 04.06.2023 13:08 Wer 1994 auf einer Konsole spielen mußte, wurde eigentlich eher von Leuten bemitleidet, die auf richtiger Hardware Doom 2, Wing Commander 3 oder UFO: Enemy Unknown spielten.
Klar waren das damals großartige Spiele, aber um Mario (Kart), Sonic und Secret of Mana wurde man als Konsolero mindestens genau so beneidet. SNES und Megadrive waren damals der Renner.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

Levi  hat geschrieben: 04.06.2023 19:38
Wer 1994 auf einer Konsole spielen mußte, wurde eigentlich eher von Leuten bemitleidet,
Da war ich schon über 20, und seit 14 Jahren spielesüchtig, du Jungspund :-D
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 04.06.2023 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Gast »

Grunz Grunz hat geschrieben: 04.06.2023 23:04 Da war ich schon über 20, und seit 14 Jahren spielesüchtig, du Jungspund :-D
Aber genau dann waren doch Super Metroid oder Final Fantasy 6 der geile Shice?

Ich finde ja, man braucht Konsolen und PC damals nicht gegeneinander ausspielen. Es gab großartig Titel auf beiden Ausrichtungen, je nachdem welches PC System jetzt konkret gemeint war?

Windows PCs fand ich damals schon arg unzugänglich, vergleichen mit dem Plug and Play von SNES und Mega Drive. Für mich begann die genießbare PC Ära irgendwo zwischen Worms, Unreal, Sim City 3000, Warcraft 3 und Half Life 2 - richtig komfortabel wurde es erst mit Steam.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Levi  »

Grunz Grunz hat geschrieben: 04.06.2023 23:04
Levi  hat geschrieben: 04.06.2023 19:38
Wer 1994 auf einer Konsole spielen mußte, wurde eigentlich eher von Leuten bemitleidet,
Da war ich schon über 20, und seit 14 Jahren spielesüchtig, du Jungspund :-D
Dann ist es erschreckend, dass du in deinen jetzigen Alter von beinah 50 Jahren immer noch dermaßen peinlich platformkrieg spielst, als wärst du ein 15 jähriger, der vor seinem Schulkumpels den Macker raushängen lassen müsse.
Zuletzt geändert von Levi  am 04.06.2023 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

Khorneblume hat geschrieben: 04.06.2023 23:19 Aber genau dann waren doch Super Metroid oder Final Fantasy 6 der geile Shice?
Heute, klar, keine Frage.
Aber damals, 1994, doch nicht. Da war Tie Fighter angesagt, Theme Park, Need for Speed, und was sonst noch. 16Bit-Konsolen, das war die Bespaßung aus dem Kinderzimmer, die letzten Zuckungen der Amiga-Ära.
Antworten