The Lord of the Rings: Gollum - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Pingu »

Scourge hat geschrieben: 25.05.2023 11:57 Im Gegenteil, Gollum ging mir schon in den Büchern auf die Nerven und ich hab ihn gehasst.
War das nicht beabsichtigt? :D Dennoch ist er am Ende derjenige, der zu Saurons Vernichtung führt.
Zuletzt geändert von Pingu am 25.05.2023 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von hydro in progress »

Pingu hat geschrieben: 25.05.2023 12:14
Scourge hat geschrieben: 25.05.2023 11:57 Im Gegenteil, Gollum ging mir schon in den Büchern auf die Nerven und ich hab ihn gehasst.
War das nicht beabsichtigt? :D Dennoch ist er am Ende derjenige, der zu Saurons Vernichtung führt.
SPOILER!!! :waah: :waah: :waah:

;)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2023 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Annika »

Danke für eure lieben Worte! Und Gollum hab ich mir tatsächlich freiwillig eingebrockt :D sagen wir mal so, privat werde ich das auch nicht mehr anfassen ^^

@Scourge so ähnlich sehe ich das auch. Da hätte es andere Charaktere gegeben, die ich persönlich interessanter gefunden hätte und die wohl auch für ein anderes Spielerlebnis gesorgt hätten…
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 25.05.2023 11:04Willkommen bei 4p und ich hoffe es war keine Absicht von @Jonas, dass die neue Kollegin als erstes so eine Gurke testen "darf" :Häschen:
Ist das nicht fast schon eine Tradition?

Mourad musste damals doch auch etliche Simulatoren als Einstieg testen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.05.2023 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von DerSnake »

Danke für den Test!

Was das Spiel angeht:
Schade aber war zu erwarten. Das sah nie wirklich gut aus in den Trailern und ich frage mich immer noch wer auf die Idee kam ein Hauptspiel mit Gollum zu machen, obwohl das HDR-Universum so viele Interrante Charaktere bietet. Aber Gollum?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 25.05.2023 10:28 Hm, sehr schräg, auf der Testseite seh ich den Beitrag von Annika, die sich vorstellt (allererster Beitrag, noch vor Kajetan), hier im Forum aber nicht mehr.
Ich glaube das lag daran, dass der erste Beitrag immer von Mods freigegeben werden muss, bevor er im Forum auftaucht. Auf der Webseite sieht man die aber trotzdem. So ist es doch bei den Bots auch öfter.
Bachstail hat geschrieben: 25.05.2023 12:56 Mourad musste damals doch auch etliche Simulatoren als Einstieg testen.
Der ist aber dabei geblieben, denn das war sein Ding. :D
Zuletzt geändert von Pingu am 25.05.2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 25.05.2023 13:08 Der ist aber dabei geblieben, denn das war sein Ding. :D
Nicht wirklich, aber ich will hier jetzt auch keine alten Sachen aufwärmen.

Willkommen bei 4Players Annika. :wave:
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Jerome Blake »

Schön geschriebener Test!

Ich bin jetzt mal ein ganz zynisches Arschloch: Hätte ich vor ein paar Jahren Geld gewettet, dass Gollum der Sargnagel für Daedalic werden wird, hätte ich heute wohl ordentlich Geld gemacht. Oder auch nicht, immerhin war das hier der gefühlte Grundtenor damals haha.

Wirklich schade, dass es keine anderen Spiele gibt, an denen man sich vielleicht hätte orientieren können, z.B. Styx oder so.

Absolutes "Highlight" im Test waren die Screenshots. Das Spiel sieht aus, als würde es aus dem Jahr 2007 stammen auf manchen Bildern, z.B. die Elfe (?) oder dieser Landschaftsschnappschuss mit den extrem matschigen Felstexturen und den maximal übersättigten Farben.

RIP Daedalic
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, Big Ben wird den Laden ja sicherlich nicht gekauft, haben, um ihn nach dem ersten Flop, der sich vorher angekündigt hat, gleich schließen zu lassen. Wieso haben sie ihn dann überhaupt gekauft? Wegen der IPs? Millionenseller oder wertvoll sind die nicht gerade.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von LeKwas »

Jerome Blake hat geschrieben: 25.05.2023 14:46Ich bin jetzt mal ein ganz zynisches Arschloch: Hätte ich vor ein paar Jahren Geld gewettet, dass Gollum der Sargnagel für Daedalic werden wird, hätte ich heute wohl ordentlich Geld gemacht.
Daedalic hatte großes Glück, dass sich ein Käufer fand, und dass sie im Februar 2022 von dem französischen Publisher und Peripheriehersteller Nacon (die hießen früher mal BigBen) für 53 Millionen € übernommen wurden.

Wäre es dazu nicht gekommen, und sie wären auch heute noch unabhängig, dann hättest du diese Wette sehr wahrscheinlich gewonnen.

Wenn man zum Beispiel etwas zurückblickt:
Spoiler
Show
Bastei Lübbe hatte 2020 seine Anteile an Daedalic mit hohem Verlust verkauft, statt 4,9 Millionen € Buchwert wurden die 41% für nur 410.000 € verhökert. Ein Sprecher von Bastei Lübbe meinte damals auch, dass das Geschäftsmodell von Daedalic nicht zukunftsfähig sei, die damals geäußerte Kritik war sehr hart:
Im Geschäftsbericht und in der Pressemitteilung lässt der Buch-Konzern kaum ein gutes Haar an Daedalic und am einstigen Lübbe-Vorstand – von einer „desaströsen Entwicklung“ und einer „fehlgeschlagenen Strategie“ ist dort die Rede. Die 51-Prozent-Beteiligung sei 2014 in der Erwartung von Synergien und strategischen Vorteilen für das Buchgeschäft gekauft worden, die aber „tatsächlich so nie existierten und auch nicht realisierbar sind“.

Deshalb habe man bereits im Jahr zuvor einen Käufer für diese Beteiligung gesucht – „leider ohne Erfolg“. Der Aufsichtsrat hat sich laut Protokoll mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Die jüngsten Spiele-Entwicklungen von Daedalic seien – so wörtlich – „gefloppt“ und hätten nicht nur zu hohen Sonderabschreibungen im Spiele-Portfolio, sondern auch zu einer vollständigen Wertberichtigung des Firmenwerts geführt.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... c-verkauf/
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.05.2023 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Oh man, das war so klar. Schon nach den ersten Bildern und Informationen, spätestens seit der ersten Trailer war es offensichtlich: Dieses Spiel wird eine richtige Gurke. Ich freue mich, dass ich recht mit meiner Einschätzung hatte.

Schöner Test btw.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von kamm28 »

Ja, das war zu erwarten, leider. :(
Ich bereue es trotzdem nicht, das Ding zum Vollpreis vorbestellt zu haben, weil ich einige wunderbare Adventures von denen für Spottpreise im Bundle gekauft habe. Das war ich denen schuldig.
Und ich hoffe darauf, dass es mit einigen Patches irgendwann zumindest gut wird.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Willkommen Annika 🖖🏼

schöner Test, doofes Spiel.
Meeh, eigentlich wollte ich den Test nicht lesen, doch einen Einstiegstest wollte ich dann doch nicht ignorieren.
Laut deinen bevorzugten Genres bin ich mir sicher, noch öfters von dir zu lesen.

Zum Spiel:
Als großer Mittelerde Fan hätte mich der Charakter und auch der Zeitabschnitt unweigerlich zum kauf zwingen müssen.
Doch seit den ersten Bildern des Spiels hatte ich immense Zweifel, ob Daedalic das wuppen kann. Zum einen der vielschichtige Hauptcharakter, das Stealth Gameplay und dann auch noch Mittelerde insgesamt. Hmm.. nein das konnte ich mir nicht vorstellen. Als dann das Material kurz vor und auch nach der Verschiebung gezeigt wurde war ich komplett raus. Es wirkte optisch sehr seltsam, als ob ein komplett falscher Filter über dem Spiel liegt. Aber auch das Charakterdesign.. mir zu comic-like.

Ich würde mich über ein schönes RPG, Soulsborne und/oder einem RTS freuen. Gerne auch Abseits der bekannten Charaktere des Ring Krieges.

Bild
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von kamm28 »

Ich habe vor ein paar Monaten "War in the North" zum ersten Mal gespielt. War nach wie vor und trotz leicht angestaubter Technik ein großes Vergnügen - vielleicht hätte man sich daran orientieren sollen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Lord of the Rings: Gollum - Test

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 25.05.2023 13:08
LeKwas hat geschrieben: 25.05.2023 10:28 Hm, sehr schräg, auf der Testseite seh ich den Beitrag von Annika, die sich vorstellt (allererster Beitrag, noch vor Kajetan), hier im Forum aber nicht mehr.
Ich glaube das lag daran, dass der erste Beitrag immer von Mods freigegeben werden muss, bevor er im Forum auftaucht. Auf der Webseite sieht man die aber trotzdem. So ist es doch bei den Bots auch öfter.
Genau so wars :)


Zum Spiel bzw. Test: Dass Gollum kein gutes Spiel wird, war wirklich abzusehen, aber das liegt sogar noch unter meinen Erwartungen. Auch die Grafik sieht sehr angestaubt aus. Man kann hier natürlich kein poliertes AAA Spiel erwarten, aber in so ziemlich allen Bereichen wäre mehr drin gewesen. Wenn es nach mir geht, könnte Daedalic sich wieder auf ihre Wurzeln besinnen und schöne Point-and-Click-Adventures entwickeln. Da sie damit aber auch kaum überleben konnten, ist das wohl leider keine Option. Nach 2016 hat Daedalic kein Spiel mehr entwickelt, das mir gefallen hat und Gollum ist enttäuschenderweise der bisherige Tiefpunkt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten