Der Super Mario Bros. Film - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Endlich hat sich etwas in der Welt der Videospielverfilmungen getan! Nachdem wir uns jahrelang mit Lizenzgurken herumschlagen mussten, erschienen in den letzten Jahren mit Arcane, Meisterdetektiv Pikachu, Dungeons & Dragons und natürlich der "The Last of Us"-Serie einige wirklich gelungene Umsetzungen. Mit der Super Mario Bros. Film bekommt das Klempner-Duo am 5. April 2023 nach 30 Jahren endlich ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der Super Mario Bros. Film - Special
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 304
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Peter Piper 42 »

Also er war jetzt nicht schlecht - aber empfehlen würde ich Ihn jetzt auch nicht unbedingt :man_shrugging:
Ist ein Animationsfilm ohne großartigen Anspruch - also nicht zu vergleichen mit einem Wall-E oder Oben.
Es wird halt Setpice nach Setpice durchgejagt und die "Story" ist quasie kaum vorhanden.
Passt also auch irgendwie zu einem Mariospiel :ugly:
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4235
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von lAmbdA »

Um ehrlich zu sein wäre eine emotional oder geistig ansprechende Story wohl nur schwer bei dem Setting und der entsprechenden Erwartungshaltung umzusetzen. Selbst wenn es gut gemacht wäre, würde es befremdlich wirken. Nein, bin ehrlich gesagt froh, dass mich hier sowas Lego Movie erwartet,das einfach nur Spaß machen will. Umso mehr, da die Halo Serie sehr schön gezeigt hat, was passiert, wenn Autoren eigentlich nur die eigene Story pushen wollen und irgendwie in ein bestehende Konzept pressen müssen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Ondrius
Beiträge: 47
Registriert: 10.11.2020 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Ondrius »

Es ist lustig zu sehen wie der Film von den Kritikern zerissen und von den Fans gefeiert wird. Man muss sich nur mal die Scores auf Metacritic ansehen Kritiker 46% und Puplikum 87%. Ansonsten ist es ja oft umgekehrt das die Kritiker nen Film loben und das Publikum den dann zerreist.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 851
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von X5ander »

danke für das Review, ich gehe am Wochenende mit meiner Tochter auch mal wieder ins Kino, war jetzt ewig nicht, aber der Mario Film interessiert mich doch. :-)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12258
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Leon-x »

Ich wurde gut unterhalten.

Ja, der Film hat ein sehr hohes Tempo. Ja, die Prinzessin ist etwas over the Top. Ja, hier da kommt eine Figur ein klein wenig zu kurz.

Insgesamt haben Sie guten Job gemacht mit schönen Easter Eggs.

Etwas erinnert die Origin Story schon an die erste Realverfilmung. Dass sie sich da noch mal rangetraut haben. Sie hätten auch direkt mit einem etablierten Mario im Pilzkönigreich starten können.

Wird sich halt noch Charaktere und Steigerung für Fortsetzung aufheben.

Kritiken die mehr Tiefgang und Charakterausleuchtung wollen wirken schon überzogen. Sorry, die Vorlage ist nun mal nicht dafür da schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten. Bisschen mehr als in Spielen wird ja angedeutet.
Von dem her ist Erwartungshaltung wohl bei reinen Filmguckern zu Videogamer wohl etwas unterschiedlich.
Zumindest haben sie Spargat meiner Meinung geschafft Kinder wie Erwachsene anzusprechen. Humor ist nicht rein auf unter 13 Jährige ausgelegt.

