Gran Turismo 7 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit dem Start von PlayStation VR2 hat auch Gran Turismo 7 einen Gratis-Update erhalten, das einen VR-Modus nachliefert. Im Test werfen wir einen Blick auf den Umfang des VR-Einsatzes, der sich im Vorgänger GT Sport noch enttäuschend gering präsentierte und klären, ob sich VR positiv auf das Fahrgefühl von Gran Turismo 7 auswirkt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo 7 - Test
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Varothen »

Danke für den Test.

Wie sieht die VR-Grafik eigentlich so im Vergleich zu Project Cars 2 oder einem Automobilista 2 aus? Fand diese Spiele oftmals nicht sehr schön in VR, immersiv ja aber teils schon etwas pixelig. Hab mit ner Quest2 & GTX1080 gespielt.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Mafuba »

Das wird eins der Spiele die ich mir zulege sobald ich die VR2 gekauft habe.
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.03.2023 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
...
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Opa »

Ach ja, blöde Motion Sickness. Ich komme mit VR2 viel besser klar als mit dem Vorgänger aber bevorzuge stark so 3rd Person Sachen wie Moss.
Horizon geht überraschend gut durch die 2x2m Bewegung. Bis auf‘s Klettern :?
Aber Rennspiele trau ich mich ohne Demo nicht ran. Wipeout auf VR1 war Hölle :Hüpf:
Finde Sony sollte bei PSVR ohnehin Demos pushen zumal man die digitalen Käufe ja nicht so einfach (garnicht) zurückgeben kann.

Ansonnsten bin ich total gespannt ob Jugendliche die mit VR aufwachsen später so etwas wie Motion Sickness kennen.

Ein Youtuber sagte neulich wir sind alle auf der Rückbank von Autos aufgewachsen und haben uns dort an den Widerspruch von optischer Wahrnehmung z.B. beim Lesen und dem Innenohr Impuls „Wir Sitzen und es
Wackelt“ gewöhnt.

Ich selbst kann in ner Bahn nichtmal lesen, meine Kids zocken stundenlang Switch im Auto.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Eirulan »

Varothen hat geschrieben: 28.02.2023 23:32 Wie sieht die VR-Grafik eigentlich so im Vergleich zu Project Cars 2 oder einem Automobilista 2 aus? Fand diese Spiele oftmals nicht sehr schön in VR, immersiv ja aber teils schon etwas pixelig. Hab mit ner Quest2 & GTX1080 gespielt.
Hab mit dem Kauf von GT7 extra bis zum Release des VR2-Patches gewartet und spiele es nun seit einigen Tagen - also es ist nicht so scharf wie auf dem Fernseher, das dürfte klar sein, aber um Längen schärfer als die PSVR1 und die Oculus Rift (das sind meine zwei Vergleichsgeräte, mit denen ich VR-Rennerfahrung habe und die ich dahabe). Man kann sehr gut Dinge auch auf Entfernung und mit hoher Geschwindigkeit sehen. Am äußersten Rand des Sichtbereichs wird es etwas unschärfer bzw. ist eine Art Chromatic Abberation Effekt erkennbar, stört mich persönlich aber nicht.
Ne Quest 2 hab ich leider zum Vergleich noch nicht aufgehabt, leider.

Edit.
Was mich bei VR generell am meisten stört ist, wenn man sich auf etwas konzentrieren muss, weil es beispielsweise unscharf ist und man sich darauf fokussieren muss. Das reisst mich aus der Immersion. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Es ist alles während des Fahrens sehr intuitiv, Rückspiegel, Tacho / Anzeigen usw. Man vergisst es einfach nach kurzer Zeit und nutzt es intuitiv wie in einem echten Auto. Zusammen mit Lenkrad und Rennsitz entsteht eine für heutige Technik schon sehr gut Illusion des "Echten". Und das ist imho eine große Stärke.
Also ich bin als Rennspielfan bisher begeistert und alleine für das Spiel hat sich (für mich) die Anschaffung schon gelohnt.

Edit 2.
In der VR-Wiederholung (nicht die automatisch Abgespielte nach einem Rennen, die VR Wiederholung muss man im Menü nach dem Rennen erst manuell selber starten) sieht man schon, dass grafisch abgespeckt wurde, wenn man sich am Streckenrand umsieht und beispielsweise die Ränge mit dem Publikum anschaut. Also ja, grafisch wurde sicher der ein oder andere Kompromiss eingegangen.
Dafür wiederum ist der VR-Showroom in der Garage knackscharf und die Autos sehen einfach wunderschön aus.
Zuletzt geändert von Eirulan am 01.03.2023 13:40, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Eirulan hat geschrieben: 01.03.2023 13:01 Edit.
Was mich bei VR generell am meisten stört ist, wenn man sich auf etwas konzentrieren muss, weil es beispielsweise unscharf ist und man sich darauf fokussieren muss. Das reisst mich aus der Immersion. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Es ist alles während des Fahrens sehr intuitiv, Rückspiegel, Tacho / Anzeigen usw. Man vergisst es einfach nach kurzer Zeit und nutzt es intuitiv wie in einem echten Auto.
Das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut und intuitiv!

Schön authentisch sind dank des HDR-Screens auch die Spiegelungen auf glatten Oberflächen. Manchmal muss ich sogar die Augen zusammenkneifen, wenn mich die tief stehende Sonne "blendet".
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Varothen »

Das klingt doch toll!

Werde mal abwarten bis ich die Brille bei einem Kumpel testen kann. Wenn es gefällt werd ich mir wohl eine holen. Mein RaceSeat & Wheel würde sich sicher freuen mal entstaubt zu werden 😁

Hab mich provisorisch auch mal in den Newsletter bei VR.Optiker eingeschrieben. Dann krieg ich ne Info sobald sie die Linsen für Brillenträger auf PS2VR fertig haben. Trau dem ganzen "mit Brille geht gut in PS2VR" irgendwie nicht - allein schon die Sorge die internen Linsen zu zerkratzen brauch ich nicht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Eirulan »

Varothen hat geschrieben: 01.03.2023 17:11 Hab mich provisorisch auch mal in den Newsletter bei VR.Optiker eingeschrieben. Dann krieg ich ne Info sobald sie die Linsen für Brillenträger auf PS2VR fertig haben. Trau dem ganzen "mit Brille geht gut in PS2VR" irgendwie nicht - allein schon die Sorge die internen Linsen zu zerkratzen brauch ich nicht.
Ich bin auch Brillenträger und hab die unter der VR-Brille auch immer an...
Jetzt bin ich überrascht - sollte man das nicht tun, gibt es da Warnungen bzgl. Zerkratzen?
Ich hab damit bisher keine Probleme (hatte meine Brille unter der PSVR1 auch immer an).

Bild
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Varothen »

Eirulan hat geschrieben: 01.03.2023 18:02
Varothen hat geschrieben: 01.03.2023 17:11 Hab mich provisorisch auch mal in den Newsletter bei VR.Optiker eingeschrieben. Dann krieg ich ne Info sobald sie die Linsen für Brillenträger auf PS2VR fertig haben. Trau dem ganzen "mit Brille geht gut in PS2VR" irgendwie nicht - allein schon die Sorge die internen Linsen zu zerkratzen brauch ich nicht.
Ich bin auch Brillenträger und hab die unter der VR-Brille auch immer an...
Jetzt bin ich überrascht - sollte man das nicht tun, gibt es da Warnungen bzgl. Zerkratzen?
Ich hab damit bisher keine Probleme (hatte meine Brille unter der PSVR1 auch immer an).
Naja wenn deine Brillengläser an die Linsen der VR-Brille kommen, dann gibts da halt die Gefahr des Verkratztens. Aber ich hab ne Quest2, da ist es halt schon sehr eng. Ohne Brille kommen teils fast meine Augen an die Linsen ran.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Eirulan »

Okay danke, also ich hatte das Problem jedenfalls mit beiden Sony Headsets noch nicht, ich achte aber mal drauf:)

Bild
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Varothen »

Mittlerweile kann man nun die Linsen bei VR Optiker bestellen.
Zuletzt geändert von Varothen am 03.03.2023 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Opa »

Bei mir funktioniert das Eye Tracking mit Brille nicht, vermute das Gestell verdeckt den IR Sensor oder die sind unglücklich verspiegelt (sind so bei Sonne selbstfärbende Gläser).
Ich schwank‘ noch zwischen VR Optiker und Linsen…
Bild
Antworten