Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Keine zwölf Monate nach dem feinen 3D-Abenteuer Kirby und das vergessene Land steht schon wieder ein neues Kirby-Spiel im Laden – wie kann das sein? Nun, Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist nicht ganz neu, sondern nur eine technisch aufgemotzte und inhaltlich erweiterte Version eines Wii-Spiels aus dem Jahr 2011. Trotzdem hätte Nintendo gerne den Vollpreis dafür. Im Test spüren wir der ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Sylver001 »

Was gibts über die Spielzeit zu sagen? Bezogen ausschließlich auf die Kampagne.
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von organika »

Ich habe diesen Test noch nicht ganz gelesen, aber schon andere. Öfters habe ich schon gehört ca. 6 Stunden....
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Sylver001 hat geschrieben: 23.02.2023 19:42 Was gibts über die Spielzeit zu sagen? Bezogen ausschließlich auf die Kampagne.
Der vorige Kommentar trifft es ganz gut. 5-6 h, plus dann eben die 20 Stages vom Epilog
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

4P|Matthias hat geschrieben: 23.02.2023 20:30
Sylver001 hat geschrieben: 23.02.2023 19:42 Was gibts über die Spielzeit zu sagen? Bezogen ausschließlich auf die Kampagne.
Der vorige Kommentar trifft es ganz gut. 5-6 h, plus dann eben die 20 Stages vom Epilog
Ich weiß, Kirby-Spiele sind kurz, aber... das ist echt wenig für 60 Euro. Hätte man das Remaster wie Metroid Prime für 40 rausgehauen, würde ich es ohne Bedenken kaufen. So muss ich mir echt auf die Zunge beißen, obwohl Warten bei Nintendo-Titeln preistechnisch wie immer wenig bringt.

Ich freue mich allerdings trotzdem drauf, ich habe die pinke Knutschkugel einfach unheimlich liebgewonnen in den letzten Jahren. Und obwohl Forgotten Land der Spitzenreiter bleibt, hatte ich auch mit Star Allies (und seinerzeit Triple Deluxe) eine gute Zeit, weshalb ich mit Return to Dreamland wohl nicht viel falsch machen kann. :)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Sylver001 »

4P|Jonas hat geschrieben: 24.02.2023 11:11
4P|Matthias hat geschrieben: 23.02.2023 20:30
Sylver001 hat geschrieben: 23.02.2023 19:42 Was gibts über die Spielzeit zu sagen? Bezogen ausschließlich auf die Kampagne.
Der vorige Kommentar trifft es ganz gut. 5-6 h, plus dann eben die 20 Stages vom Epilog
Ich weiß, Kirby-Spiele sind kurz, aber... das ist echt wenig für 60 Euro. Hätte man das Remaster wie Metroid Prime für 40 rausgehauen, würde ich es ohne Bedenken kaufen. So muss ich mir echt auf die Zunge beißen, obwohl Warten bei Nintendo-Titeln preistechnisch wie immer wenig bringt.

Ich freue mich allerdings trotzdem drauf, ich habe die pinke Knutschkugel einfach unheimlich liebgewonnen in den letzten Jahren. Und obwohl Forgotten Land der Spitzenreiter bleibt, hatte ich auch mit Star Allies (und seinerzeit Triple Deluxe) eine gute Zeit, weshalb ich mit Return to Dreamland wohl nicht viel falsch machen kann. :)
Danke, das hilft mir 😃
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Krulemuk »

Das Wii Original genießt ja einen sehr guten Ruf, daher habe ich zugegriffen. Wollte den Titel schon länger mal nachholen.

Ich habe 45€ dafür gezahlt, was zwar durchaus ein stolzer Preis, aber für mich noch akzeptabel ist (allerdings PEGI).

Eine kurze & knackige Spielzeit, alles schön konzentriert, ist mittlerweile für mich eher etwas positives (auch wenn der Preis natürlich gerne auch entsprechend niedrig liegen darf).
Zuletzt geändert von Krulemuk am 24.02.2023 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 24.02.2023 13:57 Das Wii Original genießt ja einen sehr guten Ruf, daher habe ich zugegriffen. Wollte den Titel schon länger mal nachholen.

Ich habe 45€ dafür gezahlt, was zwar durchaus ein stolzer Preis, aber für mich noch akzeptabel ist (allerdings PEGI).