Guck ihn sicherlich noch in englischer Synchro. Deutsche ist gut aber hier da nicht zu 100% optimal für manchen Wortwitze.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.04.2023 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5587
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Pingu »

Ondrius hat geschrieben: 06.04.2023 07:35 Es ist lustig zu sehen wie der Film von den Kritikern zerissen und von den Fans gefeiert wird. Man muss sich nur mal die Scores auf Metacritic ansehen Kritiker 46% und Puplikum 87%. Ansonsten ist es ja oft umgekehrt das die Kritiker nen Film loben und das Publikum den dann zerreist.
Zumal der "Skandal" um die Mario Stimme im Vorfeld ja ahnen ließ, dass eher die Fans ihn nicht mögen.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Rooster »

Ich mag diesen bare bones Ansatz was Story und Charaktere angeht. Im Gegenzug flutscht der Film nämlich mit hohem Tempo und sehr viel Action einfach durch und die 90 Minuten Laufzeit vergehen wie im Flug. Das ist kein "Up" oder "Inside Out". Ich fands erfrischend simpel und vielleicht gerade auch deswegen ziemlich nah an der Vorlage dran. Nur Bowser hätte ich gerne im O-Ton gehört ... ;-)
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Nobilis 1984 »

Ich weiß nicht, ob mich da ein guter Film erwartet. Die Kritiken gehen in eine andere Richtung. Ich hab keine Lust mehr auf einen seelenlosen Film wie es die Realverfilmung von König der Löwen war,
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12258
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Leon-x »

Stelle dich halt nur darauf ein dass du kein tiefgreifendes Charakterdrama bekommst wo du heulend mit Taschentuch im Kino hockst. Es sind Nintendocharaktere. Wenn man da mal beim Gamen mit ihn Berührung kam weiß man was einen erwartet. Film leuchtet sie schon mehr aus als es paar Zwischensequenzen in den Spielen machen.

Ob einen jetzt das etwas hohe Tempo was der Film angelegt missfällt wäre wieder einen andere Geschichte. Halt Popcornunterhaltung im Videospielgewand auf der Leinwand. Jetzt mehr für Schmunzeln und für Erinnerung durch Easter Eggs da als um jeden Charakter zu bangen und mitzufiebern. Meisten Disney-Filme haben da aber auch nicht wesentlich mehr zu bieten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 304
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Peter Piper 42 »

Leon-x hat geschrieben: 07.04.2023 16:59 Meisten Disney-Filme haben da aber auch nicht wesentlich mehr zu bieten.
Heute erst Vaiana gesehen - und Nein, Super Mario ist da schon ne ganze Ecke simpler.
Selbst Pets, was augenscheinlich wohl auch die Macher hinter Mario sind, war wesentlich runder als der Mario Film :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12258
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Leon-x »

Meisten = Alle ?

Danke für das Leseverständnis.

Die meisten Filme mit dem Charakterdesign wie Mario Filme haben eben keinen sehr großen Tiefgang.

Frage ist was Manche von einem Super Mario Film erwarten wie Grundrisse und Geschichten schon von den Spielen vorgegeben sind.
Halt was Anderes als wenn man Charaktere erschafft die es vorher gar nicht gegeben hat.

Macht Film hier nicht perfekt und gibt genug wo man natürlich andere Ansicht sein kann.
Nur wirken auch manche Erwartung an ein Drama für Erwachsene in manchen Kritiken etwas seltsam.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 304
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pets ist weit entfernt von einem "Drama für Erwachsene" :lol:
Man hätte durchaus wesentlich mehr aus dem Mario Film rausholen können ohne Ihn zu einem "Drama für Erwachsene" zu machen :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5333
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von greenelve2 »

Mein Eindruck, der Mario Film ist vergleichbar zum ersten Minionsfilm. Gags, Details und hier noch Fanservice, statt ausgeklügelter Handlung und Charakterzeichnung. Ist also sehr subjektiv, ob es einem reicht oder nicht. Wissen über diverse Mariospiele hilft bzw. ist notwendig. Der Film steht schlecht für sich selbst.

Außer Luma. Luma ist nihilistisch.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 07.04.2023 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film - Special

Beitrag von Jerome Blake »

Heute den Film gesehen, war nice, aber hatte ein sehr übertrieben schnelles Pacing. Tiefpunkt war die Sprecherin der Prinzessin: Konstant monoton, unpassend zu der lebhaften Mimik.
Antworten