Loop8: Summer of Gods - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 01.06.2023 12:55
Die Qualität von Koei Spielen alleine an zwei Serien und ein paar Internet-Meinungen festmachen zu wollen, halte ich zumindest für überzogen, zumal die schon erwähnten Warriors oder auch P5 Strikers sehr gut ankamen und auch hohe Bewertungen einfuhren.
Ich habe mich auf die JRPGs bezogen - und da gibt's bei KOEI ja nicht mehr so viele. Wo Long oder Wild Hearts gehören für mich da nicht dazu.

Man scheint sich bei KOEI bei der Geldvergabe auf Spiele mit größerem Gewinnoutput zu konzentrieren. Also weg von Nischen-JRPGs, hin zu Auftragsproduktionen mit guten Lizenzen und anderen Projekten.

Die Atelier-Serie ist übrigens von Gust, aber wie Team Ninja gehören sie nun einmal zu KOEI.

NISA muss ich übrigens etwas in Schutz nehmen. Da hat der Chef zumindest vor einigen Jahren noch durch die Blume gesagt, dass er aelbst nicht zufrieden mit den Veröffentlichungen wäre - aber offenbar darf NISA nicht selbst entscheiden, sondern ist komplett von der japanischen Mutter abhängig.

NIS(A) ist auch einer der wenigen Hersteller, die vor nicht-englischer Lokalisierung zurückschrecken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von Gast »

Okay, das mit Gust habe ich jetzt auch vergessen. Wobei ich Wo Long und Wild Hearts schon zu den JRPG zählen würde, so wie eben Nioh, Monster Hunter oder Dark Souls auch. Aber mit der Diskussion was "JRPG" sind kann man natürlich Bücher füllen. :-)
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von NewRaven »

Eigentlich kann man über die neueren NISA-Lokalisierungen nicht wirklich meckern... das war ihr jeweils erster Ys-Titel, den haben sie ein bisschen verbockt, aber immerhin überarbeitet und mittlerweile sind die Lokalisierungen auch bei den großen Titeln wieder völlig okay. Da steckt größtenteils immernoch keine damalige XSeed-Liebe drin (obwohl sie es mit Zero/Azure ein wenig versucht haben) - aber grundsolide sind die Übersetzungen durchaus.

KOEI bietet meiner Meinung nach ebenfalls gute Qualität, zumindest bei allem, wo sie im JRPG-Genre fischen... allerdings ist deren Preisgestaltung halt oft auch echt noch fieser als die von NISA oder selbst Square-Enix und Co.

Und Loop8... ich weiß es nicht. "Langweilig" ist bei mir bei JRPGs immer irgendwie ein bisschen das nichtssagendste Attribut, welches man solchen Games geben kann, weil wirklich JEDER daran immer etwas anderes "langweilig" findet... mal isses der Grind, mal sind es pauschal die Rundenkämpfe, mal ist es nur die fehlenden dynamischen Elemente bei Rundenkämpfen, mal ist es die Gegnerabwechslung, mal dauern sie einfach nur zu lange, mal gibt es zu wenig verschiedene Angriffsoptionen, mal liegt der Fokus zu viel darauf schwächen Auszunutzen, mal liegt er zu wenig daraus, Schwächen auszunutzen... es ist... kompliziert. Und sehr individuell, was einem da den Spielspaß vermasselt. Oder ob es das überhaupt tut. Am Ende könnte es hier für mich sicher die Story reißen... aber die soll ja jetzt ebenfalls keine Baume ausreißen, wobei ich da halt auch nicht weiß, wie sehr mich selbst die Zeitschleifenmechanik stören würde (normal fahr ich nämlich ziemlich auf solche Dinge ab und hab auch kein Problem damit, wenn es dadurch etwas repetitiver wird... aber das muss sich dann eben auch erzählerisch auszahlen). Da der Titel aber halt ein Vollpreis-Titel zu werden scheint (Steam-Preise sind noch nicht da), warte ich da erstmal noch ab und sammel nach Release mehr Infos und Gameplayeindrücke.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.06.2023 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

NewRaven hat geschrieben: 02.06.2023 19:07 Und Loop8... ich weiß es nicht. "Langweilig" ist bei mir bei JRPGs immer irgendwie ein bisschen das nichtssagendste Attribut, welches man solchen Games geben kann, weil wirklich JEDER daran immer etwas anderes "langweilig" findet... mal isses der Grind, mal sind es pauschal die Rundenkämpfe, mal ist es nur die fehlenden dynamischen Elemente bei Rundenkämpfen, mal ist es die Gegnerabwechslung, mal dauern sie einfach nur zu lange, mal gibt es zu wenig verschiedene Angriffsoptionen, mal liegt der Fokus zu viel darauf schwächen Auszunutzen, mal liegt er zu wenig daraus, Schwächen auszunutzen... es ist... kompliziert. Und sehr individuell, was einem da den Spielspaß vermasselt. Oder ob es das überhaupt tut. Am Ende könnte es hier für mich sicher die Story reißen... aber die soll ja jetzt ebenfalls keine Baume ausreißen, wobei ich da halt auch nicht weiß, wie sehr mich selbst die Zeitschleifenmechanik stören würde (normal fahr ich nämlich ziemlich auf solche Dinge ab und hab auch kein Problem damit, wenn es dadurch etwas repetitiver wird... aber das muss sich dann eben auch erzählerisch auszahlen). Da der Titel aber halt ein Vollpreis-Titel zu werden scheint (Steam-Preise sind noch nicht da), warte ich da erstmal noch ab und sammel nach Release mehr Infos und Gameplayeindrücke.
Für mich war es bei Loop8 die Kombination aus den einzelnen Elementen, die weder allein, noch zusammen zünden konnten. Wenn das Kampfsystem mir nicht liegt, aber die Charaktere spannend sind und die Dialoge stimmen, kann das genauso gut funktionieren wie umgekehrt. Aber wenn beides scheitert und dann nicht mal eine interessante Geschichte erzählt, wofür tue ich mir dann den Statuswerte-Grind an?

Die Nintendo Switch-Version kostet übrigens sowohl physisch als auch digital 49,99 Euro, nur so als Tendenz.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von Gast »

NiSA hat immer absurdere Preisvorstellungen. Selbst für Void Terrarium 2 wollten sie zu Release nen Fuffi.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 02.06.2023 21:04 NiSA hat immer absurdere Preisvorstellungen. Selbst für Void Terrarium 2 wollten sie zu Release nen Fuffi.
Das ist ihre Budget-Preisgestaltung.
Für ihren "Kassenschlager" (*hust*) Disgaea wollen sie nen Zehner mehr.
Aber hey, sie packen mittlerweile immerhin Kram in die Packung rein. Gut, Mini-Soundtrack und ein "Artbook" aus zwei Seiten Klopapier sind nicht viel, aber besser als nichts.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4885
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von Akabei2 »

OT - Preis
Spoiler
Show
Da inzwischen selbst Super Mega Baseball bei 60 Euro angekommen ist, verwundert mich die Preisgestaltung hier kein Stück. Ich glaube, die ersten beiden Teile davon gab es zu Release noch für 20 Euro. Da war aber EA auch noch nicht der Publisher. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Loop8: Summer of Gods - Test

Beitrag von Gast »

Super-Mega-Preise für Super-Meta-Spiele.
Antworten