Eine kurze & knackige Spielzeit, alles schön konzentriert, ist mittlerweile für mich eher etwas positives (auch wenn der Preis natürlich gerne auch entsprechend niedrig liegen darf).
War auch drauf und dran. a) weil die Demo mir echt gut gefallen hat und b) ich nach zwei Kirbys eigentlich direkt weitermachen könnte. 45€ klingen auch ganz gut. Wo hast Du gekauft wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich such meistens über geizhals.de das günstigste Angebot. Häufig werde ich bei netgames fündig. So auch dieses Mal.

Man muss aber dazu sagen, dass da noch Versand mit drauf kommt, ich aber ohnehin Octopath 2 bestellt und beide Spiele am gleichen Tag erschienen sind. Hatte daher den Versand in meiner Kalkulation eh schon für Octopath 2 bezahlt und habe dann einfach noch Kirby mit dazu genommen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 24.02.2023 13:57 Das Wii Original genießt ja einen sehr guten Ruf,
Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Krulemuk »

Levi  hat geschrieben: 24.02.2023 15:23
Krulemuk hat geschrieben: 24.02.2023 13:57 Das Wii Original genießt ja einen sehr guten Ruf,
Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst?
Ich hoffe nicht :ugly:

Habe es in Videos im Zusammenhang mit Kirby and the Forgotten land damals in einigen Bestenlisten Aufzählungen gesehen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Levi  »

Keine Ahnung, wie das Internet es sieht... Aber ich finde, dass das wii kirby zwar das moveset vom funpack anvisiert, dies aber mit einen dermaßen flachen und langweiligen Leveldesign paart, dass es weh tut.

Für mich einer der schwächsten, wenn nicht gar - der - schwächste Kirby Jumper.
Zuletzt geändert von Levi  am 25.02.2023 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ok. Ich kann es wie gesagt selbst noch nicht beurteilen.

Mit Internet-Meinungen ist das immer so eine Sache, z.b. findet sich Kirby Planet Robobot auch häufig ganz oben auf den Listen und das fand ich persönlich eher langweilig und zb deutlich schwächer als Triple Deluxe.

Neben dem Wii Kirby habe ich mir noch das SNES Kirby auf meine Liste geschrieben von Teilen, die ich noch nachholen möchte.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Kurzes Zwischenfazit vom Wochenende: Habe Samstag dann natürlich doch zugeschlagen, die ersten beiden Welten der Hauptgeschichte hinter mir und schon das ein oder andere Minispiel im Magoland ausprobiert. Die Level machen Laune und sind, wenig überraschend, genau das, was man von einem 2D-Kirby erwartet: Seichte Spaziergänge in toller Kulisse. Positiv überrascht hat mich das Magoland: Die Minispiele in Kirby-Titeln haben mich noch nie besonders abgeholt, aber da man hier verschiedene Herausforderungen und Belohnungen hat, bietet der Zeitvertreib mehr als ich erwartet habe. Und auf den höheren Schwierigkeitsgraden werden die verlangten Leistungen durchaus knackig. Als ehrgeiziger Completionist komme ich hier ganz schön ins Schwitzen. :ugly:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Return to Dream Land Deluxe - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin jetzt kurz vorm Ende bzw. bereits im Post-Game-Content des Story-Modus.

Mir machen die Minispiele im Megoland (zumindest die Paar, die ich probiert habe) bisher keinen Spaß. Der Storymodus hat mich die ersten 2-3 Welten extrem gelangweilt, weil neben dem extrem seichten Anspruch auch das Leveldesign wirklich keine Bäume ausgerissen hat. Erst in den letzten paar Welten hat mich das Spiel dann doch noch bekommen und ich habe mich letztlich doch gut unterhalten gefühlt. Ist halt ein klassisches 2D-Kirby - Nicht das Beste aber auch nicht das Schlechteste. Ich finde es besser als sowas wie Star Allies aber z.B. einen Tick schwächer als Triple Deluxe. Habs trotzdem gerne gespielt und sogar auf "100%" (Collectables im Story-Modus) gebracht.

Edit: Das Finale war mal wieder extrem gut und abwechslungsreich. Hebt diesen Ableger nochmal in meiner Gunst etwas an...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.03.2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten